rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nur Planung Dach Solarmodule schneefrei halten?

kofferwohnen am 27 Apr 2022 10:55:19

Hi,
mein 7,5to Koffer wird zwar im Winter meist in einer Halle verbringen,
aber was gibt es für Möglichkeiten, die Solarmodule im Winter über einen Batteriepuffer so zu heizen, dass kein Schnee drauf liegenbleibt?
Nur falls ich mal auf die Idee kommen sollte, 2-3 Wochen in einer schneereichen Gegend zu stehen :-)
Oder wäre dann evtl ein Aufsteller angebracht, um die Module auf 30 Grad Neigung oder so zu stellen?
Geplant sind 4 Module mit (nach Marktlage) ca. 400Kwp auf der Dachfläche für den Sommerbetrieb.

gruß und Dank,
vlG,
KoWo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 27 Apr 2022 11:00:28

kofferwohnen hat geschrieben:aber was gibt es für Möglichkeiten, die Solarmodule im Winter über einen Batteriepuffer so zu heizen, dass kein Schnee drauf liegenbleibt?

Keine ..... zumindest keine sinnvolle ....

kofferwohnen hat geschrieben:Geplant sind 4 Module mit (nach Marktlage) ca. 400Kwp auf der Dachfläche für den Sommerbetrieb.

Du meinst wohl 400Wp ....

kofferwohnen am 27 Apr 2022 11:06:55

Rockerbox hat geschrieben:Du meinst wohl 400Wp ....

Ja, danke für den Hinweis, also je Modul.

Es gibt also tatsächlich keine beheizbaren Module?
Ich denke da an so etwas wie eine Tankheizung.

Gruß und Dank,
vlG,
KoWo

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 27 Apr 2022 11:31:55

kofferwohnen hat geschrieben:Es gibt also tatsächlich keine beheizbaren Module?
Ich denke da an so etwas wie eine Tankheizung.

Gruß und Dank,
vlG,
KoWo

Fertig ist mir nichts bekannt, könnte man sich selber bauen, aber ob das energetisch Sinn macht wage ich schwer zu bezweifeln. Die ohnehin magere Ausbeute im Winter dafür herzunehmen wird kaum klappen. Viel einfacher ist eine Leiter und ein Besen ......

huohler am 27 Apr 2022 11:38:50

Das lohnt kaum da die Sonne im Winter zu flach steht und der Ertrag geringer ist als die benötigte Heizleistung.
Nimm zusätzlich ein oder zwei frei aufstellbare Panel mit die du vor das Womo stellst. Kein Schneeproblem und erheblich mehr Ertrag da du sie auf die Sonne ausrichten kannst. Mit langem Kabel kannst du die auch im Sommer nutzen wenn das Womo im Schatten steht.

Hubert

andwein am 27 Apr 2022 12:17:29

kofferwohnen hat geschrieben:...... dass kein Schnee drauf liegenbleibt? KoWo

Wenn keine Sonne scheint gibt es keine sinnvolle Möglichkeit, wenn die Sonne richtig scheint ist immer ein schwarzes Flecklein sichtbar und dann geht es ruckzuck. Wohne auf 700m und auf dem Panel scmilzt der Schnee weg wie Butter, egal wie kalt.
Gruß Adreas

Gast am 27 Apr 2022 13:30:20

Hallo Kowo,

als langjähriger Wintercamper muss ich sagen, dass wenn auf den Modulen Schnee liegt, dieser auch bei Sonnenschein liegen bleibt. Den Fleck, den Andreas beschreibt, gibt es nicht, wenn das Dach voll mit Schnee ist. Auch nach 10 Tagen Standzeit liegt bei mir der Schnee bei entsprechenden Temperaturen entsprechend dick auf dem Dach. Also verabschiede Dich bitte von dem Gedanken, dass die Module nach kurzer Zeit wieder frei sind.
Eine Heizung kann nicht funktionieren, denn wenn Du z.B. hinten eine Heizfolie an die Module anbringst, kommt die Wärme auf der Vorderseite nicht an. Vor allem kostet Dich das mehr Strom, wie Du im Winter produzieren kannst.

Einzige sinnvolle Lösung wären entweder Panele, die Du an die Seitenwand hängen kannst. Senkrechte Panele bringen im Winter den meisten Ertrag. Oder Du montierst Deine Panele auf dem Dach so, dass Du sie um mind. 45° aufstellen kannst. Der Schnee wird dann runterrutschen können und der Ertrag ist auch gut.

Gruß Axel

Gast am 27 Apr 2022 15:28:42

Hallo,
du wirst im Winter so wenig Ertrag haben, da ist es völlig nebensächlich ob frei oder nicht.
Grüße
Horst

Gast am 27 Apr 2022 15:53:18

Seicodad hat geschrieben:Hallo,
du wirst im Winter so wenig Ertrag haben, da ist es völlig nebensächlich ob frei oder nicht.
Grüße
Horst

Wenn er sie aufstellen kann, dann hat er natürlich einen Ertrag. Der ist vielleicht nicht so hoch wie im Sommer, aber bei 4 Modulen a 400Wp, also 1600Wp bleibt sicherlich mehr übrig, wie der übliche Womo-Besitzer wahrscheinlich im Hochsommer haben wird.

Gruß Axel

kofferwohnen am 11 Mai 2022 07:17:18

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich fasse die flexible Lösung mit frei positionierbaren Modulen ins Auge, das scheint für mein Nutzungsprofil im Winter am geeignetsten zu sein

gruß und Dank,
KoWo

biauwe am 13 Mai 2022 20:13:09

kofferwohnen hat geschrieben:Hi,

aber was gibt es für Möglichkeiten, die Solarmodule im Winter über einen Batteriepuffer so zu heizen, dass kein Schnee drauf liegenbleibt?

gruß und Dank,
vlG,
KoWo

Hast Du eine ungefähre Vorstellung wieviel Ah aus dem 12 V Akku benötigt werden, um 1 cm Schnee zu schmelzen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler mit Lastausgang VICTRON 75 15 Bluetooth
Einbau Victron Ladebooster Orion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt