aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK Dach undicht

Tobi1975 am 21 Apr 2022 10:29:06

Hallo.

Vorweg: Ich bin jetzt schlauer und würde es nie wieder so machen, wie ich es gemacht habe.
Belehrungen helfen jetzt nicht mehr.

Zum Thema:

Ich habe ein Solarpanel mit Komplettset gekauft und habe alles verlegt und angeschlossen.
Bei der Montage der Eckventile habe ich diese mit Sika verklebt, leider bin ich auf die Idee gekommen diese noch zu verschrauben, da das etwas uneben ist und das Modul nicht richtig in den Profilen gelegen hat.
Ich habe ein GFK Dach, Sandwichplatte. (gfk, Metall, Schaumstoff, Metall)
Ihr könnt es sicherlich ahnen…bei meiner ersten Fahrt, wir standen und über Nacht hat es stark geregnet, lief das Wasser durch mein Dachfenster.(Das Modul ist unter dem Alkoven, Das Dachfenster unterhalb über der Sitzgruppe)
Scheinbar habe ich jetzt Wassereintritt an der Verschraubung, die Schrauben sind mit Gummidichtung und ordentlich Sika „gesichert“….sicherlich hätte verkleben absolut gereicht, ich hätte das Modul nur anders sichern müssen.
Hat jemand eine glorreiche Idee wie ich jetzt am besten vorgehe?
Ich würde jetzt die Stellen die verschraubt sind nochmal abdichten, mehr bleibt ja nicht oder?
-nur sika zum dichten?
- 3m Dichtband zusätzlich?

Grüße
Karmann Bahia/ Bhj.1997/ Sprinter 312d

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 21 Apr 2022 10:46:00

Hallo Tobi1975,

Bilder sprechen manchmal Bände! :D
So kann man Dir nicht unbedingt zu irgend etwas raten.

Übrigens: wenn wir ein bisschen mehr von Dir / Euch und eurem Womo wissen würden, könnten wir vielleicht noch bessere Ratschläge geben?!! ( Stichwort: Vorstellung )

Grüße
Dirk

Beduin am 21 Apr 2022 10:50:28

Muss nicht zwingend sein, dass das Wasser vom Solar ans Fenster und dann da rein läuft.
Das kann so ein Fenster auch alleine, zB wenn die Dichtungen alt sind oder die Fenster nicht richtig eingedichtet sind, auch wenn es stark regnet und windet, kommt schon mal Wasser durch die Zwangentlüftung rein, so du denn ein hast

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 21 Apr 2022 16:29:37

Moin.
...vielleicht kannst du dies mal (er)klären:
"Das Modul ist unter dem Alkoven, Das Dachfenster unterhalb über der Sitzgruppe)"
Es kann natürlich sein, dass sich durch die Herumturnerei auf dem Fahrzeugdach die vermutlich 25Jahre alte Abdichtung/Verklebung des Dachfensters gelöst hat.
Kann es zudem sein, dass dein Bahia eine ausgeschäumte GFK-Dachschale...wie die Missouris von Karmann später auch, besitzt ?

Gruß, Uwe.

Tobi1975 am 21 Apr 2022 18:46:01

Die Dachluke habe ich vor ein paar Jahren gewechselt, ich habe aber noch die schwache Hoffnung, dass es. eventuell die Dachluke ist die undicht ist.
Aber ganz ehrlich bezweifle ich das, da erst nach meiner Solarpanel aktion der Wassereintritt war.
Das Wasser stand auf dem Dach relativ hoch durch den Regen und ich stand gerade.
Ich denke das ist ähnlich wie bei dem Missouri, ich weiß es aber nicht, mein Fahrzeug ist ein Messemodell und wurde nur einmal in beige gebaut, der Rest der Bahia Fahrzeuge war taubenblau.

Tobi1975 am 21 Apr 2022 18:51:06

Pechvogel hat geschrieben:Hallo Tobi1975,

Bilder sprechen manchmal Bände! :D
So kann man Dir nicht unbedingt zu irgend etwas raten.

Übrigens: wenn wir ein bisschen mehr von Dir / Euch und eurem Womo wissen würden, könnten wir vielleicht noch bessere Ratschläge geben?!! ( Stichwort: Vorstellung )

Grüße
Dirk

Karmann Bahia, Bhj. 1997, Messemodell nur einmal in beige gebaut.
180.tkm gelaufen, MB Sprinter 312d, 2,9l.
Dachluken alle neu.
Zu meiner Person:
46 Jahre „jung“, Seit 12 Jahren am Campen.
Die ersten 6 Jahre nur freies stehen, Spanien - Portugal.
Seit 3 Jahren habe ich Korsika für uns entdeckt, da wir 2 Kinder haben ist das mit dem freien stehen leider erstmal raus, die Kids haben gerne noch mehr Kontakt als nur uns.
Bilder kann ich später machen, ich weiß zwar nicht ob das was hilft aber jetzt weiß man zumindest mit wem man es zu tun hat.
Grüße Tobi.

Tobi1975 am 21 Apr 2022 18:53:27

Beduin hat geschrieben:Muss nicht zwingend sein, dass das Wasser vom Solar ans Fenster und dann da rein läuft.
Das kann so ein Fenster auch alleine, zB wenn die Dichtungen alt sind oder die Fenster nicht richtig eingedichtet sind, auch wenn es stark regnet und windet, kommt schon mal Wasser durch die Zwangentlüftung rein, so du denn ein hast

Danke für deine netten Worte.
Ich denke aber nicht dass von der Entlüftung ist.

viele Grüße

Wolfros am 24 Apr 2022 09:56:32

Hallo,
ich würde das Modul abbauen und die Fläche wo der Spoiler sitzt mit Top Coat bearbeiten anschliessend reinigen und mit Sika oder Dekalin MK5 neu verkleben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

weiße Schleier auf GFK Hutze
Kleinstschaden am Übergang Fahrerhaus -Womo-Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt