|
:tach: Hallo liebe Gemeinde In diesem Thread möchte ich eine Idee diskutieren. Auf manchen Fähren ist das Betreiben von Gasgeräten untersagt. Gas muss zugedreht werden und der Gaskasten wird verplombt (zugeklebt). Nun der erste Lösungsansatz: Den AES-Kühli über die Aufbaubatterie weiter laufen zu lassen. Dabei geht es mir zunächst nur um die technische Machbarkeit, nicht um die Diskussion der Sinnhaftigkeit und möglicher Nachteile und Gefahren. Bei unserer 100Ah-Lithium könnte das (ohne Taschenrechner) bis zu 8h gehen. Warum???. Es wäre doch schade um den Kabeljau. :cry: Ein Blick auf den Schaltplan unseres EBL99 und ich würde einfach nur den Anschluss der Aufbaubatterie (E20-3F) mit + Absorberkühlschrank (4F-Block 1, Pin1) mittels Schalter und Sicherung verbinden. Das ist ja auch die Leitung welche durch das Trennrelais geschalten wird. Habe ich etwas übersehen? Welches Szenario hat „Murphys Gesetz“ bereit? Liebe Grüße aus Sachsen Klaus Um den Kühli nicht nur während der Fahrt mit 12V zu versorgen, reicht es doch eigentlich, die 20A Kompr./AES-Sicherung vorn am EBL einzustecken? So funktioniert es zumindest bei meinem EBL 251. Bei deinem EBL sieht es aber wohl so aus, dass das dann über die Starterbatterie läuft, so interpretiere ich den Schaltplan, bei mir sieht das anders aus.
Genau so funktioniert's auch an unserem EBL99. Ich würde es trotzdem nicht mit der orginal Verkabelung machen. Nach 20min Betrieb ist mein Stecker am EBL vorne so Heiss das einem Angst und Bange werden kann. Für die Fähre würde ich 230V Betrieb über einen kleinen Wechselrichter bevorzugen. Unserer hat im Sommer 17 Stunden Fähre mit ice packs überstanden. Und die waren zuvor nur im Gefrierfach gelegen. Ich weiss ja nicht, wie lange die angedachte Fähre braucht, aber vielleicht ist eine Kombination aus Batterie und Packs auch hilfreich. LG Günter siusebem, Inselmann Danke für die Hinweise. Muss mir noch mal die jeweiligen Schaltpläne anschauen. Ich möchte auf keinen Fall die Starterbatterie nutzen. Inselmann die Variante mit dem Wechselrichter ist ja wieder mit Vorrangsschaltung verbunden. :evil: Natürlich auch über Umstöpseleien an der 230V Versorgung des Kühlis. :cry: Kamikaze Die Unterstützung solcher Kältespeicher sind für mich selbstverständlich mit vorgesehen. Danke Grüße Klaus Ich hatte das auch schon überlegt und wollte auch eine Leitung mit einem 20-A-Sicherungsschalter vom Plus-Verteiler auf die normale 12-v-Versorgung zum Kühli legen. Sehe nicht, was dagegen sprechen würde... ausser, man vergisst das wieder auszuschalten :D bis denn, Uwe Hallo, bei manchen AES-Kühlschränken reicht es nicht, wenn sie über den EBL 12V auf Leistungsebene durchgeschleift bekommen, sie benötigen zusätzlich ein 12V-Steuersignal auf der D+ bzw. S+ Klemme, sonst schalten sie nicht in den 12V-Betrieb um. Hallo hmarburg Holger super, unser RML 9435 möchte D+ und S+ angeschlossen haben. Habe ich soeben in der Bedienungsanleitung gesehen. Verschaltungstechnisch schaue ich mir das mal an, wie man den Kühli beschwindeln kann. Grüße und Danke Klaus Murphys Szenario
1. Batterie Platt, Kollateralschaden sollte das BMS verhindern. 2. Was passiert wenn manuell auf Gas umgestellt wird und gleichzeitig die Batterie durch Lichtmaschine und/oder Landstrom geladen wird? Grüße Klaus P.S. Meine Frau sagt immer "so wie du kann man nicht denken" :lach: Wir sind sicherlich nicht in der Flugzeugindustrie, aber Vorsicht ist...
Hallo Klaus, eventuell ist die Lösung, dass du vom 12V-Leistungseingang, der vom EBL in den Kühlschrank kommt eine Steuerleitung abgreifst und diese über einen Schalter führst und an S+ anschließt. Den Schalter schaltest du auf Stelleung "Ein", wenn du den Kühlschrank mit 12V betreiben möchtest. Ansonsten lässt du ihn auf Stellung "Aus". unser AES Kühli läuft ohne Veränderungen an der Elektrik schon immer auch mit 12V wenn ich es möchte, also z.b. im Stand ohne Motor.
Dann hast du ja kein Problem mit dem Thema, bringt dem TE aber nicht wirklich viel. Servus Auf S+ brauchst du eine Plusleitug mit Schalter Für die Stromversorgung 12V von der Aufbaubatterie, deinen EBL kenne ich nicht wie der verschaltet ist. Was war das für eine Frage, denn Sinn hab ich nicht verstanden. Wo ist das Problem wenn der Kühlschrank auf Gas ist,.?.. In der Kühlschrank Beschreibung steht sicher die Rangordnung der Energiequelle. Murphys Szenario --> Link
Die Rangordnung ist nicht sichergestellt! Ich vergesse die manuell eingestellte 12V Einspeisung wieder zu trennen. Dann fahre ich los. Die Aufbaubatterie wird von der Lichtmaschine geladen, oder wir haben nun Landstromversorgung. Bis hierhin denke ich kann noch alles gut gehen. Nun wird der Kühlschrank auf Gasbetrieb umgestellt (die 12Volt-Einspeisung ist aber wie gesagt immer noch aufgeschalten, vergessen abzuschalten!) Das ist damit gemeint. Diese Frage kann (werde) ich aber wahrscheinlich nur mit dem Kühlschrankhersteller klären. Grüße Klaus Servus Bei der ganzen Automatik ist die manuelle Einstellung vorrangig. Ist doch egal ob 12V oder 230V Anliegen du hast auf Gas gestellt. Oder du stellst auf 230V oder 12V manuell um, dann strömt auch kein Gas aus. Automatik Betrieb, 230V wird verwendet, Stromausfall, schaltet auf Gas, und wieder retour bei 230V, :lol:
Du hast bei AES nicht manuell auf 12V geschaltet, das macht die Automatik, du hast 12V Zur Verfügung gestellt. Und manuell geht vor der Automatik. Servus, am einfachsten ist es, im Womo eine Kompressorbox mitzuführen wenn Du Fisch fahren willst. Die erreicht Minus 18 Grad und der Fisch taut nicht auf. Bei Absorberbetrieb im dichtgepackten Frachtraum der Fähre hätte ich Kopfschmerzen hinsichtlich der Wärmeabfuhr und damit Kühlleistungsverlust. MfG Charly Da hat der Charly Recht... und ausserdem frisst die Kompressorbox wesentlich weniger Strom als der Adsorber auf 12 V. bis denn, Uwe Wenn Du einen AES Kühlschrank hast, ist vermutlich am EBL die Aes/Kompressor Sicherung schon drin. Dann musst Du nur noch D+ mit 12V versorgen. Einfach wäre ein Umschalter: Normal d+ am jetzigen Anschluss, umgeschaltet an Dauerplus. Besser das Ganze mit einem Zeitschalter und ggf. einem Relais kombinieren. Dann schaltet er nach x Stunden immer auf Normalbetrieb zurück. Vielen Dank noch mal an alle Mitagierenden. :daumen2: Im Frühjahr werde ich zunächst die Zuschaltung der 12V-Versorgung von Aufbaubatterie zum Kühlschrank realisieren. Dabei prüfen inwieweit das D+ und/oder S+ Signal auch vorhanden sein muss damit der Kühli wie gewünscht arbeitet. Die Einstellung beim Kühlschrank wird dabei manuell auf 12V sein. Danach kann ich mich mit den anderen Szenarien :evil: testweise beschäftigen. Liebe Grüße aus Sachsen und nochmals Danke. Klaus Wenn du in das S+ Signal (was eigentlich der Solarregler steuert) mit einem Schalter einschleifst, sollte es auch bei Automatikbetrieb keine Probleme geben. Während der Fahrt lädt ja auch über Solar und das S+ Signal ist frei geschaltet - trotzdem ist auch D+ von der Zündung aktiv und es passiert nix - genau so verhält es sich mit dem Gas, das geht bei Automatik nur in Betrieb wenn kein 12V oder 220V anliegt. Was allerdings die Entladung der Batterie betrifft, ist wenn du zu lange das S+ Signal an hast (vergessen) - normalerweise steuert ja der Solarregler das S+ Signal und das wird ja in diesem Fall überbrückt, somit schaltet er nicht auf Gas zurück. Eine Überlegung wäre hier vielleicht mit dem Schalter ein Zeitschaltrelaise zu verbauen, dass du nach einer voreingestellten Zeit (6 Stunden) immer wieder aktivieren musst. Vielleicht hat das schon mal ein Bastler hier probiert.
Nur geplant :-). Allerdings mit mehr Eingangswerten: Zeit, Batteriespannung, verbrauchte Kapazität. D.h. der Plan wäre vorzugeben, der KS auf 12V darf z.B. 40Ah verbrauchen. Bei einer vollen und einwandfreien Batterie wäre damit (bei mir) noch alles in sicheren Bereichen. Zeit und Spannung sind etwas indirekte Werte, die mehr der Sicherheit dienen. RK Schonmal darüber nachgedacht, das ganze mit einer Selbsthaltung zu versehen. Also mit einem Schalter statt einem Taster zur D+ Simulation. Der Kühlschrank wird mit einem Taster eingeschaltet, geht in Selbsthaltung, und wenn das nächste mal der Originale D+ kommt, wird die Selbsthaltung beendet, gleiches gilt, wenn das System in Unterspannung geht. Etwas mehr Schaltungsaufwand, minimiert allerdings das Problem des Vergessens. --> Link Gruß Joachim Geht doch ganz einfach. Über einen Taster lädst du einen Kondensator auf, den du über einen Transistor + Widerstand geziehlt entlädst. Den Transistor steuerst du mit den 12V des Kühlschrankheizelements an. Damit ist das Ganze verbrauchsabhängig und beendet sich nach dem eingestellten Verbrauch selbst. Noch einen Komperator dahinter, der das S+ erzeugt und fertig. Eine zusätzlich Zwangsabschaltung über D+ ist auch kein Problem. Also mal ganz ohne Sicherungen oder Schaltungen: Aus meiner Erfahrung (Ducato Kawa - 2 Aufbaubatterien): den Kompressorkühlschrank kann ich zwei Tage lang, auch ohne Kühlakkus, laufen lassen; das ist kein Problem. Die K-Akkus verwende ich nur Nachts, weil mich das Kompressorgeräusch stört. Das hilft dem TE nur nicht, der hat nämlich nen Adsorber. bis denn, Uwe
Richtig, dann sind es aber noch immer mehr als 24 Stunden.
Kiel - Oslo = 20 Stunden Amsterdam - Newcastle = 16 Stunden Barcelona - Rom = 20 Stunden Wo ist das Problem ? Hamburg - Norfolk (Virginia) ? dann versteh' ich's. Alemanne Löse Dich doch mal gedanklich von der Fähre. Es gibt auch andere Szenarien wo eine solche Schaltungsmöglichkeit von Nutzen ist. (Norwegen, wunderschönen Platz ohne Infrastruktur gefunden, wir wollen 2 Tage bleiben. Das Gas ist alle! :evil: –Nur mal so als Beispiel- :ja: ) Liebe Grüße aus dem nördlichsten Zipfel Sachsens Klaus
In Norwegen kannste doch überall 'nen frischen Lachs fangen ... :razz:
Naja. 100Ah Li, ca. 90Ah nutzbar. Mein KS braucht 15A -> 6h. Selbst wenn seiner sparsamer ist, wird er kaum über 10h kommen. RK Ich habe bei mir auch die AES Version realisiert. Mit Solar, das ist eigentlich der auslöser AES zu nutzen, das S+ vom Laderegler auf den Kühli. D+ hat er ja schon. Damit jetzt die 12V auch ohne Motor funktionieren, musste ich das Relais, welches die 12V auf den Kühli legt, überbrücken. Nun schaltet er auf Automatikbetrieb die 12V sobald von der Solaranlage genug kommt. Die 12V lassen sich auch manuell immer schalten. Eben für den Fall einer Fähre hilfreich. Darfst halt nicht vergessen, wieder umzuschalten. Oder noch zusätzlich einen Batteriewächter in die 12V legen der bei einer gewissen Spannung eh ausschaltet. Gruß Thomas Bei unserem RMD 8505 kann ich jederzeit auf 12V umstellen, da brauche ich noch nichtmal das Gas abzustellen. Er hat eine Auto Taste, da wählt er selbst und manuell kann man einstellen was man will. Im Stand zieht er den Strom aus der Batterie, bei Fahrt automatisch aus der LiMa. Ist das nicht bei allen so, oder so ähnlich? Um herauszubekommen, wie lange der Akku hält, müsste man den Kühli mal durchgekühlt 3 - 4 Std auf 12V laufen lassen, damit man mal sieht was der real in der Zeit , z.B auf Stufe 1, zieht. Er läuft ja nicht durch. Gruß #bleibtgesund
Nein. Standard ist 12V Betrieb nur bei Motor und D+. Sonst ist die Batterie zu schnell mal leer. Deshalb die ganzen Anleitungen, wie man das D+ Signal künstlich simulieren kann. RK
Einfache Antwort: Nein es ist recht unterschiedlich, 12V im Stand aus der Batterie ist sogar eigentlich ungewöhnlich für einen Werks-Standard-Ausbau. Aus der Lima/Startbatt kommt eigentlich aller Strom für den Aufbau, Solar habe ich jetzt ausgenommen. Gruß Andreas Und es muss bedacht werden,wie z.b bei älteren Kühlschrankmodellen, z.b RMD 4401 das bei 12 V immer gekühlt wird ohne Temperaturregelung da wird der Stromverbrauch ca 10 A/h ganz schnell in die Höhe katapultiert.
Jein. Ältere Adsorber-Kühlis laufen mit 12 V auf Dauerfeuer, weil die Kühlleistung da eh schon ziemlich mau ist. Es findet keine Temperaturregelung statt. Neuere Modelle können das wohl besser, aber auf Null wird der Strom auch zeitweise kaum gehen. Ist beim Kompressor nur so, weil der nur ,Kompressor läuft‘ oder ‚Kompressor läuft nicht‘ kennt, die Temperaturregelung läuft über die Einschaltzeit. Ein Adsorber kann die Temperatur des Heizstabes (bzw. dessen Stromfluss) regeln. War für 230 Volt schon immer so, die Moderneren können es auch für 12 V. Unsere alte Möhre zieht auf 12 V Betrieb konstant 15 A. bis denn, Uwe
Meiner ist ein Dometic MES RM7361, der bleibt auf 12V auch immer konstand am Laufen und zieht ca 12A. Thermostatregelung bei 12V Betrieb ist eigentlich erst bei den jüngeren Modellen. Lustigerweise geht es aber aus den Produktbeschreibungen für den 12V Betrieb nicht explizit hervor. Die sagen nur "Thermostatgesteuert" Gruß Andreas Laut Beschreibung wird bei den RM7xx1 und 7xx5 auch die 12V Versorgung geregelt. Es ist aber keine lineare Regelung wie Tinduck vermutet. Ein Thermostat kennt nur ein und aus. ![]() :tach: Hallo Ich habe da mal rumgeforscht und zuverlässige Daten zusammengetragen. :!: Unser Dometic RML 9435 hat eine elektrische Leistungsaufnahme von 170 W jeweils bei 230V und bei 12V. (incl. Steuerung). Ob beim 12V Betrieb eine thermostatische Regelung erfolgt ist mir momentan noch egal. Beim Lesen Eurer Beiträge sind mir da einige Ideen gekommen (Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über die Schwarm-Intelligenz des Forums DANKE :dankeschoen: ) :juggle: Die Varianten und Szenarien spiele ich hier mit der Automatikeinstellung des AES-Kühlschrankes durch und hatte mit den Stromlaufplan des EBL angesehen sowie den Verschaltungs – und Anschlussplan des Kühlis. Der Kühlschrank soll angeblich mit einem 230V Schukostecker ausgeliefert werden. Die Dose habe ich noch nicht gesichtet. Sollte ich dies an einer gut zugängigen Stelle finden, so könnte ich tatsächlich ohne großen technischen Aufwand einfach eine (oder zwei) 230V-Dose(n) daneben verlegen, gespeist vom Wechselrichter (über FI Typ B am Konverter). Vorteil dieser Variante: - ist für mich die sichere Umschaltung (ohne Installation einer Vorrangsschaltung) - Ein „Vergessen“ umzustöpseln oder umzuschalten hätte keine schwerwiegenden technischen Folgen da: - der Wechselrichter vor der vollständigen, schadhaften Entleerung der Aufbaubatterie die Anlage abschaltet. - Nachteil: Der Spannungskonverter schluckt mindestens 1A selbst. :juggle: Zweite Variante Ursprünglich wollte ich die 12V der Aufbaubatterie am EBL auf die 12V Versorgung des Kühlschranks legen. Damit das funktioniert muss aber ein D+ Signal am Kühlschrank anliegen. Simuliere ich diesen am Kühlschrank so würde aber auch das Trennrelais im EBL die Starterbatterie zuschalten. -> Ergo eine mögliche selbstkonstruierte Katastrophe. :juggle: Dritte Variante Die Simulation des D+ am Kühlschrank erfolgt über einen Umschalter. So soll zwar der Kühlschrank beschwindelt werden und auf 12V laufen aber die Starterbatterie hält sich zur Weiterfahrt bereit. Murphys Gesetz: Beim „Vergessen“ (oder nicht rechtzeitigem Rückstellen) würde die Aufbaubatterie Schaden erleiden können. Wie man das mit Einstellungen des BMS verhindern könnte (oder anderweitig) weiß ich momentan nicht. :juggle: Vierte Variante Der Kühlschrank hat auch einen S+ Eingang. Wenn ich nun hier ein Signal generiere so müsste der Kühli glauben er bekommt Leistung von der Solaranlage und schaltet die 12V Versorgung von der Aufbaubatterie zu. Ist ja derselbe Anschluss am Kühlschrank. Beim „Vergessen" könnte Murphy nun mit den Nachteilen der dritten Variante zuschlagen. Soweit mein Stand und die erneute Anmoderation mit dem Hinweis:
Liebe Grüße aus der Oberlausitz Klaus Servus Beim meinen Votronic BC hab ich einen Schaltausgang der nach Leistung der Bordbatterie in % oder Ah ab/einschaltet, so könntest du bei deiner "AES" Schaltung eine Leistungsbegränzung einbauen. Hallo Klaus,
Du hast wahrscheinlich meinen Beitrag mit der Selbsthaltung überlesen. Mit Taster einschalten wenn 12V Betrieb gewünscht ist, und beim nächsten Starten des Motors, oder Bei Unterspannungsabschaltung wird die getastete Versorgung automatisch unterbrochen. Prinzip der Selbsthaltung siehe Wikipedia: --> Link Gruß Joachim
Das kann man durch Dioden entkoppeln oder wie weiter unten mit einem Umschalter oder mit einem Relais, das umschaltet.
S+ wäre sowieso besser, da es die höchste Prio hat und keine Verzögerung wie D+ -> Gas. RK
Es ist natürlich eine Variante. Aber einen BC habe ich nicht und habe auch deshalb eine Liontron mit eingebautem Bluetooth ausgewählt. Joachim170 Ich habe es nicht überlesen. Ich bin nicht gerade ein Elektroniker oder Elektrofachmann, nur ein polytechnisch geschulter Mensch. Die Selbsthaltungsschaltung würde ich sicherlich hinbekommen, aber… Für die wohl wenigen Gelegenheiten der Notwendigkeit meiner Schaltung suche ich ganz einfache Möglichkeiten. Momentan denke ich intensiv über die Laufzeiten des Wechselrichters oder der D+ und/oder S+ Zuschaltung nach. Also Zeitrelais z.B. Link zum eBay Artikel Die errechnete (dann getestete maximale Aufschaltungszeit) einstellen, starten und gut.
Hatte ich gerade auf meine Prüfungsagenda geschrieben. :lol:
Wenn das mit S+ funktioniert (kann ich erst in ein paar Wochen testen) und dann noch mit der Zeitrelais… :bindafür: :lol: :knuddel: :bia: :bia: :bia: Grüße aus Niederschlesien :dankeschoen: Klaus
War ja nur eine Idee, um Deine Idee fehlerunanfälliger zu machen. 1 Relais 1x öffner, durch D+ getrieben 1 Relais 2x schliesser, durch Taster getrieben.
Ein Zeitrelais halte ich für gefährlicher, da nicht sichergestellt ist, daß die Batterie wirklich voll ist. Gruß Joachim Hier noch eine Handskizze, ohne Garantie (muß auf jeden Fall nach durch einen Wissenden drübergeschaut werden). ![]() Gruß Jaochim |
Anzeige
|