|
kann mir da jemand was dazu sagen? Ich wische ab, wenn getrocknet sind sie wieder da? ![]() Das sieht mir nach Auskreidung aus und da hilft nur mit einer Maschine aufpolieren. Eine GFK-Oberfläche wird mit Gelcoat versiegelt. Gelcoat hat die unangenehme Eigenschaft, nicht UV-beständig zu sein. Die Oberfläche wird mit der Zeit matt, sie "kreidet aus". Schau Dir mal ältere VIe an. Die Front ist häufig total matt und vergraut (der Grauschleier ist Schmutz, der sich besonders leicht auf der matten Oberfläche festsetzt) Es ist deshalb elementar wichtig, Gelcoat regelmäßig zu polieren und zu wachsen. Ein Standardprocedere, dass jeder Bootsbesitzer kennt und zu Beginn der Saison erledigt. Aber es kann den Verwitterungsprozess auch nur verzögern. Ist Gelcoat erst einmal matt, reicht eine Standardpolitur nicht mehr aus. Je nach Fortschritt der Verwitterung kann nur noch mit Nassschleifpapier, beginnend mit 800er oder 1000er und/oder Polierpaste in mehreren Arbeitsschritten der Glanz wiederhergestellt werden. Bei Dir dürfte Schleifpaste und eine Poliermaschine ausreichen. Die Anschaffung der Maschine lohnt sich, weil man sich damit die regelmäßig erforderliche Politur erleichtern kann. Du nimmst zunächst die Schleifpaste und polierst anschließend mit einer Wachspolitur nach. Mach Dir keine Sorgen über die Materialabtragung beim Schleifen mit der Paste. Gelcoat ist viiiel härter als Lack und wird dicker appliziert. Das Phänomen ist seit voriger Woche, als ich über die gesalzene Autobahn gefahren bin. Wie ich an die Hutze, auch mit Leiter komme macht mir Kopfzerbrechen, auch enn ich die Leiter vor das Auto stelle ist es mind. 1m bis zum Beginn der Hutze.
Dann würde ich erst Mal mit waschen probieren....wenn das vorher noch nicht war...und beim polieren ja nicht zu abrasive Polituren nehmen...meist reicht schon eine feine ...dafür aber etwas mehr Zeitaufwand.
Das mit der Verwitterung durch UV Einfluss sehe ich genau so. Mir drängt sich allerdings erstmal die Frage auf ob die Hutze aus GfK ist oder aus ABS Kunststoff. Gute GfK Aufbauten werden übrigens mit einem UV beständigen Top Coat geschützt. Das Gel Coat ist für die Formpressen zuständig um das Zeug aus der Press/Thermo/Hochdruckpressung lösen zu können. Bin allerdings kein GfK Pressteilebauer sondern nur Surfbrett Handwerker. Gruß Andreas |
Anzeige
|