aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterkabel nutzen als Batteriekabel Ahorn Alaska

Gast am 07 Mai 2022 09:35:29

hab mal eine Frage. Ich bräuchte 35mm2 Batterie Kabel. Ist sehr teuer, kann man auch Starterkabel kaufen und die Klemmen abschneiden oder ist das von der Qualität schlechter ? Wäre halt billiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 07 Mai 2022 10:13:32

Wenn es gute Qualität ist, kannst du es machen. Kann mir aber kaum vorstellen, daß du dann viel sparst?

Mucho68 am 07 Mai 2022 10:14:49

Egal ob Eindraht oder Mehrdraht, 35mm² bleiben 35mm², ebenso gibt es bei den "normalen" Kabeln keinen Unterschied bei dem Kupfer, somit kannst du es nehmen, wenn es von der Steifigkeit passt,

Anzeige vom Forum

Inselmann am 07 Mai 2022 10:23:26

Mucho68 hat geschrieben:Egal ob Eindraht oder Mehrdraht, 35mm² bleiben 35mm², ebenso gibt es bei den "normalen" Kabeln keinen Unterschied bei dem Kupfer, somit kannst du es nehmen, wenn es von der Steifigkeit passt,

Erst mal feststellen ob das Starterkabel auch wirklich 35mm²ist.....

und es gibt schon Unterschiede obs Eindraht (was im KFZ nichts zu suchen hat) oder ein feindrath Kabel ist. Faengt beim verlegen an.

fulli1 am 07 Mai 2022 10:29:33

Moin,
die preiswerten Starthilfekabel bestehen oft aus Aluminium, evtl. mit Kupfer beschichtet.
Und soo teuer sind fertige Kabel auch nicht:
Link zum eBay Artikel
Gruß Volker

Mucho68 am 07 Mai 2022 10:40:21

Inselmann hat geschrieben:
Erst mal feststellen ob das Starterkabel auch wirklich 35mm²ist.....

und es gibt schon Unterschiede obs Eindraht (was im KFZ nichts zu suchen hat) oder ein feindrath Kabel ist. Faengt beim verlegen an.

Genau deswegen habe ich auch geschrieben ob es von der Steifigkeit passt und als Elektriker kann ich dir sagen, ees spielt keine Rolle ob steif, witzig oder feinlitzig, er braucht 35mm² und wenn er die statt litzig feinlitzig nimmt ist es ok, einen steifen Draht würde ich bei einem Starterkabel auch nicht vermuten.

KAWADO am 07 Mai 2022 10:45:22

ossenkopp hat geschrieben: ist das von der Qualität schlechter ? Wäre halt billiger

Was ist Qualität?

Ich hatte mal preiswerte LKW Starterkabel (50 mm2) in der Bucht bestellt....war echt Billig.

Nach Ankunft der Kabel habe ich das Kabel an den Zangen abgeschnitten und zu meinem Erstaunen festgestellt, das die Chinesen nicht mit Kunststoffummantelung sparen.

6 mm Kupfer Kerndurchmesser (mit Schieblehre gemessen) sind ja nicht 50mm2. :lol:

Bilder gemacht mit Schieblehre und bei Verkäufer reklamiert.... Kaufpreis zurückerhalten 8) Bastelkabel umsonst :lol:

Bei seriösen Anbietern sollte es z.B so in der Beschreibung stehen:

Batteriekabel 2 x 35 mm ² - Schwarz - Rot
Technisches Merkblatt:
Größe: 2 x 35mm ²
Kabelaußendurchmesser: 12,3 x 26,0 mm (± 1 mm)
Durchschnittliche Isolierung Dicke: 1,3 mm
Litzenaufbau: 444x0.30 mm

Starterkabel kann man benutzen...... aber genau hinsehen und nicht vom Preis beirren lassen.

Gast am 07 Mai 2022 10:50:31

Mucho68 hat geschrieben:...Genau deswegen habe ich auch geschrieben ob es von der Steifigkeit passt und als Elektriker kann ich dir sagen, ees spielt keine Rolle ob steif, witzig oder feinlitzig, er braucht 35mm² und wenn er die statt litzig feinlitzig nimmt ist es ok, einen steifen Draht würde ich bei einem Starterkabel auch nicht vermuten.

Worauf man aber auch achten muss, wenn man die diversen Leiteraufbauten betrachtet ist die Auswahl der passenden Kabelschuhe und Presswerkzeuge für die Anschlüsse.

An den TE:

Wenn du für die Herstellung der Leitungsverbindungen nicht das benötigte Werkzeug und die passenden Teile hast empfehle ich dir auf Maß konfektionierte Leitungen zu kaufen, z.B. hier --> Link.
Bedenke auch immer, wer billig kauft, kauft oft zwei mal.

pluplus am 07 Mai 2022 11:28:26

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Wenn man auf dem Land wohnt, geht man zum Landmaschinenhandel. Da bekommt man genau was man will... 8)

alzu am 08 Mai 2022 08:58:36

Beim Landmaschinenhändler zu kaufen ist auch Städtern erlaubt. Und---der Tipp ist wirklich gut!

Trashy am 08 Mai 2022 12:40:19

Amazon Link

Amazon Link

Volltanken ist deutlich teurer....

RaGu am 08 Mai 2022 13:12:34

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben.
Bei allen Beiträgen hier (viele) des TE zu seiner elektrischen Auf/Umrüstung schien mir das einzige Kriterium von Ihm zu sein "Geiz ist geil".
Das Ganze ist m.E. gepaart mit relativ wenig Ahnung der Materie (kein Vorwurf, nur meine persönliche Feststellung).
Dies Nachfrage hier ist wiederum ein solches Beispiel.
Neben der u.U. zweifelhaften, nicht beurteilbarer Qualität solcher Starthilfekabel kommt noch hinzu, dass diese ja sachgemäß mit guten Ringschuhen und einer guten Presszange montiert werden müssen.
Es gibt genügend Dienstleister (hier z.T. schon verlinkt), die maßgeschneiderte konfektionierte Kabel guter Qualität anbieten, die "unter dem Strich" nicht bis kaum teurer kommen wie eine solche wilde Bastelei...
Deshalb sind hier zweifelhafte "Tipps" zur Zweckentfremdung solcher Kabel nicht angebracht (nur meine Meinung).
Wir reden hier, wenn ich mich entsinne, von 2 x 100Ah Lithium, ich meine Untersitz Verbauung, die sauber verkabelt werden sollen, mit in dem Fall (Enge) noch weiteren spez. Risiken.
Deshalb rate ich dem TE dringend, nach exaktem Messen der Längen maßgeschneiderte Kabel passender Stärke, sauber verpresst, beim Fachhandel zu bestellen, und auch die entspr. zwingend notwendigen Hochlastsicherungen zu berücksichtigen.

kielius am 08 Mai 2022 13:18:00

RaGu, für die Gute Zusammenfassung gibt es von mir einen Guten :top:

rollermanne am 08 Mai 2022 13:18:32

[quote="Trashy

Volltanken ist deutlich teurer....[/quote]
Kommt ABÄR darauf an was man volltanken möchte.

Gast am 08 Mai 2022 14:29:19

Der besagte TE hat mal Radio und TV Technik gelernt. Zwar lang her aber etwas Wissen ist noch da.
Er ist auch nicht geizig wie es manch einer hier meint, er will nur an der ein oder anderen Stelle sparen.
Zum Thema geizig, er hat zwei LifePo4 für 1600€ gekauft. Hydraulische Crimpzange, Victron Booster, Ladegerät,Büttner Standby Charger. Also mittlerweile über 2000€…..

Es scheinen sich hier viele betagte Besserwisser zu tummeln, die nicht helfen wollen sondern einfach nur rum mosern müssen. Vor diesen wurde auch schon in anderen Foren gewarnt. Bitte schreibt doch dann einfach nicht! Es interessiert mich nicht! Schade das man hier keine User blockieren kann. Damit sind natürlich nicht alle gemeint.

Ich möchte nur mit Menschen kommunizieren die helfen wollen und denen ich in anderen Dingen auch mal helfen kann.

Schönen Tag!

wolfherm am 08 Mai 2022 15:29:18

Tja, hätte er danach mal gefragt. Man kann User ausschließen……. :D

Acki am 08 Mai 2022 16:33:52

wolfherm hat geschrieben:Tja, hätte er danach mal gefragt. Man kann User ausschließen……. :D

Hat er doch … sich selbst … ;D

andwein am 09 Mai 2022 10:10:27

Gast hat geschrieben:Der besagte TE hat mal Radio und TV Technik gelernt. Zwar lang her aber etwas Wissen ist noch da.
Schönen Tag!

Tja, lieber Gast, das hat der TE schon mehrere Male erwähnt. Was mich verwundert ist, dass er nach dreijähriger Berufsausbildung soviel Wissen verloren hat, dass er solche Fragen stellt!. Ich meine halt: Wer schon mal ein Starthilfekabel in der Hand hatte und als TV Techniker ein bisschen Materialkunde zu Kabel hatte, der stellt sochche Fragen eigentlich nur weil er Fragen stellen will oder weil er Aufmerksamkeit erregen will.
Beides ist in meinen Augen zulässig, aber man darf sich halt nicht wundern wenn da auch entsprechende Antworten kommen. Und wenn das auch in verschiedenen Themen erfolgt, der aufmerksame Leser zieht da seine Schlüsse.
Aber egal wie und wer sich jetzt teilweise verabschiedet und unter anderem Namen wieder kommt, vielleicht hilft der Beitrag zum Verständniss.
Gruss an den unbekannten Gast, Andreas

Pechvogel am 09 Mai 2022 10:25:52

Nun Andreas, der TE heißt hier mittlerweile auch Gast :eek: :D.
Warum lässt sich vermutlich nur spekulieren. Es hat, nicht nur hier im Forum, aber schon den ein- oder anderen gegeben der mit Kritik an der eigenen Person nicht ganz so gut umgehen konnte und dann, vor Wut (?), seinen Account gelöscht hat?!!

andwein hat geschrieben:...der stellt sochche Fragen eigentlich nur weil er Fragen stellen will oder weil er Aufmerksamkeit erregen will...

Wenn alle Frage hier im Forum, die mit Nachdenken oder der Suchfunktion hier im Forum, zu beantworten gewesen wären, nicht gestellt worden wären, dann würde das Forum vermutlich nur halb so viel Speicherplatz benötigen wie es es heute einnimmt?!?.

Grüße
Dirk

hampshire am 09 Mai 2022 10:50:21

Gast hat geschrieben:hab mal eine Frage. Ich bräuchte 35mm2 Batterie Kabel. Ist sehr teuer, kann man auch Starterkabel kaufen und die Klemmen abschneiden oder ist das von der Qualität schlechter ? Wäre halt billiger

Neben dem Verlegekomfort, der schon angesprochen wurde: In Fahrzeugen sind mechanischen Belastungen in thermisch unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt. Allein aus diesem Grunde würde ich nicht auf ein Kabel zurückgreifen, welches nicht ausdrücklich dafür gedacht ist.
Hilft wohl nicht mehr dem Gast-TE, vielleicht aber dem Recherchierenden Foristen.

RaGu am 09 Mai 2022 10:55:07

Noch eine kurze "Anmerkung" zum Ex-User Ossenkopp hier.
Er ist heute mal wieder bei Fratzenbuch aufgetaucht mit der hier angesprochenen Frage nach Batteriekabel.
Sinngemäß:
Der Kabelrechner hat mir 35mm² ausgerechnet, mein Ihr das auch 16 mm² reichen, das 35 mm² ist halt echt teuer...(wörtlich).
Das zum Thema, Geiz ist geil".

fschuen am 09 Mai 2022 10:55:47

Eine Alternative zum 35er ist, zwei 16er parallel zu verlegen. Für den Fall, dass das 35er unverhältnismässig teuer ist. Das geht aber mehr oder weniger nach dem Kupferpreis, wenn du keine superfeinlitzigen silikonisolierten Kabel brauchst. Mit dem Starthilfekabel wirst du nichts sparen, da es nicht den erforderlichen Querschnitt hat. Ist ja nicht auf Dauerbelastung ausgelegt.

Gruss Manfred

andwein am 09 Mai 2022 15:30:06

Pechvogel hat geschrieben:Nun Andreas, der TE heißt hier mittlerweile auch Gast
Grüße Dirk

Nett, dass du mich aufklärst, grins, grins und nochmal grins. Ich weiß, ich habe manchmal auch eine subtile Ader beim antworten, nochmal grins. Aber wer anonym agieren möchte, dem lasse ich seine Anonymität!
freundlichste Grüsse, Andreas

Trashy am 09 Mai 2022 15:40:59

RaGu hat geschrieben:Das zum Thema, Geiz ist geil".

Das ist Beratungsresistenz at its finest.
Ich hoffe jemand sagt Ja zu den 16mm2 auf Gesichtsgrätsche und freue mich dann schon auf das nächste Thema wer woran Schukd ist...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät für LiFePo und Starterbatterie?
Blue Smart IP22 12V 30A 3 Einstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt