xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Victron Ladebooster Orion

Txavi am 05 Mai 2022 22:35:19

Hallo
Ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin ziemlich ratlos…
Fahrzeug: Dethleffs T-6801 Jhrg. 2014
Projekt: Ausbau Aufbaubatterie AGM und Ersatz durch Liontron 150Ah LifePo4 zusätzlich unterstützt durch Victron Orion Tr (isoliert) Ladebooster.

An der Aufbaubatterie waren in der Werkskonfiguration 1x negativ (braun) 10mm2 und 1x negativ (braun) 6mm2 - beide Kabel am Negativpol befestigt.
Sowie einmal positiv (rot) 10mm2 sowie 1 x positiv (rot) 6mm2 (mit 10A abgesichert) und 1 x positiv (schwarz) 1.5mm2 (mit 2A) abgesichert.

Ich habe die bestehenden 10mm2 Kabel (pos sowie neg) an den Inputs befestigt. Aus dem Output des Ladeboosters bin och dann weiter mi je pos+neg an die Pole gegangen (pos. mit 50A abgesichert). Die 6mm2 sowie das 1.5mm2 habe ich wie achon bei der AGM direkt an die Pole angeschlossen. Zusätzlich habe ich von der Liontron ein 10mm2 Kanel vom Minuspol zur Carrosseriemasse gezogen.

Soweit alles klar. Die Liontron funktioniert nach erfolgreicher Einstellungen des Ladeboosters einwandfrei. Leider schaltet sich dieser, wenn der Landstrom abgezogen wird aus. Genauso wenn der Motor ausgeschaltet wird. An den Einstellungen des Boosters liegt es nicht. Wenn der Ladebooster ausgeschaltet ist gibt die Liontron keine Energie an die Aufbauverbraucher ab. Der Booster wirkt wie ein Trennrelais. Der Zenec Navi läuft nach wie vor und die Liontron liefert die nötige Energie. Auch ohne Landstrom und LiMa.

Wo habe ich einene Denk- respektive Verkabelungsfehler begangen? Liegt es am EBL…?

Ich danke euch sehr für brauchbare Lösungsansätze

Liebe Grüße aus der Schweiz

Txavi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 06 Mai 2022 11:18:30

Hallo Txavi,
deine Frage verstehe ich nicht ganz..... Der Ladebooster arbeitet ja nur wenn die Lichtmaschine
Strom liefert, bzw. der Moror läuft und das wir in der Regel über ein D+ Signal (Klemme61) signalisiert.

Das heißt, wenn Landstrom anliegt werden die Batterie(n) nicht über den Booster geladen.

Das einzige was ich machen würde ist die Masse direkt an der Boardbatterie anschliessen und
nicht über die Fahrzeugkarosserie.

Trashy am 06 Mai 2022 11:49:35

Der Booster sitzt an der falschen Stelle.
Wenn er nicht als Trennrelais arbeiten soll gehört er vor das Trennrelais, also zwischen Starterakku und Trennrelais.
Du bist dahinter und dann bekommt der EBL nix mehr ab.

Anzeige vom Forum

Txavi am 06 Mai 2022 13:41:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Dank für die umgehende Antwort.

Kannst du mir bitte erläutern welchen Unterschied es macht, wenn die Masse nich an der Carrosserie anhängt sonder an der Starterbatterie? Was ändert sich dann?

Auf deine Frage noch. Bei Landstrom wird die Aufbaubatterie auch durch den Ladebooster aufgeladen. Soewie auch während der Fahrt. Eigentlich ist es dieselbe Installation einfach ohne Solarpanele und Solarregler.

Txavi am 06 Mai 2022 13:45:19

Es gibt zwei Installationsvarianten. Ich habe mich für die B2B-Variante entschieden. Anscheinend muss dann noch eben über den EBL geschlauft werden. Alle bisher gelesen Berichte seh Irreführend und nein, am EBL den Batterie-Trennschalter auf „aus“ reicht nicht aus. Ich bin überzeugt, dass schon einige dasselbe Problem hatten bei Originalaufbauten.

Weiterhin besten Dank im Voraus für anregende und fundierte Tips.

Gruss aus der Schweiz

Txavi am 06 Mai 2022 13:51:07

Oke. Stimmt. Der Ladebooster lädt via Landstrom nicht die Aufbaubatterie sondern die Starterbatterie und diese lädt dann die Lifepo… Hm. Hänge in der Luft mit der Logik…

fangixx am 14 Mai 2022 13:07:00

Die installation ist im Kern einfach:
- Kabel von der Starterbatterie als Eingang an den Booster
- Kabel vom Booster an die Aufbaubstterie
- eines der Kabel vom Trennrelais abziehen

Damit arbeitet der Booster und das Relais spielt keine Rolle mehr

Hannus am 14 Mai 2022 20:18:38

Ein Booster kommt entweder direkt zwischen Starter- und Aufbaubatterie oder bei kleinen Boostern auch zwischen Starterbatterie und EBL.
NIEMALS zwischen EBL und Aufbaubatterie.

Txavi am 15 Mai 2022 12:28:41

fangixx hat geschrieben:Die installation ist im Kern einfach:
- Kabel von der Starterbatterie als Eingang an den Booster
- Kabel vom Booster an die Aufbaubstterie
- eines der Kabel vom Trennrelais abziehen

Damit arbeitet der Booster und das Relais spielt keine Rolle mehr

Besten Dank
Nebst den beiden 10mm2 Kabel welche auf den Booster gehen, stehen mir noch drei Kabel zur Verfügung. Ist das Kabel vom Trennrelais, das braune (dünnste) Kabel welcher ürsprünglich bei der Originalen AGM-Batterie auf den Minuspol ging?

Agepi am 15 Mai 2022 15:32:22

Txavi hat geschrieben:
Besten Dank
Nebst den beiden 10mm2 Kabel welche auf den Booster gehen, stehen mir noch drei Kabel zur Verfügung. Ist das Kabel vom Trennrelais, das braune (dünnste) Kabel welcher ürsprünglich bei der Originalen AGM-Batterie auf den Minuspol ging?

Wenn ich dir einen Rat geben darf, lass die Installation von jemand machen der Ahnung von E-Technik hat. Deine Fragen zeugen von wenig Sachverstand in diesem Bereich. Grundsätzlich keiner weiß welche Farben der Installation bei dir benutzt wurden. Woher soll dir einer sagen wofür das braune Kabel ist welches du irgendwo angeschlossen hattest? Die Fragen bzgl. des Anschlussschemas wurden bereits beantwortet und stehensicherlich auch in der BA. Da du aber offensichtlich nicht weißt wo das Trennrelais ist, bzw. wie du es dann deaktivierst und ob das überhaupt notwendig ist, lässt mich zu dem im 1. Satz gegebenen Rat hinweisen.
LG HP

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nur Planung Dach Solarmodule schneefrei halten?
Wer kennt Solar Laderegler in PILOTE G 740GJ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt