rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingplätze in F, Nebensaison bzw ganzjährig

HeideMobil am 16 Apr 2022 08:21:48

Hallo Gemeinde,

mit einem Freund mit Wohnwagen (Anhänger) möchte ich im Oktober an der Dordogne entlang. Letzten Oktober war es die Loire. Nervig ist die Suche nach geöffneten Campingplätzen. Auf den Seiten der CPs erfährt man das Datum oft nur über die Preisliste oder gar nicht. :(

Gerade habe ich CampingFrance durchsucht und im Suchkriterium "ganzjährig" erscheinen Plätze, die Anfang Oktober schliessen :roll:

Gibt es zuverlässigere Quellen :?: Was nutzt ihr :?: Gerne nehme ich auch Tipps an :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Apr 2022 11:51:18

Als wir noch mit dem Wohnwagen durch Frankreich getourt sind, hatte ich immer den Guide Officiel Camping Caravaning dabei (gibt es in Variante auch für Stellplätze). Das war all die Jahre die Bibel mit um die 10.000 Campingplätzen. Die wichtigsten Informationen standen stets dabei, so auch die Öffnungszeiten. Will ich auch heute gerne noch empfehlen.

Nach dem Umstieg auf Reisemobil habe ich noch ein, zwei Jahre das Büchlein in der jeweils aktuellen Auflage gekauft, v. a. aus romantischen Gründen. Mittlerweile tue ich das aber aus zwei Gründen nicht mehr: zum einen stehen wir kaum noch auf Campingplätzen, zum anderen leisten die bekannten Apps für den Fernsprecher wesentlich mehr. Wenn wir heute noch auf französischen Campingplätzen stehen, dann immer aus Zufall (wir haben grad Bock drauf, haben zufällig einen besonders schön gelegenen entdeckt oder es ist ein Rendezvous eines Platzes, den wir öfter ansteuern).

Wir sind das ganze Jahr über in Frankreich unterwegs. Wenn es in einem Land unproblematisch ist, ganzjährig und immer einen Camping- oder Stellplatz zu finden, dann dort.

Vielleicht sind auch die Plätze von Camping de mon village (zur Kette PassÉtapes gehörend) eine Alternative. Die können von Wohnmobilen ganzjährig genutzt werden, die Sanis dort sind aber nur im Sommer geöffnet. Wenn der Wagen deines Freundes ein wenig autark ist, könnte das was werden. Strom und Wasser / Abwasser gibt es immer auf den Plätzen. Offiziell können in der Nachsaison nur noch Mobile auf die Plätze, aber so wie ich die Anlagen kenne, sollte das funktionieren. Und die Nacht kostet zwischen 10 und 15 Euro, das hat man sonst nur noch auf den Municipalplätzen.

Roman am 16 Apr 2022 12:30:17

Hallo Heidi,

da wird dir leider keiner eine zufriedenstellende Antwort geben können. Alles was du in Reise- oder Campingführern zu den Öffnungszeiten findest, kann man nur als Absichtserklärung sehen. Wenn das Wetter im Frühjahr schon seiner Zeit weit voraus ist, kann es sein, dass Plätze auch früher öffnen, ebenso können diese aber auch schon schon Anfang September schließen, obwohl sie eigentlich bis 15.09. geöffnet haben sollen.
Am verlässlichsten sind da am ehesten noch die Camping Municipal, da es für diese, je nach Region, Vorgaben gibt. Ende Oktober ist für Frankreich wirklich schon eine kritische Zeit.
Nachdem wir in Apulien im Frühjahr 3-4 mal vor verschlossenen Toren standen, obwohl die Plätze hätten geöffnet sein sollen, haben wir uns angewöhnt im Voraus auf dem Zielplatz anzurufen. Man muss nicht unbedingt der Landessprache mächtig sein. Es hilft ja schon, wenn überhaupt jemand ran geht...

Konkret zur Region Dordogne/Périgord habe ich die Erfahrung gemacht, dass am ehesten die Plätze, die in der Nähe von touristisch interessanten Orten lagen, recht lange oder sogar ganzjährig geöffnet hatten. Plätze in der "Prärie", mit riesigen Poolanlagen, machen schon mal früher dicht.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Lancelot am 16 Apr 2022 12:40:01

Wir verwenden dazu gern die ACSI Camping Card & Stellplatzführer .. :idea:

Gerade wegen der Rabatt-Möglichkeiten in der Nebensaison sind diese mit den Öffnungszeiten ziemlich genau. Jedenfalls haben wir seltenst erlebt, daß der Platz dann doch schon/noch geschlossen war.

Klar : anrufen oder mailen ist noch zuverlässiger :)

Roman am 16 Apr 2022 14:18:18

Lancelot hat geschrieben:Gerade wegen der Rabatt-Möglichkeiten in der Nebensaison sind diese mit den Öffnungszeiten ziemlich genau. Jedenfalls haben wir seltenst erlebt, daß der Platz dann doch schon/noch geschlossen war.

Leider war der ACSI in Apulien nicht viel zuverlässiger, als die anderen Quellen....das kann aber auch am extrem unzuverlässigen Lebensstil der Süditaliener liegen.... :D

Gruß
Roman

MilesandMore am 16 Apr 2022 15:13:51

Das war einer der Gruende warum wir vom Wohnwagen wieder zurueck auf ein Wohnmobil gewechselt sind.
Da wir gerne in der Nebensaison fahren und einfach zu wenig CPs offen haben.
Das einzige Land das im Winter viele Plaetze offen hat ist Spanien.

Beste Gruesse Bernd

HeideMobil am 17 Apr 2022 09:17:43

Danke für eure Antworten. Sie spiegeln meine Erfahrungen. Nun gut, ich bin Rentnerin, da habe ich ja Zeit für die Recherche im Internet :lol:

Roman am 17 Apr 2022 12:03:36

"Eine Fliege reist immer mit ...."

Hallo Heidi,

bei Deiner Signatur musste ich schmunzeln. Ich weiß nicht ob das ein bekannter Satz ist, den jemand mal gesagt hat oder ob du dir das hast einfallen lassen, womöglich aus erlebten Gründen... :wink:

Es vergeht kein Urlaub, in dem wir nicht einen blinden Passagier, in Form einer Fliege, aus dem jeweiligen Land mit nach Hause bringen. Da können unterwegs die Fenster geöffnet werden, oder wir steigen aus und wieder ein, wer ist immer noch da, unser "Gast"....
Ich bin inzwischen schon fast enttäuscht, wenn mir nicht nach ein paar Kilometern, eine Fliege um die Nase herum fliegt.... :D

VG
Roman

HeideMobil am 19 Apr 2022 08:58:58

Es ist eigenes Erleben -> :D :insect:

akany am 22 Apr 2022 21:11:10

HeideMobil hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

...

Gibt es zuverlässigere Quellen :?: Was nutzt ihr :?: Gerne nehme ich auch Tipps an :!:

Such mal "caravane-infos", ein französisches Wohnwagen-Forum (ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht mit den Ohren an die Wand gepinnt), die einen Guide für ganzjährig geöffnete Campingplätze, natürlich für Wohnwagen, erstellt haben.

Gruss, Andreas

HeideMobil am 23 Apr 2022 08:09:56

Sieht gut aus :D Wieder etwas eigenwillig "französische" Nutzerführung, aber es gibt schnell ein Ergebnis :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mont Saint-Michel
Surfurlaub an der französischen Atlantikküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt