xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung CoC Papiere

Wolle37 am 01 Mai 2022 21:49:11

Hallo zusammen,
ich besitze seit 2 Jahren Chausson C514 Bj. 2020 mit Ford Motor 131PS Schaltgetriebe und bin rundum zufrieden :) . Jetzt kam der Wunsch eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Da in der Zulassungsbescheinigung unter O.1 und O.2 nicht eingetragen ist, sollte das aus den CoC Papieren hervorgehen. Ich kontaktiere den WoMo Hersteller Trigano in Frankreich und bekam dann per E-Mail eine Antwort: Ich muss einen Antrag auf die Ausstellung der neuen CoC Dokumente stellen, weil die Werte nicht eingetragen sind. Kostenpunkt 150€, 6 Wochen Lieferzeit. Die mir vorliegende CoC Papiere bestehen aus 4-seitigen Zertifkat von Ford und 3-seitigem Zertifikat von TRIGANO VDL. In dem Ford Teil steht unter Pos. 18.3. 2500 kg und Pos. 18.4 750kg, jedoch unter gleichen Positionen in dem TRIGANO Teil gibt es keinen Antrag. Frage an die Runde: Muss ich die Werte in den CoC Papieren von TRIGANO zusätzlich eintragen lassen, wie von Trigano mitgeteilt oder reicht das was FORD eingetragen wurde für die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ?
Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nap1d am 01 Mai 2022 22:06:49

Sei froh, dass Trigano da für ein paar € unterstützt.

Es ist tatsächlich so, dass bei diesem Stufenverfahren das "letzte" COC maßgeblich ist, du weißt ja nicht, was Trigano gemacht hat, weshalb sie dort nichts eingetragen haben. Es gibt Womo-Hersteller, die da nix eintragen aber auch im Nachhinein das nicht ändern wollen. Da ist guter Rat dann teuer. Mein Tip: Investier die €150 und freue dich, dass du dann nur noch eine Kupplung mit e-Kennzeichen und Zulassung für diesen Ford brauchst.

Wolle37 am 02 Mai 2022 21:50:28

Danke, so mache ich...

Anzeige vom Forum

Wolle37 am 19 Mai 2022 07:40:10

Hallo nap1d,

jetzt habe ich die neue COC von TRIGANOI VDL per Post erhalten inkl. einem neuen Fahrgestellnummer- Metalltypenschild, die letzen 5 Stellen wurden geändert. Das überrascht mich, denn wegen einer Anhängerkupplung eine neue Fahrgestellnummer :eek: :eek:
Ich habe vor, eine von TRIGANO vorgeschriebene Anhängerkupplung für Chausson C514 einzubauen und zwar bei einm authorisieren Chausson Ford Händer, diesen habe ich bereits gefunden. Trotzdem wundert mich, wie hätten das alle andere AHK Anbieter gemacht?
Alle die ich angeschrieben hatte, wollten eine AHK bis 2.500kg einbauen und bei TÜV abnehmen lassen. Gruß

Gast am 19 Mai 2022 09:38:29

Wolle37 hat geschrieben:Hallo nap1d,
inkl. einem neuen Fahrgestellnummer- Metalltypenschild, die letzen 5 Stellen wurden geändert. Das überrascht mich, denn wegen einer Anhängerkupplung eine neue Fahrgestellnummer :eek: :eek:
Gruß

Ich nehme an, dass es hier eher um die Trigano Aufbaunummer geht, oder? Die eigentliche FIN (fängt bei Ford normalerweise mit "WF0...." bleibt vermutlich gleich.
Diese steht z,B, auch im Radhaus (eingeschlagen im Rahmenblech) vorne rechts oder vorne im Armaturenbrett vorm Lenkrad (sichtbar von außen).

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Tiefrahmen 4,1t
Ruckeln, starke Vibrationen bei 90 bis 100Km Geschwindigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt