rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE DS-300 Signal Zündung EIN alternativ abgreifen

DMax am 01 Mai 2022 21:50:48

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum einige sehr interessante Beiträge zur Belegung des EBL DS-300 gefunden. Leider waren die meisten Beiträge von der Seite des Solarreglers her betrachtet, ich benötige die Info von Seiten der Fahrzeugbatterie und dem Zündungsplus.

Hier erst mal ein paar Fakten zur Ausgangslage:

- Fahrzeug Isuzu DMAX 2,5; BJ 2014 mit absetzbarer Wohnkabine
- Elektrische Verbindung Fahrzeug-Kabine über NATO-Stecker 2-polig (Masse/Batterie +)
- In der Kabine PC100 mit DS-300 (209000 Standard)
- Angeschlossen ist eine AGM Batterie im Aufbau an +B2, sowie die Fahrzeugbatterie an +B1

Meine Frage ist, da ich vom Fahrzeug auf Grund des nur 2-poligen Steckers kein Zündung EIN Signal habe funktioniert das Laden der Aufbaubatterie beim Fahren nicht, da das Trenn-Relais nicht schließt.
Kann ich alternativ vom Anschluß +B1 ein mit 3 A abgesichertes Kabel mit J1/1 verbinden und so das Zündung EIN simulieren?
Schalten würde das Relais ja sowieso erst, wenn die Lima wirklich läuft und die Spannung über 13,5V steigt.

Soweit meine Theorie, kann das von den Fachleuten hier im Forum jemand bestätigen?

Gruß André

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 01 Mai 2022 23:15:28

...ja, durch die Brücke zu B1 schließt das Trennrelais. Ob es das dann allerdings erst oberhalb 13,8V macht entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu müßte ja eine Spannungserkennung vorhanden sein.
Wenn ja, ist's gut, wenn nicht, muß eben so ein D+ Simulator dazwischen geklemmt werden...gibt's von Votronic ab 50€. Preiswerter wäre es, folgendes Bauteil für die Ansteuerung des Relais zu nehmen...dient eigentlich als einstellbarer Batterieschutz...geht aber auch andersherum: B1 und J1 sind immer verbunden solange die Spannung an B1 nicht unter den eingestellten Wert fällt...sinkt sie darunter, öffnet das Trennrelais...um wieder zu schliessen, sobald an B1 wieder ausreichend Spannung anliegt.
--> Link

Gruß, Uwe.

leverkusen3 am 02 Mai 2022 07:28:20

Hallo Andre

Ich würde so ein spannungsgesteuertes Relais einbauen:

--> Link

Das verträgt zuverlässig auch höhere Ströme.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Hannus am 02 Mai 2022 08:44:29

Deine DS300 erzeugt das D+ Signal spannungsgesteuert. Ein einfaches Kabel nach J1/1 reicht also vollkommen aus.

DMax am 02 Mai 2022 15:03:59

Vielen Dank für die schnellen Lösungsvorschläge.
Da werde ich mich heute Abend gleich mal an die Arbeit machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMB 740, wo Strom messen
Chausson 2 Batterien und Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt