aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau 400 Wp Solaranlage auf Carado T447

Rockerbox am 03 Apr 2016 20:11:13

Hallo Gemeinde,

ich habe die Temperaturen des Wochenendes genutzt und endlich meine Solaranlage montiert. :lach:
Obwohl laut Carado das Dach offiziell nicht begehbar sein soll hab ich es mit mehreren dicken
Styroporplatten trotzdem gewagt :lach:

Zuerst wurden die Alu-Halter auf die richtigen Längen geflext, die Klebeoberflächen leicht angeschliffen
(nur auf den Aluträgern, nicht am Dach), alles penibel gereinigt, entfettet und geprimert und dann mit
Sika 252i den Herstellerangaben entsprechend verklebt.
Die Module (2 x 150W und 1 x 100W) wurden mit Klemmschrauben aus dem professionellen Bereich mit
den Aluträgern verschraubt, parallel geschaltet und durch eine Dachdurchführung mit dem Votronic 420 Duo digital verbunden.

Alles funktioniert bestens und wir hoffen, mit dieser Leistung über längere Zeit - Sonnenschein vorausgesetzt - autark zu sein.

In dem Zusammenhang wurde auch die "Elektro-Kiste" unter dem Einzelsitz mit CTEK-Zusatzlader und 1500W-Wechselrichter
ordnungsgemäß beschriftet und die Kabel vernünftig verlegt. Der Wechselrichter hat noch eine separate 200A-Sicherung,
um ihn in jedem Falle 100% stromlos schalten zu können.
Einen zweiten separaten FI hab ich ihm auch gesponsert.

17573
17574
17575
17576

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fomo am 22 Jun 2016 16:24:50

Dazu habe ich eine Frage:
Dieses Fahrzeug hat doch schon das Dach mit der GfK-Folie.
Soweit mir bekannt ist, ist diese Folie am Rand (ca. 20 cm) nicht mit dem Untergrund verbunden und kann Wellen bilden.
Wie verhalten sich die aufgeklebten Profile in diesem Bereich, bzw. die GfK-Folie darunter? Ist die Folie stabil genug?

Gast am 22 Jun 2016 16:38:22

Hi Adi,

schöne Montage!

Kannst du mir mal einen Link auf den Lieferanten der 12 Volt Verteiler setzen? Danke!

Dein Alf

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 22 Jun 2016 16:53:34

Ja das GFK ist sehr dünn und darunter ist nur Styropor. Es ist ja bekanntlich nur punktuell verklebt. Aber es fahren viele mit geklebten Solarpanelen umher. Hoffen wir das es hält.

mantishrimp am 22 Jun 2016 16:56:02

Hallo,

KudlWackerl hat geschrieben:Hi Adi,

schöne Montage!

Kannst du mir mal einen Link auf den Lieferanten der 12 Volt Verteiler setzen? Danke!

Dein Alf

Bin zwar nicht Adi :D ich kann dir aber sagen wo du sie bekommst --> Link

Gast am 22 Jun 2016 17:20:27

Danke, Frank!

Rockerbox am 22 Jun 2016 18:40:48

Ja, danke Frank :mrgreen:

oder hier:

--> Link

selber Preis

Rallamann am 23 Jun 2016 09:28:46

Hallo zusammen,

Hallo Adi, auf dem letzten Bild ist der Ausgang des WR mit einem im Stecker integrierten FI zu sehen, kann der FI überhaupt funktionieren? Fragende Grüße :oops: .

Rockerbox am 23 Jun 2016 10:04:59

Ehrlich gesagt keine Ahnung, habs noch nicht ausprobiert.

Rockerbox am 23 Jun 2016 10:22:58

Werde heute mal testen!

Nur. Warum sollte es nicht klappen? Schliesslich werden ja auch WR mit schon eingebautem FI verkauft
und wenns dort geht, warum nicht hinten dran wie bei mir?

Lasse mich gerne aufklären!

reisemobil.online.cx am 23 Jun 2016 10:51:10

Hallo Adi,
sieht sehr sauber aus. Gut gemacht!
Vielleicht kannst du mir noch ein paar Fragen beantworten?
1. Wie hast du die unterschiedlichen Panele verschaltet (Parallel-Reihenschaltung)? Der Votronic 420 Duo ist doch ein MPP-Regler ist eine Reihenschaltung ,bei schwachem Licht im Herbst und im Frühjahr da von Vorteil?
2. Hast du das ganze Material mal gewogen, mich würde interessehalber mal das Mehrgewicht interessieren. Hast du den Carado T44 aufgelastet?
3. Normalerweise verbaut man Solarspoiler um den Wind über die Solarpanele zu leiten. Du hast eine sehr interessante Variante gewählt, welche mich näher interessieren würde. Habe aber die Befürchtung das starker Wind oder der Fahrtwind unter die Panele kommen kann und diese quasi anheben kann oder Windgeräusche verursachen könnte?

Gruß Michael

Rockerbox am 23 Jun 2016 11:03:18

Hallo Michael,
zu deinen Fragen:

Die Module sind parallelgeschaltet, um etwaigen Abschattungen entgegenzuwirken.
Die Panels plus Halter und Kabel liegen zusammen bei ca 40 kg,
aufgelastet hab ich (noch) nicht, aber vielen unnötigen Kram ausgeladen.
Windgeräusche bis ca 125 km/h sind nicht feststellbar, Ablösegefahr
sehe ich auch keine, zumal die großen Module auch an 6 Stellen verklebt sind.
Alle Module liegen auch hinter den Dachhauben, ich halte das Spoilerthema
eher für philosophisch :-)
Jedes Heki macht sicher mehr Windgeräusche.
Abgesehen vom "Grundrauschen" des Mobils selbst bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.

Bin mit der Anlage sehr zufrieden!

reisemobil.online.cx am 23 Jun 2016 11:07:10

Danke! Hört sich gut an.

Gruß Michael

Rallamann am 23 Jun 2016 12:23:28

Rockerbox hat geschrieben:Werde heute mal testen!

Nur. Warum sollte es nicht klappen? Schliesslich werden ja auch WR mit schon eingebautem FI verkauft
und wenns dort geht, warum nicht hinten dran wie bei mir?

Lasse mich gerne aufklären!

Hallo Adi,

bin mir da auch unsicher :oops: , wo sind denn die Elektro Profis zum erkären ??? Ich denke, es muss doch eine Verbindung vom stromführenden fehlerhaften Gerät über dessen Schutzleiter über den WR zum Chassis / Hauptpepunkt fließen können. Oft hat der Schukosteckerausgang am WR gar keine Verbindung zum Chassis oder HauptPe. Mal die Verbindung messen, ich denke es sollte sonst eine über das Gehäuse des WR zum Chassis gelegt werden, oder ??? Puh, hoffentlich erklärt uns das mal einer richtig :ja: !!

Rockerbox am 23 Jun 2016 12:55:38

Hi Ralf,
also DIESE Verbindung hab ich definitiv, da das WR Chassis am Schutzleiter
hängt und der an Karosserie Masse.
Im FI gibt's ja auch eine Taste, die über einen Widerstand einen definierten
Fehlerstrom erzeugt, das sollte doch als Test ausreichen.
Ich werde berichten!

Rallamann am 23 Jun 2016 13:50:48

Hallo Adi,

na, das ist doch schon mal gut. Ich denke, dann wird der FI auch auslösen :bindafür: . Vielleicht danach noch einen Test ohne das der WR eine Verbindung zum Chassis hat :ja: . Danach sind wir beide schlauer :yau: .

xbmcg am 23 Jun 2016 16:17:20

Rockerbox hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
...
Die Module (2 x 150W und 1 x 100W) wurden mit Klemmschrauben aus dem professionellen Bereich mit
den Aluträgern verschraubt, parallel geschaltet und durch eine Dachdurchführung mit dem Votronic 420 Duo digital verbunden.
...

Hallo, 2 x 150Wp und 1 x 100Wp parallel?
Wie sind die Anschlußwerte der Panele (Vmp / Voc)? Die Anlage scheint mir nicht ausgewogen zu sein. Die 150er Panele werden
wohl stärker belastet werden, als das 100er, da sie eventuell höhere Spannung haben dürften. Das 100er wird möglicherweise
nicht in seinem optimalen Bereich betrieben und könnte sogar Schaden nehmen, wenn daran eine höhere Spannung angelegt
wird, als es selbst erzeugen kann....

Hängt natürlich stark von den technischen Daten der verbauten Platten ab...

Rockerbox am 23 Jun 2016 16:31:32

Hallo,
das sind die Werte aus den Datenblättern, ich wüsste nicht, was da nicht passen sollte, wurde mir auch von Solartronics als so machbar bestätigt:

100W-Modul: Voc = 21,5 V, Isc = 6,1 A, Vmp = 17,8 V

150W-Modul: Voc = 21,9 V, Isc = 8,9 A, Vmp = 18,3 V

Ich denke, die kleinen Unterschiede sind verschmerzbar.

xbmcg am 23 Jun 2016 16:35:48

Ach ja, dann passt's schon. Viele 150er Module haben nämlich einfach nur mehr Zellen als die 100er...
Bei Deinen scheinen nur einfach die Zellen größer zu sein (höhere Ströme). Die Parallelschaltung
ist hier OK.

Rockerbox am 23 Jun 2016 16:44:36

Ja ich habs mir extra so ausgesucht, war von den Platzverhältnissen
das Optimum, was rauszuholen war-auch preislich.

Was denkst du, was ich an max. Ladestrom erwarten kann bei optimalen Verhältnissen?

reisemobil.online.cx am 23 Jun 2016 18:10:32

Rockerbox hat geschrieben:Was denkst du, was ich an max. Ladestrom erwarten kann bei optimalen Verhältnissen?

Ich habe nur 100Wp und letzte Woche einen neuen Regler eingebaut. Danach habe ich bei leicht bewölktem Himmel in Amsterdam (--> Link) kurz nach 11Uhr mal den Ladestrom kontrolliert, es waren 4,3 Ampere. Rein theoretisch solltest du dann mindestens 17-20A erwarten können.

Werde die Sache jetzt auch mal beobachten und gegebenenfalls, ähnlich wie du, erweitern.

Gruß Michael

Rockerbox am 24 Jun 2016 19:43:48

Rallamann hat geschrieben:Hallo Adi,

na, das ist doch schon mal gut. Ich denke, dann wird der FI auch auslösen :bindafür: . Vielleicht danach noch einen Test ohne das der WR eine Verbindung zum Chassis hat :ja: . Danach sind wir beide schlauer :yau: .

So, komme eben aus dem Mobil, Test durchgeführt, zumindest den mit "ordnungsgemäßer" Verkabelung, d.h. Schutzleiter
an WR-Chassis und damit auch an WoMo-Masse. Testtaste mehrfach gedrückt und - wie erwartet - FI löst jedesmal präzise aus!

Den Test ohne Chassisverbindung spar ich mir, weil diese Variante der Verkabelung nicht vorkommt.

Und nein, das WoMo war NICHT am Landstrom und hatte auch sonst keine Verbindung zur Erde, stand also trocken auf seinen Reifen.

Für mich reicht das Ergebnis!

gespeert am 25 Jun 2016 19:21:28

Falscher Ansatz!
Die Testtaste prüft nur intern die Ausloesemechanik und sagt nichts ueber die E-Anlage insgesamt aus.

Welche Abschaltzeit ergab dein Test?
Wie hoch waere eine moegliche Beruehrungsspannung gewesen? Ableitwiderstand der Erdungsanlage war wie hoch?

Rockerbox am 25 Jun 2016 20:18:06

Mit Verlaub, das ist mir alles relativ wurscht.
Das, was ICH installiert habe ist einwandfrei gemacht.
Alles andere unterstelle ich, dass es ebenso ordentlich ist.
Das Restrisiko sehe ich als überschaubar an.

Es kann einem auch der Blitz beim Kacken erwischen ......

pezibaer am 26 Jun 2016 11:53:21

Rockerbox hat geschrieben:Mit Verlaub, das ist mir alles relativ wurscht.

Also mal ehrlich, mit der Einstellung mit Verlaub dann solltest du besser die Finger von der Elektrik lassen, wenn du nicht vom Fach bist und dir alles so wurscht ist. Weil diese Einstellung hat in dem Bereich nix verloren. Die Umwelt wird es dir danken
Denn wenn hier ein Fehler passiert jemand anders hier dann etwas angreift und das ganze nicht auslöst und dann wegen einem Stromschlag wegen Herzstilstand umfält, dann darfst dir selber gratulieren für deine "Wurschtigkeit". Allein ein ganz kleiner 300/600 Wechselrichter kann den Grenzwert bereits bis zum 80fachen dessen überschreiten das ausreicht um jemanden ins jenseits zu befördern.

Rockerbox am 26 Jun 2016 12:14:30

Pezibär,
mach dir keine Sorgen, ich weiss stromtechnisch schon sehr genau, was ich tu und was nicht.

Meine "Wurschtigkeit" bezog sich lediglich auf die Details wie Auslösezeit etc.
Ich hab mir einen zweiten separaten FI eingebaut, der löst - getestet mit seiner Testtaste - ordentlich aus,
MEINE 230V-Verkabelung entspricht der Norm, die Steckdosen daran sind auf korrekte Verkabelung überprüft.

Damit habe ich für MEIN Verständnis alles Nötige getan. Ich bin bei Gott weder leichtsinnig noch mache ich Dinge,
die ich nicht verantworten kann. Aber wenn ich z.B. in meinem Haus eine E-Installation durchführe, dann messe
ich auch keine Auslösezeiten und Berührungsspannungen etc von nach Stand der Technik gekauften Gerätschaften
wie FI's oder Sicherungsautomaten.

Just my two cents .....

pezibaer am 26 Jun 2016 12:42:40

Rockerbox hat geschrieben:Pezibär,
mach dir keine Sorgen, ich weiss stromtechnisch schon sehr genau, was ich tu und was nicht.

Meine "Wurschtigkeit" bezog sich lediglich auf die Details wie Auslösezeit etc.

Wenn du weißt was du tust nachdem auf dem Bild ein galvanischt "nicht" getrennten HF WR von Solartronics zu sehen ist gehen ich davon aus du hast fachgerecht einen Allstromsensitiven FI der Klasse B eingebaut.... oder? ;) denn etwas anderes ist hier dann fachgerecht nicht zulässig. Und das Problem ist nicht, das er mit der Testtaste auslöst, sondern das er im Fehlerfall dann nicht auslöst, denn was dann im Fehlerfall mit Gleichstromanteil passiert ist immer so eine Frage bei einem HF Gerät

lg

Gast am 26 Jun 2016 20:22:10

Adi,

Lass dich nicht verunsichern.

So wie du es gemacht hast, ist es richtig und macht Sinn.

Einzig eine Anmerkung: korrekt ist eine Verbindung vom Erdpunkt des WR zur Fahrzeugmasse von mindestens 6 mm2.

Grüße, Alf

Rockerbox am 10 Jul 2016 20:38:00

Hallo zusammen,

habe das schöne Wetter am Wochenende mal genutzt um die Leistung meine Anlage zu messen.

Dazu hab ich alle 3 Panele lichtdicht abgedeckt und über den Wechselrichter mal einiges an Last zugeschaltet.
Danach hab ich Panel für Panel aufgedeckt und über den Victron Battery Monitor die Stromlieferung ermittelt.

Die beiden 150W-Module liefern je 9A und das 100W-Modul liefert etwa 6A, also komme ich auf 24A.
Es war dabei fast wolkenlos, wenn auch nicht 100% klar, ganz leicht diesig und es war gegen 12:30 bei etwa 26° Aussentemperatur.

Die Werte sind Netto, also das, was tatsächlich in die Batterien gespeist wird.
Ich denke, damit kann ich recht zufrieden sein.

Hat eventuell jemand Vergleichswerte?

reisemobil.online.cx am 10 Jul 2016 20:45:47

Rockerbox hat geschrieben:Hat eventuell jemand Vergleichswerte?

Hallo hier ein paar Werte von meinem 100Wp Solarpanel:

Am besten war, wenn ich das richtig deute, der Tag 8 mit Pmax 96W?

Gruß Michael

sergiozh am 10 Jul 2016 22:27:32

55% der solare elektrische energie wird durch nichtdirekte stralung produziert.

Es sind also nicht so wichtig die spitzenwerte......

schnecke0815 am 11 Jul 2016 08:59:25

...auch bei insgesamt 400 W

7xy am 09 Mai 2022 13:47:39

Rockerbox hat geschrieben:
Zuerst wurden die Alu-Halter auf die richtigen Längen geflext, die Klebeoberflächen leicht angeschliffen
(nur auf den Aluträgern, nicht am Dach), alles penibel gereinigt, entfettet und geprimert und dann mit
Sika 252i den Herstellerangaben entsprechend verklebt.

Hallo Adi,

erst einmal ganz lieben Dank für die Idee zu dieser Montagelösung! Ich frage mich aber, warum sollte das Dach nicht auch angeschliffen werden?
JackSchmidt schreibt in seinem Nachbau Deiner Lösung --> Link das er das Dach auch zwecks besserer Haftung angeschliffen hat. Ich werde Deine tolle Lösung auch nachbauen (ein 400 Watt Modul mit 1,05 m * 1,69 m) und frage mich nach dem Grund, das Dach an den Klebestellen nicht anzuschleifen?

Trashy am 09 Mai 2022 14:11:05

Das Dach kann man auch anschleifen. Am besten eignet sich dafür ein Schleifvließ. Das reicht und trägt nicht viel Material ab.

7xy am 21 Mai 2022 17:56:19

Lieber Adi, lieber Jack,

an dieser Stelle mal ein rießengroßes Danke an Euch Beide für die Idee der Befestigung von "normalen Solarmodulen" auf dem Wohnmobildach. Hat echt gut geklappt. Da mein Teil sehr groß war 1,69 x 1,05 Meter, habe ich insgesamt 10 K2 Schienen auf das Dach geklebt.

Dachdurchführung habe ich die HDZ 100 von Kathrein genommen. Ich bin zufrieden und hoffe das alles stabil auf dem Dach bleibt und das Wasser draußen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 unterschiedliche Lifepo4
Büttner Solarregler MT260 MPP abgeraucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt