aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 unterschiedliche Lifepo4

Soren am 10 Mai 2022 17:36:55

Hallo, ich habe zwei neue Lifepo4 Batterienmit je 200 ah und internem Batteriemanagement. Allerdings von unterschiedlichen Herstellern. (Hatte die Hoffnung auf Lieferung der ersten Batterie aus China aufgegeben und eine andere gekauft. Prompt kam dann das Chinateil. Nun habe ich also zwei Batterien, was eigentlich zu viel ist, aber vielleicht Mal praktisch.) Ich habe eine Solaranlage mit 310 W Die Steuerung übernimmt Votronic 3244 VBCS 45/30/350 Triple-CI.
Das VBCS zeigt alle paar Tage Fehler an und lädt nicht mehr.( Gelbe Main Charge LED blinkt.) Wenn ich die Kabel ab- und wieder anklemmegeht es wieder für ein ein paar Tage). Ich hatte die Batterien erst über Kreuz geschaltet. Augenblicklich Versuche ich es parallel hintereinander, was etas stabiler, aber auch nicht fehlerfrei läuft. Ich vermute, das Problem liegt in unterschiedlichen Ladezuständen.
Seht ihr Schaltschrank mit dem ich eine stabile Konfiguration hin bekomme? Alternativ würde ich die Batterien getrennt laden.
Danke für eure Unterstützung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 10 Mai 2022 21:14:00

Hallo,

hast du eine 24V Anlage? Oder warum wird über Kreuz geschaltet?

Normal ist eigentlich folgendes: + an + und - an -.
Dann bleibt die Akkuspannung bei ~13.5V, aber die Kapazität erhöht sich.

Eine getrennte Ladung wird funmktionieren.

Ich persönlich würde folgenden Versuch unternehmen: Beide Akkus getrennt ganz voll laden und dann zusammen schalten.

Soren am 10 Mai 2022 21:27:19

Irmie hat geschrieben:Hallo,

hast du eine 24V Anlage? Oder warum wird über Kreuz geschaltet?

Ich persönlich würde folgenden Versuch unternehmen: Beide Akkus getrennt ganz voll laden und dann zusammen schalten.

Es sind 12 V. Das Zusammenschalten mit 100% habe ich schon gemacht. Leider entladen sich die Batterien unterschiedlich schnell. Plus der Abnehmer hängt an Batterie 1 und Minus an Batterie 2. Der Weg aus Batterie 1 ist kürzer, deshalb entlädt sie leichter.
Ursprünglich war auch die Ladung so über Kreuz verkabelt. Inzwischen hängen die Ladekabel in Reihe wie du geschrieben hast. Die Kreuzverkabelung hatte ich einer Anleitung von Votronic entnommen. Das belastet die Batterien gleichmäßig. Führt aber zu den Problemen. Ich Überlege die Erdung der Batterien aus der Reihe zu nehmen uns separat zu machen. Könnte das helfen?

Anzeige vom Forum

andwein am 11 Mai 2022 09:45:38

Soren hat geschrieben:Leider entladen sich die Batterien unterschiedlich schnell. Plus der Abnehmer hängt an Batterie 1 und Minus an Batterie 2. Der Weg aus Batterie 1 ist kürzer, deshalb entlädt sie leichter.?

Das macht bei Lithium recht wenig aus. Ja, sie können sich unterschiedlich entladen, aber dann fließen in der Parallelschaltung Ausgleichsladungen und alles passt wieder. Das ist ein ständiges Rein/raus Spiel und schadet nicht.
Ist übrigens bei den Hybridsystemen das Gleiche und es funktioniert!!
Gruß Andreas

Gast am 11 Mai 2022 09:49:11

Dass sich die Akkus unterschiedlich entladen, ist doch erst mal kein Problem. So ist das bei mir beim Hybridsystem (AGM+LiFePO) auch. Zuerst entlädt sich der LiFePo, dann die AGM. Bei hohen Belastungen (ab ca. 80A)teilen sich die Ströme auf beide Akkus auf. Nach der Stromentnahme gleicht dann der LiFePo die Entnahme aus dem AGM wieder aus und lädt ihn auf.

Das Parallelschalten der Akkus kannst Du machen wie Du willst, wenn die Leitungen ausreichend dick sind. Bei meinem alten Womo waren sie parallel, beim neuen waren die beiden AGMs "über Kreuz", den LiFePO habe ich jetzt einfach parallel dran gehängt.

Die Fehlermeldung könnte von was anderem kommen: Hast Du mal die Ladespannung gemessen? Wie sind die BMS eingestellt? Bei welcher "Überspannung" schalten sie ab? Wenn die Ladespannung drüber liegt, könnte das BMS abschalten, Dein Laderegler hat dann keine Referenzspannung mehr und könnte evtl. einen Fehler anzeigen.

Gruß Axel

Soren am 11 Mai 2022 12:24:04

Trikeflieger hat geschrieben:Die Fehlermeldung könnte von was anderem kommen: Hast Du mal die Ladespannung gemessen? Wie sind die BMS eingestellt? Bei welcher "Überspannung" schalten sie ab? Wenn die Ladespannung drüber liegt, könnte das BMS abschalten, Dein Laderegler hat dann keine Referenzspannung mehr und könnte evtl. einen Fehler anzeigen.

Gute Idee. Ich werde die Spannung schrittweise reduzieren. Leider liegen über die China-Batterie keine Unterlagen vor. Da hilft nur ausprobieren.

Gast am 11 Mai 2022 15:02:43

Soren hat geschrieben:Gute Idee. Ich werde die Spannung schrittweise reduzieren. Leider liegen über die China-Batterie keine Unterlagen vor. Da hilft nur ausprobieren.

Meinen VE Multiplus habe ich auf 14,3 oder 14,4V eingestellt, weiß es jetzt leider nicht. Die Ladespannung lag dann bei max. 14,6V. Habe auch ein Weilchen rumprobiert bis es gepasst hat.

Gruß Axel

Irmie am 13 Mai 2022 20:32:45

Hallo Soren,

Andwein hat genau beschrieben wie es funktionert. Also + an + und - an - ! Dann läuft es schon. :idea:

Soren am 20 Mai 2022 16:23:33

Ich habe die Ladespannung von 14,8 auf 14.6 reduziert. Seitdem läuft es ohne Probleme. Danke für die Hilfe.

thomker am 20 Mai 2022 17:13:26

jo, 14,8V ist auch reichlich, 14,6 auf Dauer immer noch. Mach lieber 14,4V und schau ab und zu nach den Zelldifferenzen...

Gruß
Thomas

Soren am 20 Mai 2022 17:29:08

thomker hat geschrieben:jo, 14,8V ist auch reichlich, 14,6 auf Dauer immer noch. Mach lieber 14,4V und schau ab und zu nach den Zelldifferenzen..

Habe gerade geschaut. Hatte mich geirrt. War nie auf 14,8 sondern auf 14,6 und wurde nun auf 14,4 runtergeregelt. Danke an alle für die Hilfe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau neuer Solaranlage am Knaus Vansation 650 MEG Ducato 8
Aufbau 400 Wp Solaranlage auf Carado T447
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt