xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blue Smart IP22 12V 30A 3 Einstellung

abriechers am 30 Apr 2022 08:44:02

Moin,
ich bekomme nächste Woche mein neues Ladegerät eingebaut (Victron IP22 12V/30A/3) und habe da mal eine Frage zur Einstellung.

Wenn ich zuhause am Landstrom hänge möchte ich die Lifepo auf minimierter Spannung halten (13,2V).

Das Ladegerät von Victron kann man doch per App auf den Netzteil-Modus umstellen. Wenn ich da dann die Ausgangsspannung auf 13,2 V einstelle brauche ich am Landstrom ja nur per App umstellen und die Lithium wird schonend gelagert. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler ?

….. oder lässt man das Ladegerät einfach im eingestellten Lifepo-Modus und die Ladekurve geht automatisch auf Storage und wird damit schonend gelagert.

Wird die SB trotzdem weiter geladen bzw. erhalten ?

Verbaut: 200 Ah Lithium / CB516 (fliegt raus) / Schaudt WA121525 / kein Solar.

Schönes Wochenende

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 30 Apr 2022 09:07:20

Moin, lade dir die App herunter und Links Oben (drei Balken) kannst du in der "Demo-Bibliothek" dein Gerät auswählen und Probeeinstellungen machen.

abriechers am 30 Apr 2022 09:44:58

Hallo Jörg,

die Einstellungen kann man in beiden Modi vornehmen. Die Frage welcher Modi besser ist für längeren verbleib am Landstrom (Einstellung Ladegerät oder Stromversorgung) jeweils mit der richtigen Einstellung 13,2V.

Und wird im Modus Stromversorgung die SB weiter erhalten ?

Gruß Andre

Anzeige vom Forum

Mann am 30 Apr 2022 14:42:20

der Modus Stromversorgung ist gedacht wie der Name schon sagt zur Stromversorgung, z.b. qenn du die Batterie wechselst und keine Unterbrechung drr Stromveesorgung wünschst, z.b. weil du dein Radio nicht neu programmieren wills. Um Modus Stromv. kannst du auch nichts einstellen außer der Ausgangsspannung .
Also ich würde und nehme die Ladegerätfunktion, dort kannst du dir deine Ladekurve selber basteln, wie du es haben willst. Wie der Kollege schon sagt, App runterladen und in den Demomodus gehen und probierwn, auch ohne angeschlossene Geräte.

abriechers am 30 Apr 2022 15:02:32

Hallo Enni,

die Ausgangsspannung fest auf 13,2 V im Modus Stromversorgung reicht ja. Da die Batterie nicht gebraucht wird ist ein Zellausgleich nicht erforderlich. Die Batterie wird dann Teilentladen gehalten und fertig.

so mein Plan.

Das ich in der App alles einstellen kann weiß ich, man sieht aber nicht in der App ob die SB im Modus Stromversorgung auch weiter geladen/gehalten wird.

Gruß Andre

MrVan am 07 Mai 2022 23:33:34

abriechers hat geschrieben: CB516 (fliegt raus)

Was machst du mit dem Landstomsignal, das das CBE516 liefert?

abriechers am 08 Mai 2022 08:51:35

Moin,
das Kabel wurde an das IP22 angeklemmt und die die Anzeige am Panel funktioniert.

abriechers am 08 Mai 2022 08:53:46

Moin Zusammen,
ich habe jetzt mein neues Ladegerät IP22 eingebaut bekommen und bin gerade so ein wenig in den Einstellungen am testen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Einstellungen im Expertenmodus und wie habt Ihr die Absorptionsdauer eingestellt: Fest oder adaptiv ?

Mein Setup: LiFePO4 Forster 200 A / Kein Solar / Schaudt WA121525 / IP22-30A-3

MrVan am 08 Mai 2022 09:58:22

abriechers hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Einstellungen im Expertenmodus und wie habt Ihr …

Ich nutze das vorgegebene LiPo Programm.

MrVan am 08 Mai 2022 09:59:26

abriechers hat geschrieben:Moin,
das Kabel wurde an das IP22 angeklemmt und die die Anzeige am Panel funktioniert.

Einfach an den Plus-Ausgang des IP22?

abriechers am 08 Mai 2022 11:28:37

kopiert von der Homepage von Amumot.

Ersatzladegerät für CB516

Sehr gut eigenet sich das 20A BlueSmart IP22 Ladegerät mit 3 Ladeausgängen als Ersatz für das CBE Ladegerät CB516. An einem Ladekanal werden Plus und Minus des CBE Lader angeschlossen. Das dünne graue oder weiße Kabel wird am Plus des zweiten Ladeausgang angeschlossen. Dann funktionieren weiterhin die Ladeerhaltung der Starterbatterie und auch die 230V Kontroll LED am Bordpaneel wie gewohnt.

Mann am 08 Mai 2022 11:50:28

jepp, bei mir auch.
Wenn du schon Amumot ansprichst, er hat das auch erklärt was deine ursprüngliche Frage war betreffs der Netzteilfunktion.
Ich denke man kann beides machen, Ntzteifkt. oder eigene Ladekennlinie, ich hab mich für die eigene Ladekennlinie entschieden weil ich denke das Ladegerät verbraucht weniger Strom als wie mit der Netzteifunktion.

abriechers am 08 Mai 2022 12:23:01

Hab ich mir jetzt auch angelegt mit Lagerspannung von 13,2 V

Was hat Du denn bei der Absorptionsdauer eingestellt: fest oder adaptiv ?

Mann am 08 Mai 2022 12:40:29

abriechers hat geschrieben:Hab ich mir jetzt auch angelegt mit Lagerspannung von 13,2 V

Was hat Du denn bei der Absorptionsdauer eingestellt: fest oder adaptiv ?

ich denke fest. Ich habe mir die Werte der original Li-ionen Einstellungen, (also erweiterte Einstellungen aktivieren) aufgeschrieben, und dann genau so eingestellt für Benutzerdefiniert, verändert habe ich nur die Lagerspannung von 13,5 auf 13,22V. Bei mir beginnt die Ladeerhaltung der Starterbatterie erst wenn die Aufbaubatterie 13,20V hat.
Auch ich hätte noch eine Frage diesbezüglich, was meinen die mit der Einstellung wo eingestellt ist " alle7 Tage"? Ist das das, dass alle 7 Tage auf 14,2V hoch gefahren wird?

abriechers am 08 Mai 2022 13:19:49

Ja, so habe ich das auch verstanden.

MrVan am 09 Mai 2022 22:56:42

abriechers hat geschrieben:Moin,

Gibt es auch die Situation, dass das IP22 sich ganz wegschaltet und dann keine Spannung mehr am Ausgang anliegt? Oder bleibt immer zumindest die Erhaltungsspannung? Weil wenn nicht, dann wäre die Landstromsignalisierung nicht zuverlässig und mein Kühlschrank springt auf Gas um :?

Mann am 10 Mai 2022 08:49:08

MrVan hat geschrieben:und mein Kühlschrank springt auf Gas um :?

macht er nicht, das ist eine rein optische Anzeige die keine Auswirkung auf Einstellungen hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterkabel nutzen als Batteriekabel Ahorn Alaska
Solar - EBL lädt Starterbatterie nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt