aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kardanwelle Iveco Daily 65 C 15 Baujahr 2001

nrw1709 am 04 Mai 2022 09:32:52

Hallo, Ich fahre einen Iveco Daily Baujahr 2001 und habe bei Tempo 65 bis 75 Kmh ein leichtes Vibrieren beim Fahren. Meine Werkstatt meint die Kardanelle müsste ausgewuchtet werden aber es könnte danach wieder auftreten. Alternativ neue Kardanwelle. Es wird von Preisen zwischen 600 Euro und Tausch ( Neu ) 5000 Euro geredet. Bin nun etwas ratlos was ich machen soll ? Man könnte auch mit dem Vibrieren fahren so die Werkstatt. Hat schon mal einer von Euch das Problem gehabt oder reparieren lassen und zu welchem Preis ? In Deutschland könnte ich Werkstätten anfahren die sowas kostengünstig machen würden. Vieleicht hat ja einer eine Idee dazu oder sowas schon mal machen lassen ? Im Voraus schon mal Danke für evt. Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mai 2022 10:20:04

nrw1709 hat geschrieben:Alternativ neue Kardanwelle. Es wird von Preisen zwischen 600 Euro und Tausch ( Neu ) 5000 Euro geredet. mal machen lassen ? schon mal

Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, welche Motivation der Werkstattmitarbeiter dahinter steckt... :( .
Den Kunden abschrecken? Ihn auf eine große bevorstehende Reparatur vorbereiten? Oder einfach mal so ein paar Zahlen in den Raum werfen, um möglichst kompetent zu wirken? (Antwort drei ist mein Favorit).
Sicherlich sind die € 600.- für eine Überholung bzw. den Austausch der Welle realistisch, aber woher kommen die € 5000.- ?
Wurde die Welle denn überhaupt geprüft (Kreuzgelenke, Mittellager)? In Köln gibt es einen Fachbetrieb für Kardanwellen, der zumindest in Oldtimerkreisen einen guten Ruf hat:
--> Link

Vielleicht lohnt sich ein Anruf. Und von Viersen nach Köln ist es ja nicht allzu weit.

VG, westy75

wosch03 am 04 Mai 2022 10:32:39

Eine Gelenkwelle bekommt nicht einfach so eine Unwucht. Entweder sie wurde etwas hart aufgesetzt, ist daher verbogen und muss somit getauscht werden.

Warscheinlicher ist jedoch, dass eines der Kreuzgelenke einen Schaden hat. Die bekommt man für um die 20€ im Zweitmarkt. Jede Werkstatt, die tatsächlich noch repariert, kann die leicht tauschen. Müssen ausgedrückt werden.

Falls ein Teil der ganzen Kardanwelle getauscht werden muss, so gibt es jede Menge gebrauchte oder auch Spezielfirmen, die solche Wellen auf Maß fertigen. Auch das ist zu vernünftigen Preisen möglich.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

nrw1709 am 04 Mai 2022 12:29:52

Danke für die Tipps .Ich werde wohl in Köln anrufen und mich schlau machen. Das Fahrzeug ist noch in der Werkstatt. Wenn ich es abholen kann werde ich die Sache mal angehen. Hört sich ja nicht so dramatisch an wie von meiner Werkstatt geschildert.

Franky70 am 04 Mai 2022 21:46:38

wosch03 hat geschrieben:Eine Gelenkwelle bekommt nicht einfach so eine Unwucht. Entweder sie wurde etwas hart aufgesetzt, ist daher verbogen und muss somit getauscht werden.

LG Wolfgang

Das kann schon vorkommen, wenn z.B. ein Wuchtblech von der Welle abfallen ist.

KlausGibisch am 21 Mai 2022 12:50:43

Hallo,
ich hatte das Problem bei meinem Phoenix auch.
Aufgetreten ist das bei mir vor ca. 7-8 Jahren, da war das Fahrzeug 10 Jahre alt.
Bei mir machte es sich beim anfahren und hoher Last am Berg bemerkbar.
Nach einer Odyssee bei der Ursachensuche ist dann meine Werkstatt bei der Kardanwelle gelandet.
Diese wurde gewuchtet und die Kreuzgelenke komplett erneuert.
Seitdem ist es deutlich besser geworden. Ich habe nun beim anfahren nur noch ein kleiner Unwucht,
die nach ca. 1-2 Sekunden weg ist.
Ich habe damals für die Geschichte mit der Kardanwelle ca. 2500€ bezahlt.
Grüße
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teilenummer Ansaugschlauch Daily II
Bürstner Iveco Daily 3 50C15 geht unter der Fahrt aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt