xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMB 740, wo Strom messen

bluesywoosy am 25 Apr 2022 19:11:08

Hallo,
ich möchte einen Batteriecomputer einbauen und habe folgendes Problem:
Verbaut sind 5 Bordbatterien an zwei verschiedenen Plätzen, dazu Solaranlage mit zwei Solarreglern. Plus und Masse sind auf einer Sammelstelle zusammengeführt bis auf die Leitungen vom Ladegerät. Deshalb wird momentan am Amperemeter im Infopanel zwar Ladestrom über Solar und die Entladung angezeigt, aber nicht die Ladung per Landstrom und Ladegerät. Der Shunt misst also nicht alles, weswegen ein Austausch keinen Sinn macht. Das bedeutet, dass ich per Batteriecomputer keine aussagefähige Information bekomme. An den Batterien messe ich mit dem Zangenmessgerät jeweils unterschiedliche Ströme, sowohl an Plus als auch an Masse. Ich frage mich wo ich sinnvollerweise einen Hallsensor anbringen kann. Die Kabelführung ist nicht nachvollziehbar und auch nicht zugänglich.
Gibt es in einer Parallelschaltung mehrerer Batterien eine Stelle an der man halbwegs zuverlässig den Gesamtstrom messen kann? Addieren sich die Ströme an den einzelnen Batterien irgendwo auf?
Danke schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluesywoosy am 25 Apr 2022 19:35:21

bluesywoosy hat geschrieben:Gibt es in einer Parallelschaltung mehrerer Batterien eine Stelle an der man halbwegs zuverlässig den Gesamtstrom messen kann? Addieren sich die Ströme an den einzelnen Batterien irgendwo auf?
Danke schonmal

Nachtrag: Ist es ein Denkfehler oder müsste man nicht in der Zuleitung kurz vor der ersten Batterie in der Parallelschaltung eine genaue Messung vornehmen können?

RaGu am 25 Apr 2022 19:44:55

bluesywoosy hat geschrieben:Nachtrag: Ist es ein Denkfehler oder müsste man nicht in der Zuleitung kurz vor der ersten Batterie in der Parallelschaltung eine genaue Messung vornehmen können?

So ist es...

Anzeige vom Forum

gordan am 25 Apr 2022 20:24:14

Bei Parallelschaltung, gibt es nicht „erste“ Batterie. Alle Batterien kann man als erste, zweite, oder letzte betrachten. Bei Serienschaltung sieht das anders aus. Amperemeter im Infopanel, zeigt nicht alles, weil Shunt sehr wahrscheinlich im Elektroblock sitzt und ist nicht an die „richtige“ Stelle angeschlossen. Es heißt, für Batterie-Monitor brauchst du ein extra Shunt in die Masse-Sammelleitung. :)

Gruß Gordan

Ostseebaer am 26 Apr 2022 15:16:01

Moin,

bluesywoosy hat geschrieben:Ich frage mich wo ich sinnvollerweise einen Hallsensor anbringen kann. Die Kabelführung ist nicht nachvollziehbar und auch nicht zugänglich.
Gibt es in einer Parallelschaltung mehrerer Batterien eine Stelle an der man halbwegs zuverlässig den Gesamtstrom messen kann?

Ja - an dem Punkt, wo alle Batteriepole der gewünschten Polarität zusammenlaufen und auf ihrer Seite keine Verbindung zu Quellen oder Verbrauchern haben (auch nicht irgendwo zwischen den Batterien) ...

Als ich meinen BC eingebaut habe, habe ich alle Kabel der gewünschten Polarität (bei mir Minus) an den Aufbau-Batterieanschlüssen (ok, es waren nur zwei dezentrale verbaut) sowie den Sammelpunkt(en) abgeklemmt und die nicht verfolgbaren Kabel gegen alle Endpunkte gleicher Polarität durchgeklingelt (Massekabel dabei auch immer gegen die Karosseriemasse messen - nichts ist unmöglich ...)
Ist aufwendig - aber nur damit bekommt man einen Überblick über die Verbindungen.
Hilft alles nix - Du must Dir Deinen Stromlaufplan selbst erarbeiten - keiner kann da aus der Ferne was in seiner Glaskugel sehen, wie die Kabel verlaufen oder ob sie versteckt verbunden sind.
Und mit/in dem Stromlaufplan findest Du auch den Punkt, wo Du den Shunt einbauen musst - oder welche Verbindung Du ggf. umklemmen musst.

Grüße
Georg

ConducteurCC am 26 Apr 2022 17:27:40

bluesywoosy hat geschrieben:Gibt es in einer Parallelschaltung mehrerer Batterien eine Stelle an der man halbwegs zuverlässig den Gesamtstrom messen kann? Addieren sich die Ströme an den einzelnen Batterien irgendwo auf?

Ja, natürlich, bis auf den Ausgleichsstrom, der zwischen den Batts. fließt, wenn eine schlapp macht und Energie in Wärme umsetzt, z.B. .
Die einzelnen Minus-Kabel der Batts. verfolgen, wo die hingehen. Aber das scheint ja nicht zu gehen, obwohl eine Minus-Sammelstelle bekannt ist?! Hier wäre es am einfachsten, wenn man die einzelnen Minus-Kabel ausklingelt (wie bereits beschrieben, da Batts. verteilt) und diese gemeinsam durch den Sensor gehen lässt.

Aber dann alle 'sonstigen' Minus-Kabel, die evtl. noch an den einzelnen Minus-Polen der Batts. dranhängen, abmachen und auch zur Sammelstelle getrennt führen.

Ist aber eine ziemlich aufwendige Verkabelung, wenn jede einzelne Batterie einzeln an den +/- Sammelpunkt geführt würde.
Macht 'eigentlich' nur Sinn, wenn man damit eine vernünftige Stromverteilung ermöglichen wollte. (Es gibt nähmlich schon 'erste' und 'zweite' und 'dritte' Batts. bei Parallelschaltung, wenn man sie dumm verkabelt.)

Dazu braucht man aber 'eigentlich' keinen neuen BC, sondern nur den vorhandenen Shunt richtig einbauen? Wobei, wenn der nur Solar-Strom mißt und auch keine Ladung anzeigen kann, dann kann man ihn schon vergessen.

Ostseebaer am 26 Apr 2022 18:14:12

ConducteurCC hat geschrieben:wenn man sie dumm verkabelt.

Hallooo :twisted: - das nennt sich "historisch gewachsen!" :oops: was man als Käufer da so in Gebrauchtfahrzeugen vorfindet. :cry:
(Ja, ich muss auch noch diverse Alt-Verbindungen optimieren ... aber erst mal den Weg finden ...)

bluesywoosy am 26 Apr 2022 19:58:30

Ostseebaer hat geschrieben:Hallooo :twisted: - das nennt sich "historisch gewachsen!"

Sehr schön formuliert. Genauso ist es. Was ich evtl. machen kann ist zwei Batterien in die Nähe der anderen zu versetzen und alle zusammenzuschließen, wenn ich eine Schublade unter dem Sofa opfere. Dann hätte ich zumindest eine gemeinsame Zuleitung und könnte einen BC mit Hallsensor verwenden. Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein außer alles neuzumachen (da müsste ich Möbel ausbauen).

Am Sammelpunkt für Masse hängen nicht alle Massekabel und ich habe auch überall unterschiedliche Messwerte mit dem Zangen-Amperemeter. Echt doof.

ConducteurCC am 27 Apr 2022 22:29:43

bluesywoosy hat geschrieben:Am Sammelpunkt für Masse hängen nicht alle Massekabel und ich habe auch überall unterschiedliche Messwerte mit dem Zangen-Amperemeter. Echt doof.

Also wenn das so 'seltsam' verkabelt ist, fragt sich, wann der Zeitpunkt kommt, wo eh irgend etwas nicht mehr hinhaut. So viele Batts. parallel und evtl. auch noch unterschiedliche Massepunkte kann zukünftig viel Freude bereiten.
Nachdem das evtl. sowieso nur Gel oder etc. ist, würde ich auch evtl. mal EINE LiFePO4 ins Auge nehmen und den historisch gewachsenen Rest rauswerfen, ergibt VIEL Zuladung.

cinzano01 am 28 Apr 2022 10:33:17

So hab ich es bei einem Hymer mal umgerüstet.
5x95Ah Banner mit hahnebüchener Verkabelung raus und eine 400 Ah LiFePO4 rein.
Seitdem ist Ruhe.
Über 100 kg eingespart.

fschuen am 28 Apr 2022 15:57:50

bluesywoosy hat geschrieben:Der Shunt misst also nicht alles, weswegen ein Austausch keinen Sinn macht.

Richtige Beobachtung, aber die Schlussfolgerung würde ich anzweifeln: ... weswegen die Verkabelung keinen Sinn macht. Der Shunt muss so angeschlossen sein, dass auf einer Seite alle Batterien sind und auf der anderen alle Verbraucher und Ladegeräte. Wenn es nur der Landstrom ist, den du nicht erfasst, könnte es reichen, den Anschluss vom Ladegerät auf deine Plus-Schiene umzuklemmen.

Dann möchte ich noch in die Kerbe meiner Vorschreiber reinhauen. Ich hatte schon mit zwei parallel angeschlossenen Bleibatterien Probleme, weil die Ladegeräte meistens nur einen Temperaturfühler haben und die Temperatur abweichen kann. Das kann die Batterie zerstören, weil eine zu warme Batterie zuviel Spannung bekommt und dadurch noch wärmer wird, bis man's riecht. Bei fünf ist die Gefahr entsprechend höher. Da ausserdem die Kapazität langsam sinkt, kann es gut sein, dass du unbemerkt Müll mit rumfährst. Und schliesslich ist der Ladewirkungsgrad von Bleibatterien ziemlich schlecht, da funktioniert das Ermitteln des Ladezustands über die Bilanz rein - raus mit Shunt nicht gut. Mit LiFePO4-Batterien hast du all diese Probleme nicht, allerdings unabhängig davon, ob du eine grosse Batterie nimmst oder viele kleine im Womo verteilst. Man kann also problemlos klein anfangen (50-100 Ah) und bei Bedarf später aufrüsten.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büttner MT BCB 25 20 lädt nicht richtig
CBE DS-300 Signal Zündung EIN alternativ abgreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt