rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T447 Auflastung

Docschnaggels am 26 Apr 2022 21:11:47

Hallo,
ich habe einen Carado T447 auf einem Light Fahrgestell laut Papiere, an dem Auto sind aber Alufelgen von dem Maxi verbaut, augenscheinlich auch mit der größeren Bremse, nun gibt es Probleme bei der Auflastung, der TÜV möchte eine entsprechende Bescheinigung, hat hier jemand Erfahrung?

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 26 Apr 2022 21:56:26

Was steht in der COC und auf dem Typenschild im Motorraum?
Auf wieviel willst du den Auflasten?

Gruß
Hans

Pechvogel am 26 Apr 2022 22:19:48

Docschnaggels hat geschrieben:…der TÜV möchte eine entsprechende Bescheinigung…

Bescheinigung für was?
Gutachten für die Felgen?
Auflastgutachten für das Womo?

Hast Du irgendwas umgebaut / umbauen lassen ( z.B. Luftfeder )?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

mv4 am 27 Apr 2022 06:11:37

Was heißt bei dir Augenscheinlich?

Der Maxi hat 5x130 Lochkreis ....der heavy 5x118 ....beide können 16 Zoll Felgen haben. Also Lochkreis Prüfen dann kannst du dir sicher sein das du hast was in den Papieren steht.

Trashy am 27 Apr 2022 07:36:37

Docschnaggels hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Carado T447 auf einem Light Fahrgestell laut Papiere, an dem Auto sind aber Alufelgen von dem Maxi verbaut, augenscheinlich auch mit der größeren Bremse, nun gibt es Probleme bei der Auflastung, der TÜV möchte eine entsprechende Bescheinigung, hat hier jemand Erfahrung?

Das ist ganz einfach. Du besorgst dir bei Capron/Carado eine Unbedenklichkeit für die Auflastung auf 3850 oder 3650 kg je nach Baujahr deines Fahrzeuges. Die kostet um 200 Flocken.

Damit kannst du dann die zulässige Gesamtmasse erhöhen, aber die Achslasten bleiben gleich - meiner Meinung nach für den A...

Alternative: Zusatzluftfederung hinten verbauen und dann mit entsprechenden Felgen und Reifen (Traglast) zur Einzelabnahme vorführen.

Gast am 27 Apr 2022 10:54:41

ich würde keine Auflastung ohne Erhöhung der HA machen bei deinem Überhang, bist du trotz Auflastung auf dem Papier ganz schnell an der Grenze der HA last, wie bei meinem T69L auch.
Darum kam für mich eine Auflastung NUR mit ZLF usw. in Frage Felgen konnte ich die Originalen von Fiat weiter verwenden, ohne neue Felgen kaufen zu müssen.
eine auflastung bis 4to. geht auch mit Serienfelgen.

caradoroland am 27 Apr 2022 11:27:57

rebell213 hat geschrieben:bist du trotz Auflastung auf dem Papier ganz schnell an der Grenze der HA last, wie bei meinem T69L auch

Bin voll bei Dir.
Und trotzdem habe ich jetzt die "Mogelpackung" ( Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hymer und Typenschild für 248.-Öre) genommen, von 3500 kg auf 3850 kg zgG, da ich sowieso zum TÜV musste und aufs Landratsamt da ich über den Winter abgemeldet habe.
Zumindest kann ich jetzt die Last auch besser verteilen im Womo, und muss nicht nach jedem Kilo schauen.

Vielleicht bereue nochmals den Weg, aber eine Fuftfederung und andere Felgen bzw Reifen kann ich immer nachrüsten.
Ich hatte keine Probleme anders als bei Docschnaggels. Keine Ahnung was da verbaut sein soll und was der TÜV möchte.

Trashy am 27 Apr 2022 12:53:16

rebell213 hat geschrieben:
eine auflastung bis 4to. geht auch mit Serienfelgen.

Nicht mit allen. Die Auflastungen sind ja ohne technische Änderungen bei Beibehaltung der Achslasten.
Meine Originalfelgen hätten nicht zur Erhöhung der Achslast gereicht.

Gast am 27 Apr 2022 13:15:02

Docschnaggels hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Carado T447 auf einem Light Fahrgestell laut Papiere, an dem Auto sind aber Alufelgen von dem Maxi verbaut, augenscheinlich auch mit der größeren Bremse,

Dann ist es entweder ein (abgelastetes) Fahrzeug mit Maxi Chassis oder ein light Chassis mit Automatik-Getriebe. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht. In beiden Fällen kann Dir Fiat die Traglast der Felgen bescheinigen.

VG, westy75

womo1972 am 27 Apr 2022 13:36:14

Mein Kenntnisstand bezüglich Auflastung beim light Chassis des Ducato ist:

Mit light Chassis und Zusatzluftfederung hinten, kann auf 3,85t aufgelastet werden.
4,0t sind möglich, wenn vorne verstärkte Schraubenfedern eingebaut werden, vorausgesetzt die Traglast der Reifen passt.

VG

Gast am 27 Apr 2022 13:41:03

womo1972 hat geschrieben:Mein Kenntnisstand bezüglich Auflastung beim light Chassis des Ducato ist:

Mit light Chassis und Zusatzluftfederung hinten, kann auf 3,85t aufgelastet werden.
4,0t sind möglich, wenn vorne verstärkte Schraubenfedern eingebaut werden, vorausgesetzt die Traglast der Reifen passt.

VG

Richtig, bei mir haben die Fiatfelgen gereicht Light Chassis, ZLF Schraubenfedern vo. Auflastung auf 4 to. Wer zu Goldschmitt geht zum Auflasten braucht auch neue Felgen.
Kommt auch drauf an wohin man geht, Goldschmitt will immer neue Felgen aus ihrem Programm zum Auflasten

Pechvogel am 27 Apr 2022 13:48:33

rebell213 hat geschrieben:...Kommt auch drauf an wohin man geht, Goldschmitt will immer neue Felgen aus ihrem Programm zum Auflasten

Mal abgesehen davon dass die Felgen erstmal nix mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu tun haben sondern mit der Achslast, steht auch im Auflastgutachten von Goldschmitt dass man mit z.B. den Serien-Stahlfelgen in 15" bis 2300kg Achslast auflasten kann.

Nur ist manchmal besser "das Kleingedruckte" zu lesen bevor man neue Felgen gekauft hat! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Gast am 27 Apr 2022 13:59:18

womo1972 hat geschrieben:Mein Kenntnisstand bezüglich Auflastung beim light Chassis des Ducato ist:

VG

Inzwischen gehen auch 4090 kg ohne andere Federn an der VA:
--> Link

Wichtig ist übrigens die Traglast der Räder, nicht nur der reifen. Die Serien Fiat Alus (16") beim light Chassis sind z.B. nicht für die Auflastung geeignet, obwohl die Reifen ausreichend Traglast haben.

VG, westy75

huskimarc am 27 Apr 2022 19:55:38

Wenn es maxi Felgen mit 130 lochkreis sind, dann sind für 2500kg Achslast zugelassen, soviel wäre auch die Achslast hinten mit maxi fahrwerk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2,8 JTD Mod 244Probleme beim grösseren Tank einbauen
Einspritzpumpe - 2 8 jtd-Ducato 244 - Ez 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt