rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 - Motor - Schraube fehlt?

Gast am 28 Apr 2022 17:47:22

Hallo,

ich habe vor ca. einem Monat ein Wohnmobil gekauft und hier den 5. Gang getauscht. Basis ist ein Ducato 230 2,8l idTD BJ 2000 135.000km.

Nach ein paar Fahrten fiel auf, dass der Motor doch wenig mehr als nur ölfeucht ist. Ich habe vor, eine Motorwäsche zu machen um die Leckagen ausfindig zu machen. Eine Kompressionsmessung ist ebenfalls geplant.

Bei der Sichtprüfung fiel mir auf, dass an einer Gewindebohrung scheinbar die Schraube fehlt. Zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus. Ich habe mal Bilder vom Motor gemacht:

Bild1: Motor Gesamteindruck und Übersicht über nachfolgende Bilder

Bild2: Von oben vorne am Motorblock nach unten fotografiert. Hier ist ein Ölfilm zu sehen.

Bild3: Seitlich links am Motor von oben fotografiert.

Bild4: Seitlich rechts am Motor von unten nach oben fotografiert. Die Gewindebohrung / fehlende Schraube in gelb gekenneichnet. Auch hier reichlich Öl

Bild5: Ölwanne. Auch hier ein Ölfilm

Ich bin mit dem Wohnmobil circa 600km gefahren in dem Monat. Der Motor war bei Kauf nicht trocken, aber auch nicht so feucht wie jetzt. Im letzten TÜV-Bericht steht, er wurde einmal weg geschickt, hat den Motor gereinigt und hat 1h später bestanden.

Kühlmittel tritt ebenfalls irgendwo aus, ist auch zu sehen, habe ich aber nicht fotografiert.

Bereits geprüft:

1. Kein Öl im Kühlwasser (Sichtprüfung)
2. Kein Wasser im Öl (kein weißer Rauch, kein gelber Schmodder am Öldeckel)

Meine Schritte nach Absprache mit Bekannten:

1. Kompressionsmessung
2. Motorwäsche und Probefahrt mit Kalk, um Stellen zu finden
3. Weitere Schritte planen

Da ich recht neu hier bin, wollte ich auch mal eure Meinung erfragen. Der Zahnriemen ist in 2 Jahren fällig. Kann man so lange noch mit einem Motor fahren, der so ölfeucht ist? Wir möchten eine "große" Tour machen über ein Jahr und ca. 20.000km.

Danke und Gruß!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 28 Apr 2022 19:47:40

Bild 2 und 3 ...da fehlt keine Schraube...Bild 4 vermutlich auch nicht...wenn eine Bohrung offen wäre die direkten Zugang zum Kurbelgehäuse oder Zylinderkopf hatte..dann hättest du da richtige Sauerei mit Öl...sauber machen und suchen was undicht sein könnte.

Bevor da nix sauber ist lässt sich gar nix sagen. Ölwanne sehe ich kaum was...im Gegenteil...ist ja sogar außen verrostet...da solltest du was tun.

Sam88 am 28 Apr 2022 22:59:01

Hallo,
ob eine Schraube fehlt, ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Von einer Motorwäsche würde ich absehen, Wasser kann unerwünschte Effekte in Deiner Elektronik auslösen, z.B. Kontaktverbindungen korrodieren lassen. Würde die betroffenen öligen Stellen mit Bremsenreiniger sauber machen. (Nur bei kaltem Motor – leicht entzündlich.) Ein Kompressionstest ist unnötig, wenn der Motor im kalten Zustand gut startet und beim Fahren gut zieht und keinen übermäßigen Ölverbrauch hat, zumal der Ausbau der Glühkerzen sich schwierig gestalten kann. Könnten z.B. fest gebacken sein. Was mir noch bei Bild 1 auffällt ist die starke Rostverfärbung des Kühlwasserausgleichsbehälter. Wenn das Kühlwasser rostig ist, wäre eine Reinigung des Kühlsystems und Neubefüllung mit Frostschutzmittel vor der großen Fahrt sicherlich sinnvoll.

Anzeige vom Forum

dedu244 am 29 Apr 2022 22:21:47

Ich würde da gar nichts machen, bevor nicht Tropfen an den Ölwannenschrauben hängen oder es unter dem Fahrzeug tropft!
Bei dem Alter ist es völlig normal, dass der Motor etwas Öl aus Kopfdichtung und Motormitteldichtung schwitzt (auch wenn es vereinzelt komplett trockene Motoren geben soll), ölfeucht sieht für mich anders aus.
Die Kurbelwellenentlüftung und der Bereich drumherum (Bild4) wurde vermutlich bei der TÜV-Reinigung übersehen und ist möglicherweise seit Jahren so, allenfalls da würde ich mal mit Bremsenreiniger ran und das danach beobachten.
Ob da eine Schraube fehlt, lässt sich auf dem Bild nicht 100% erkennen. Ich sehe da kein Gewinde, wenn dem so ist, könnte das auch nur ein Loch für einen Zapfen sein, der bei Deiner Motor-/Ausstattungsvariante nicht benötigt wird.
Daher mal genau reinschauen oder mit Draht/kleinem Schraubendreher nach einem Gewinde fühlen!

Grüße
Frank

Gast am 03 Mai 2022 18:59:57

Von einer Motorwäsche würde ich absehen, Wasser kann unerwünschte Effekte in Deiner Elektronik auslösen, z.B. Kontaktverbindungen korrodieren lassen.

Danke, habe die Stellen vorsichtig mit Bremsenreiniger + Mikrofasertuch gereinigt, war mir auch lieber.

Wenn das Kühlwasser rostig ist, wäre eine Reinigung des Kühlsystems und Neubefüllung mit Frostschutzmittel vor der großen Fahrt sicherlich sinnvoll.

Denke ich wird gemacht.

Ich würde da gar nichts machen, bevor nicht Tropfen an den Ölwannenschrauben hängen oder es unter dem Fahrzeug tropft!

Einen Tropfen habe ich schon gesehen, aber noch keine richtige Pfütze. Aber vielen Dank für eure Anmerkungen, dann kann ich ja mit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Festigkeitsnachweis ISRI Pilotensitze für Peugeot Boxer
Antriebswelle links bei Citroen C25 rasselt vibriert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt