Als wir noch mit dem Wohnwagen durch Frankreich getourt sind, hatte ich immer den Guide Officiel Camping Caravaning dabei (gibt es in Variante auch für Stellplätze). Das war all die Jahre die Bibel mit um die 10.000 Campingplätzen. Die wichtigsten Informationen standen stets dabei, so auch die Öffnungszeiten. Will ich auch heute gerne noch empfehlen.
Nach dem Umstieg auf Reisemobil habe ich noch ein, zwei Jahre das Büchlein in der jeweils aktuellen Auflage gekauft, v. a. aus romantischen Gründen. Mittlerweile tue ich das aber aus zwei Gründen nicht mehr: zum einen stehen wir kaum noch auf Campingplätzen, zum anderen leisten die bekannten Apps für den Fernsprecher wesentlich mehr. Wenn wir heute noch auf französischen Campingplätzen stehen, dann immer aus Zufall (wir haben grad Bock drauf, haben zufällig einen besonders schön gelegenen entdeckt oder es ist ein Rendezvous eines Platzes, den wir öfter ansteuern).
Wir sind das ganze Jahr über in Frankreich unterwegs. Wenn es in einem Land unproblematisch ist, ganzjährig und immer einen Camping- oder
Stellplatz zu finden, dann dort.
Vielleicht sind auch die Plätze von Camping de mon village (zur Kette PassÉtapes gehörend) eine Alternative. Die können von Wohnmobilen ganzjährig genutzt werden, die Sanis dort sind aber nur im Sommer geöffnet. Wenn der Wagen deines Freundes ein wenig autark ist, könnte das was werden. Strom und Wasser /
Abwasser gibt es immer auf den Plätzen. Offiziell können in der Nachsaison nur noch Mobile auf die Plätze, aber so wie ich die Anlagen kenne, sollte das funktionieren. Und die Nacht kostet zwischen 10 und 15 Euro, das hat man sonst nur noch auf den Municipalplätzen.