xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kühlschrank LC und HC warum?

karlh am 02 Mai 2022 20:15:23

Hallo zusammen,

ich studiere gerade die Anleitung meines Kühlschranks und finde zwei 12 Volt Anschlüsse:

LC+
und
HC+

Einer davon mit 25 und der andere mit 1,1 A abgesichert.

Aber warum mach man das?

Beim Hochstrom steht was von 12V Heizgeräten, das macht der normale Kühlschrank ja nicht, wird wohl für die Kombi mit dem Backofen sein - Vermutung.

Somit verstehe ich immer noch nicht Hochstrom und Niederstrom - kann mir das wer erklären?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

PS: Würde ja gerne beim technischen Support dort anrufen, aber die halten sich da wohl komplett raus, da finde ich nur Händler oder Servicecenter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mai 2022 20:32:33

Hallo,

Du hast einen s.g. Absorberkühlschrank, der mit aufgeheizten Kühlmittel funktioniert. Die Beheizung erfolgt entweder elektrisch (230V oder 12V) 0der mit Gas.

So läuft der Absorberkreislauf:

- Die Flüssigkeit wird erhitzt: es entstehen Ammoniakdampf und flüssiges Ammoniak.
- Das gasförmige Ammoniak wird in den Kondensator gepresst und vom Wasser getrennt, das in den Tank abgeleitet wird.
- Die Flüssigkeit wird im Verdampfer zu einem Gas und wird dann an der Kühlkammer vorbeigeleitet. Hier entzieht es Wärmeenergie und kühlt den Kühlschrank so.
- Das gasförmige Ammoniak wird in den Absorber abgeleitet und vom vorab abgetrennten Wasser absorbiert.
- Mittels Schwerkraft geht der Prozess von vorne los.

Die mit 25A abgesicherte Einspeisung ist für die Heizpatrone der Absorber-Kühleinheit, die mit 1A abgesicherte Einspeisung ist für die Versorgung der Steuerplatine.

Es hat also nichts mit einem Backofen zu tun.

rkopka am 03 Mai 2022 10:33:04

hmarburg hat geschrieben:Die mit 25A abgesicherte Einspeisung ist für die Heizpatrone der Absorber-Kühleinheit, die mit 1A abgesicherte Einspeisung ist für die Versorgung der Steuerplatine.

Und die braucht man immer, auch im Gasbetrieb. Daher kommt der LC eher über das EBL, bei mir vom Panel geschaltet. Der HC dagegen möglichst direkt von der Batterie. Z.B. nach Schaudt Plänen zwar auch über das EBL und ein Relais, aber die Hersteller machen das nicht unbedingt so, wenn in "intelligenter" Kühlschrank verbaut ist.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AES-Kühlschrank dauerhaft über Aufbaubatterie betreiben
220V Sicherung für Thetford N3112
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt