xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät für LiFePo und Starterbatterie?

MrVan am 29 Apr 2022 12:31:53

Hallo zusammen,

nach Umbau auf LiPo (200Ah) und Erkenntnis, dass das CBE516-3 eher ungeeignet ist, stehe ich vor folgender Entscheidung:

- neues Ladegerät, dass LIPo und Blei laden kann (Aufbau und Starter)… gibt es so ein Ladegerät überhaupt?
- zusätzliches Ladegerät zB CBE522LT (das kann nur LiPo) zum jetzigen und somit zwei Ladegerät jeweils eins für Aufbau und Starter
- CBE516 durch CBE522 ersetzen und Starterbatterie über einen Standby-Charger von der Aufbaubatterie aus laden
- gar kein Landstrom-Ladegerät mehr verwenden, weil ich eh super selten Landstrom nutze, ein LiPo-fähiger Booster vorhanden ist, eine 200W Solaranlage montiert ist und ich notfalls über meinen Dometic-Wechselrichter Starterbatterie und Aufbaubatterie überbrücken kann und so den Motor im Fall der Fälle schon gestartet bekomme

Aktuell tendiere ich zu letzterem und kann das late Ladegerät auch drin lassen nur halt abschalten und im Notfall lädt es ja problemlos den ersten Zyklus.

Gruß Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 29 Apr 2022 13:07:28

habe bei mir das cbe 520 stillgelegt.
das bcb 30/30 von Büttner wird als Ladegerät bei Landanschluss und als booster bei Motorbetrieb eingesetzt. (Li ladefähig)
Versorgungsbatterie (Li) läd über Standby lader pro Startbatterie (Blei) mit.

andwein am 29 Apr 2022 13:36:53

MrVan hat geschrieben:- neues Ladegerät, dass LIPo und Blei laden kann (Aufbau und Starter)… gibt es so ein Ladegerät überhaupt?
Gruß Christian

Kurz und knapp: Nein.
Länger geantwortet: Entweder die Einstellung oder jene, eine Batterie wird mit; von der Batterievorgabe abweichenden, Werten und Zeiten geladen. Schaden tuts meist nicht.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

andwein am 29 Apr 2022 13:37:23

gelöscht weil doppelt. Gruß Andreas

Tinduck am 29 Apr 2022 14:00:23

Man kann eine LiFePO ohne Probleme mit einem normalen Bleibatterie-Ladegerät laden. 14,4 Volt, Blei/Nass Einstellung. Die Starterbatterie hat damit ja eh keine Probleme.

Dedizierte Li-Ladegeräte machen nur Sinn, wenn man da ab und an auch mal länger die Endspannung halten kann zwecks Top Balancing, oder wenn das ein anderes LG übernimmt (z. B. Solarcontroller). Wenn das Ding als einzige Ladequelle immer direkt bei erreichen von 14,4 Volt abschaltet, ist das für den Akku auch nicht das Wahre.

bis denn,

Uwe

MrVan am 29 Apr 2022 14:11:07

Tinduck hat geschrieben:Man kann eine LiFePO ohne Probleme mit einem normalen Bleibatterie-Ladegerät laden. 14,4 Volt, Blei/Nass Einstellung. Die Starterbatterie hat damit ja eh keine Probleme.

Grundsätzlich ist das richtig, aber das CBE516 verhält sich aber so, dass es nach erreichen von 14,xV (je nach ausgewähltem Batterie-Typ) wegschaltet und erst bei <13V wieder aktiv wird, was Blei Blei/GEL/AGM relativ schnell wieder erreicht ist, bei einem LiPo aber schon 20% Restladung bedeuten kann. Es kann also passieren, dass man nach einem „Landstromgang“ also mit einer fast leeren Aufbaubatterie losfährt, aber glaubt dass sie voll sein müsste, weil man ja die ganze Zeit am Kabel hing.

Außerdem finde ich diese Dekristallations-Programme, die die Ladegeräte bei zB Blei-Säure fahren auch nicht so prickelnd für einen LiPo auch wenn das BMS das meiste abfangen sollte.

fschuen am 29 Apr 2022 14:15:09

Der Punkt ist der Entsulfatierungsmodus bei dem Teil. Ich würde es trotzdem einfach lassen, wenn du es kaum brauchst. Du kannst damit die Starterbatterie bei abgeklemmter Li erhaltungsladen, aber auch das Laden der Li ist kein Problem. Nur dauerhaft dranlassen würde ich sie nicht.

Verstehe ich das richtig, du hast eine WR-Versorgung sowohl von Aufbau- wie von der Starterbatterie? Hab ich auch, neben den WR-Optionen kann man noch "ladeboostern" oder sich Starthilfe geben. Hab noch von niemandem gehört, der das auch so realisiert hat.

Gruss Manfred

abenn am 29 Apr 2022 14:33:54

Hallo,
ggf. mal bei Mastervolt nachschauen/fragen, evt. können die so etwas ... kostet dann aber auch!

VG
Alf

Tinduck am 29 Apr 2022 19:01:31

MrVan hat geschrieben:
Grundsätzlich ist das richtig, aber das CBE516 … Dekristallations-Programme,..

Vielleicht hätte ich sagen sollen ‚mit wenigen Ausnahmen‘, die allermeisten EBLs haben vernünftige Schaltschwellen für die Batterieladung und keine Desulfatierungsprogramme…

bis denn,

Uwe

MrVan am 06 Mai 2022 19:16:27

Ich habe mich nun für folgende Lösung entschieden:

Ich lasse das CBE 516-3 so wie es ist, klemme es aber von der Aufbaubatterie ab, damit ich nichts an der Landstromerkennung ändern muss.

Verbauen werde ich zusätzlich ein Victron IP22 12/30 (1).
Das hat auch ein LiPo Programm und ist mit <200€ auch relativ günstig.

Gruß Christian

Stocki333 am 07 Mai 2022 13:47:52

Grundsätzlich ist das richtig, aber das CBE516 verhält sich aber so, dass es nach erreichen von 14,xV (je nach ausgewähltem Batterie-Typ) wegschaltet und erst bei <13V wieder aktiv wird, was Blei Blei/GEL/AGM relativ schnell wieder erreicht ist, bei einem LiPo aber schon 20% Restladung bedeuten kann.
Es kann also passieren, dass man nach einem „Landstromgang“ also mit einer fast leeren Aufbaubatterie losfährt, aber glaubt dass sie voll sein müsste, weil man ja die ganze Zeit am Kabel hing.

Das was du hier schreibst ist ein vollkommener Holler. Leider.
Außerdem finde ich diese Dekristallations-Programme, die die Ladegeräte bei zB Blei-Säure fahren auch nicht so prickelnd für einen LiPo auch wenn das BMS das meiste abfangen sollte.

Das BMS macht gar nix in dem Fall.
Was mich aber zu der nächsten Frage bringt. Was ja der eigentliche Grund ist, warum ich dir Schreibe.
Wie stellst du dein Victron ein.
Die Frage stellt sich einfach, wegen der ersten Zeilen die du geschrieben hast. Dein deine Mei ung über die Arbeitsspannung eines Lithiumaccus ist Falsch. Ausser du hast Lions eingebaut. Dann könntest du recht haben.
Gruß Franz

andwein am 07 Mai 2022 14:25:41

Stocki333 hat geschrieben:........Außerdem finde ich diese Dekristallations-Programme, die die Ladegeräte bei zB Blei-Säure fahren auch nicht so prickelnd für einen LiPo auch wenn das BMS das meiste abfangen sollte.....
Das BMS macht gar nix in dem Fall. Gruß Franz

Die Frage ist halt auf welche Spannung die "dekristallisations" Programme die Ladespannung erhöhen. Manche gehen mit Pulsen auf bis zu 16V, das ist auf jeden Fall ein OVP. Und jetzt kommt halt die Frage nach der Einstellung und der Ansprechzeit des BMS.
Man sollte auf jeden Fall vorher mal messen!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 2 Batterien und Solar
Starterkabel nutzen als Batteriekabel Ahorn Alaska
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt