rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckwasserpumpe funktioniert trotz Kabelvertauschen

sposoz am 26 Apr 2022 08:44:58

Hallo zusammen,
ich habe vor einer Weile eine neue Druckwasserpumpe (Lilie) eingebaut. Die funktioniert auch gut - aber: Der Spannungsabfall ist doch enorm (am Display-knapp 2 Volt) und abends flackert das Licht wenn die Pumpe läuft und gestern ist die gerade gestartete Heizung auf Störung gegangen (wegen fehlender Spannung)......
Nun meine Frage: ist es möglich, dass ich die Kabel zur/von der Pumpe vertauscht habe. Kann die Pumpe trotzdem funktionieren?
Wenn ein anderer Verbraucher an ist und die Pumpe läuft gerade, werde ich vom Display wegen zu geringer Spannung immer wieder gewarnt.
Kann etwas heftiges passieren, wenn ich einfach mal die Anschlüsse wieder tausche?
Danke für einen Tipp
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 26 Apr 2022 08:48:27

Ich tippe mal auf defekte Aufbaubatterie!

Gruß
Hans

sposoz am 26 Apr 2022 08:56:58

chrisc4 hat geschrieben:Ich tippe mal auf defekte Aufbaubatterie

Hm - aber alles andere funktioniert ohne messbaren Spannungsverlust - wirklich alles :roll:

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 26 Apr 2022 09:21:10

Wenn es ein Problem an der Pumpe wäre, würde die Sicherung durchbrennen.
Diene Batterie hat zu wenig Kapazität, das kann am fehlenden Wasser in der Batterie liegen.

Gruß
Hans

sposoz am 26 Apr 2022 09:29:44

chrisc4 hat geschrieben:Wenn es ein Problem an der Pumpe wäre, würde die Sicherung durchbrennen.
Diene Batterie hat zu wenig Kapazität, das kann am fehlenden Wasser in der Batterie liegen.

Lithium 160 Ah zu 99% geladen...
Aber wenn nur die Sicherung durchbrennen kann gehe ich das Risiko mal ein und tausche die Anschlüsse???
Achim

Agepi am 26 Apr 2022 09:48:02

Mess doch die Leitung durch, an der du die Pumpe angeschlossen hast. An der Pumpe wird ja wohl + und - erkennbar sein.
LG HP

UweHD am 26 Apr 2022 10:10:48

sposoz hat geschrieben: ...Nun meine Frage: ist es möglich, dass ich die Kabel zur/von der Pumpe vertauscht habe. Kann die Pumpe trotzdem funktionieren?

Hallo,

du vermutest also, du hättest die Pumpe verpolt (Plus und Minus vertauscht), sehe ich das richtig?
In dem Fall würde die Pumpe vermutlich funktionieren, aber rückwärts laufen, da sie wahrscheinlich einen DC Bürstenmotor hat. Dabei könnte es evtl. auch sein, dass die Pumpe durch die umgekehrte Laufrichtung deutlich mehr Strom zieht (u.a. aufgrund Rückschlagventil etc.)

Am besten mal die Polarität ausmessen, das geht mit jedem billigen Multimeter

Pechvogel am 26 Apr 2022 10:44:34

UweHD hat geschrieben:...In dem Fall würde die Pumpe vermutlich funktionieren, aber rückwärts laufen, da sie wahrscheinlich einen DC Bürstenmotor hat...

Eine Druckwasserpumpe würde dann aber niemals den Druck aufbauen können bei der sie abgeschaltet wird! :mrgreen:
Wenn die Pumpe also nicht permanent durchläuft so pumpt sie zumindest in die richtige Richtung.

Grüße
Dirk

rkopka am 26 Apr 2022 12:38:42

chrisc4 hat geschrieben:Wenn es ein Problem an der Pumpe wäre, würde die Sicherung durchbrennen.

Nicht zwingend, wenn es nicht einfach ein Kurzschluß ist (sie geht ja noch). Wenn die Leitung dünn genug ist und sie einfach mehr Strom braucht, dann reicht die Sicherung vielleicht noch und die Zuleitung dient als Vorwiderstand, der den Strom begrenzt.
Ich hatte eine Tauchpumpe, die blockiert war, aber die Sicherung ging nicht, nur die Spannung an der Pumpe war sehr niedrig bei höherem (nicht zu hohem) Strom. D.h. in dem Fall: ~7A statt 2A und nur noch 8-9V. Die Spannung direkt an der Pumpe zu messen (wenn man rankommt) kann mehr Infos liefern.

RK

andwein am 26 Apr 2022 13:54:06

sposoz hat geschrieben:......Lithium 160 Ah zu 99% geladen...
Aber wenn nur die Sicherung durchbrennen kann gehe ich das Risiko mal ein und tausche die Anschlüsse??? Achim

Nach meinem Wissensstand zu Lillie:
DC Motor, wenn verpolt läuft er in die andere Richtung
Pumpe ist eine 3/5 Ventil Membranpumpe, betätigt über Taumelscheibe.
Wenn der Motor falsch rum dreht macht das eigentlich der Pumpe gar nichts!
Ich vermute ein Steckerkontaktproblem zwischen EBL/Controlpanel und Pumpenanschluss
Aber messen hilft!!
Gruß Andreas

gordan am 26 Apr 2022 14:04:15

Wenn ich einige Beiträge hier lese, stelle ich fest, dass manche nicht mal wissen wie die „Lilie“ Membran-Wasserpumpe funktioniert und die mit einfache Kreiselpumpe verwechselt haben!? :D

Gruß Gordan

sposoz am 26 Apr 2022 17:40:46

Euch vielen Dank für eure Mühe. Da ich in Norddeutschland bin, habe ich Kontakt zu Peter aufgenommen und hatte Glück, dass er sich ein paar Minuten Zeit genommen hat.
Also: an der Pumpe hat Peter 5,5 Ampere gemessen und fand alles soweit okay.
Zu den Störungsmeldungen könnte er mir auch nichts sagen in der Form, wie ich ohne einen Neustart der Heizung sie wieder automatisch zum Laufen bekomme.
Ich habe mir vermutlich zu viel Gedanken gemacht...
Euch noch einmal - vielen Dank
Viele Grüße
Achim

Uwe1961 am 26 Apr 2022 18:07:37

...wenn deine Pumpe mit ihren gemessenen 5,5A (und einem vermutl. kurzfristig deutlich höheren Einschaltstrom) dasselbe Kabel belastet, an dem auch die Heizung hängt...kann das diese durchaus "irritieren" und zu Fehlfunktionen führen. Da bricht dann nicht die Spannung zusammen weil die Batterie es nicht schafft...sondern einfach nur weil die Leitung bzw. die Verbindungen nicht ausreichend dimensoniert bzw. gealtert sind.
Teste doch die Pumpe mal mittels provisorisch direkt von der Batterie verlegter Zuleitung...wenn dann alles in Ordnung ist weißt du woran es liegt und könntest Abhilfe schaffen...

Gruß, Uwe.

sposoz am 04 Jun 2022 16:13:15

Uwe1961 hat geschrieben:Da bricht dann nicht die Spannung zusammen weil die Batterie es nicht schafft...sondern einfach nur weil die Leitung bzw. die Verbindungen nicht ausreichend dimensoniert bzw. gealtert sind.

So, nun ist das Fahrwerk alles repariert - daher war unser WoMo eine Weile in der Werkstatt. Jetzt kann ich wieder an die Pumpengeschichte ran - - - und Uwe1961: du hattest Recht. Ich habe nun Kabel mit 2,5 mm2 von und zum Akku gelegt und wirklich - die Pumpe läuft ohne den geringsten Spannungsabfall im System!!!
Jetzt baue ich nur noch einen Kippschalter in der Nähe des Eingangs (damit ich die Pumpe immer abschalten kann, wenn ich weggehe) - und dann ist alles gut.
Also noch einmal vielen Dank allen, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben!
Viele Grüße
Achim :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

C200 Toiletten-Sitzerhöhung
Duschtasse hat einen Riss Hymer B680 Starline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt