rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Empfang nördlich vom Polarkreis?

null550 am 08 Mai 2022 10:40:07

Hallo,
unsere Cytrac DX reicht wohl nur bis Südskandinavien, da sie nicht steil genug angestellt werden kann. Reicht für die nördlichen Gebiete dann so eine kleine mobile Sat-Anlage aus?

Wir wollen im Juni hoch nach Finnland, Lappland, in die Finnmark und Lofoten. Bei all unseren früheren Reisen dorthin im Juli und August hatten wir nur Shitwetter, Regen, Nebel, Kälte und nie die Sonne gesehen (so zumindest ist die Erinnerung und die Fotos). Da könnte dann etwas TV die Stimmung ausgleichen, so mein Gedanke. Also bitte keine Ratschläge wie: Schaut aus dem Fenster! Und ja, unsere finnischen Freunde versichern uns immer wieder, dass da durchaus auch mal die Sonne scheint.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 08 Mai 2022 10:50:00

null550 hat geschrieben:Hallo,
unsere Cytrac DX reicht wohl nur bis Südskandinavien, da sie nicht steil genug angestellt werden kann. Reicht für die nördlichen Gebiete dann so eine kleine mobile Sat-Anlage aus?

Laut der Astra Deutschland Seite, geht es zwar, aber...
Zitat:
Für das ASTRA-Kerngebiet (der innere Bereich in der Abbildung) genügt eine Schüsselgröße von 60 cm Durchmesser. Für die Footprint-Außenbereiche braucht man Schüsseln mit einem Durchmesser von bis zu 120 cm.
Quelle: --> Link

Deshalb wäre mein Rat:
Streamen (Router (ggf. Smartphone Hotspot)
Sofern der TV einen USB Eingang hat (und somit zumeist einen Medienplayer), Sendungen/Filme vorher via PC downloaden (Mediatheken) und via USB Stick anschauen.)

bernds2 am 08 Mai 2022 11:19:24

Nimm lieber eine gute LTE Antenne mit.
Die Schüssel steht dort oben derartig steil, das selbst der kleinste Bergkamm in ein paar Killmeter Entfernung schon die direkt Sicht verhindert.
Da ist dann auch die Schüsselgröße nicht mehr relevant.

Anzeige vom Forum

Mann am 08 Mai 2022 11:57:17

also mit der 60 wurde es ab Lofoten zäh und es klappte nicht immer, jetzt mit der 85 ging es eigentlich bis ganz hoch ganz gut, da machte eher der Wind Probleme.

Tinduck am 08 Mai 2022 12:05:04

Wir hatten mit einer kleinen mobilen Schüssel bis Tromsö hoch noch Empfang, wenn das Gelände es hergab - ein Berg am Horizont reicht aber, damit es nicht mehr klappt. Wie man sieht, steht die Schüssel schon recht tief (am Womo an der Heckleiter befestigt).

Bild

bis denn,

Uwe

volki am 08 Mai 2022 14:13:39

Ich bin mit meiner 60 cm Handbetrieb-Katrhein immer nur bis Bodö gekommen. Als Fischer habe ich die Zeit anders verbracht :cry:

Der Empfang, selbst von Hotbird war ok, aber wegen dem Problem der Steilheit und der Sichtstörung durch Objekte (Bäume usw) würde ich mir eine 85 Schüssel und ein leichtes Gestell, sowie ein möglichst langes Kabel, mitnehmen. So kannst du die Schüssel so verstellen, dass du kleinere Sichtstörungen, durch anders Stellen der Schüssel umgehen kannst. Dann must du nicht mit dem WoMo einen günstigeren Ort suchen.
.

null550 am 08 Mai 2022 14:45:45

Schon mal danke für die Erfahrungsberichte. Damit scheidet so ein kleines Sat-Set für 40 Euro aus. Ebenso eine große Schüssel, da ich nicht wüsste, wie ich die transportieren sollte. Auch der Aufwand wird mir zu groß.
Dann wird es wohl PC mit DVDs und gelegentliches Streaming, sowie Nachrichten über Internet.

null550 am 13 Jul 2022 09:20:52

Wir sind aus Skandinavien zurück und ich möchte nun eine Rückmeldung zu den Empfangsreichweiten mit einer Cytrac-Antenne geben. Die Ergebnisse sind besser als von ten Haaft angegeben.
Also im Osten von Finnland (Karelien) hatten wir bis zum 64. Breitengrad (Nurmes) hoch noch Empfang. Problem ist in Finnland meistens die fehlende freie Sicht zum Horizont, sehr oft sind Bäume im Weg.
In Norwegen hatten wir ab dem 69. Breitengrad (Vesterälen) runterwärts wieder Empfang, allerdings ohne das Erste und die Dritten Programme. Die kamen erst ab Trondheim wieder dazu.

Generell haben wir das Thema Fernsehen vor der Reise überschätzt. Trotz schlechtem Wetter haben wir wenig Fernsehen geschaut und manchmal nur die Reichweite getestet. Wir hatten von Freunden ca. 20 DVDs mitgenommen und auch keine einzige angeschaut. Allerdings hat meine Frau zweimal eine Serie auf Netflix runtergeladen, was über Wifi im 5G-Netz von Finnland sowas von schnell runtergeflutscht ist, dass man das auch hätte online ansehen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein HDP 17o und UFD 540
Oyster Sat Anlage - Anzeige LNB-Fehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt