xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Surfurlaub an der französischen Atlantikküste

freki2 am 29 Apr 2022 12:39:38

Hallo liebe Wohnmobilisten,

ich plane gerade ein Trip an die französische Atlantikküste für den August 2022.
Meine Idee ist dort vor Ort einen Surfkurs zu machen und bin auf der Suche nach anderen Wohnmobilfreunden die das ebenfalls schonmal gemacht haben und mit mir Ihre Erfahrung teilen würden.

Also: welche Stellplätze sind zu Empfehlen, welche Orte, wie voll ist es, worauf ist sonst zu achten, kann man/darf man freistehen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 29 Apr 2022 13:55:54

freki2 hat geschrieben:... französische Atlantikküste ... vor Ort einen Surfkurs machen ...

Also ich weiß ja nicht welche Art Surfen Du meinst (Wellen-, Wind-, Kite- oder sonstige Segelvariationen),
aber als ehemaliger Windsurfer rate ich Dir davon ab, es an einer Meer- bzw. Ozeanküste zu versuchen.
Da ist die Wasserobenfläche für einen Anfänger einfach viel zu unruhig.

ziczac am 29 Apr 2022 14:00:39

Hi,

zwar noch nicht mit dem Womo dort gewesen, aber Cap Ferret war als Teenager über viele Jahre mein Liebling Tramp-Ziel. Surf Hotspot und zumindest früher Weltcup Station... und Surf Schulen. Hourtin Plage ist auch ein Tipp und in beiden Orten gibt es vernünftige Campingplätze.

Bezgl. Freistehen weiß ich nicht, aber in den 80ern waren die ganz wild darauf, die Freicamper hochzunehmen....wenn sich das nicht geändert hat, dann ist es heute wohl immer noch keine gute Idee. Und .... ganz FR hat auf einmal Urlaub (August) und dann sind die Küsten am MM und A voll....

Anzeige vom Forum

macagi am 29 Apr 2022 14:06:22

Geh nach Lacanau! Viele Surfer dort.

Navigatore am 29 Apr 2022 15:41:37

Koblenzo hat geschrieben:
aber als ehemaliger Windsurfer rate ich Dir davon ab, es an einer Meer- bzw. Ozeanküste zu versuchen.

Dito. Im Süden gibt es in Okzitanien einen Surf-Hotspot, der seines Gleichen sucht. Schau Dir mal Leucate und Port Leucate an. Wenn Du auf dem Etang Deine ersten Versuche erfolgreich hinter Dir hast und die Herausforderung des Meeres suchst, bist Du nur ein paar Hundert Meter davon entfernt. Die Gegend ist so windsicher wie Riva am Gardasee

herrhausk am 29 Apr 2022 16:12:02

Mir fällt dazu spontan le Gurpe ein

--> Link
--> Link

Vor dem Campingplatz in le Gurp exitiert auch ein Stellplatz für wenige MoMo´s.

Wer den Luxus liebt, ist nebenan in Euronat gut aufgehoben.

Ich bin diesen Septenber in der Ecke. Die Côte d'Argent Côte d'Argent ist >200km lang und Surfschulen gibt es dort wie Sand am Meer....

cbra am 29 Apr 2022 16:15:42

freki2 hat geschrieben:... französische Atlantikküste ... vor Ort einen Surfkurs machen ...

Koblenzo hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht welche Art Surfen Du meinst (Wellen-, Wind-, Kite- oder sonstige Segelvariationen),

Surfen ist für mich wellenreiten und da sollte er schon wo hin wo es auch wellen hat

Und auch windsurfen kann man am meer wunderbar lernen, muss ja nicht unbedingt brandungsrevier sein

August wird halt sehr voll sein und freistehen halte ich für illusorisch

eneRPulseGT am 29 Apr 2022 17:07:31

Le Porge Ocean
Campingplatz La Grigne (hat auch glaub einen kleinen WoMo-Stellplatz nebenan) ist gleich davor.
Traumhaft dort, aber auch echt gefährlich, der Heli holt dort ständig
Leute aus dem Wasser.

akany am 29 Apr 2022 21:39:37

Moin,

der Tip von weiter oben mit Lacanau Océan ist in meinen Augen auch gut, es sei denn man sucht naturisme, dann ist Monta CHM die gute Wahl.

Viele Surfschulen und interessante Campingplätze in Lacanau. Zudem sehr schönes, in der Saison lebhaftes kleines typisches Atlantik-Dörfchen mit den Restos und Boutiques.
Zu den Campings ist hier ist der "Les Grands Pins" zu erwähnen, der sowohl einen autofreien wie auch einen befahrbaren Teil hat. Achtung, hier gibt es Höhenunterschiede auf dem Platz und teils steile und enge Anfahrten auf dem Teil mit Autos.
Zum Strand allerdings ist es jedes Mal ein wenig zu laufen... man muss durch die Dünen.

Gruss, Andreas

pwglobe am 30 Apr 2022 08:40:33

Hallo Surfen kann man an der ganzen Atlantikküste lernen Lacanau ist ein guter Tip, aber auch Capbreton ist ein guter Spot.
Allerdings ist bei beiden im Sommer viel los, wenn du Wert auf kleinere Gruppen und gute Schulen legst würde ich dir die Bretagne empfehlen. Von La Torche bis Audierne gibt es hervorragende Surfschulen.
Wenn du mehr Wert auf Nightlife legst bist du in Lacanau richtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplätze in F, Nebensaison bzw ganzjährig
Frankreich Hilfe zur Reiseroute 4 W im Sommer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt