xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV-Empfang unter Bäumen mit Digitalsat.

320cdi am 27 Mai 2007 12:08:50

Hallo,
wir bekommen demnächst ein neues Womo. Der Händler hat mir als TV-Lösung die Caro CI-Digitalanlage empfohlen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die 2349 Euro wirklich antun soll weil:

- wir im Sommer in HR vorwiegend unter Bäumen stehen.
- Wintercamping machen (Schnee auf´m Dach)
- Analog TV noch die nächsten 3-5 funktioniert.
- ich mit dem Womo ab und zu durch die LKW-Waschanlage fahre, bis jetzt ohne Probleme und Kratzer.Aber mit der Schüssel auf dem Dach? :oops: -

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, herzlichen Dank im Voraus.

Viele und schöne Pfingsten...

Oli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 27 Mai 2007 12:54:11

Als Händler würde ich Dir auch zu solcher Anlage raten :D

Wir haben einen Shapekmast mit einer Kathrein BAS 60 eingebaut.
Als Receiver haben wir uns eine 12V Digital-Satanlage mit 40cm Schüssel im Baumarkt gekauft.
Kosten Satanlage: 69,-Euro
Kosten Mast mit BAS 60: 270,-Euro
Wenn wir frei stehen ist die BAS 60 in 2 Minuten empfangsbereit,wenn wir im Schatten
stehen wird die 40 cm Schüssel mit 15 Meter Kabel drann aufgestellt.

Dieter

Rallamann am 27 Mai 2007 13:09:02

Hallo zusammen,

wir haben auch die Bas 60 mit einem digitalen Receiver, manuell ausrichten braucht schon etwas Übung, bei Digitalempfang. Da ist so eine automatische schon was schönes, aber der Preis ist zum :cry: . Unter Bäumen ist für Digital oft Schluß, entweder hat man Empfang oder Nicht!! Bei den Analogen wird dann meistens nur das Bild schlechter, aber man sieht noch was, bei Digital Superbild, besonders auf einem Flachbild, oder gar nichts. Wir wollen im Herbst nach Kroatien, dafür kaufen wir uns wahrscheinlich noch ein Stativ für unsere alte Analoge Schüssel und stellen sie dann so zwischen die Bäume, das man was sieht. 8)

Anzeige vom Forum

Advantage am 27 Mai 2007 19:20:34

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir auch. Wobei im Winter noch zu erwähnen sei, dass es auch einmal tauen und dann wieder gefrieren kann.
Wenn dann die automatische Antenne betätigt wird und man nicht gleich merkt, dass das Gestänge eingefroren ist, kostet es entweder den Motor oder das Gestänge ist verbogen.... über die Reparaturkosten brauche ich wohl nichts zu schreiben.

Jetzt haben wir eine Maxview mit Stativ. Diese gibt es im Set inkl. Tragetasche,SAT-Finder, SAT-Kompass und 10 Meter Kabel.

Ich habe eine Außenanschlussdose. Der Aufbau dauert keine 10 Minuten, funktioniert SUPER und wenn das Teil kaputt ist, wandert es einfach in den Sondermüll.

Für den Preis von 2400 Euro kann ich mir 10 Stück kaufen. :D

charis am 27 Mai 2007 21:06:27

Hallo,

ich mache es ganauso wie dieter2, habe eine BAS 60 mit Gelenkmast auf dem Dach und Digital-Receiver, wenn es machbar ist, nutze ich diese. In Italien war ich aber auch schon auf CP, die zusätzlich Mattendacher als Sonnenschutz über den Parzellen haben, da ist dann Schluß mit der BAS 60 und Gelenkmast.
Dann nutze ich eine 40 cm-Schüssel mit einem Dreibein-Mast und hatte noch keine Probleme.

Viele

Hajot

320cdi am 28 Mai 2007 11:45:41

:) :) :) Hallo,
vielen Dank für Eure Infos.Also dann wirds ein Digitalreceiver mit mobiler Satschüssel und einem Satfinder.

Viele ...

Oli

achimHH am 28 Mai 2007 12:06:51

Advantage hat geschrieben:Hallo,

Wenn dann die automatische Antenne betätigt wird und man nicht gleich merkt, dass das Gestänge eingefroren ist, kostet es entweder den Motor oder das Gestänge ist verbogen.... über die Reparaturkosten brauche ich wohl nichts zu schreiben.

hmmmm !
wie es bei den anderen ist, das weiß ich zwar nicht,
aber sorry, die Oyster, die hat gar kein Gestänge .

außerdem schaltet die bei Überlast ab !

also: Reparaturkosten des Gestänges = 0,00 Euro

aber, es stimmt schon, das die Dinger "Sauteuer" sind,
und auch Ihre Macken haben !

und ob es sinnvoll ist, soviel Euros dafür zu bezahlen...

doch wenn alles funktioniert,
dann ist es schon eine tolle Sache. :haendereib:

achja, LKW Waschanlage geht schon,
wenn diese von Hand bedient wird.

achim

Labrador am 28 Mai 2007 17:07:55

Hallo Oli,

Nachdem ich zuvor einige "preisgünstige" Lösungen probiert habe, bin ich - wie viele andere WoMo`s die ich täglich auf den Straßen sehe - auch bei einer vollautomatischen Sat Anlage (Kathrein CUP 210) gelandet. Wer überwiegend auf einem Platz steht und nicht viel mobil ist, für den sind duchaus einfache Lösungen durch manuell aufstellbare Schüssel eine Alternative. Wer aber "heute hier und morgen dort" ist wird sicher gerne bei einer vollautomatischen Anlage landen. Dass das sicher auch für jeden eine finanzielle Entscheidung ist, ist mir auch klar. Ich möchte meine Anlage nicht mehr missen.

Labrador

Gast am 28 Mai 2007 18:42:19

Klar ist so eine vollautomatische eine prima sache.
Ein besonderer vorteil ist wenn das tv-programm mal wieder recht schlecht ist macht das gar nichts, man kann sich an den drehen der antenne begeistern.
Sieht einfach klasse aus wenn die da oben das suchen anfängt, dass macht auch eine menge eindruck. :wink:

Gast am 28 Mai 2007 18:57:37

Kule hat geschrieben:
Sieht einfach Klasse aus wenn die da oben das suchen anfängt, dass macht auch eine menge Eindruck. :wink:

Genau aus diesem Grund, versuche ich jetzt immer eine Automatik zu imitieren, was mir von Mal zu Mal besser gelingt, so sagt es wenigstens meine Holde. :kuller:

Memmi am 29 Mai 2007 14:05:37

Alles hat vor oder Nachteile. Wir haben eine Cap 210 funktioniert bestens.

Der Vorteil der Anlage ist auch, dass man nach verschiedenen Satelitten suchen kann, die man bei der manuellen gar nicht kennt, also wir nicht.

Da gibt es wohl jede Menge Kramm der im All so rumfliegt und TV Sender ausstrahlt, zwar nicht alle, aber ich fahre ja auch nicht zum Fernsehen mit dem Wohnmobil durch die Gegend

Hobbit_615 am 29 Mai 2007 15:31:06

Hallo in die Runde,
das mit dem Preis stimmt schon. Ich muss gestehen, ich habe unsere CARO Digital sehr sehr günstig bekommen. Ein bekannter WOWA Fahrer hat sich die Anlage via Preisausschreiben zugelegt :D , hatte dann aber wegen des Gewichts auf seinem zierlichen Wohnwagendach doch Bedenken.
Kurz um es ist eine feine Sache, einschalten und genießen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Anlage, weder im Winter noch im Sommer, Ok der Schnee sollte natürlich runter gemacht werden. Mit dem Gestänge gibt es auch bei Frost kein Problem, ich denke da gibt es auch eine Art Überlastschutz, ist für den Preis zu mindest zu erwarten. Unter Bäumen kann es aber tatsächlich zu Problemen kommen.
Ich will das Ding dennoch nicht mehr missen und wenn ich das Fahrzeug wechseln sollte nehme ich auf jeden Fall die Solar Panel und die CARO mit, das zahlt dir eh keiner.

Viele ,

Hobbit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Platzsparendes Multimedia-Center fürs Womo
Hilfe für Laptopeinbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt