xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer mlt 780 mit Hymer Smart Batteriesystem Solaranlage

auge-holger am 10 Mai 2022 17:58:13

Hallo ich bin neu im Forum.
Ich möchte mein Hymer Smart Batteriesystem (135Ah Lithium+100 Ah AGM) um zwei in Reihe geschalteten 200Wp Module (je 36 Zellen) und einem Victronic Smart Mppt 100/30 zu erweitern. Bei 30 A Ladestrom muss der Anschluß direkt auf die Batterien erfolgen. Der Schaudt EBL lässt ja nur max. 18 A zu.
Kann mir jemand sagen in welchem Modus der MPPT zu betreiben ist und ob die vorgesehene Konfiguration so o.k. ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 10 Mai 2022 18:09:36

Hallo Holger,

also der Regler ist für 200 Wp üppig dimensioniert. Meine 300Wp bringen nie mehr als 18A Ladestrom.
Hab den Regler nur deshalb gekauft, dass ich auf 450Wp erweitern kann. Würde immer direkt auf die Batterie gehen.
Würde ich bei Hymer anfragen, welche Einstellung das System braucht.
AGM 2 braucht 14,8V Ladeschlußspannung, Lithium je nach Zelltyp und BMS 13,9V-14,5V.

Gruss Grandeur

Tinduck am 10 Mai 2022 19:35:53

Mit welcher Spannung/Programm lädt denn das Bordladegerät den Batterieverbund? Die Einstellung könnte man doch für den Solarregler ‚kopieren‘.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

null550 am 10 Mai 2022 19:58:10

Hallo auge-holger,
ich habe den EBL 99 auf Blei eingestellt, lädt also mit 14,3 V, mehr kann der nicht. Den Votronic Solarregler MPP250 habe ich auf Blei AGM2 eingestellt, der lädt max. mit 14,7 V. Die Erhaltungsladung liegt bei 13,5 V. Das Smart Battery System ist direkt an der Bleibatterie angeschlossen. Die 14,7 V habe ich wegen meiner Bleibatterie so gewählt, die verlangt 14,6 - 14, 8 V. Das Hymer SmartBatterySystem verlangt 14,6 V +/- 3%, also zwischen 14,2 V und 15 V; d.h. es arbeitet mit jeder gebräuchlichen Batterie.
Deinen Victronic Mppt 100/30 kenne ich nicht und kann Dir deshalb auch nicht die konkrete Einstellung nennen.

Stocki333 am 11 Mai 2022 06:15:39

Hallo..
Den Victron kannst du in den benutzerdefinierten Einstellungen auf jeden Accu programmieren.
Auch zusätzliche Balancerzeit kannst du programmieren. Auch den Ladestrom den du im geben willst, für die Ausgleichsladung. Falls Notwendig. Auch kannst du das System abschalten im Winter. der geht nicht auf eine andere Spannung.
Wenn du die Werte des Regler hier einstellst. Überarbeite ich sie dir.
Expertenmodus einschalten. Und wie der Vorschreiber schon schreibt. Für 300 Watt sind der 100/20 ausreichend.
Franz

Gast am 11 Mai 2022 07:04:20

Man muss erst mal schauen, wie der BMS vom Lithium programmiert ist. Wenn dort eine Abschaltspannung von 14,6V eingestellt ist, bringt es nichts, 14,7V als Ladespannung einzustellen, dann wird nämlich der Lithium nicht geladen. Hatte jetzt ein Bekannter erst.

Ich habe auch ein Hybridsystem aus 2 AGM und einem LiFePO. Die Solarregler sind alle auf 14,4/13,5V eingestellt. Das funktioniert prima.

Gruß Axel

andwein am 11 Mai 2022 09:39:27

Trikeflieger hat geschrieben:Man muss erst mal schauen, wie der BMS vom Lithium programmiert ist. Wenn dort eine Abschaltspannung von 14,6V eingestellt ist, bringt es nichts, 14,7V als Ladespannung einzustellen, dann wird nämlich der Lithium nicht geladen.
Gruß Axel

Zumindest soweit ich weiß arbeitet das Hymersystem nicht mit einem 30-50mA passiven Top-Level Balancer!!
Gruß Andreas

auge-holger am 11 Mai 2022 14:47:33

Hallo,
Danke für die Beiträge. Ich beabsichtige 2x200Wp zu installieren, daher denke ich ist der Victron 100/30 schon der richtige.
LG Holger

Gast am 11 Mai 2022 16:08:02

andwein hat geschrieben:Zumindest soweit ich weiß arbeitet das Hymersystem nicht mit einem 30-50mA passiven Top-Level Balancer!!
Gruß Andreas

Keine Ahnung was da eingebaut ist, aber darum geht es mir nicht. Sondern darum, dass gar nicht geladen wird, wenn die Laderegler eine zu hohe Ladespannung haben. So war das bei einem Bekannten, bei dem die 3 BMS abgeschaltet hatten und keine Ladung der 3 LiFePO stattfand. Erst als er die Ladespannung runter geregelt hat, hat's funktioniert. Und da darf man sich auch nicht auf angegebene Werte verlassen, sondern muss nachmessen. Beim VE Multiplus werden 14,7V ausgegeben, obwohl 14,6 oder sogar 14,5V eingestellt sind. Dann macht das BMS eben zu und der Akku bleibt leer.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterspannungsabschaltung EBL 119 vs JBD 150A BMS im Hybrid
drastische Schwankungen Zellspannung LiFePo4 unter Last
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt