aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 2 Batterien und Solar

Tinolili am 02 Mai 2022 13:28:15

Hallo,

bei unserem Chausson welcome 99 Bj. 2013, ist die Aufbaubatterie (in der Heckgarage unter einem Fach verbaut) langsam hinüber.
Ich habe jetzt gleich 2 AGM´s mit 110 Ah gekauft (gleiche Hersteller und Ah usw...)
Die werden gemäß Empfehlungen parallel geschalten:
1. Plus von vorne(EBL) an plus Batt 1
und Minus (EBL) an Batterie 2

Jetzt liegt da noch unsere Solaranlage in der Garage, die ich gerne am Wochenende verbauen möchte.
2x 130 WP
1x Victron MPPT Laderegler

Muss ich den Laderegler auch mit plus/minus auf beide Batterien aufteilen?
Ist es egal wie ich die anschließe? (plus/minus Batt1 oder 2)

Batterietrennschalte brauche ich bei dieser Konstelation ja nicht, da die Aufbaubatterien NICHT mit der Lima geladen werden sondern aktuell nur mit 230V Landstrom und bald eben mit der Solaranlage.

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Tino

P.S. bei der Sufu habe ich so viel unterschiedliches gelesen und nichts eindeutiges, das mir schlecht geworden ist und ich das ganze Projekt schon fast gekübelt hätte :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 02 Mai 2022 17:24:18

Tinolili hat geschrieben:Muss ich den Laderegler auch mit plus/minus auf beide Batterien aufteilen?

Es ist zwar elektrisch egal, aber du tust dir selber keinen Gefallen, wenn du es nicht sauber machst. Sauber heisst: Plusverteiler (mit Sicherung auf jeden Strang, Laden/Entladen sowie an das Verbindungskabel zur anderen Batterie) an den Pluspol der einen Batterie und Minusverteiler (alle Massekabel) an den Minuspol der anderen. Die Batterien (schlechte Wahl aus meiner Sicht) sollten direkt nebeneinander stehen, sonst sollte das Plus-Verbindungskabel auch am anderen Pluspol abgesichert sein.

Gruss Manfred

Tinolili am 02 Mai 2022 19:23:49

Hallo Danke für Deine Antwort

Also die beiden Batterien stehen nebeneinander. also dünne an dünne Seite.
Beide Batterien sind hinten in der Garage unter der Abdeckung.

Wenn ich Dich richtig verstehe soll ich das Plus das von vorn (EBL) kommt nochmal absichern und dann auf Plus Batt 1 anschließen. Dann gehe ich von diesem Pol mit einem Pluskabel zur anderen Batterie hier auch noch eine Sicherung rein.
Mit dem Minus vom EBL gehe ich dann auf Batterie 2 und von dem Pol dann zur Batterie 1.

Die Victron MPPT beide Kabel dann auf Batterie 1 (plus und Minus) und hier das plus auch abgesichert.

Meintest Du das so?

Sonst habe ich dann nur die Startbatterie welche unter dem Boden beim Fahrersitz eingebaut ist.
Die bleibt auch extra
Lifepo waren aus finanzieller Sicht nicht drinnen deswegen habe ich mich für die AGM entschieden die ja auch Standard sind tw. bei den Neufahrzeugen

Anzeige vom Forum

fschuen am 02 Mai 2022 20:32:31

Ja, so meinte ich das. Die Plusleitung muss jeweils einmal abgesichert sein, nahe am Pol. Solltest du bereits eine Sicherung im Kabel haben, in der Nähe des Anschlusses, dann reicht das. Die Sicherungen im EBL sichern aber nur die einzelnen Kabel, die von dort abzweigen - da gehört unbedingt eine Hauptsicherung an den Pluspol (oder in die Nähe). Die Kabel der Ladegeräte (Solar und Landstrom) kannst du entweder an die Batterien anschliessen über ein separat abgesichertes Kabel, oder an die Zuleitung zum EBL, oder am EBL selbst. Je nachdem, wie es am besten passt. Häufig lassen sich die Ladegeräte günstiger beim EBL verbauen als bei der Batterie, da brauchst du nicht so viele Kabel durchzuziehen.

Gruss Manfred

Tinolili am 03 Mai 2022 08:18:44

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Tatsächlich ist es bei mir leichter die Solarkabel von den Paneelen hinten beim Bett direkt runter zur Batterie zu verlegen.
Danke nochmal LG Tino

rkopka am 03 Mai 2022 08:57:06

Tinolili hat geschrieben:Muss ich den Laderegler auch mit plus/minus auf beide Batterien aufteilen?

Bei den geringen Strömen vom Laderegler ist es egal. Aber wenn du es sowieso erst machen mußt, warum nicht. Nutzt's nichts, schadt's nichts.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE DS-300 Signal Zündung EIN alternativ abgreifen
Ladegerät für LiFePo und Starterbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt