xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fantastic Vent Dachhaubenglas löst sich ab

happydiskus am 03 Mai 2022 10:49:00

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Niesmann+Bischoff Flair aus 2002 zwei Fantastic Vent Dachhauben eingebaut. Nach der letzten Urlaubsreise habe ich nach einem zufälligen Blick auf das Dach mit Entsetzen festgestellt, dass eine dieser Hauben schräg aufliegt. Als ich dann auf das Womodach gestiegen bin, konnte ich einen Teil der Dachhaube einfach abnehmen. Ich bin froh, dass diese während der Fahrt nicht fliegen gegangen ist. Es sieht so aus, als wurde auf die original Dachhaube eine weitere, etwas größere Haube aufgeklebt. Die noch eingebaute Dachhaube ist die Originalhaube 40x40cm in Smokeausführung und augenscheinlich unbeschadet und dicht. Ich vermute, da es die Originalausführung des Fantastic Vent ursprünglich nicht als doppelverglaste Haube gab, dies von Niesmann+Bischoff zwecks besserer Wintereignung so nachgearbeitet wurde (zumal die andere Haube auch so aufgebaut ist). Kann das jemand bestätigen? Und hat jemand Tipps, wie man die gelöste Haube am besten wieder aufkleben kann? Ich habe hier Kleber von Ruderer (L530), der auch für Polycarbonat geeignet ist. Hat hiermit jemand Erfahrung?

Danke im Voraus!
Gruß Edgar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happydiskus am 04 Mai 2022 15:05:05

Hat denn noch keiner diese Erfahrung gemacht? Scheint dann doch etwas spezielles zu sein....

Gruß Edgar

mv4 am 04 Mai 2022 19:53:51

Ich kenne die nur als Doppelverglasung...wenn das nicht so wäre hättest du dort im Winter eine Tropfsteinhöhle.

Mit Kleben kannst du nur probieren....Ruderer L530 ist schon Mal gut dafür geeignet...

Anzeige vom Forum

happydiskus am 05 Mai 2022 00:22:17

Ja, ich habe auch gedacht, dass die alle Doppelverglast sind. Meine Internetrecherchen zeigten mir dann aber, dass es bei den Fantastic Vent Modellen, zumindest bei den Modellen von Anfang der 2000er Jahre, scheinbar nur Einfachverglaste Hauben gab. Vermutlich kamen diese Modelle da gerade erst auf den Markt. Heute gibt es die ja in beiden Ausführungen und teuer bei Dometic zu kaufen, oder billiger, wenn man diese direkt aus den USA bezieht. Daher kommt meine Vermutung, dass Niesmann+Bischoff hier ursprünglich eine weitere Haube drauf geklebt hat. Ist ja auch schon ein älteres Schätzchen aus Bj. 2002. Ich meine diese Art der Dachhauben aber bereits öfters auf Fotos diverser Wohnmobil-Verkaufsplattformen gesehen zu haben, natürlich finde ich gerade keine Beispiele. Da diesbezüglich bisher keine Rückantworten kamen, scheint es aber wohl noch niemanden passiert zu sein, oder es ist doch etwas selbstgestriktes vom Vorgänger. Dann werde ich mich mal an die Klebevariante wagen.

soul am 05 Mai 2022 00:58:36

acrifix 192 wäre der passende kleber für das problem.
--> Link
beim ruderer steht für kleinflächige verklebung. kenne den nicht. ruderer hat aber super produkte. acrifix kenne ich seit jahren und habe damit auch schon große heckfenster damit wieder neu verklebt.

ralle1967 am 05 Mai 2022 10:45:17

Die doppelt verglasten Hauben gibt es schon seit Anfang der 2000er Jahre, zumindest habe ich da schon eine gebraucht gekauft und in meinen Eura eingebaut.

Aber es hat sich hier immer um die einschalige US-Haube gehandelt, die dort Standard ist. Um diese in eine isolierte Zweischalige zu verwandeln, wurde eine zweite Schale entwickelt, die dann aufgeklebt wurde. Eine Zeit lang hat ein Händler bei i-bäh sogar diese Hauben angeboten.

Also mit dem geeigneten Kleber für Polycarbonat, bzw. Acrylglas sollte es zu reparieren sein.

Aber ich habe seit 20 Jahren diese Lüfter in jedem Wohnmobil gehabt, teilweise aus den USA bestellt (dann leider nur einschalig bekommen). Aber auch die doppelschalige Haube habe ich in den USA gefunden, die mir dann ein netter Kollege sogar noch mitgebracht hat. Nie ein solches Problem erlebt.

Seitdem Dometic das Geschäft von Atwood übernommen hat, hapert es aus meiner Sicht mit der Qualität.

Grüße,

Ralf

happydiskus am 06 Mai 2022 00:13:07

Ok, danke Ralf für Deine Rückmeldung. Dann lag ich mit meiner Vermutung scheinbar richtig, dass dies durch Niesmann+Bischoff seinerzeit durchgeführt wurde. Aber das dies bisher noch keinem anderen passiert ist, gibt mir schon zu denken. Hört sich nach "Montags-Artikel" an. Dann werde ich am Wochenende, wenn dass Wetter dies zulässt, die Reparatur starten und das Glas neu verkleben.

Gruß Edgar

happydiskus am 06 Mai 2022 00:40:39

Soul, danke für den Hinweis. Ich hatte den Ruderer Kleber bereits bestellt, der kommt heute. Ich hatte auch schon andere Ruderer Produkte, die alle super waren. Dass der L530 nur für kleinere Flächen geeignet ist, habe ich wohl übersehen. Ich werde mir nochmal die Datenblätter, auch von Acrifix, näher anschauen und dann entscheiden, welchen Kleber ich nehme.

Gruß Edgar

soul am 06 Mai 2022 00:55:28

happydiskus hat geschrieben:Soul, danke für den Hinweis.

alles gut, wie geschrieben, mag ich auch die rudererprodukte. risse und ganze gelöste scheiben, habe ich nur mit acrifix verklebt. und das ist schon länger her und hält noch immer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensterzubehör Hymer B644 BJ1993
Hymer B 644 BJ 1993 - Türschloss ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt