rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 3,5t? Brauche Infos

Blackeye1988 am 04 Mai 2022 15:45:04

Ich habe folgendes Problem... der sprinter ist so weit ich weiß bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht zugelassen oder irre ich mich da?
Er wurde zum wohnmobil umgebaut und im fahrzeugschein steht aus welchem Grund auch immer zulässiges Gesamtgewicht 2,6t. Ich finde im Internet (mobile) nur sprinter die alle bis 3,5t zugelassen sind. Wie kann das sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 04 Mai 2022 18:08:16

Hallo,

Ich habe dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.

Zu deiner Frage: Es gibt auch Sprinter in der Gewichtsklasse. Deren Typenbezeichnung fängt dann mit 2 an.

Blackeye1988 am 04 Mai 2022 18:50:41

Wo finde ich genau diese Bezeichnung? Ist das im fahrzeugschein oder Brief einsehbar? Typ müsste 906 KA 30 sein... laut fahrzeugbrief

Anzeige vom Forum

Kuddel56 am 04 Mai 2022 21:03:23

Hallo Blackeye1988,
es gibt beim Mercedes Sprinter noch die Bezeichnungen z.B. 210 D, 310 D, 410 D.
Daraus kannst du erkennen, in welcher Gewichtsklasse und mit welcher PS-Leistung du unterwegs bist.
210 D ist ein Sprinter bis 2,8 T und mit 95 bis 100 PS.
Schau mal in deinem Schein, ob du dort so eine Bezeichnung findest.
Gruß
Frank

MilesandMore am 04 Mai 2022 21:23:16

was ist denn dein Problem?
Ist er überladen.

Beste Gruesse Bernd

wolfherm am 04 Mai 2022 22:02:05

MilesandMore hat geschrieben:was ist denn dein Problem?
Ist er überladen.

Beste Gruesse Bernd

Hast du den ersten Beitrag gelesen?

Blackeye1988 am 05 Mai 2022 08:54:13

Hi Bernd, ja er wäre mit dem Ausbau überladen...

Blackeye1988 am 05 Mai 2022 08:54:59

Vielen Dank für die schnellen Antworten;-)

MilesandMore am 05 Mai 2022 09:24:40

wolfherm hat geschrieben:Hast du den ersten Beitrag gelesen?

Sicher doch - da steht "er wurde zum Wohnmobil umgebaut" - UND?

Nichts davon das er zu schwer ist - oder WARUM der Threadersteller fragt.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 05 Mai 2022 09:25:52

Blackeye1988 hat geschrieben:Hi Bernd, ja er wäre mit dem Ausbau überladen...

Und ich dachte er WURDE - bereits AUSGEBAUT - so stand's im Eingangsthread.

Bischen verwirrend.

Beste Gruesse Bernd

polobilist am 05 Mai 2022 09:38:50

Servus Blackeye1988,

...ohne anzuklopfen einen fremden Raum zu betreten, ohne Gruß eine sehr knapp formulierte Frage in den Raum zu rufen und dann ohne sich zu verabschieden wieder zu gehen ... Das kann man besser machen!

Man könnte auch das schlaue Wikipedia fragen: Selbst dort gibt´s Infos zum --> Link! Die sind sogar viel umfassender, als das, was man Dir an dieser Stelle erzählen könnte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
viele Grüße,
polobilist

Blackeye1988 am 05 Mai 2022 11:23:29

Hallo, natürlich entschuldige ich mich dafür! Ich wollte keinesfalls unhöflich sein... bin das erste mal in einem forum unterwegs. Entschuldigt das bitte.
Liebe Grüße eric

wolfherm am 05 Mai 2022 11:29:00

polobilist hat geschrieben:Servus Blackeye1988,

...ohne anzuklopfen einen fremden Raum zu betreten, ohne Gruß eine sehr knapp formulierte Frage in den Raum zu rufen und dann ohne sich zu verabschieden wieder zu gehen ... Das kann man besser machen!…..

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
viele Grüße,
polobilist

Sagt der, der sich damals im ersten Beitrag auch nicht richtig vorgestellt hat. Im Übrigen muß sich hier keiner vorstellen. Wem das als zu unhöflich erscheint, der kann sich ja mit einer Antwort zurückhalten. Aber bitte nicht jedesmal die Leier…..

Blackeye1988 am 05 Mai 2022 11:29:31

Also der sprinter wurde bereits umgebaut und wir sind gerade dabei die wohnmobilzulassung zu bekommen...
Aus dem fahrzeugschein und Brief werde ich nicht schlau die angegebene 3 stellige zahl finde ich da nicht z.b. 210
Er wurde gewogen und wiegt wohl mehr als 2,8 Tonnen die im fahrzeugschein angegeben sind. Ich ging davon aus das die sprinter alle 3,5t haben dürfen und weiß jetzt nicht weiter. Mir wurde hier ja schon gesagt für was die zahlen stehen. Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Gruß eric

Karmann-Schmitti am 05 Mai 2022 12:22:36

Moin ...

Vielleicht mal Deine Fahrgestellnummer z.B. hier --> Link (VIN-Decoder) eingeben &
mit etwas Glück erfahren, was Du da genau hast und was so alles verbaut ist ...

conga am 05 Mai 2022 15:01:14

Hallo Eric,
ich versuche es mal, hoffentlich richtig, zusammenzufassen:
Wie Bernd schreibt ist 210 nicht mehr als ein „Typenschild“ an der Tür und am Heck, immerhin mit dem beschriebenen Inhalt. Das sollte mit den Angaben im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) übereinstimmen, dort F.1 zulässige Gesamtmasse und P.2 Leistung. Prinzipiell kannst Du Dir aber jedes Typenschild ans Auto kleben.
Was im Fahrzeugschein steht, gilt.
Wenn Du auflasten möchtest, müssen die technischen Voraussetzungen erfüllt sein. Also musst Du entweder Dein Fahrwerk mit von MB zugelassenen Teilen verstärken oder es ist bereits entsprechend „stark“. Dafür brauchst Du wenigstens die zulässigen Achslasten Deines Wagens, die dann zusammen mehr als die gewünschte Auflastung ergeben müssen. Die Achslasten findest Du im COC-Papier oder über Deine Fahrzeug-ID bei MB oder vielleicht irgendwo im Internet.

volki am 05 Mai 2022 16:01:40

Wenn der Thread-Ersteller geschrieben hätte, um welchen Jahrgang, es sich bei seinem Sprinter handelt......
Warum?
so um die Jahrtausendwende, ich glaube bis 2007, haben Volkswagen-NF und Mercedes, das Chassis des Nutzfahrzeug gemeinsam entwickelt. Dh der damalige "Sprinter" und der damalige "VW LT" basieren auf demselben Chassis. Die Bezeichnung bei VW war dann entsprechend der Gewichtsklasse LT-28, LT-31, und LT-35. Nur die LT-35 hatten 3.5 Tonnen. LT-45, usw waren dann schon über der magischen Grenze.

Die genauen Bezeichnungen bei Mercedes Sprinter kenne ich nicht, aber die werden ähnlich gewesen sein. Müsste ja eigentlich am Auto stehen.

Wie die Entwicklungszusammenarbeit, nach dem Erscheinen des neuen Models, nach 2007 , weiter ging weiss ich auch nicht. Ob da der "neue" Sprinter und der "VW Crafter" auch noch "verwandt" sind?
-

Tom8 am 06 Mai 2022 13:28:07

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Beim "alten" Sprinter Bm 901 gab es ab Werk eine 2,59 Tonnen Variante. Hier konnte sich der Käufer knapp 1.000,-- EUR sparen. Im Gegensatz zur 2,8 Tonnen Variante waren andere (kleinere) Räder montiert und die Federn an der Hinterachse konnten ab Werk nicht verstärkt werden. Nach Umrüstung der Räder, war eine Auflastung auf 2,8 (bin mir nicht mehr sicher evtl sogar auf 2,95 Tonnen) beim MB Händler möglich. Hierfür gab es eigene Codes bei MB.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuen MB 419 von 4,1 auf 4,3 auflasten
Mercedes Sprinter Staubox W907
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt