xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruckeln, starke Vibrationen bei 90 bis 100Km Geschwindigkeit

EllenWolfgang am 07 Mai 2022 23:43:02

Hallo,
ich fahre einen Ford Transit 2,2l TDCI 140PS, Baujahr 2009. Nach Marderbiss hatte ich bei der Bosch-Diagnostik einen Fehlercode P0110 angezeigt bekommen. Es wurden 4 blanke Kabel entdeckt und erneuert. Danach zeigte der Motor (Turbolader) wieder volle Leistung, aber ab einer Geschwindigkeit von 90 Km bis 100Km (das hatte ich vor der Reparatur auch schon) entstehen sehr starke Vibrationen im Cockpit, sodass die Kunststoffverkleidung und das Lenkrad stark wackeln. Fahre ich langsamer bis 80Km oder schneller ab 110km fährt er wieder ruhig.
Es konnten keine Fehler mehr ausgelesen werden. Hat schon Jemand ein ähnliches Verhalten gehabt. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn in der Werkstatt werden nur irgendwelche Teile auf Verdacht ausgetauscht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 08 Mai 2022 08:06:18

Moin, prüfe mal deine Reich auf Unwucht. Wie alt sind die, Reifen vielleicht sind sie nicht mehr ganz rund (Auswaschungen oder Standplatten), hatte ich mal a PKW. Sonst können es auch die Antriebswellen sein.

forstpointler am 08 Mai 2022 09:56:23

Hallo,
in welchem Gang treten die Vibrationen auf, 5ter Gang?
Das Rütteln kommt auch nur während der Beschleunigung?
Ist natürlich Drehmoment abhängig, wenn du ganz zart beschleunigst kann das
Vibrieren umgangen werden.
Ich hatte ähnliches Problem und die Ursache war im Getriebe.
Ford hat bereits ein TSI (technische Service Info) an die Werkstätten gegeben.
Die Verbindung Welle zum Ritzel sind thermische (kraftschlüssige) Verbindungen.
Mit etwas Glück bekommst du, wenn du einen Kulanzantrag stellst auch etwas Unterstützung :-o
siehe Link: --> Link

Anzeige vom Forum

Trialer am 08 Mai 2022 10:14:32

Bei meines Schwagers Hymer, hat es auch stark vibriert, bevor es ihm einen Reifen zerlegt hat. Laufflächen Ablösung.

carado464 am 08 Mai 2022 15:33:47

Wie alt sind die Reifen? Normal ist die Lauffläche noch gut, aber die Karkasse ist dann meistens gebrochen.
Kommt von dem hohen Druck von 4,5 bar auf den Vorderreifen.
Hinten meistens in Ordnung.
MfG
Hermann

ka10 am 08 Mai 2022 17:13:41

hi,
bei meinem focus mit ähnlichen Erscheinungen waren es die Antriebsgelenke...
Grüße Wolfgang

teuchmc am 09 Mai 2022 13:37:30

Moin! Ich mach dann ooch mal mit beim Spekulatius. Räder/Reifen wurden schon genannt. Für Reifenschäden ist zu niedriger Luftdruck schädlicher wie zu hoher. Als nächstes wäre die Radaufhängung dran. Spureinstellung, Stabistützen/gummis, alle Gelenke und Buchsen prüfen bzw. prüfen lassen. Die Traggelenke sind ziemlich robust und eigentlich unauffällig. Stoßdämpfer/Domlager sind bei Ford auch durchaus ein Thema. Radlager wären auch eine Option. Ist beim Mk V/VI mit Frontantrieb nicht mal einfach zu wechseln bzw. auch festzustellen. Bremsscheiben sollte man evtl. auch im Auge mal haben. Wenn nicht offensichtlich ein direkter Hinweis aufs Getriebe(Problem nur im Gang XY,o.ä) oder die Achswellen(Manschette defekt, keine Fett mehr drin, etc.) wären das für mich so die "letzten" Kandidaten.
Welchen KM-Stand hat Dein Wagen eigentlich? Auf alle Fälle sollte die WS, wo Du evtl. hin mußt/willst Erfahrungen haben mit Autos dieser Kategorie(Transporter) und die "Spezialitäten" dieser Baureihe beim Thema Radlager/Bremsscheibenwechsel/Querlenkerbuchsen zumindest mal gehört haben bzw. sogar kennen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

woneRD am 09 Mai 2022 14:15:08

Moin EllenWolfgang,
vielleicht solltest Du mal auf die vielen Fragen antworten, sonst wird das wohl nix!

forstpointler am 09 Mai 2022 21:16:19

woneRD hat geschrieben:Moin EllenWolfgang,
vielleicht solltest Du mal auf die vielen Fragen antworten, sonst wird das wohl nix!

Da kann ich nur zustimmen, es wurden doch einige Fragen gestellt, aber keine einzige
davon beantwortet.

Koblenzo am 09 Mai 2022 21:51:12

woneRD hat geschrieben:Moin EllenWolfgang,

Typischer Unwucht-Bereich bei Transporterreifen 90-100 kmh
Typischer Unwucht-Bereich bei Autoreifen 110-120 kmh

Was soll er da beantworten? Was sollen denn all die vielen Gefahren-Szenarios?
Mein Gott, bleibt doch einfach mal auf dem Boden.

teuchmc am 10 Mai 2022 20:19:00

Moin! Diese typischen Geschwindigskeitsbereiche sind mir nicht bekannt. Egal ob Transporter oder Gelände oder Pkw-Reifen.
Top-gewuchtete Räder funzen bei meinen Kfz bei jeder Geschwindigkeit ohne das da wat wackelt.
Und die "Gefahrenscenarien" sind halt Möglichkeiten, welche bei dieser Baureihe auftreten können bzw.aufgetreten sind.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Joachim260 am 10 Mai 2022 21:49:30

teuchmc hat geschrieben:...
Top-gewuchtete Räder funzen bei meinen Kfz bei jeder Geschwindigkeit ohne das da wat wackelt.
...

Deshalb ja auch Unwucht-Bereich, weil es sich bemerkbar macht wenn die Räder nicht top gewuchtet sind, weil sich z.B. ein Gewicht verabschiedet hat.

Gruß
Joachim

woneRD am 12 Mai 2022 18:47:16

Typischer Unwucht-Bereich bei Transporterreifen 90-100 kmh
Typischer Unwucht-Bereich bei Autoreifen 110-120 kmh
Was soll er da beantworten? Was sollen denn all die vielen Gefahren-Szenarios?
Mein Gott, bleibt doch einfach mal auf dem Boden.[/quote]

Hallo Koblenzo,
das ist dein Verdacht, vielleicht sogar deine Erfahrung, aber es gibt hier auch viele andere Meinungen!!!

Womofreund2 am 17 Mai 2022 19:51:27

Habe auch grad seit der letzten Ausfahrt (ca. 1100km) dieses Problem. Transit doppeltbereifte HA, Heckantrieb. Auf der AB begann das Lenkrad leicht zu zittern. Man merkte es fast nur, wenn man es locker in der Hand liegen ließ. Dann im Stau lief der Wagen (bei losgelassenem Lenkrad) bei jeder Radumdrehung ein kleines Stück nach rechts. Das konnte man auch direkt am Lenkrad beobachten. Das nach rechts ziehen wurde auf dem Heimweg immer schlimmer und man durfte das Lenkrad nicht los lassen, da er dann sofort nach rechts abging. Zu Hause erst das rechte Vorderrad getauscht, dann das Linke ohne Veränderung. Nach Probefahrt mit Infrarotthermometer beide Bremsscheiben nachgemessen. Unterschied links - rechts 0,8 Grad. Dann auf Verdacht noch mal Räder gewuchtet und umgesteckt - ohne Verbesserung.
Räder drehen aufgebockt normal leichtgängig und alle Buchsen und Lager sind augenscheinlich in Ordnung. Bin im Moment relativ ratlos.
Werde diese Woche noch mal den Stresstest auf der LKW - Rüttelplatte machen. Mal schauen ob das was bringt.

mv4 am 17 Mai 2022 21:18:20

....hmm...Lager laufen ruhig und leichtgängig?

Schau Mal auf der Rüttelplatte nach ausgeschlagene Buchsen....Dämpfer....ausgeschlagene Koppelstange

Womofreund2 am 09 Jun 2022 18:11:31

Wollte mal eine Rückmeldung geben. Rüttelplatte hat nichts ergeben. Buchsen und Lager alle tip top. Dann hab ich das Auto in eine freie Werkstatt in der Nähe gebracht und dort mein Problem geschildert. Der Meister hat sofort eine Probefahrt gemacht und gesagt."Das geht ja gar nicht!" Er hat dann noch nach Feierabend die Räder erneut getauscht. Ohne Verbesserung. Ich hab das Womo dagelassen und er hat eine Woche Zeit bekommen. Er bestellte mich dann ein paar Tage später hin und sagte ich solle erst mal eine Runde fahren. Lenkrad total ruhig und er lief unbeirrt geradeaus. Na endlich!
Nach der Aussage des Meisters hat er so lange an der Spur gestellt, bis die Karre ruhig geradeaus lief. Aus starker Nachspur ist er nach 5 Versuchen bei leichter Vorspur gelandet. Die Werte liegen jetzt leicht außerhalb der Ford Vorgaben. Wir können uns aber trotzdem nicht erklären wieso das nach so langer Laufleistung erst zum Problem wurde. Okay die Reifen haben sich schon immer einseitig abgefahren, aber das ist eh ein Ford Problem bei diesem Model. Mal sehen was die Reifenabnutzung in Zukunft zeigt. Jedenfalls bin ich erst mal froh, daß die Kiste nicht mehr hoppelt und wieder geradeaus läuft. Die 200,- € hat sich die Werkstatt echt verdient.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung CoC Papiere
Ist bei Eurem Ford der gedrehte Fahrersitz auch schief?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt