Hallo
Ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin ziemlich ratlos…
Fahrzeug: Dethleffs T-6801 Jhrg. 2014
Projekt: Ausbau Aufbaubatterie AGM und Ersatz durch Liontron 150Ah LifePo4 zusätzlich unterstützt durch Victron Orion Tr (isoliert) Ladebooster.
An der Aufbaubatterie waren in der Werkskonfiguration 1x negativ (braun) 10mm2 und 1x negativ (braun) 6mm2 - beide Kabel am Negativpol befestigt.
Sowie einmal positiv (rot) 10mm2 sowie 1 x positiv (rot) 6mm2 (mit 10A abgesichert) und 1 x positiv (schwarz) 1.5mm2 (mit 2A) abgesichert.
Ich habe die bestehenden 10mm2 Kabel (pos sowie neg) an den Inputs befestigt. Aus dem Output des Ladeboosters bin och dann weiter mi je pos+neg an die Pole gegangen (pos. mit 50A abgesichert). Die 6mm2 sowie das 1.5mm2 habe ich wie achon bei der AGM direkt an die Pole angeschlossen. Zusätzlich habe ich von der Liontron ein 10mm2 Kanel vom Minuspol zur Carrosseriemasse gezogen.
Soweit alles klar. Die Liontron funktioniert nach erfolgreicher Einstellungen des Ladeboosters einwandfrei. Leider schaltet sich dieser, wenn der Landstrom abgezogen wird aus. Genauso wenn der Motor ausgeschaltet wird. An den Einstellungen des Boosters liegt es nicht. Wenn der Ladebooster ausgeschaltet ist gibt die Liontron keine Energie an die Aufbauverbraucher ab. Der Booster wirkt wie ein Trennrelais. Der Zenec Navi läuft nach wie vor und die Liontron liefert die nötige Energie. Auch ohne Landstrom und LiMa.
Wo habe ich einene Denk- respektive Verkabelungsfehler begangen? Liegt es am EBL…?
Ich danke euch sehr für brauchbare Lösungsansätze
Liebe Grüße aus der Schweiz
Txavi