ich habe vor ca. einem Monat ein Wohnmobil gekauft und hier den 5. Gang getauscht. Basis ist ein Ducato 230 2,8l idTD BJ 2000 135.000km.
Nach ein paar Fahrten fiel auf, dass der Motor doch wenig mehr als nur ölfeucht ist. Ich habe vor, eine Motorwäsche zu machen um die Leckagen ausfindig zu machen. Eine Kompressionsmessung ist ebenfalls geplant.
Bei der Sichtprüfung fiel mir auf, dass an einer Gewindebohrung scheinbar die Schraube fehlt. Zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus. Ich habe mal Bilder vom Motor gemacht:
Bild1: Motor Gesamteindruck und Übersicht über nachfolgende Bilder

Bild2: Von oben vorne am Motorblock nach unten fotografiert. Hier ist ein Ölfilm zu sehen.

Bild3: Seitlich links am Motor von oben fotografiert.

Bild4: Seitlich rechts am Motor von unten nach oben fotografiert. Die Gewindebohrung / fehlende Schraube in gelb gekenneichnet. Auch hier reichlich Öl

Bild5: Ölwanne. Auch hier ein Ölfilm

Ich bin mit dem Wohnmobil circa 600km gefahren in dem Monat. Der Motor war bei Kauf nicht trocken, aber auch nicht so feucht wie jetzt. Im letzten TÜV-Bericht steht, er wurde einmal weg geschickt, hat den Motor gereinigt und hat 1h später bestanden.
Kühlmittel tritt ebenfalls irgendwo aus, ist auch zu sehen, habe ich aber nicht fotografiert.
Bereits geprüft:
1. Kein Öl im Kühlwasser (Sichtprüfung)
2. Kein Wasser im Öl (kein weißer Rauch, kein gelber Schmodder am Öldeckel)
Meine Schritte nach Absprache mit Bekannten:
1. Kompressionsmessung
2. Motorwäsche und Probefahrt mit Kalk, um Stellen zu finden
3. Weitere Schritte planen
Da ich recht neu hier bin, wollte ich auch mal eure Meinung erfragen. Der Zahnriemen ist in 2 Jahren fällig. Kann man so lange noch mit einem Motor fahren, der so ölfeucht ist? Wir möchten eine "große" Tour machen über ein Jahr und ca. 20.000km.
Danke und Gruß!