rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied LiFePO4 Low Temperature und LifeYPo4

jochen-muc am 27 Apr 2022 15:28:30

Nachdem ich grad für jemanden eine Wattstunde LiFepO4 LIX 200 LT verkaufen soll (Nagelneu übrigens) , habe ich mich gefragt wo den inzwischen der Unterschied zwischen so einem Akku und den Y- Akkus ist.

Ich gebe zu ich bin da absolut unbedarft (also bezüglich Strom :mrgreen: ) aber es würde mich und evtl ja auch andere interessieren.

Ich dacht früher gelesen zu haben das die Y- Ausführungen kein Problem haben bei Kälte zu agieren aber dafür teurer sind.

Ist das inzwischen mit Akkus die eine Heizung integriert haben (wenn ich es richtig verstanden hab) dann anders ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 27 Apr 2022 15:37:56

Servus Jochen,

ja, das ist immer noch ein Unterschied, die "Y"-Varianten können eben ohne Vorheizung ge- und entladen werden, bei denen mit der Heizung muss/soll eben der Akku durch die selbe vorher erst auf Temperatur gebracht werden. Das kann dauern und verbraucht naturgemäß auch Strom. Wr zwingend bei tiefen Temperaturen laden/entladen muss und keine geeignete Vorbereitung hat muss die teuren "Y"-Typen nehmen. Oder auch der, der sich absolut nicht darum kümmern will, wie kalt es der Batterie grad ist.

Inwieweit sogenannte "Low Temp"-Akkus das ohne Heizung wegstecken können kann ich nicht beurteilen.

Trashy am 27 Apr 2022 15:44:31

Für mich ist das Fake.
Auf der Seite ist ja nachzulesen dass hier eine Heizmatte Verwendung findet.
Man will also Eigenschaften, über die dieser Akkutyp nicht verfügt, mit einer Heizmatte mehr oder weniger erfolgreich hinzufügen.
Marketing, mehr nicht. Was heißt low temperatur? Wo ist das definiert?
Die Datenblätter geben ja klar darüber Auskunft über den Akkunterschied mit Y und ohne.

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 27 Apr 2022 15:53:29

Trashy hat geschrieben:Für mich ist das Fake.
Auf der Seite ist ja nachzulesen dass hier eine Heizmatte Verwendung findet.
Man will also Eigenschaften, über die dieser Akkutyp nicht verfügt, mit einer Heizmatte mehr oder weniger erfolgreich hinzufügen.
Marketing, mehr nicht. .

Na ja Fake wäre doch etwas, was nicht den Tatsachen entspricht.

Wenn man aber durch ein Upgrade fast auf den nächsten Level kommt aber preislich drunter liegt, dann ist das halt ein anderer Weg, oder ?

Zumindest bei Wattstunde (da hab ich geschaut) wird ja nicht damit beworben jetzt so dud zu sein wie Y-Zellen, sondern man führt halt aus ?

WATTSTUNDE® LIX Low Temperature Serie
Die WATTSTUNDE® LIX Low Temperature Serie ist unsere Premium Modellreihe.

Zusätzlich zu den Features der anderen Akkus, wie einem Batterie-Management-System und einer Bluetooth-Schnittstelle, verfügt diese Modellserie über eine integrierte Heizmatte.

Dadurch gewährleisten die LIX Low Temperature Modelle auch bei niedrigen Temperaturen zuverlässige Einsatzfähigkeit. Bei einer Absenkung der Zelltemperatur auf unter -5 °C aktiviert sich die integrierte, intelligente Heizmatte, wenn die Batterie geladen werden soll.

Im Normalbetrieb im Sommer hat diese keinen Einfluss auf den Energieverbrauch der Batterie. Die integrierte Heizmatte hat keinen Standby-Verlust! Das LIX 100-D LT Modell hat DIN Maße und lässt sich somit 1:1 mit vielen Akkus austauschen.

wobei ich auch gedacht hätte, die Matte brauch Strom also ist das der große Nachteil insofern verstehe ich diesen Satz

Die integrierte Heizmatte hat keinen Standby-Verlust! nicht

jochen-muc am 27 Apr 2022 15:54:46

Und weil Du die Datenblätter ansprichst , da steht ja

Temperaturbereich (Entladung) - 20 °C bis + 60 °C
Temperaturbereich (Ladung) 0 °C bis + 45 °C

ohne Matte liegen die wo ?

jochen-muc am 27 Apr 2022 15:55:57

Rockerbox hat geschrieben:Servus Jochen,

ja, das ist immer noch ein Unterschied, die "Y"-Varianten können eben ohne Vorheizung ge- und entladen werden, bei denen mit der Heizung muss/soll eben der Akku durch die selbe vorher erst auf Temperatur gebracht werden. .

Machen das diese Dinger nicht von selber ?

Rockerbox am 27 Apr 2022 16:17:14

Das kommt wohl auf die Steuerung bzw. die Intelligenz der Elektronik an.

Uwe1961 am 27 Apr 2022 16:22:54

...ja, die könnens optimalerweise selber machen.
Die interne Heizung startet dann, BMS gesteuert, sobald Ladung erkannt wird...deshalb "kein Stand-by Verbrauch"...und lässt diese erst nach dem erreichen von Plusgraden im inneren in den Akku fliessen. Insofern verliert man keine Akkukapazität...es wird nur verzögert geladen...was allerdings am Ende auf's selbe rauskommt.

Gruß, Uwe.

mv4 am 27 Apr 2022 16:34:09

Der Wattstunde Accu mach das selber...8A Stromaufnahme für die Heizung...das sind immerhin fast 100Watt Leistung.

Die Temperaturen die du geschrieben hast sind ohne Heizung....mit Heizung ist ein Laden unter 0 Volt möglich.

Für den Preis kannst du auch fast bei Lars einen Accu mit Y bekommen... qualitativ hochwertiger...die Winston Zellen haben ihre möglichen Ladezyklen nachgewiesen...und bei Lars hast du die Sicherheit das dir auch in 5 oder 8 oder 10 Jahren noch jemand hilft.

Aber du willst ja nur Verkaufen....

Das mit dem Kapazitäts Verlust ist im Sommer gemeint...oder Nutzung über 5 Grad....steht so im Datenblatt

Ostseebaer am 27 Apr 2022 20:43:59

mv4 hat geschrieben:mit Heizung ist ein Laden unter 0 Volt möglich.

Mit Heizung ist ein Aufwärmen auf > 0° möglich.
Laden findet erst danach statt - und hoffentlich nicht bei 0 Volt. :wink:

mv4 am 27 Apr 2022 21:04:17

Wir reden hier über die Außentemperaturen und nicht von der Accu Temperatur.

jochen-muc am 27 Apr 2022 22:18:37

mv4 hat geschrieben:D

Aber du willst ja nur Verkaufen....

Ja für einen Bekannten ist Neu und Originalverpackt mit Garantie (habe ich in den Shop eingestellt) wobei ich es schon interessant finde und mir überlegt habe ob ich so etwas einfach bei mir mit "einschleifen" kann ?

Weil unter den Fiat Sitz geht die nicht rein, aber daneben ist ja so eine Sitztruhe und ich habe zwar keinen Booster aber Solar

mv4 am 28 Apr 2022 07:59:03

dann stell doch das Teil einfach mal rein...Kabel ran und messen wieviel Strom über die Lichtmaschine reinkommt (bei halbvollen Accu).. wenn es nicht mehr wie 30A sind brauchst du keinen Booster. Der Booster dient bei Li Accus eigentlich nur dazu den Ladestrom zu begrenzen und bei Euro6 das freigeben der Lichtmaschinen Tätigkeit zu "erzwingen" indem ich die Starterbatterie über den Booster endlade.

Du bist aber ja bisher ganz gut ohne Li zurechtgekommen...du hast ja auch kein typisches Campingverhalten mit tage/wochenlangen stehen und wohnen darin. Oder sehe ich das falsch?

jochen-muc am 28 Apr 2022 12:19:07

mv4 hat geschrieben:Du bist aber ja bisher ganz gut ohne Li zurechtgekommen...du hast ja auch kein typisches Campingverhalten mit tage/wochenlangen stehen und wohnen darin. Oder sehe ich das falsch?

Nein da hast Du natürlich Recht,

aber ich dachte halt Neu - Originalverpackt mit Gewährleistung und 200 € billiger (incl Versandt) ....................... aber mal sehen evtl findet er ja einen Käufer , wenn nicht muss ich evtl nachverhandeln :mrgreen:

Danke auf alle Fälle für die Info

fschuen am 28 Apr 2022 16:02:05

Trashy hat geschrieben:Marketing, mehr nicht.

So ist es. Der Name "Arctic" ist eigentlich recht zutreffend. Relevant ist das allenfalls für Starterbatterien, im Aufbau ist das völlig egal. Und in einem deutschsprachigem Forum sowieso fehl am Platz - ernsthafte Erwägungen findet man wahrscheinlich nur auf Norwegisch, Isländisch oder Inuktitut.

Gruss Manfred

jochen-muc am 28 Apr 2022 17:39:07

fschuen hat geschrieben:So ist es. Der Name "Arctic" ist eigentlich recht zutreffend. Relevant ist das allenfalls für Starterbatterien, im Aufbau ist das völlig egal. Und in einem deutschsprachigem Forum sowieso fehl am Platz - ernsthafte Erwägungen findet man wahrscheinlich nur auf Norwegisch, Isländisch oder Inuktitut.

Gruss Manfred

Kannst Du mir das übersetzen ?

Welcher Name Arctic und ich habe noch nie eine Starterbatterie mit Heizdecke gesehen geschweige den überhaupt eine LiFEPO4 als reine Starterbatterie ?
Und was Du mit deinem Hinweis auf die Sprachen meinst verstehst wohl nur Du ? :roll:

basste315 am 28 Apr 2022 21:25:38

mv4 hat geschrieben:Wir reden hier über die Außentemperaturen und nicht von der Accu Temperatur.

Merke: Die Außentemperatur ist völlig Wurscht, wenn es der Akku drinnen nicht frostig hat.

Es geht natürlich darum, dass es LiFePo4-Akkus nicht bei zu tiefen Akku-ZELL-Temperaturen geladen werden wollen. Ich halte aber auch Zellheizungen für eine Krücke.

Helmut

fschuen am 29 Apr 2022 08:53:02

jochen-muc hat geschrieben:Kannst Du mir das übersetzen ?

Ich kann's versuchen. Der Name Arctic wird von irgendeinem der Hersteller verwendet, Liontron oder so. Da ist eine Heizung eingebaut, die den Akku vor dem Laden auf Temperatur bringen soll. Der Polarkreis (die Arktis) ist von uns aus auf dem halben Weg zum Nordpol, und wo man die besagten Sprachen spricht, hängt häufig ein Kabel aus dem Kühlergrill, um den Motor elektrich vorzuheizen. Da kann man ja ein paar Heizfolien mit anschliessen, wenn man gern bastelt. Ob es funktioniert, die Akkuzellen von aussen aufzuheizen, kann dahingestellt bleiben, da es in unseren Breiten schlichtweg unnötig ist. Und in einem Wohnmobil sowieso. Faustregel: wenn man das Wasser ablässt, die Batterie abklemmen. Dann kann auch bei minus 50 nichts passieren. Und wenn man das Womo benutzt, muss man es irgendwie beheizen, sonst frieren einem die Rohre zu.

Die tiefe Temperatur ist auch an sich kein Problem, und erst recht keine scharfe Grenze wie beim Gefrieren von Wasser. Bei tiefer Temperatur steigt der Innenwiderstand der Batterie, und damit sinkt die Leistungsabgabe, aber auch der verträgliche Ladestrom. Die Zellen haben nicht nur eine maximale Ladespannung von etwa 4 V pro Zelle, sondern auch einen maximalen Strom von z.B. 0,5C oder 1C, also bei einer 100 Ah-Batterie von 50 oder 100 Ampere. Wenn man diesen wesentlich überschreitet, ist das auch für die Zellen nicht gut. Der einzige Fall, wo das passieren kann, ist der folgende: es ist sehr kalt (vielleicht -10 °C oder darunter), dadurch sinkt der verträgliche Ladestrom auf 5-10 A, UND die Batterie ist nicht voll geladen, UND ich habe einen leistungsstarken Booster >30 A verbaut, UND ich mache den Motor an. Und natürlich weiss ich nicht, was ich tu, sonst würde ich einfach den Booster ausschalten. Aber selbst wenn ich das alles vergesse, ist der anteilige Schaden am Motor durch den Kaltstart, in Euro umgerechnet, wohl höher als der anteilige Schaden an der Batterie.

LFP(=LiFePO4)-Starterbatterien werden von manchen Autoherstellern schon verbaut. Bei Motorrädern sind sie ziemlich Standard, und im Womo hab ich auch eine drin. Da ich Billigst-Pouchbagzellen verwende, merkt man den Leistungsabfall deutlich. Bei leichtem Frost - die Batterie hängt in einer Plastikwanne unter dem isolierten Fahrerhausboden - dreht der Anlasser recht müde, das wird aber schnell besser. Zum Beheizen der Zellen muss man sie einfach nur belasten, man kann notfalls ein paar Minuten das Licht anlassen. Durch den erhöhten Innenwiderstand bleibt der Leistungsverlust als Wärme in den Zellen, und genau das will man ja auch. Trotzdem würde ich bei einem ganzjährig verwendeten Fahrzeug überlegen, ob der Umstieg auf LFP Sinn macht, und auf jeden Fall Winstons nehmen. Oder ein Hybridsystem mit einer relativ kleinen, aber leistungsstarken LFP-Batterie. Es gibt Rundzellen, die mit 3C belastbar sind.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daly Smart BMS welche APP
Victron Blue Smart IP22 12V 20A 3 Ausgänge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt