aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Iveco Daily 3 50C15 geht unter der Fahrt aus

pylonengolfer am 22 Mai 2022 15:54:49

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter:
nach ca. 1 h Fahrt hat mein Iveco folgendes Problem, es geht bei Lastwechsel einfach aus.
Nach Zündung aus und wieder an gehts eine kurze Zeit, aber sobald z.B. eine Steigung kommt, wieder aus.
Es leuchtet keine Lampe in der Anzeige!
Es ist ein IVECO Daily 3 50C15 BJ. 2003.
Folgendes wurde bereits gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler
- Gestänge Turbo, arbeitet.
- Druckdose- OK
- Unterdruckleitung - OK
- Vordruckpumpe - arbeitet
- Zuluftseitig alles dicht

Was ich heute festgestellt habe,
- Flansch nach dem Turbo undicht auf der Abgasseite
- Dieselfilter ca. 4 Jahre alt

Als nächstes hätte ich die Dieselfilter alle getauscht und die undichte Verbindung an der Abgasseite erneuert.

Kann es sein, dass ich irgendwas übersehe?
Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen?

Wäre echt um jeden Tipp dankbar.

Was mich einfach irritiert, ist, dass es frühestes nach 1 h Fahrt auftaucht. Kein Fehlercode, keine Fehlerleuchte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 22 Mai 2022 18:20:59

Hört sich ja recht seltsam an.

Was noch überprüft werden könnte ist, ob sich der Motor in der Dieselzufuhr irgenwo Luft ansaugen könnte. Beim Daily III ist ja die Vorförderpumpe noch außerhalb des Tanks, also alles gut zugängig.

Einige Zeit wurden auch miserable Batterieklemmen verbaut, die sich einfach mal so lösen konnten. Dadurch geht der Motor auch plötzlich aus.

LG Wolfgang

MilesandMore am 22 Mai 2022 18:25:57

Steigung - vielleicht ein Spritproblem - Tank - Entnahmesonde?
Wieviel Sprit war im Tank als das Problem auftauchte?

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

franneck am 22 Mai 2022 22:52:32

+1 für das Kontrollieren der Batterieklemmen. Ich hatte ganz ähnliche Symptome, als bei meinem alten Pkw der Minuspol der Batterie locker war.

pylonengolfer am 23 Mai 2022 06:41:20

Danke Wolfgang für den Tipp
Die Batterieklemmen hab ich schon vor längerem erneuert. Stimmt die ware nicht das wahre.
Vorförderpumpe arbeitet zwar, aber vielleicht muss die einfach auch raus und eine neue rein.
Luft? Ok, werde ich gleich mit schauen.

pylonengolfer am 23 Mai 2022 06:57:55

MilesandMore hat geschrieben:Steigung - vielleicht ein Spritproblem - Tank - Entnahmesonde?
Wieviel Sprit war im Tank als das Problem auftauchte?

Beste Gruesse Bernd

Danke Bernd
Tank war über 3/4 voll. Ich bin gestern nochmal gefahren und der Fehler ließ sich reproduzieren, nur diesmal auch nach ca. 1 h und keine Steigung, sondern einfach überholen.

pylonengolfer am 23 Mai 2022 06:59:10

franneck hat geschrieben:+1 für das Kontrollieren der Batterieklemmen. Ich hatte ganz ähnliche Symptome, als bei meinem alten Pkw der Minuspol der Batterie locker war.

Danke für den Tipp, Klemmen sind zwar neu, aber ich kontrollier es trotzdem nochmal

Sam88 am 23 Mai 2022 09:12:26

Nur mal so eine Idee, da Dein Motor immer nach ca. 1 Stunde ausgeht, könnte es mM. nach ein thermisches Problem sein, also ein elektrisches Bauteil, welches sich nach dem Zeitraum stark erhitzt und dann aussteigt. Könnte das Relais der Kraftstoffpumpe sein, eine Prüflampe in die Stromversorgung der Pumpe hängen, ist die Stromspannung auch dann noch vorhanden, wenn der Motor ausgegangen ist? Eine weiter Ursache könnte eine kalte Lötstelle in einem Steuergerät oder ein anderer Verbraucher Zusatzgerät wie Autoradio, ein Verstärker usw. sein, welcher ins Bordnetz schlägt und das Steuergerät dazu zwingt auszusteigen. Die Stromspannung beim Fahren messen. (Multimeter) Wenn möglich bei einer erneuten Probefahrt die Stromversorgung Aufbau vom Fahrzeug trennen. Noch besser, wenn auch radikaler, alle Sicherungen, welche nicht zum fahren benötigt werden ziehen. Ausschlussverfahren. Vielleicht lässt sich ja auf diese Weise der Übeltäter finden. In letzter Konsequenz würde ich das Steuergerät überprüfen lassen.

pylonengolfer am 25 Mai 2022 10:58:01

Relais Kraftstoffpumpe

Die Idee ist vielleicht gar nicht mal so abwegig.
Die Tage davor ist er mir mal nicht angesprungen, ich habs dann auf eine defekte Batterie geschoben und diese ausgetauscht.
Klar dann ging es, vielleicht aber auch nur durch Zufall.
Nachdem das Relais nur 11 € kostet, neues bestellt und wir werden sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kardanwelle Iveco Daily 65 C 15 Baujahr 2001
Steinschlag Daily III C6514
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt