aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frequenz gesteuertes Induktionskochfeld

canuck am 28 Apr 2022 21:57:05

Moin liebes Forum,
ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob meine Frage in diese Sektion des Forums passt - sie hat aber im weitesten Sinn natürlich auch mit Kochen zu tun.

Ich suche für meinen Kastenwagenausbau ein Induktionskochfeld, dessen Leistung über die Frequenz des Wechselstroms reguliert wird und NICHT über eine Pulsweiten-Modulation.
Sehr vereinfacht, die Leistung soll nicht durch ständiges An- und Abschalten Stroms reguliert werden, sondern über eine gleichbleibenden, regulierten Stromfluss.
Einige Hersteller von Wechselrichtern erklären, dass eine längerfristige Pulsweiten-Modulation dem WR nichts anhaben kann, andere enthalten sich da vornehm.
Persönlich würde ich also eine Frequenzsteuerung bevorzugen.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit unterschiedlichen Induktionskochfeldern im WoMo Betrieb am WR machen können?
Den letzten Thread, den ich finden konnte, liegt schon einige Jährchen zurück...

Viele Grüße,
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 29 Apr 2022 01:26:35

hast schon irgendein teil, mit deinen spezifkationen gefunden?

MountainBiker am 29 Apr 2022 07:04:45

Hallo,

ich denke Du verwendest die falschen Begriffe:

Pulsweitenmodulation: Bei einen Rechteckimpuls wird das Verhältnis von Pulsbreite und Austastlücke verändert, dadurch ist eine Veränderung von komplett "spannungslos" bis komplett "durchhgeschaltet" bei Gleichspannung möglich. Dieser gesteuerte Rechteckimpuls wird in einem induktiven Verbraucher als "Frequenzgemisch" von Wechselspannungsanteilen wahrgenommen.. Diese Bestandteile können mittels Fourieranalyse bestimmt werden. Wenn man die Pulsperiode entsprechen ein vielfaches kleiner als den Pulsträger gestaltet ist dies natürlich auch bei Wechselspannung möglich.

Phasenanschnittsteuerung: Bei einer Phasenanschnittsteuerung wird bei einer Wechselspannung der Zeitpunkt zum Anlegen der Spannung an dem Verbraucher hinsichtlich der Phasenlage verändert, dadurch wird nur ein Teil der positiven und negativen Halbwelle an den Verbraucher angelegt.

Thermische Steuerung: Über ein thermisches Steuerelement werden z.B. bei Heitzplatten die Netzspannung ein- und ausgeschaltet - einfachste Art der Steuerung.

Die bessere Variante ist dabei die höherfrequente Pulsweitenmodulation mit einer Impulsperiode vielfaches kleiner als die anliegende Wechselspannungsperiode! Dadurch gibt es keine Stromspitzen und eine gleichmäßigeres Lastverhalten.

Anzeige vom Forum

mv4 am 29 Apr 2022 07:13:57

wie willst du die Frequenz änderung machen? Mit Phasenanschnitt funktioniert es nicht...da raucht dir die Phasenanschnittsteuerung ab.

ich befürchte es wird gar nicht gehen...ich dachte aber mal gelesen zu haben das es induktionskochfelder mit Leistungsstufen gibt...also wirklich über die Leistung gesteuert und nicht Zeit gesteuert.

canuck am 29 Apr 2022 07:24:19

soul hat geschrieben:hast schon irgendein teil, mit deinen spezifkationen gefunden?

Nein.
Das, was der Anwendung im KaWa am nächsten kommt, ist ein 2er Feld von IKEA, dass aber nur in den Niederlanden und in der Schweiz in Restmengen vertrieben wird. In DE nicht erhältlich und es steht kein Hinweis in der Doku, wie das Teil betrieben wird.

Tinduck am 29 Apr 2022 07:36:31

mv4 hat geschrieben:...ich dachte aber mal gelesen zu haben das es induktionskochfelder mit Leistungsstufen gibt...also wirklich über die Leistung gesteuert und nicht Zeit gesteuert.

Im stationären Bereich sicherlich.

Unser Induktionskochfeld in der Küche scheint die Leistung zu variieren, zumindest hört man kein An- und Abschalten bei Teillast, sondern ein gleichmäßiges, lastabhängiges Betriebsgeräusch (wenns leise ist in der Küche) - bei einem mobilen Induktionsfeld, das wir haben, hingegen schon. Zwischen den beiden Geräten dürften aber auch 2 Preis-Größenordnungen liegen.

Wobei eine An/Aus-Regelung mit hinreichend kleinen Regelintervallen ja subjektiv kaum von einer echten Leistungsregelung zu unterscheiden sein sollte...

bis denn,

Uwe

canuck am 29 Apr 2022 07:42:00

Tinduck hat geschrieben:Unser Induktionskochfeld in der Küche scheint die Leistung zu variieren, zumindest hört man kein An- und Abschalten bei Teillast, sondern ein gleichmäßiges, lastabhängiges Betriebsgeräusch (wenns leise ist in der Küche) - bei einem mobilen Induktionsfeld, das wir haben, hingegen schon.
Uwe

Hallo Uwe - und danke für die Info!
Hast du da einen Hersteller des Kochfeldes für mich?
Viele Grüße,
Volker

MountainBiker am 29 Apr 2022 07:45:00

Hallo,

bei einem Induktionskochfeld, wird die Wärme ja durch Wirbelstrom-und Ummagnetnisierungsverluste bei einem Frequenzbereich von 25-50khz erzeugt. In der Regel wird die Wärmeleistung durch Ein-Auschalten im sehr niederfrequenten Bereich gesteuert. Deshalb muß ein Wechselrichter dafür auch immer die Maximalleisttung der Kochplatte können. Eine Veränderung der Übertragungsfrequenz verändert die Effektivität der Übertragung (Induktionsspule -> Topfboden), deshalb wäre natürlich die beste und aufwändigste Methode die Amplitude der Wechselspannung 25-50khz mit einer Pulweitenmodulation im Frequenzbereich von >1MHz zu steuern, das stellt aber hohe Anforderung bei der Abschirmung der Steuerungsbaugruppe (Abstrahlung) als auch ab die verwendeten Komponenten!

Aber vielleicht gibt es jemand der so ein Induktionskochfeld hat? Übrigens bei der Verwendung eines Induktionskochfeld ist ein FI-Schutzschalter des Typs F angeraten!

canuck am 29 Apr 2022 07:45:52

Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass hier ein 2er Kochfeld zum Einsatz kommt (nicht ein 4er Feld, wie in der heimischen Küche üblich).

Viele Grüße,
Volker

MountainBiker am 29 Apr 2022 07:47:49

zumindest hört man kein An- und Abschalten bei Teillast

Natürlich nicht, weil es keine mechanischen Schaltelemente gibt Thyristoren, Triacs und MosFET höhrt man nicht! Das gleichmäßige Geräusch kommt meist von der aktiven Kühlung der Bauteile!

Tinduck am 29 Apr 2022 08:06:48

Also, ich weiss ja nicht, wie mein Gehör so ist, aber ich höre viele elektronische Schaltungen, wenn sie arbeiten - brummen, summen usw.

Und bei dem billigen mobilen Kochfeld hört man den Lüfter, ja (der läuft auch dauernd, sobald das Gerät 'on' ist), aber auch noch andere Frequenzen, die man nur bei 'an' hört, wenn eine mittlere Leistungsstufe gewählt ist. Vielleicht billig konstruiert :D

Auch bei dem stationären Kochfeld hört man deutlich den Unterschied zwischen halber und voller Last - wobei das Lüftergeräusch dabei dasselbe ist, der wird ab Stufe 4 von 9 zugeschaltet.

bis denn,

Uwe

Allradmobilist am 29 Apr 2022 08:55:06

mv4 hat geschrieben:...ich dachte aber mal gelesen zu haben das es induktionskochfelder mit Leistungsstufen gibt...also wirklich über die Leistung gesteuert und nicht Zeit gesteuert.

Soetwas gibt es in der Tat - von Xiaomi „Mi Induction Cooker, Induktionskocher (2100 Watt, OLED-Anzeige, präzise 99 Stufen Temperaturreglung, externer Sensor, 100 Kochmodi, rutschfeste Unterlage“. Wir haben uns die vor etwa einem Jahr für den Gebrauch im Womo gekauft und sind megazufrieden. Dass es leistungsgesteuert arbeitet, kann ich an der Stromentnahme aus den Akkus sehen.

Leider derzeit nicht erhältlich, soweit ich das sehe. Ein Anbieter als Beispiel: --> Link

MountainBiker am 29 Apr 2022 09:05:50

Hallo,

auch dieser Xiaomi Mi Induction Cooker, Induktionskocher regelt die Leistung über ein niederfrequentes "Austasten" der Induktionsspule - wie zuvor geschrieben, nur eben mit einer feingliedrigen Steuerung für den der 99 Stufen braucht!

Allradmobilist am 29 Apr 2022 09:12:15

Jedenfalls arbeitet das Gerät nicht zeitgesteuert im on-off-Modus, sondern über Leistungsstufen. Das war uns wichtig.

Allradmobilist am 29 Apr 2022 12:03:07

Hier etwas ausführlicher zum Thema Induktions-Kochplatten im allgemeinen und zu der von Xiaomi im besonderen:
--> Link

silver34 am 29 Apr 2022 12:27:40

Wer glaub das Induktionskochfelder irgendwie Frequenzgesteuert werden kann Das schön vergessen!

Da währe allein die Elektronik teurer wie der ganze Xiaomi!

Wie schon beim Xiaomi angemerkt , erfolgt eine Temperatursteuerung und keine Leistungssteuerung!
Und warum da eine Temperatursteuerung man mit 0-99 einstellt?
Ich denke das Chinessicherprakmatismuß!
Man nehme 50Hz steuere irgendwie die Unter-/Oberwelle über Tyristor an und schon hat man 99 Leistungsstufen!
Und das man die Ansteuerung über die Impuls-Leistungsentnahme des Akku's feststellt währe in diesem Fall gar nicht möglich!

In dem oben verlinktem Beitrag ist aber nicht angeben ob da nicht doch die Impulsleistung 2000W beträgt!
Auch das pulsierende Aufkochen kann ich nicht bestätigen, ganz zu schweigen das nur Töpfe gehen die "unten" genug Masse haben!

Bei mir in der Küche wird PWM und/oder Phasenschnitt angewandt!
Ich höre "In den Töpfen/Pfannen" die Ansteuerung!
Von 1-5 ist es eine Art PWM (von einem kurzen Klick bis unterbrochenem "Sirren")
Vom 6-P dauer Sirren das je höher lauter wird, ich denke eine Art Phasenschnittsteuerung!

Ich vermute (weil noch nicht ausprobiert) das Induktionskochfelder mit z.B max. 2000W die auf z.B. 200W Durchnittleistungsabgabe eingestellt sind nicht mit einem 300W Wechselrichter funktionieren. Mit einem 1000W Wechselrichter dürfte es allerdings gehen da er ja (die meisten jedenfalls) Kurzzeitig deutlich mehr abgeben können!

Allradmobilist am 29 Apr 2022 12:46:02

silver34 hat geschrieben:…Wie schon beim Xiaomi angemerkt , erfolgt eine Temperatursteuerung und keine Leistungssteuerung!…

Die Messergebnisse hast Du zur Kenntnis genommen?

Hier eine etwas ausführlichere Produktbeschreibung: --> Link

HartyH am 29 Apr 2022 14:08:54

ich habe diesen fred hoch und runter gelesen, aber immer noch nicht verstanden, warum man es so kompliziert mit Induktionsplatten machen muß.
Wir haben eine 2-flammige fest verbaute und eine transportable von IKEA. Die braten meine Steaks, kochen Eier u. Gemüse, irgendwelche Nudeln u. Kartoffeln und braten auch Spiegeleier. Das einzige was mich nervt, ist das ständige Gepiepse wenn man unbewußt darauf was ablegt und bei der transportablen die Kindersicherung. Ok, die Kindersicherung wird nur nach dem Stromanschluß betätigt.

Hatte ich fast vergessen, preiswert waren beide.

Allradmobilist am 29 Apr 2022 17:12:04

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit einer Induktionsplatte von Tefal gesammelt. Diese war zeitgesteuert, d.h. die gewünschte Temperatur wurde durch eine on-off-Schaltung eingestellt, also durch die Zeitdauer der Ein- bzw. Aus-Phase. Mir ist es nicht gelungen, damit eine Gemüsepfanne wunschgemäß zuzubereiten. Selbst auf niedriger Stufe drohte in der ON-Phase, in der die volle Leistung der Platte anlag (2 kW, glaube ich), das Gemüse anzubrennen, während es in der OFF-Phase fast kalt wurde. Daher die Suche nach einer Alternative.

canuck am 29 Apr 2022 19:01:14

So, erst mal vielen Dank an alle, die sich hier mit Antworten beteiligt haben.
Einen besonderen Dank an mountainbiker (2. Beitrag), allradmobilist und tinduck, die tatsächlich meine Frage verstanden und beantwortet haben, denn ich suchte keinen Exkurs in Induktionstheorie noch eine Bewertung meiner Wahl.
Und insbesondere an silver34: Das ist durch und durch nur Mutmaßung, insbesondere der letzte Satz. Wem soll so ein Beitrag irgend etwas bringen?
Ich habe heute einen Beitrag von Sven Mammach auf YT zum Thema gefunden, der das mit 3 unterschiedlichen Induktionskochfeldern wirklich nachvollziehbar getestet hat.
Also nochmal: Danke an alle, die sich hier Zeit genommen haben - wir sind jetzt auf dem richtigen Weg.
Cheers,
Volker
P.S.: Ich hätte gerne positive Bewertungen abgegeben, das System verweigert sich da, weil ich selbst noch keine 10 Stück erhalten habe. C'est la vie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Crashsensor selbst montieren
14kg Tankflasche ausbauen wg TÜV Abnahme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt