In meinem Pilote Bj 2017 ist ein Solar Laderegler eingebaut und ich wüsste gerne, um welches Fabrikat es sich handelt. Kann mir jemand helfen? :?

Danke
Mate
|
Moin zusammen In meinem Pilote Bj 2017 ist ein Solar Laderegler eingebaut und ich wüsste gerne, um welches Fabrikat es sich handelt. Kann mir jemand helfen? :? ![]() Danke Mate Hallo, schraube ihn mal ab und schaue ob auf der Rückseite ein Typenschild klebt. Hallo Mate, habe den gleichen bei meinem Mooveo verbaut. Nennt sich EMA10, EMA Charge Controller. ![]() ![]() Am besten zügig ausbauen, der Entsorgung zuführen und durch etwas brauchbares ersetzen. Das Ding hat einen Wert im einstelligen € Bereich und so regelt es auch. Sieht aus wie ein margenoptimiertes Zulieferteil! ;D Die Solaranlage hat bei Pilote bestimmt auch nur € 250.- im Set mit standfesten PET-Flex Modulen gekostet. :lol: Gruß Grandeur Das Teil gibt es sogar ab Lager aus FR für 12,50€ :) ![]() Moin, Dank an alle, die das Teil identifiziert oder einen Beitrag geleistet haben. :ja: Frage an Radolphus: Was soll ich Deiner Meinung statt dessen installieren? Ich habe eine 120W Anlage auf dem Dach, und mit dem Regler noch nie Probleme gehabt. Gruß Mate Hallo Mate, wenn Dir der Solarertrag mit dem PWM-Regler reicht, wieso tauschen? Wenn Du etwas mehr aus der Photovoltaik bekommen willst: Victron Smart 75/10 Wenn Du evtl. die Anlage verdoppeln willst: Victron Smart 75/15 Gruß Grandeur Hallo reznet Warum austauschen? 120 Watt Modul und der Regler passen zusammen. Es gibt mit Sicherheit technisch bessere Regler wie den,aber daran jetzt zuverschlimmbessern wäre Sinnfrei. Wenn du deine Anlage mal vergrößern oder komplett erneuern willst dann wäre es Zeit den Regler mit zu ersetzen. grüsse Frankkk Dank an Alle und einen schönen "Muttertag" Mate :razz:
Ich habe den Solarertrag des werksseitig installierten Panels deutlich verbessern können durch den Austausch des Reglers gegen einen Victron. Das Plus an Ertrag und die zusätzlichen Features des Victron waren es mir wert.
Hallo , ich kann dieser Aussage aus Erfahrung voll umfänglich zustimmen :ja: . Ich bin mit meinem verbauten Regler (CMLup-20A) lange durch die Gegend gefahren, mit der Überzeugung alles ist gut. Der Regler zeigte eine grüne Ladeanzeige, leider ist es teilweise zu keiner Ladung gekommen. Durch den Einbau eines LiFeYpo4 - Akku mit Bluetooth - BMS wurde die fehlende Ladung sichtbar. So kam ich dahinter dass eine Steckverbindung nicht gecrimpt wurde. Letztlich habe sämtliche Steckverbindungen fest verlötet und mit wasserfestem Schrumpfschlauch isoliert und den besagten Regler von Victron Smart Solar MPPT 75/15 (etwas über 100€ bei Obelink) eingebaut. Nachfolgend ein Screenshoot vom 2.05.2022 mit meiner Ladeleistung von 2 mal 100Wp Paneele parallel verdrahtet. ![]() Freundliche Grüße
Wäre interessant welche Wetterverhältnisse an den Tagen herrschten, bei klarem Himmel 91W max.= 45% deiner 200wp wäre dann auch nicht so viel. Anfang Mai kam ich bei klarem Himmel immer bei ca.70% raus. ![]()
na ja - direkt daneben stehen 127 W = 63,5 % ... die 91 W werden also wohl nicht bei klarem Himmel gewesen sein ... Asche auf mein Haupt, glatt übergesehen
Für eine schlecht montierte Anlage kann aber der Solarregler nichts. Das wäre sicher auch ein Problem für Victron. grüsse Frankkk Hallo Frakkk, im Thread ging es Mate (reznet) doch darum was er denn für einen Regler anschaffen soll? Hier wurde der Victron Regler genannt, diesen Regler finde ich ebenfalls gut :ja: . Zu Deiner Anmerkung: Ja, der Victron Regler kann nicht den Murks der Carthago – Fachwerkstatt umgehen, aber ein Regler egal ob MMPT oder PWM mit einer Ladeanzeige, hätte mich früher stutzig gemacht. Wahrscheinlich hätte ich mit einer Nachbesserung im Zuge der Gewährleistung der Murks beheben lassen. So musste ich des Öfteren auf das Dach, Fehler finden (es war mal Ladung da und auch wieder weg). Wer denkt den daran das eine Verbindung nur zusammengesteckt wird, ohne zu Crimpen :evil: . ![]() Oberhalb des Schraubendrehers das Solarkabel mit dem Stecker, unterhalb ein gecrimpter Pin vom Modul. Freundliche Grüße Ich kenne das alte Modell. |
Anzeige
|