rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Toilette C3 Strom geht verloren

JACKYONE am 26 Apr 2022 13:37:19

Hallo zusammen.

Ich stehe im Moment hier in Australien und versuche einen alten Hymer zur Rundreise flottzumachen. Das Problem ist die Toilette . Die Wasserpumpe (hab ich schon erneuert) bekommt für die Spülung zu wenig Strom. Irgendwo zwischen Stecker und Sicherungen liegt ein Fehler.

Am 4-poligen Stecker hab ich 12,5 Volt anliegen, an der Sicherung kommen aber nur 8 Volt an. Was liegt da zwischen diesen beiden Punkten, was evtl. einen schlechten Kontakt hat? Kann ich das rep. ohne hier die ganze Toilette auszubauen ?

In Hoffnung auf Hilfe schon mal vielen Dank

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 26 Apr 2022 13:44:20

JACKYONE hat geschrieben:.......Am 4-poligen Stecker hab ich 12,5 Volt anliegen, an der Sicherung kommen aber nur 8 Volt an. Was liegt da zwischen diesen beiden Punkten, was evtl. einen schlechten Kontakt hat? Kann ich das rep. ohne hier die ganze Toilette auszubauen ?
Robert

Ziehe einfach von der Batterie bis zur Toilette ein Behelfskabel dann gehts mit der Spülung. Und wenn du Zeit hast suchst du den Fehler (Korrosion Kabelkontakte!, daher Spannungsabfall wenn Strom fließen will/soll)
Gruß Andreas

JACKYONE am 26 Apr 2022 14:10:59

Hallo Andreas,
danke , das hab ich mir auch schon überlegt. wird aber nichts bringen (oder ich hab einen Denkfehler), mit dem 4pol. Stecker meine ich den, der im Toilettengehäuse vor der Sicherung und dem Mikroschalter , der bei eingeschobener Kassette betätigt wird, sitzt, da habe ich über 12V anliegen. von dort bis zur 2,5A Sicherung geht Spannung verloren. Da ist doch m.W. eigentlich nur noch der Schalter zur Pumpenbetätigung?
Kanns an dem liegen?
Wie komm ich an den ran?

LG Robert

Anzeige vom Forum

JACKYONE am 26 Apr 2022 14:12:26

Ich müßte dann diesen Schalter ersetzen - richtig?

andwein am 27 Apr 2022 08:54:06

JACKYONE hat geschrieben: Da ist doch m.W. eigentlich nur noch der Schalter zur Pumpenbetätigung? Kanns an dem liegen?
Wie komm ich an den ran? LG Robert

Ich kenne die Details der C3 nicht, aber bei der C4 mit eingebautem Spülwassertank muss man das Bedienpanel ringsrum aushebeln (Schraubendreher 4-5mm Klinge) und dann kommst du an die Schalter/LED Platine und den dazugehörigen Stecker.
Gruß Andreas

JACKYONE am 27 Apr 2022 14:11:41

Also, meine C3 spült über die Tauchpumpe. Ich hab jetzt ein Relais gefunden, das defekt war. hab es ersetzt und zumindest kommt jetzt wieder Wasser - aber leider immer noch zu wenig, um gut zu spülen, Hab alle erreichbaren Kontakte, so gut es ging, gereinigt, hat auch nichts genützt.

Hat noch jemand einen Tip??

LG Robert

Joachim260 am 27 Apr 2022 19:33:56

Hallo

überbrücke doch mal den Mikroschalter, vielleicht hat der einen Übergangswiderstand.

Viel Spaß in Downunder

Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

UV-Lampe im Frischwassertank
Weinsberg CaraCore 650 MF - Wasserpumpe tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt