|
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir nach 2 Kastenwagen nun einen teilintegriertes Womo auf Basis eines MB 419 lang bestellt. Eine Anhängelast mit 2500 kg war Voraussetzung, das geht bei den meisten nicht. MB lang mit Hinterradantrieb geht bei 3,5 to Gesamtgewicht nur mit Kompromissen oder stets Überladen. Mit allen Vor-, und Nachteilen habe ich einen 4,1 Tonner bestellt mit 6,6 to Gesamtzuggewicht. Auch ohne Allrad habe ich lediglich ca. 300 kg Zuladung und möchte gern auf 4,3 Tonnen auflasten. Nun zu meiner Frage. Geht das mit 8 Zoll Goldschmitt Zusatzluftfeder oder kann ich werkseitig das Fahrgestell auf 4,3 to bestellen? Gruß Lothar das kan dir warscheinlich nur goldschmitt und/oder db beantworten! alleswirdgut hartmut Moin Moin, schau einfach mal in deiner Zulassungsbescheinigung nach den Achslasten. Wenn diese zusammengerechnet 4,3 Tonnen oder mehr ergeben, sollte einer Auflastung nix im Weg stehen. Grüße Ralf. Die Zulassungsbescheinigung werde ich erst Ende 2021 oder Anfang 2022 sehen können. Gruß Lothar Hallo zusammen, ich war letzte Woche auf der Caravan Düsseldorf und habe mit dem Wohnmobil Hersteller La Strada sprechen können. Bis Juli 2020 wurde der Nova EB 419 als 4,1 to mit 2500 kg Anhängelast 6,6 to Gesamtzuggewicht angeboten und verkauft. Das war für mich einer der Hauptgründe diesen teilintegrierten zu kaufen. Nun steht in den technischen Angaben nur noch 2000 kg Anhängelast und GZG 6100 kg. Das können fast alle Anbieter auch. Ich hatte Hymer, Carthago usw. angeschrieben, über 2000 kg Anhängelast ist mit den Chassis nicht möglich. Man bot mir an, bei der Bestellung eines Vollluftfahrwerkes, die 2500 kg Anhängelast eintragen zu können. Was meint ihr? Vollluft finde ich toll, aber da erhöht sich der Kaufpreis wohl um knapp 10.000,- Euro. Gruß Lothar Hi, hatte dieses rumgeeiere auch mit einem Hymer Grand Canyon S. Ich habe mich an die Firma Carsten Stäbler in Waghäusel gewendet. Goldschmitt wollte meinen GCS nicht auflasten - wegen 4x4. CS macht es...Service ist by the way auch prima. Grüße René wird denn bei der Erhöhung der Anhängelast auch das GZG erhöht oder hat man dann gar keine Zuladung mehr? Hallo zusammen, ich habe am Donnerstag die verbindliche Auftragsbestätigung bekommen. Ab Werk werden 4,29 to zulässiges Gesamtgewicht eingetragen und zulässiges Gesamtzuggewicht 6,6 to. Man hat mir einen guten Preis für das Vollluftfahrwerk und die Auflastungseintragung gemacht. Es wird einer der letzten sein mit dem 3 l, 6 Zylinder. Gruß Lothar Hm. Wenn man eh über 3,5 t geht und viel Anhängelast und Zuladung braucht, warum nicht gleich ein 5-Tonner? Dann kann man sich das ganze Auflastungsgezumpel sparen. bis denn, Uwe
Hallo Uwe, was für ein Wohnmobil würdest du den vorschlagen? Länge max. 7 m, Breite max. 2,20 m, Höhe mögl. unter 3 m, Preis mit allen Extras unter 150.000,- Euro, Gruß Lothar Für den Preis sollte sich bei den Kawa-Individualausbauern wie CS, HRZ etc. was finden lassen. Haben allerdings happige Lieferzeiten. bis denn, Uwe
Hallo Uwe, wechsele von einem von einem sehr gut ausgerüsteten, modernen 6,40 m Kastenwagen auf einen Teilintegrierten. Schau dir den Summit von Pössl an, da bekommt man ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bei großem Motor, Heckantrieb, Extras wie doppelten Boden, Wintertauglichkeit usw. ist man schnell über 3,5 to. Der La Strada Nova EB ist ein völlig anderes Fahrzeug. Ein Mercedeschassis mit einem Leiterrahmen und Heckantrieb Bei großem Motor, Heckantrieb, Extras wie doppelten Boden, Wintertauglichkeit usw. ist man schnell über 3,5 to. Der La Strada Nova EB ist ein völlig anderes Fahrzeug. Ein Mercedeschassis mit einem Leiterrahmen und Heckantrieb mit gedämmten Polyesteraufbau kann man mit einem Kastenwagen vergleichen. Ich hatte mich auch Richtung Iveco schlau gemacht, aber da geht es mit schmalen Aufbau mehr Richtung Allrad und Offroad. Die Iveco mit ihrem Heckantrieb, langem Rahmen, Wandlerautomatik und 3 l Motor können auch viel tragen und bieten sich für hohe Anhängelasten an. Aber ich habe mich für den Sprinter 419 entschieden. Gruß Lothar
Den mit einem La Strada zu vergleichen... na ja. OK, billiger ist er. Aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist nur besser, wenn man die Vergleichskriterien auf ‚hat 4 Räder und einen Motor‘ reduziert. bis denn, Uwe Hallo zusammen, heute habe ich Bescheid bekommen. Wie hier im Forum schon geschrieben wurde bestimmt der Hersteller Mercedes die Auflastung.
Somit habe ich den richtigen Teilintegrierten bestellt, vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage. Gruß Lothar
Endlich mal ein Optimist, der die Angaben vom Verkäufer positiv aufnimmt! :D Hoffentlich ist dein Aufbau so konstruiert, dass du bei deinem Modell nicht schon durch den Aufbau die Hinterachse (max 2430 kg) zu 80 + x% belastest. Sonst hast du zwar eine tolle Auflastung, musst aber schwere Sachen bei der Beifahrerin auf dem Schoß transportieren. Und mit Stützlast für den Anhänger wird es dann auch knapp. :wink: Hallo Pfeffersalz, das Chassis wird einschl. der Vollluftfeder von Mercedes geliefert und mit dem Zuggewicht ausgewiesen. Ein GFK Monocoqueaufbau ist kein extremer Leichtbau aber mit dem Hinterradantrieb ist die beliebte 3,5 to so oder so kaum einzuhalten. Wiederum hat der Nova EB den ganz langen Radstand und hinter der Hinterachse nur noch die Heckgarage mit den Langbetten darüber. Im vorderen Drittel des Fahrzeuges ist der Wassertank unter der Sitzbank und gegenüber unter der Dinette der Gaskasten für 2 x 11 Kg. Die Angaben stammen aus der Anfrage an den Hersteller, weil die Eckdaten sich nach der Bestellung geändert hatten:
Nun wurden mir die genannten Daten bestätigt. Wir können bis 4,4t gehen, und die AHK bis 2,8t, Das Zuggewicht bestimmt Daimler, 4,1t + 2,8t AHK = 6,9t 6,9t sind max. abzüglich 4,4t (aufgelastet ) verbleiben 2,5 AHK Gruß Lothar ....wenn das so ist, dann lass dir mal was zur Vorderachslast (max. / bei fahrbereitem Leergewicht) erzählen und am besten zusichern. Bei langem Radstand und kurzem Hecküberhang verlagert sich die Achslastproblematik auf die Vorderachse! bis denn, Uwe Hallo Uwe, ich denke mal das Mercedes werkseitig die "A50" Vorderachse mit erhöhter Traglast einbauen wird. Gruß Lothar
Mercedes macht nur, was der Händler bestellt. Da du dein Fahrzeug schon bestellt hast, sollten diese Dinge in deiner Bestellung oder Auftragsbestätigung definiert sein. Über diese Bestell-Codes findest du auch die Vorder- und Hinterachslast. Moin ... Und falls das (Grund)-Fahrzeug schon gebaut ist & man an die VIN kommt: --> Link Dort sieht man dann, was wirklich gebaut wurde ... Hallo zusammen, ich denke mal der Wohnmobilhersteller stellt sich nicht über eine Jahresproduktion vorab auf Halde. Der Liefertermin wurde mit frühestens in 14 Monaten genannt. Ich denke mal das Chassis wird irgendwann im Herbst 2021 hergestellt. Gruß Lothar Na prima, dann kannst Du ja noch genau vorgeben, was da gebaut werden soll. Würde ich aber auch tun und nicht darauf vertrauen, dass der Händler schon richtig bestellen wird. Reden hilft, der kann keine Gedanken lesen. bis denn, Uwe Hallo zusammen, ich habe heute Bescheid vom Hersteller bekommen für die Auflastung vom Basisfahrzeug MB 419 langer Radstand, 4,4 to Gesamtgewicht und 6,9 to Gesamtzuggewicht. Die verstärkte Vorderachse wird werkseits schon eingebaut. Die Hinterachse hat mit 2430 kg hat bei normaler Beladung gut 500 kg Zuladung über (laut Herstellerangaben fahrfertige Gewicht, mit allen Extras, wären es sogar über 700 kg), das sollte auch im Hängerbetrieb mit 90 kg Stützlast ausreichend sein. ORC hat auch schon für die 18 Zoll Alu Felge Typ 33 / 8,5 X 18 ET46 mit Traglast bis zu 1380 kg die Freigabe zugesagt. Gruß Lothar Hallo Axel, der 6 Zylinder ist schon bestätigt worden. Mensch ne richtig alte Ente. Ich habe ab und zu auch was leichteres dran, der kleine blaue Baujahr 1952. Gruß Lothar Goliath GD 750 Jetzt habe ich das Foto mehrmals erfolgreich hochgeladen, aber bleibt unsichtbar
Du mußt die URL des hochgeladenen Fotos noch in Deinen Beitrag einfügen ... SO geht´s : --> Link Test Test Test Test Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/kird/wohnmobilforum/bilderdienst/index_mobile.php on line 47 Dieser Dateityp ist nicht erlaubt oder die Bildgröße ist zu klein oder zu groß Ok ich gebe auf Achso Fotos hochladen mit Smartphone nicht möglich, dass hatte ich überlesen. ![]() ![]() Hey Solofahrer, du stehst ja mit deinem Gespann bei einer Bremer Schule. Gruß Lothar Hallo zusammen, ich habe im Internet gelesen das Hymer ab sofort alle bestellten 3L 6 Zylinder nicht mehr liefern kann. Mercedes teilt mit, das aus „Halbleitermangel‘, nun nur noch 2 L 4 Zylinder lieferbar sind. Den Käufern wird ein Wandel oder Stornierung angeboten. Hymer ist der Marktführer und die vor über einem Jahr georderten Fahrzeuge von Mercedes sind nicht mehr lieferbar? Wenn mein Chassis nicht bei La Strada schon auf dem Hof steht, werde ich mein Fahrzeug nicht bekommen? Ich habe vor 15 Monaten verbindlich bestellt und auch angezahlt. Gruß Lothar Hallo Lothar, Wenn du die Vorgehensweise des Herstellers unter rechtlichen Gesichtspunkten diskutieren möchtest, nutze dafür unseren Bereich für Rechtliches. --> Link Hier passt das nicht so ganz und geht auch unter. Hallo Wolfgang, danke für den Hinweis aber ich möchte nicht die Vorgehensweise der Herstellers unter rechtlichen Gesichtspunkten diskutieren. Ich habe lediglich mitteilen wollen das Hymer die bestellten MB 6 Zylinder nicht liefern kann und ich bei einem anderen Anbieter ebenfalls ein Womo mit diesem Motor bestellt habe. Gruß Lothar Hallo zusammen, ich habe nun die FIN Nummer für den Sprinter bekommen, sie lautet W1V9071451N165064. Das müsste dann der 3 L 6 Zylinder sein. Der geplante Liefertermin November/Dezember 2021 kann nicht eingehalten werden. Wir sollen Anfang 2022 nochmal nachfragen. Gruß Lothar Hallo zusammen, letzte Woche wurde der La Strada Nova endlich beim Händler angeliefert. Alles wurde geliefert wie vereinbart. Als erstes habe ich nachgeschaut ob wirklich der 6 Zylinder unter der Haube ist. Nun fehlt noch die 400 Ah Lithium Batterie, Trockentrenntoilette und die Alufelgen dann kann es losgehen. Vorab wird das Fahrzeug mit einer speziellen Bescheinigung zugelassen werden, vorher darf nichts verändert werden. 21 Monate haben sich gelohnt, das Fahrzeug würde nach der neuesten Preisliste 19.000,- Euro mehr kosten. Gruß Lothar Ein Foto hier hochladen ist leider nicht möglich
Doch Lothar ... SO geht's .. :) --> Link
Du mußt noch den Bilderlink nach dem hochladen kopieren und in Deinen Text einfügen .. :idea: Hallo Wolfgang, das habe ich gestern Abend mehrfach getan. Ich hatte letztes Jahr schon mal festgestellt, dass es nicht möglich ist Fotos mit dem Smartphone hier zu veröffentlichen. Gruß Lothar ist Hallo zusammen, nun habe ich das Fahrzeug seit 3 Tagen zu Hause. Da das Euro 6d Fahrzeug mit einer Sondergenehmigung erst so angemeldet werden musste wie es ausgeliefert wurde hat sich alles noch etwas verzögert. Klo, Batterie und die 18 Zöller ORC hatten erhebliche Lieferzeiten, damit hatte ich nicht gerechnet. Die Trennto Trockentrenntoilette passt gut ins Fahrzeug, sieht richtig wohnlich aus, weil man keinen Pipitank sieht. Die Steitz 400 AH Lithiumbatterie passt millimetergenau in das Fach rein. Sorge macht mir die werksseitig bei MB eingebaute Vollluftfederung an der Hinterachse. Ich kann die mit der Fernbedienung nicht zur Niveauanpassung bringen. Beide Seiten hoch oder runter geht, ich kann aber nicht eine Seite etwas hoch oder runter fahren. Die Camperfunktion zum Abwassertank leeren ist nicht möglich. Ist das Normal? Gruß Lothar Ich hatte für 6000,- euro Aufpreis eine Vollluftanlage für ein Wohnmobil erwartet. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Lothar Ich habe auch bei meinem Nova die Hinterachsvollluftfederung ab Werk bestellt, ob dies eff. von Mercedes eingebaut wurde oder durch La Strada ist mir nicht klar, jedenfalls kann diese (VB) effektiv nur parallel mit der Fernsteuerung das Niveau angleichen. Mit der nachträglich eingebauten Stützanlage von EP kann ich dies dann. EP kommuniziert auch mit VB, so dass die Luftbälge immer der Stützhöhe angepasst werden. Sind halt rund 60 kg mehr zusätzliches Gewicht, funktioniert aber tadellos. Für die Chasisadapter habe ich 15 Monate warten müssen. Übrigens, zum Abwasser ablassen brauchst beim Nova EB keine Seitenlage, das Aussflussrohr ist Mittig.. Gruss Jürg Hallo Jürg, danke für die Infos. Das man bei der Vollluftfeder Hubstützen braucht um gerade zu stehen kann man weder bei Mercedes noch bei La Strada nachlesen. Da hätte ich 5.000,- Euro sparen können und hätte mit 8 Zoll Goldschmitt die bessere Anlage zum gerade stehen gehabt. Ich hatte 1 Jahr nach der Bestellung erfahren, das die 2,5 to Anhängelast nur mit Vollluftfeder möglich ist. Vorher war in den Prospekten 4.1 to Gesamtgewicht und 2700 kg Anhängelast beschrieben. Gruß Lothar ![]() „Übrigens, zum Abwasser ablassen brauchst beim Nova EB keine Seitenlage, das Aussflussrohr ist Mittig.. Gruss Jürg„ Hallo Jürg, ich habe nochmal nachgeschaut, der Tank bei mir ist mittig, aber der Aussfluss ist ganz links vorne. |
Anzeige
|