xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

14kg Tankflasche ausbauen wg TÜV Abnahme

marmarq am 29 Apr 2022 09:32:36

Hallo und guten Morgen in die Runde

Unsere AluGas Tanke ist TÜV fällig, soweit alles klar. Jetzt möchte ich die noch halb gefüllte Tankflasche ausbauen, und mit dem Gasgrill leeren.
Frage: Kann ich den Füllschlauch der Außenbetankung entfernen, ohne das ich die umliegende Umgebung mit Gasgestank flute :)
Ich vermute das Ventile das verhindern, nur weiss ich es nicht ob´s so ist?

Lb Gr mani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 29 Apr 2022 09:42:29

Der Fuellschlauch steht eigentlich nicht unter Druck.
Da sollte nichts passieren.

Beste Gruesse Bernd

Gast am 29 Apr 2022 10:32:36

Moin,

bei einer schon in Gebrauch befüllten Flasche passiert nichts, nur direkt nach dem Tanken
steht der Füllschlauch noch unter Druck bis etwas Gas aus der Flasche entnommen wurde.
Das habe ich schon ungewollt erfahren. :roll:

Anzeige vom Forum

villadsen am 29 Apr 2022 14:20:16

Johnmax hat geschrieben:Moin,

bei einer schon in Gebrauch befüllten Flasche passiert nichts, nur direkt nach dem Tanken
steht der Füllschlauch noch unter Druck bis etwas Gas aus der Flasche entnommen wurde.
Das habe ich schon ungewollt erfahren. :roll:

Wie kann der Füllschlauch unter Druck stehen? Wenn die Zapfpistole entfernt wird entwischt das Restdruck im Schlauch. Deshalb hört man ein "Zitschen" wenn man die Zapfpistole entfernst.

Ahorne7500 am 29 Apr 2022 14:44:02

villadsen hat geschrieben:
Wie kann der Füllschlauch unter Druck stehen? Wenn die Zapfpistole entfernt wird entwischt das Restdruck im Schlauch. Deshalb hört man ein "Zitschen" wenn man die Zapfpistole entfernst.

Hallo,
bei uns ist am Füllschlauch (wo die Adapter eingeschraubt werden)
auch noch ein Rückschlagventil.
.

Pechvogel am 29 Apr 2022 16:29:59

Ahorne7500 hat geschrieben:...bei uns ist am Füllschlauch (wo die Adapter eingeschraubt werden) auch noch ein Rückschlagventil...

Und am Tank selbst nicht?? :gruebel:
Johnmax hat geschrieben:...nur direkt nach dem Tanken steht der Füllschlauch noch unter Druck bis etwas Gas aus der Flasche entnommen wurde...

Grüße
Dirk

Gast am 29 Apr 2022 18:57:02

villadsen hat geschrieben:Wie kann der Füllschlauch unter Druck stehen? Wenn die Zapfpistole entfernt wird entwischt das Restdruck im Schlauch. Deshalb hört man ein "Zitschen" wenn man die Zapfpistole entfernst.

Die Flasche hat ein Rückschlagventil und die Gastankdose auch, ist zumindest bei mir so.
Das zischen ist der Druck aus der Pistole.

Foto von meiner Dose

WomoToureu am 30 Apr 2022 08:40:58

Ahorne7500 hat geschrieben:..bei uns ist am Füllschlauch (wo die Adapter eingeschraubt werden) auch noch ein Rückschlagventil....

Genau, bei uns ebenfalls, zwei Rückflussverhinderer.

proff56 am 30 Apr 2022 08:53:19

villadsen hat geschrieben:Wie kann der Füllschlauch unter Druck stehen? Wenn die Zapfpistole entfernt wird entwischt das Restdruck im Schlauch. Deshalb hört man ein "Zitschen" wenn man die Zapfpistole entfernst.
Wie oben schon gesagt, gibt es mehrere Rückschlagventile im Tanksystem. Das erste sitzt "in" der Tankflasche, das zweite im Fülladapter. Wird die Zapfpistole entfernt, wird nur diese vom Flüssiggas geleert, der Hochdruck-Füllschlauch zur Gasflasche behält das flüssige Gas. Dieses flüssige Gas verdampft erst, wenn der Druck entweichen kann, also z.B. bei Gasentnahme aus der Flasche. Würde beim Entfernen der Pistole auch dieses Gas abgelassen, wäre es eine sehr große Gasmenge, die in die Umwelt unnötigerweise "abgeblasen" wird, auch nicht ganz ohne einer (unnötigen) Gefahr.

marmarq am 30 Apr 2022 10:19:59

an alle,
herzlichen DANK, jetzt kann die Tanke guten Gewissens ausgebaut werden

Lb GR mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frequenz gesteuertes Induktionskochfeld
Alugas Flasche Gebraucht kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt