Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Guten morgen allerseits und einen schönen 1.Mai gewünscht.
Ich möchte mal in die Runde fragen, ob irgendwer bereits die Antennen-Router-Kombination mit der Bezeichnung GiBaNet der Firma "GIBA Caravantechnik" benutzt??
Wenn ja, würde ich mich über ein paar kurze Erfahrungsinfos freuen. - Ist die Empfangsleistung tatsächlich so gut wie in den diversen Werbevideos der Fa. beschrieben? Oder würdet ihr im nachhinein doch lieber eine andere Kombi kaufen und wenn ja, warum?
Ich würde mich sehr über ein wenig Input freuen, danke im voraus.
Hallo, ich habe zwar keine Giba-Net, aber so viel ich weiß eine gleiche Anlage. Die besteht aus einem Router Teltonika RUT X11. und einer Außenantenne von Panorama Antennas. Ich habe mit dieser Anlage sehr gute Erfahrungen gemacht, hatte davor einen Huawei Router der aber lange nicht die Leistung der jetzigen gebracht hat. Wenn du dir den Bau der Anlage zutraust wirst du eine ähnliche Leistung wie die Giba-Net erreichen bei geringeren Ausgaben. Ansonsten scheinen die Giba-Leute sehr kompetent und solide zu sein, meine Meinung zu diesem Thema.
LG Peter
ChristianF am 01 Mai 2022 15:01:13
Ich habe mich auch etwas intensiver mit diversen dieser LTE-Zusatzgeschichten beschäftigt, angefangen mit dern Maxview Roam und bin dann auch irgendwann bei den Giba Kollegen gelandet. Letzten Endes ist es genau das, was oben schon geschrieben wurde: ein Paket aus einem Cat6 LTE Router und einer Antenne. Beides zusammen gibt es preislich deutlich unter dem zu kaufen, was Giba dafür haben möchte. Fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass dort der EInbau mit enthalten ist und gerade Louis jemand ist, der sehr auf die Qualität von Einbauten achtet.
-> Wenn Du eine Rundum Sorglos Lösung willst, kannst Du das gut machen, kostet aber halt. -> Wenn Du handwerklich und technisch fit bist, findest Du problemlos andere Wege.
Insgesamt sei noch dazu gesagt, dass der Ansatz der Gibanet eigentlich ganz einfach ist: man setzt, entgegen zu den üblichen Verdächtigen, nicht auf Cat 4 LTE Equipment, sondern auf Cat6 und erreicht dadurch einen höheren Datendurchsatz, schlicht und einfach dadurch, dass Cat6 Geräte noch nicht so weit verbreitet sind und sie deswegen auf den kombinierten Frequenzen besser funken können als auf den überbelegten Cat4 Bändern. Von daher gibt es allein schon "by design" einen VOrteil der Gibanet, der aber keine Erfindung von Giba ist, sondern sie machen sich nur eine Eigenschaft von LTE zu Nutze auf die bisher nicht viele andere gekommen sind ;)
Anzeige vom Forum
Gast am 01 Mai 2022 18:58:17
Moin,
Ich habe mir vor einigen Monaten die Antenne von Reichelt verbaut und bin sehr zufrieden damit, --> Link Dazu noch der Router Teltonika RUT 360 mit CAT 6, die Simkarte ist eine Prepaid von Congstar 18 Gb LTE 50 --> Link
ist kein Hexenwerk das selbst einzubauen und zu konfigurieren und du sparst sehr viel Geld.
Die Geschwindigkeit ist auch abhängig von deinem Vertrag Lte 25 50 oder bis zu 300 MBits bei der T. Bei den Videos der Ausbauer auf YouTube wird sicherlich mit der Simkarte bis 300 MBits getestet und so dem Kunden vorgegaukelt das diese Geschwindigkeit nur mit diesem Router und Antenne möglich ist.
Ich bin mit meiner Einheit sehr zufrieden und habe immer guten Empfang auch fürs Smart Tv Netflix und Co.
Gruß Johnmax
bernds2 am 01 Mai 2022 23:03:41
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das klingt ja sehr vielversprechend und macht mir Mut, mir eine solche Anlage eventuell doch selbst zusammenzustellen. - Sollte ich diesen Weg gehen und bei der Routerkonfiguration völlig verrecken, darf ich vielleicht ja hier nochmal auf Hilfe hoffen? :roll:
Ich stehe noch ganz am Anfang der Planung, aber die ohnehin defekte SAT-Anlage hat jetzt endgültig ausgedient. Da ist jeder Tip / Link usw. immer sehr hilfreich. Es wird diesbezüglich bestimmt nicht die letzte Frage gewesen sein :oops: , hoffe, das ist ok.
GIBA ist aber trotzdem noch im Rennen. Falls also noch jemand dazu was sagen kann, biite immer her damit.
Btw, hat jemand eventuell Erfahrungen mit "Connesxx-inet" ? --> Link In meinen Augen auch sehr interessante Angebote, auch CAT6 und höher.
Nochmals danke, VG Gregor
JSternke am 02 Mai 2022 11:07:21
Christan Rosner von CONNEXX ist kompetent und auch hilfsbereit. Einfach anrufen und sich beraten lassen, Sollte er mal nicht ans Telefon gehen...bisher hat er immer zurückgerufen.
Gruß Jörg
7xy am 02 Mai 2022 11:31:32
Hallo liebe Mitforisten,
das Thema Mobilfunk ist leider sehr komplex. Mittlerweile gibt es außer 5G auch LTE mit Cat 18. Bei beiden sind die Bandbreiten nominal wesentlich höher als bei LTE Cat 4 und Cat 6. Aber dazu sind 4! Antennen (2x MIMO) notwendig. Viele auf dem Markt befindliche Geräte haben aber nur 2! Antennen. Auch die neuesten 5G Router haben die 4 Antennen oft nur intern und führen nach außen lediglich 2 Antennenanschlüße aus. Daher kann in einem Wohnmobil mit Metallhaut damit nicht die volle mögliche Bandbreite erreicht werden. Wer sich tiefer mit dem Thema befassen möchte, der sollte hier lesen --> Link
Die Giba Net ist sicher eine handwerklich gute und in die heutige Zeit passende Lösung, bietet jedoch nicht die maximal mögliche Bandbreite.
Wobei man beim Wohnmobil auch immer das Problem hat, ob man in sehr gut versorgten Gebieten steht. Dann reichen die zwei oder vier internen Antennen auch im Kastenwagen, oder man ist in der Walachei und weit weg vom Sendemasten, dann wären große Außenantennen besser.
Ich habe derzeit einen Nighthawk M1, der intern mit 4 Antennen arbeitet. Den schließe ich in der Walachei an die Außenantenne an, sind dann nur zwei, aber der Empfang ist dann gesichert. Ist leider auch noch nicht optimal. Aber 5G ist ja noch in den Kinderschuhen und die Bandbreite im Vergleich zu früher bestens.
zork66 am 03 Jun 2022 21:21:32
bernds2 hat geschrieben:GIBA ist aber trotzdem noch im Rennen. Falls also noch jemand dazu was sagen kann, biite immer her damit.
Hallo Gregor, habe mir die GibaNet-Variante auch angesehen, was mich daran gestört hat, ist, dass sie nur die "reine" LTE-Variante der Antenne verbauen, ihren eigenen Aussagen nach, und nicht die, die auch noch GPS und WiFi mit kann. GPS war mir da fast noch egal, aber das Einfangen eines WiFi-Signals mit Fallback auf LTE finde ich schon sehr charmant, und der Router kann das vom Prinzip her. Viele Grüße Dennis EDIT: Hier sieht man die unterschiedlichen Varianten, die es von der Antenne gibt: --> Link /EDIT
bernds2 am 05 Jun 2022 12:22:43
Moin Dennis,
danke für die Info und den Link. Inzwischen ist GibaNet, auch aus anderen Gründen, nicht mehr wirklich im Rennen.
Was hast Du denn verbaut oder würdest Du kaufen?
VG, Gregor
zork66 am 09 Jun 2022 18:41:49
Ich habe die verlinkte Antenne verbaut, genau genommen ist sie gestern verbaut worden :-) – in der Variante mit 2x WiFi, 2x LTE, GPS, weiß, sieht dann so aus auf dem Dach:
Als Router kommt ein Teltonika RUT950 rein, den ich geschenkt bekommen habe, irgendwann wird der dann wohl mal gegen einen mit 5G getauscht, aber wie war das mit dem geschenkten Gaul 8)