|
Nach etwas über 2 Jahren Nutzung ist meine 180 Watt Solartasche nach einem Ertrag von 34 Kwh defekt. Nur noch 1 der 3 60 Watt Module funktionieren noch... Für einen Kaufpreis jenseits der 500 Euro (mit Victron MPPT-Regler 75/15) ist das schon sehr ärgerlich... Nun frage ich mich, ob es an der Nutzung hinter der Frontscheibe Aufgrund hoher Temperaturen lag. Habt ihr bessere Erfahrungen?! Nun, dort herrschen im Hochsommer schon extreme Temperaturen, soweit ich weiss, sagt auch der Hersteller remis (die Verdunklungsrollos), man solle sie bei extremen Temperaturen nicht ganz schliessen, aber... Wattstunde schreibt in seiner Werbung zum Sunfolder... Zitat: Ob hinter der Windschutzscheibe bei Parkbetrieb oder einfach im Freien, Sie können die Solartasche beliebig dort verwenden, wo die Sonne scheint. und im Datenblatt: Betriebstemperatur -40° bis + 85° Insoweit sollte das nicht die Ursache sein (können)... Hallo, ich habe mir 2020 eine gebrauchte Solartasche von Wattstunde mit 180 Watt gekauft und seither ebenfalls mit einem Victron 75/15 in Betrieb. Auch hinter der Windschutzscheibe. Bislang läuft noch alles, bin mal gespannt, wie lange. Wie sieht's mit einer Anfrage bei Wattstunde für eine Kulanzregelung aus? Schon probiert? Gruß Dirk Ursächlich wird wohl Aderbruch im Inneren sein. Ich frage mich, wieso diese Dinger überhaupt so lange durchhalten... stromdurchflossene Leiter sind nun einmal stets aus Metall, und das nimmt wiederholtes Knicken an ein und derselben Stelle recht bald übel. Egal, ob es Kupfer oder Aluminium ist. Für die Reparatur kann man die Tasche mit dem Nahttrenner eröffnen, aber ich möchte die Bruchstelle nicht suchen müssen, zumal eine Reparatur keinen langfristigen Erfolg haben wird. Am Ende landet der Gruscht wohl doch im Kübel. Ich glaube aber (hoffentlich) aus feinadrigen Litzen und die können / sollten einige tausend Biegungen aushalten. Gilt nur für die Panelverbindungen im dafür vorgesehenen Klappbereich. Das Aufstellen hinter der Frontscheibe kann übrigens die Elemente stark strapazieren, da dabei die Folien stark gebogen werden (können). Wenn die Paneele dabei knarzen, hört man die Überlastung auch noch. Genau dieses Geräusch muss vermieden werden, um Defekte (Brüche) zu vermeiden. Ich persönlich stelle die Solartasche darum nicht mehr hinter die Frontscheibe sondern lege es auf das Fahrzeugdach, wenn wir unterwegs sind. Da die Garantie / Gewähr abgelaufen ist, würde ich Die Tasche aufmachen und reinschauen. Solltest du die Tasche öffnen, fertige bitte Bilder an und stelle sie hier ein. Danke Hallo ja ist uns auch mit dem Wattstunde Modul passiert. Am Gardasee in der prallen Sonne. Ich habe das Modul hinten geöffnet, alles nur billig geklebt. Duch die Hitze hat sich die Verklebung der Kontakte gelöst und hat einen Kurzschluss der Zelle bewirkt. Unser Modul war knapp 3 Jahre alt.Ich habe ein neues Modul gekauft, aber nicht mehr von Wattstunde. Das wird nicht mehr hinter die Scheibe gelegt. Mit einem langen Kabelschloss und Kette aussen an den KaWa angeschlossen. Grüße (TH)omas
Du sprichst mir aus der Seele, ich verstehe es auch nicht! Gruß Andreas
Aber so ein Kurzschluß beschädigt doch nichts ? D.h. nach Korrektur der Kontakte müßte alles gehen !? RK
Ob und wenn ja, wie viel Schaden ein Kurzschluss anrichtet, hängt von der dabei umgesetzten Leistung ab. Diese wiederum hängt vom Strom ab, der geflossen ist. Zu meiner beruflichen Tätigkeit gehört u. a. die Reparatur von Audioendstufen, Verstärkern also, in denen sehr erhebliche Ströme fließen. Wenn dann so ein altehrwürdiger TO3 durchgeht und einen Kurzschluss auf der Kollektor-Emitter-Strecke produziert, knallt das so gehörig, dass dem Bauteil die Metallkappe wegfliegt, manchmal ist auch ein Loch hineingebrannt. Häufig verwandelt sich ein Teil des umliegenden PCB in Grillkohle... dabei war es bloß ein Kurzschluss.
Grundsätzlich ja. Allerdings geht es hier doch um Solarmodule, die einen angegebenen Kurzschlußstrom haben, der meist nicht viel vom Nennstrom abweicht. D.h. da darf nichts kaputt gehen, sonst wäre auch der Betrieb nicht gewährleistet. Genau so wie eine Absicherung von Panelen keinen Sinn macht. RK Ich dachte zunächst auch an einen Aderbruch... Da die Garantie abgelaufen ist, habe ich kurzerhand einmal die Nähte geöffnet. Das sollte ja einfach selbst hinzubekommen sein. Aber nein - es ist KEIN Aderbruch an den Knickstellen, da hier mit einem Gewebe ähnlich einer Abschirmung gearbeitet wird. Definitiv sind zwei der drei Solarmodule (intern) defekt!!! Und zwar vollständig. Einzig das mittlere Segment liefert noch Leistung. Weiter zerlegt habe ich das Teil noch nicht. Grüße, Ridge Für mich hat das Material unverändert den Charakter von Wegwerfware - so wie man früher vor den Sommerferien für 20 Mark den Baumarkt-Blechgrill kaufte, sechs Wochen täglich abends drauf herumrockte und ihn dann vor der Abreise auf dem Campingplatz zur Entsorgung stehenließ. Ist aber heute auch nicht mehr so zeitgemäß wie einst, ich würde mir daher so wenig nachhaltige Waren nicht mehr zulegen. Früher war ich auch so drauf, aber heute finde ich es durchaus schön, wenn Zeug auch mal ein Jahrzehnt durchhält. Ja leider kostet das Zeugs ja mehr als 20Mark und da erwarte ich, dass es bestimmungsgemäss 10 Jahre benutzt werden kann. Dieser Thread wird also zeigen, ob 350,- fehlinvestiert ist. Der Regler kann zwar wiederverwendet werden, aber ein 2. Solartasche werde ich sicher nicht kaufen, wenn die jetzige nicht entsprechend durchhält. Dann kommt ein Ultraleichtmodul aufs Dach, aber die sollen ja auch nicht lange halten... :cry: Ich habe mich beim Kauf ganz bewusst gegen die preiswerte Chinaware entschieden, in der Hoffnung, etwas Gescheites zu kaufen. War wohl nix... :wall:
Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass das Material made & engineered in Germany ist, von deutschen Hausfrauen zu Klapptaschen genäht??
Bei mir funktionierte nach einem Jahr hinter der Windschutzscheibe meine Prevent 135 Watt Tasche auch nicht mehr. Heute bringt sie maximal bei perfekter Ausrichtung - nicht hinter der Scheibe - zur Sonne nur 2,5 A. Ich nehme an, zwei der drei Solarplatten sind defekt. Heute, denke ich, sind Solartaschen ihr Geld nicht wert. Die Module, Mechanik und Elektronik sind für die robusten Anforderungen nicht ausgelegt, und ich bin sehr pfleglich mit meiner Tasche umgegangen, sieht noch aus, wie neu. Solartaschen kann ich nicht empfehlen. Werde demnächst mal die tasche aufschneiden und eine Fehlerdiagnose machen. Norbert Ich habe vorsichtig die Anschlüsse ertastet und die Nähte an den Stellen geöffnet. So konnte ich einen Aderbruch an den Anschlüssen ausschließen. Ich habe mir gerade eine fest verbaute Solaranlage zusammengestellt und bestellt... VG Ridge Hallo, so, jetzt hat's und auch erwischt. Die Solartasche von Wattstunde liefert auch nur noch Leistung mit 1 Modul. Sehr ärgerlich nach 3 Jahren! Wenn man die Module leicht biegt, kann man sie kurz wieder zum Leben erwecken. Ich werde wohl auch auf eine andere Solarlösung umstellen müssen. Gruß Hallo, ich habe jetzt die Solartasche von Wattstunde noch einmal getestet: Definitiv kaputt! Eine Nachfrage bei Wattstunde hat ergeben, dass keine Reparaturmöglichkeit besteht. Kulanzangebote gibt's auch keine! Ich bin deshalb nun auf eine andere mobile Lösung umgestiegen und habe mir ein semiflexibles Solarpanel in Schindeltechnik von Buesun Solar (160 Wp) bestellt. Das Teil funktioniert, ich kann es während der Fahrt in der Heckgarage hinterm Campingtisch verstauen. Die Lösung war wesentlich günstiger. Panel passt auch gut hinter die Windschutzscheibe beim Ducato. Gruß Dirk ... und noch ein paar Bilder von der neuen Lösung: ![]() ![]() ![]()
Interessante Alternative. Und sogar 15 Jahre Herstellergarantie. Schickst Du das Panel im Garantiefall dann nach China, oder wie funktioniert das? Hallo, der Versand war aus Europa, ich vermute mal aus den Niederlanden. Zumindest antwortet der Support von Bluesun Solar umgehend, wenn man dorthin schreibt. Gruß Dirk Berichte mal, wie viel Leistung Du mit dem Modul erzielst, wenn es optimale Bedingungen hat. Mir schwebt auch so eine Lösung vor. Ich bin allerdings etwas skeptisch, da es sich nicht um monokristalline Zellen handelt. Grüße vom Ambergauer Servus, ich kann gerne demnächst berichten. Es handelt sich laut Beschreibung um ein monokristallines Modul in Schindeltechnik. |
Anzeige
|