xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einspritzpumpe - 2 8 jtd-Ducato 244 - Ez 2002

griffith460 am 22 Apr 2022 11:28:40

Hallo zusammen,
da ich immer noch dabei bin meinen "Neuerwerb" - (Herbst 2021 gekauft) wieder auf die Beine zu stellen, habe ich jetzt den Grund des elendigen Dieselgeruches nach dem Abstellen und des Fleckes unter dem Fahrzeug gefunden, leckende Einspritzpumpe.
Entweder werde ich mir eine überholte holen oder eventuell meine selber überholen. Nun aber meine Frage:
Wenn man die über der Pumpe liegenden dicken Schläuche entfernt, kommt man dann eigentlich halbwegs gut an die 3 Schrauben (sind es wirklich 3) heran um dann die Pumpe herauszunehmen?? Gibt es was besonderes beim Ausbau zu beachten?
Für mich aber ganz wichtig, ist beim Einbau auf irgendwas besonders zu achten. Beispiel: Muss die Pumpe bzgl. Förderbeginn etc. eingestellt werden. Ich habe da leider gegenläufige Informationen erhalten.
Die letzte war, muss nicht drauf geachtet werden, einfach reinschrauben und fertig.
Wäre toll, wenn ich zu meinen Fragen etwas Hilfe bekommen könnten.

Vielen Dank
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Apr 2022 12:51:59

Hallo,
der JTD hat eine Common-Rail Einspritzung und verfügt somit über eine Hochdruckpumpe. Bei dieser muss bzw. kann auch kein Förderbeginn eingestellt werden; die Einspritzzeiten der Injektoren werden durch das Steuergerät geregelt.
Die Pumpe gibt es als Austauschteil zu mittlerweile erschwinglichen Preisen.
Da die Pumpe über den Zahnriemen angetrieben wird, wird dieser samt Wasserpumpe in der Regel auch gleich mit erneuert (Muss aber nicht sein - je nach Alter der Komponenten).

Prüfe aber vorab erst mal die Kraftstoff-Anschlüsse an der Pumpe. Dieser lösen sich nämlich ab und zu etwas, was dann auch zu leichtem Dieselaustritt führt.

VG, westy75

griffith460 am 22 Apr 2022 13:53:33

Hallo vesty,
ich habe mal ein Bild von der Pumpe gemacht, die zu diesem Motor gehören sollte. Sieht auch im eingebauten Zustand so aus, obwohl man ja kaum was sehen kann, da die dicken Schläuche darüber liegen. Die werde ich wohl erst einmal ausbauen.
Wäre nett wenn jemand mal auf das beigefügte Bild schaut und mir sagt, ob es sich um die angezeichneten Schrauben handelt, die man kontrollieren sollte bzgl. Dichtigkeit. Wären kann ja 8 Stück, da es diesen "Deckel" ja wohl 2 mal gibt.
Frage: Kommt man an die Schrauben bei eingebauten Zustand der Pumpe zum eventuellen Nachziehen ran? (Natürlich wenn vorher die Schläuche und was sonst noch so im Weg sein könnte, weg ist).
Als letztes, muss ich den Zahnriemen runter bauen? Sieht für mich so aus, als wenn auf der Pumpe eine Riemenscheibe sitzt, die man erst abmachen muss, um dann die 3 Schrauben zu lösen und danach die Pumpe rausziehen zu können.
Wenn man den Aufwand mit dem Zahnriemen (Steuerzeiten ?) hat, dann kann man ja gleich den Zahnriemen und wie schon geschrieben, die Wasserpumpe mitmachen.
Würde mich freuen von Euch was zu hören.
Gruß Jochen

Anzeige vom Forum

felixdohc am 23 Apr 2022 08:04:37

Hallo
Beim 2.8 jtd geht die Pumpe ohne zerlegen des Zahnriemen ab.
Leitungen und Schläuche abbauen alles sauber verschließen wegen Schmutz.
Die drei Schrauben an der Pumpe lösen und rausziehen.
Die Pumpe kann man selber überholen bzw gibt es einen Dichtsatz.
Sauber arbeiten und alles auf einer sauberen Unterlage auflegen dann ist das zu schaffen.
Oder du baust die Pumpe aus und bringst Sie zu einem Bosch Dienst.
Mfg

griffith460 am 23 Apr 2022 12:26:55

Vielen Dank für den Input,

wäre klasse, wenn noch mal jemand was zu den Schrauben, die sich manchmal lockern (damit Dieselaustritt) sagen kann. Sind damit diese (siehe Bild meines vorherigen Beitrages) gemeint? Kommt man an diese (so es diese sind) zum Nachziehen im eingebauten Zustand dran?
Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß und schönes Wochenende
Jochen

felixdohc am 23 Apr 2022 14:44:33

Habe schon einige solcher Hochdruckpumpen abgedichtet aber Locker war bis jetzt noch bei keiner etwas.
Meistens werden die Dichtungen hart bzw Spröde.

Gast am 23 Apr 2022 15:56:26

Ich habe schon erlebt, dass die Verschraubung der Hochdruckleitung (von der Pumpe zum Rail ) undicht war und nachgezogen werden musste. Wenn die Pumpe allerdings an den seitlichen Deckeln undicht ist, hilft wohl nur eine Überholung.

VG, westy75

griffith460 am 25 Apr 2022 08:46:43

Jetzt habe ich nur noch eine Frage.
Habe mich entschlossen die Pumpe zu tauschen.
Ihr sagt, dass man die Pumpe nach entfernen der drei Schrauben, die die Pumpe am Motor halten, rausziehen kann.
Auf den Bildern von Pumpen sehe ich an dem Ende, was ins Motorgehäuse geschoben wird, ein Gewinde.
Wenn ich das sehe, macht mich die Aussage einfach rausziehen etwas stutzig.
Ist es wirklich so, dass ich die Pumpe nach lösen der Anschlüsse und der drei Schrauben einfach so rausziehen kann?
Vielen Dank für ein kurzes JA oder eine weitere Erklärung, was man tun muss, nachdem die Schrauben und Anschlüsse ab sind um die Pumpe raus zu bekommen.

Vielen Dank Jochen

felixdohc am 27 Apr 2022 19:51:37

Hallo westy
Wenn Du die Hochdruckpumpen aus der ölpumpeneinheit/Motor ziehst schaut das bei Dir so wie am Bild aus.
Da ist nichts dabei und beim Commonrail must Du auch nichts wegen Der Steuerzeiten der Pumpe beachten.

Mfg

Gast am 27 Apr 2022 20:23:33

felixdohc hat geschrieben:Hallo westy
Wenn Du die Hochdruckpumpen aus der ölpumpeneinheit/Motor ziehst schaut das bei Dir so wie am Bild aus.
Da ist nichts dabei und beim Commonrail must Du auch nichts wegen Der Steuerzeiten der Pumpe beachten.

Mfg

Dass die Pumpe beim Commonrail keine Steuerzeiten hat, war mir bewusst :P. Mir war aber nicht klar, dass der Zahnriemen ja gar nicht entspannt werden muss, da er ja auf der Ölpumpe bleibt. Vielen Dank für die Info!!
VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T447 Auflastung
Wegfahrsperre Notanlassverfahren Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt