|
Hallo, wir möchten einen Crashsensor nachrüsten für unsere Gasanlage, ob GOK oder Truma bin ich noch nicht sicher. Es reicht eine Variante für eine Flasche. Die Frage, kann man sowas als begabter Handwerker selbst machen oder lieber nicht und gleich zum Händler? :roll: Muss die der Crash-Gasregler nach aktueller Rechtslage ins gelbe Buch rein, das hisse dann ja eine Gasprüfung machen zu lassen?! Danke und Gruss Alf p.s. bin auch für Ideen ob GOK Caramatic o. Truma Mono Control dankbar ;D Kann man da nicht einfach einen Schlauch mit Crashsensor zwischen Gasflasche und Druckregler setzen? bis denn, Uwe
Braucht der Crash-Sensor nicht die kinetische Energie, die bei einem Zusammenstoß wirkt, um auszulösen? Bei einem Crash-Sensor der nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und beweglich im Schlauch sitzt geht eventuell zu viel Energie verloren um im Ernstfall auszulösen. An den TE: Jede Änderung an der Gasanlage muss geprüft und im Gasbuch dokumentiert sein. Änderungen an der Gasanlage darf man grundsätzlich selbst machen, muss aber abgenommen werden. Also gelbes Buch und Prüfung. Gruss Manfred
Es gibt Schlauchbruchsicherungen, die bei zu hohem Durchfluss sperren --> Link Erfüllt den gleichen Zweck wie ein Crashsensor und schützt auch noch zusätzlich vor maroden Schläuchen. bis denn, Uwe
NEIN. Weder noch. Ein Crashsensor reagiert auf einen Stoss und sperrt die Gasentnahme, z.B. auch bei laufendem Betrieb. Die Schlauchbruchsicherung schützt nicht vor maroden oder leckenden Schläuchen, sondern vor plötzlichem Druckabfall durch Abriss oder Platzen. Will man die Gasanlage während der Fahrt betreiben dürfen, ist beides vorgeschrieben. Ansonsten muss man die Gasflasche vor Fahrtantritt zudrehen. Gruss Manfred Ich möchte hier nicht unhöflich erscheinen ... aber es geht nicht um eine Schlauchbruchsicherung ... man benötigt IMMER einen Crashsensor um Gasgeräte während der Fahrt zu nutzen bzw. die Flasche offen zu lassen. Zusätzlich empfehlen die Herstellen eine Schlauchbruchsicherung. Meine Frage war ja eigentlich ob man sich sowas als "Nicht-Gasfachmann" sondern nur Handwerke zutrauen kann/darf einzubauen und ob es dann abgenommen werden muss! Nichts für ungut VG Alf
Die Antwort hierfür war doch auch dabei. :wink: Es ist nicht vorgeschrieben, dass ein Crashsensor verwendet werden muss. Laut DIN EN 1949 kann als Sicherheitsabsperreinrichtungen auch ein Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) anstatt des Crashsensors (Aufprallsensor) verwendet werden. Hierzu steht in der DIN EN 1949 „Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen“.: Unter 6.1.3 steht: Wenn vorgesehen ist, dass ein Heizsystem oder ein anderes Gerät während der Fahrt genutzt werden soll, muss eine Einrichtung vorhanden sein, die den unkontrollierten Austritt von Flüssiggas auf Grund eines unfallbedingten Abrisses (gemäß der Europäischen Richtlinie 2006/119/EG) verhindert." ANMERKUNG : Es gibt zwei verschiedene Typen von Sicherheitsabsperreinrichtungen: Strömungswächter, der bei Erreichen eines vorgegebenen Flüssiggasdurchflusses schließt, oder ein durch einen Aufprallsensor aktiviertes Ventil, das ungewöhnliche Beschleunigungs-/Verzögerungswerte des Fahrzeugs (Unfall) registriert und die Flüssiggaszufuhr mit Hilfe eines automatischen Ventils unterbricht. Es werden als Sicherheitsabsperreinrichtungen zwei Systeme beschrieben. Ein Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) der beim Erreichen eines bestimmten Gasdurchflusses ein Ventil sperrt und das System, das auf Beschleunigungskräfte (Crashsensor) reagiert und ein Ventil schließt. Es kann also ein Crashsensor oder Strömungswächter verwendet werden. Flasche > Hochdruckschlauch mit Strömungswächter > Regler > zweiter Strömungswächter. Gruß Scout (at)Scout: Das ist ja interessant. Bei mir sitzt der Regler fest verschraubt an der Flasche, danach der Schlauch, dann feste Verrohrung. Wo muss da eine solche Sicherung hin, müssen es dann auch zwei sein? VG Hans Hat jemand aktuell gerade mal ein Truma Monocontrol einbauen lassen und eine Hausnummer zu den Kosten, also Material und Einbau samt Gasprüfung?
Die Sicherung wird an der Propangasflasche geschraubt, danach ein Stück Schlauch und dann der Regler ... Hier: --> Link
Die Mutter aller Regeln für diese Fragestellung ist die Regelung Nr. 122 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche technische Vorschriften für die Typgenehmigung von Fahrzeugen der Klassen M, N, und O hinsichtlich ihrer Heizungssysteme Darin ist geschrieben. 1.1.6 Wird LPG aus einem fest eingebauten Behälter oder aus (einer) gesonderten tragbaren Flasche(n) im gasförmigen Zustand entnommen, so ist durch geeignete Vorkehrungen sicherzustellen, dass: 1.1.6.1 kein flüssiges LPG in den Druckregler oder in das LPG-Verbrennungsheizgerät gelangen kann. Eine Trennvorrichtung darf dazu verwendet werden, und 1.1.6.2 kein unkontrolliertes Austreten aufgrund einer unfallbedingten Trennung auftreten kann. Ist der Druckregler an die Flasche oder an den Behälter angebaut, so ist unmittelbar nach der oder in der Flasche oder dem Behälter eine Einrichtung vorzusehen, die den Gasfluss absperrt; oder wenn der Druckregler von der Flasche oder vom Behälter getrennt montiert ist, ist eine Absperreinrichtung unmittelbar vor dem Schlauch oder der Leitung vorzusehen, der oder die von der Flasche oder dem Behälter abgeht, und eine zweite solche Einrichtung in oder nach dem Druckregler zu installieren. Gruß Scout Den Sinn muss man erst einmal verstehen. Ich würde sagen eine Schutzeinrichtung NACH dem fest verschraubten Regler reicht bei ebendieser (meiner) Einbausituation. Wenn man den Regler nämlich abbaut ist er nicht mehr unmittelbar angebaut und die beschriebene Sachlage gibt es nicht mehr. Damit wäre die Darstellung sinnfrei.??? …. oder ich würde gar einen zusätzlichen Schlauch einbauen müssen mit dem Ziel, ihn absichern zu dürfen? Braucht‘s dann auch zwei Crashsensoren oder 1+1 ? Aber es kommt hoffentlich Erhellung :) VG Hans Servus abenn, ... es wird wieder kompliziert(er als nötig)... Also: Handelsüblich ist eine Regleranlage mit Crashsensor* (egal ob für eine oder zwei Flaschen) und dazu eine Schlauchbruchsicherung im Anschlussschlauch (oder je nach dem in beiden). Die Montage ist - mit etwas Geschick - problemlos möglich. Es kann erforderlich werden, die starren Rohrleitungen zu verändern / zu verlegen, ggf. muss auch die Durchführung in den Gaskasten verlegt werden. Ein wenig Überlegung bedarf der größere Platzanspruch der Regleranlage, damit es zu keinen Kollisionen mit den Gasflaschen / Tankflaschen kommt. Der *Crashsensor macht natürlich immer Sinn, er unterbricht die Gaszufuhr auch in Situationen, bei denen die Lage des Womos nicht mehr "regelkonform" ist - z.B. bei Schräglage im Straßengraben - und das auch, wenn die Flaschen noch an Ort und Stelle sind. Das ist vorteilhaft, weil dadurch die Gefahr des Austretens von flüssigem Gas in die Gasleitungen verringert wird. Viele Grüße, polobilist P.S.: Veränderungen an der Gasanlage müssen abgenommen werden! Ein Verständnis der Funktion der Gasanlage ist Grundvoraussetzung, für eine erfolgreiche Umsetzung im Eigenbau (die ich z.B. schon zweimal erfolgreich bewältigt habe).
Hallo Scout, habe ich das jetzt richtig kapiert? Gasflasche - Regler - Schlauchbruchsicherung - Schlauch - Gasrohr zu Verbrauchern: ok Gasflasche - Schlauchbruchsicherung - Hochdruckschlauch - Regler - Niederduch-Schlauchbruchsicherung - Rohr zu Verbrauchern: ok Gasflasche - Schlauchbruchsicherung - Hochdruckschlauch - Regler mit Rohranschluss direkt am Gasrohr zu den Verbrauchern: nicht ok LG Hallo spinnerei! Ja, so ist es richtig. Gruß Scout Hallo Scout, Vielen Dank Das Truma MonoControl CS-T Set kostet weniger als eine Tankfüllung, mach das wirklich Sinn daran zu sparen? Letztlich geht es um die eigene Sicherheit im Ernstfall! Truma MonoControl CS-T Set, plus Hochdruckschlauch, Plus Schlauchbruchsicherung ist die perfekte Lösung! Nur meine Meinung :) Gruß Hans
Der Aufprallsensor (Crashsensor) reagiert auf Beschleunigungs- oder Verzögerungswerte und nicht auf Schräglagen. Aufprallsensor und Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) sind beide darauf ausgelegt ein Ventil zu schließen wenn ein Schlauch oder eine Verbindung reißt und große Mengen Gas ausströmen. Der Crashsensor löst einer Verzögerung von mehr als 3,5 g aus. Was sind 3,5 g? Wenn man bei 120 km/h innerhalb 1 sec zum Stillstand kommt wirken Kräfte von 3,5 g. Fährt man gegen eine Wand und kommt abrupt zum Stehen reicht eine Geschwindigkeit von 25 km/h. Eine Schräglage nach einer Fahrt in den Straßengraben reicht nicht unbedingt aus damit ein Crashsensor auslöst. Eine Schlauchbruchsicherung (SBS) ist im Betrieb sicherer als ein Crashsensor (CS). Die SBS löst aus wenn zu viel Gas strömt, bei einem Leitungsbruch. Löst ein CS aus bedeutet das nicht unbedingt, dass ein Leitungsbruch vorliegt. Läge ein Leitungsbruch vor, ohne dass die 3,5 g erreicht wurden würde der CS nicht reagieren und Gas könnte ausströmen.
Die Lösung mit zwei SBS ist nicht billiger, sie ist nur unempfindlicher. Gruß Scout Im Beitrag von spinnerei ist von jew. einer SBS in div. Konstellationen die Rede, jetzt doch wieder von grds. zwei? VG Hans Und bei alledem nicht vergessen: bei Mobilen vor BJ 2007 braucht man (formell gesehen) weder Schlauchbruchsicherungen noch Crashsensoren und darf die Gasanlage trotzdem während der Fahrt betreiben. Bestandsschutz :) Ob man das machen möchte, obliegt der persönlichen Risikoabschätzung - wir haben kein Problem damit. Wenn der Regler altersbedingt raus muss, kommt natürlich die Variante mit den Sicherungsmaßnahmen rein. bis denn, Uwe
GOK Caramatic/Schlauch selbst besorgt, Einbau dann 1,5 Std., Kleinteile und Gasprüfung, ca. 225 Euro brutto, also insgesamt gut 400 Euro.
Das ist zwar eine Sicherung aber nicht genau nach dem Wortlaut ? Wenn angebaut bedeutet, vom Benutzer an die Wechselflasche angeschraubt, dann müßte doch "unmittelbar" eine Sicherung kommen und nicht erst nach dem Regler ? Mir wäre die Lösung auch sehr recht für den Betrieb bei Fahrt, weil es simpel und billig wäre und ich in Zukunft keine Umschaltung mehr brauche. Nur bin ich mit dem Wortlaut nicht so sicher. RK
Genau so ist es!! Schlauchbruchsicherung oder Crashsensor oder beides, dann dürfen die Flaschen während der Fahrt offen bleiben und die Gasgeräte in Betrieb.
Oder Baujahr vor 2007... bis denn, Uwe Nein, beides ist notwendig. Die SBS sichert den Hochdruckteil direkt nach der Flasche, der Crashsensor den Niederdruckteil direkt am Regler. Gruss Manfred
DerTE hat aber BJ2021. Und manche möchten vielleicht auch abseits der Vorschriften Sicherheit haben. Wobei der typische Einfachregler einen beträchtlichen Hebel bietet. D.h. die Schlauchsicherung danach bringt nichts mehr, wenn der Regler als solches beschädigt wurde (siehe Beispiel oben). Dagegen dürften die Hochdrucksicherungen direkt an der Flasche nur schwer beschädigt werden. Kann man eigentlich einen normalen Regler einfach an einen Hochdruckschlauch mit Sicherung montieren ? Bzw. bekommt man die auch mit diesem Anschluß und nicht nur mit Flaschenanschluß ? Die Truma Duocontrol mit zwingenden Filtern etc. gefällt mir nicht mehr besonders (obwohl ich derzeit eine habe, die geht). RK
Nur zur Klärung: Ja meiner "Meinung" nach ist beides notwendig!! Die Norm/DIN/Vorschrift verlangt aber nur eines von beiden. Ich beziehe mich in meinen Aussagen immer auf die Norm/DIN. Wenn ich dazu anderer Meinung bin schreibe ich meine "Meinung" Gruß Andreas |
Anzeige
|