xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterspannungsabschaltung EBL 119 vs JBD 150A BMS im Hybrid

RZFahrer am 06 Mai 2022 12:31:47

Moin zusammen,

Eventuell mache ich mir Gedanken zu einem möglichen Problem, was es nicht gibt… :?:

Vorhandene Geräte:
Schaudt EBL 119 OVP
Selbstbau LiFe mit Elerix-Zellen 135Ah, JBD BMS 150A lang(wg Rücken noch nicht eingebaut)
AGM Varta 95 Ah(4 Jahre alt)
Solartronics WR 1500W(wg. Rücken noch nicht eingebaut)
LiFe und AGM sollen als Hybridsystem genutzt werden
kein Booster (Fiat ist von 2017]
Solar 230 Wp mit Votronic MPPT 250
BlueBattery x200

Unterspannungsabschaltung der Geräte:

Schaudt EBL 119 OVP: Gem. BDA wird die Bordversorgung 12V bei <10,5 V (länger als 2 Sekunden) abgeschaltet. Wiedereinschaltung der 12V-Versorgung erfolgt bei Erreichen von 11V.

Solartronics WR: schaltet sich bei Erreichen von 10,0 V ab. Neustart erfolgt bei 12,6 V (Lt. BDA)

JBD BMS 150A lang: derzeit ist die Abschaltung auf 11,0V eingestellt, entspricht 2,75V pro Zelle, Wiedereinschalten bei 11,6 V (2,9 V je Zelle)

Die Einstellungen des EBL und des WR sind Fix, können also nicht verändert werden. Einzig im BMS können Einstellungen vorgenommen werden.

So, und jetzt zu meinem Knoten im Kopf:

Der Batteriestand ist ziemlich niedrig.

Ohne WR-Nutzung(wohl geringer Spannungsabfall bei Licht, Wasserpumpe, ggfs. Heizung): bei 11V wird die LiFe vom BMS abgeschaltet, AGM wird weiter bis 10,5 V entladen, dann schaltet das EBL die 12V-Anlage aus. Alles ist Dunkel :? Also Motor an und Losfahren oder an Landstrom anstöppseln, bis die Batterien ausreichend Geladen sind.

Mit WR- Nutzung und hoher Leistungsabnahme: höherer Spannungsabfall, insbesondere ab dem Zeitpunkt, wenn das BMS die LiFe abschaltet. Die dann schon ziemlich leere AGM geht weiter in die Knie, bis das EBL bei 10,5 V zumacht. Nach dem Abschalten durch das EBL und auch Entfall des Spannungsabfalls wird die Spannung der AGM wieder etwas ansteigen (um wieviel?). Die AGM ist evtl. dann doch nicht ganz so leer, wie bei dem Szenario „ohne WR“. Aber auch dann losfahren oder Landstrom.

In keinem Fall greift der Schutzmechanismus des WR, da vorher schon EBL und BMS abschalten.

Sollte das EBL abschalten, ist die AGM auf jeden Fall leer bzw. ziemlich leer, die LiFe hat bei 11 V noch etwas Energie.

Wenn ich jetzt die BMS Einstellungen auf z. B. 10V ändere, gibt die LiFe Energie an die AGM ab, bis beide die gleiche Spannung haben. Das Ladungsniveau ist dadurch wohl aber immer noch nicht „Nutzungsfähig“. Ist damit auch nicht hilfreich. Also bleibt letztendlich nur noch Fahren oder Landstrom.

Macht es denn überhaupt Sinn, im BMS ein anderes Abschaltniveau als das EBL zu haben, zumal In diversen Fäden hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen wird, daß das BMS nur die allerletzte Schutzinstanz im Gesamtsystem sein soll.

In jedem Fall wird die AGM in solch einem Fall sich wohl verabschieden.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein wenig Erhellung dazu bekommen könnte….

Danke schon mal vorab und sorry für den langen Text.

Ein sonniges WE wünscht
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 06 Mai 2022 12:58:22

RZFahrer hat geschrieben:Macht es denn überhaupt Sinn, im BMS ein anderes Abschaltniveau als das EBL zu haben, zumal In diversen Fäden hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen wird, daß das BMS nur die allerletzte Schutzinstanz im Gesamtsystem sein soll.
Ralf

Das BMS schützt die Zellen seiner Batt. vor ungewollter zu tiefer Entleerung,
Das EBL die Bleibatt. vor Tiefenentladung.
Meine Meinung/Empfehlung, lass es beim BMS bei 11V UV Abschaltung.
Mit oder ohne WR hat da auch keinen Einfluss drauf.

fschuen am 06 Mai 2022 13:26:01

Bei 10 V ist die Li leer, die AGM aber kaputt (wenn sie nicht flott wieder geladen wird). Ich würde, wenn es geht, die Abschaltung der Li unter die des EBL setzen (9 V oder so). Eigentlich gehört das BMS an die AGM verbaut, aber das ist vermutlich ein bisschen viel der Bastelei, auch wenn es dir hier im Forum sicher viel Aufmerksamkeit bescheren würde.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

deacheapa am 06 Mai 2022 13:39:19

fschuen hat geschrieben:Ich würde, wenn es geht, die Abschaltung der Li unter die des EBL setzen (9 V oder so).
Gruss Manfred

Manfred,
was würde das an Deiner obigen Aussage
Bei 10 V ist die Li leer, die AGM aber kaputt (wenn sie nicht flott wieder geladen wird).

ändern?
Richtig nichts.

Außer das man bei so niedriger LFP Spannung dann noch "wie hier so oft geschrieben" den Ladestrom der LFP begrenzen sollte, erst recht bei kühleren Temperaturen. :?

Die Blei mit nem BMS zu schützen von Dir zu hören,
das hat schon was. :mrgreen:

Dann doch eher durch ein Hochlast Relais mit selber definierbarer Spannungs Abschaltung.
Sonst begrenzt Du auch noch deren Stromabgabe auf BMS Niveau. :wink:
Und das von Dir. ;D

Joachim170 am 06 Mai 2022 14:49:36

Eventuell den Votronic Batteryprotecctor zwischen EBL und beiden Batterieen
--> Link
so habe ich das bei meinem Hybrid gebaut.
Bei einer Dieselstandheizung an den Nachlauf zum sicheren Herunterfahren denken.
Solar und D+ bleibt erhalten, da direkt an den Batterien angeklemmt.
Gruß Joachim

Inselmann am 06 Mai 2022 15:00:10

Ich wuerde die Elerix erst mal im Wohnmobil einbauen und abwarten. Willst du wirklich die Li bis aufs allerletzte Ah entladen??? Wenn du da 10-15Ah "stehen laesst" wird eine Abschaltspannung wahrscheinlich gar nicht erreicht.

Hannus am 06 Mai 2022 15:08:33

Du hast einen Denkfehler in deiner Beschreibung.
Da man einen Wechselrichter immer direkt an die Aufbaubatterie schalten soll, hat seine Abschaltschwelle nichts mit der Abschaltschwelle des EBLs zu tun.

andwein am 06 Mai 2022 15:09:41

RZFahrer hat geschrieben:......Macht es denn überhaupt Sinn, im BMS ein anderes Abschaltniveau als das EBL zu haben, zumal In diversen Fäden hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen wird, daß das BMS nur die allerletzte Schutzinstanz im Gesamtsystem sein soll. In jedem Fall wird die AGM in solch einem Fall sich wohl verabschieden. Ralf

" daß das BMS nur die allerletzte Schutzinstanz im Gesamtsystem" diese Aussage stimmt für ein Hybridsystem nicht, denn die beiden Sind parallel geschaltet und arbeiten eigentlich getrennt.
Ich habe bei mir keine Einstellungen verändert weder im EBL für die AGM noch im BMS für die Li. Allerdings habe ich mein Hybridsystem noch nie an die Untergrenze gefahren und habe auch noch nie die Abschaltgrenze meines EBLs gemessen.
Gruß Andreas

Stocki333 am 06 Mai 2022 18:47:51

Hallo Ralf
Die Denkfehler haben ja dir schon andere geschrieben. Das mit dem WR. :mrgreen:
Zu der deiner Annahme der Spannungen in leeren Zustand.
Merk dir das für alle Zeiten.
Du darfst die letzten 15 % nicht abgreifen. Das sagt dir das BMS ja.
Und damit ist die Spannungslage der AGM auch gesichert.
Aber auch die Lithium ist nicht im kritischen Bereich. Also hast du keine Einschränkung vom Ladestrom.
Nimm einen Tipp von mir an.
Dein Rücken tut dir weh. Wenn du dir zuviel Gedanken machst, bekommst du auch noch Kopfweh. ;D :lach: :ja:
Und lass die Unterspannungsabschaltung des BMS bei 11 Volt. Das Passt schon.
Aber auch die Zellspannungen am Ladeende sollten dazu passen.
Und noch etwas zum nachdenken. Hättest du deine AGM, mit Absicht, jemals so tief entladen.
Glaub ich nicht. Sonst wäre sie schon gestorben.
Gruß Franz

RZFahrer am 06 Mai 2022 19:31:55

RZFahrer hat geschrieben:Moin zusammen,

Eventuell mache ich mir Gedanken zu einem möglichen Problem, was es nicht gibt… :?:

Danke deachapa, Manfred (fschuen),Joachim, Inselmann, Hannes, Andreas und Franz für Eure Antworten. Da hatte ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht…. :lach:

Natürlich will ich weder die LiFe noch die AGM bis zum Letzten entladen, gerade bei der AGM ist das lethal. Und die 11V UV der LiFe werde ich so lassen, danke auch dafür.

Der Gedanke entstand heute Vormittag, nachdem die LiFe bei 2,776 V an Zelle 2 und 11,26 V Gesamt vom BMS abgeschaltet wurde.

In den letzten Tagen hatte ich über den WR unsere Bike-Akkus geladen (65 Ah entnommen). Gestern und heute war mein Home-Office (2 Bildschirme, Laptop mit Netzteil, IPad-USB Lader) am WR. Nach weiteren ca. 77 Ah durch Home Office hatte dann das BMS bei vorgenannten Werten abgeschaltet.

Bei Beginn der Aktion sah es im BMS so aus:

ca. 35 Minuten vorm Abschalten:

Kurz nach dem Abschalten:

Lasst Euch durch die nicht schlüssigen Ladestandsangaben (Ah) nicht irritieren, war zwischen in der Konfiguration….

An Franz: passen die Zell-V am Ende zu Initialisierten Zellen? Die Entladung über den WR war mit 5-10 A sehr moderat….

Grüße vom Stellplatz Nienhagen bei Celle (Spendenfinanziert und sehr klasse…)
Ralf

Stocki333 am 06 Mai 2022 20:15:03

RZFahrer hat geschrieben:An Franz: passen die Zell-V am Ende zu Initialisierten Zellen? Die Entladung über den WR war mit 5-10 A sehr moderat….

So aus dem Bauch raus. Die sind in Ordnung bei dieser Spannung. Hab schon schlimmere gesehen.
Aber wenn du den voll ladest. Die Rückkehrdifferenz ist das grosse Kriterium.
Also die Spannungsdifferenz bei 14,2-14,4 Volt. Und da sollst du dabei sein. Und in diesem Spannungsbereich einen Shoot machen.
Dann weißt du was Sache ist.
Franz

fschuen am 06 Mai 2022 20:50:05

RZFahrer hat geschrieben:Natürlich will ich weder die LiFe noch die AGM bis zum Letzten entladen, gerade bei der AGM ist das lethal.

Genau das. Deshalb entweder beide zusammen wegschalten oder Blei zuerst, aber nicht die Li zuerst. Deshalb würde ich die Abschaltspannung runternehmen. Die Li ist eh erst mit 5V tiefentladen und auch dann noch zu retten, wenn sie mit kleinem Strom geladen wird.

Gruss Manfred

RZFahrer am 10 Mai 2022 14:38:56

Moin,

nachdem der Akku übers WE ohne Ladung im entladenen Zustand so rumstand, habe ich gestern Morgen das LNT angeschlossen. Ladeeinstellung: 14,40 V und ca. 9,5 A.

So sah der Akku nach ca. 3 Tagen in Ruhe aus:

Die Spannung ist in dieser Zeit um ca. 0,9 V gestiegen. :?:. Die Zelldifferenzierung war nur noch 0,02 V.

Während des Ladevorgangs stieg die Differenz auf ca. 0,014 V bei ca 97% gestern Abend:

Über Nacht dann alles abgeschaltet und heute Morgen weitergeladen:

Bei 14,2 V war die Differenz bei 0,036 V

Nun ist fertig balanziert:

Wie ist denn Eure Meinung zur Ausgeglichenheit der Zellen? Sieht das gut aus?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Gruß
Ralf

Stocki333 am 10 Mai 2022 20:09:56

Sehe keine Mängel. Die Rückkehrdifferenz ist im Rahmen. Kannst dich entspannt zurücklehnen.
Irgend eine Ladequelle die aktiv ist, Balnaciert das weg. Gut is.
Aber eine Frage habe ich doch noch. Auf was hast du die Balancerdifferenz eingestellt. 10 mV.
Als guter Kompromiss ist die 15 mV. zu sehen.
Unter 5 mV wirds kritisch. da fängt das System zu schwingen an.
Franz

RZFahrer am 10 Mai 2022 21:03:01

Stocki333 hat geschrieben:Aber eine Frage habe ich doch noch. Auf was hast du die Balancerdifferenz eingestellt. 10 mV.
Als guter Kompromiss ist die 15 mV. zu sehen.
Unter 5 mV wirds kritisch. da fängt das System zu schwingen an.
Franz

Danke Franz für Dein Feedback.

Der Balancer ist auf 13,4 V und 15 mV eingestellt:

Könnte es sein, daß sich die Zellen wie auch immer im Ruhezustand (ohne Ladegerät, ohne angeschlossene Verbraucher) weiterhin angleichen. Siehe auch das Foto von heute Morgen, 8.07 Uhr vs gestern Abend um 23.29 Uhr?

Hier kommt noch ein Foto von den aktuellen Sicherungseinstellungen des BMS:

Sind alle Einstellungen (sowohl für die Kapazität als auch die für Sicherheit) soweit ok und schlüssig? :?:

Ich würde mich freuen, auch hierzu ein Feedback zu bekommen. :)

Schönen Abend noch
Gruß Ralf

Stocki333 am 11 Mai 2022 06:04:24

Hi.
Sehe keinen Fehler. Und du scheinst einen sauberen Zellensatz bekommen zu haben.
Ab jetzt darfst du deinen Accu geniessen. Und das Ding einfach laufen lassen.
Die Accus die man in Ruhe lässt, die arbeiten zuverlässig. So wie im richtigen Leben. Ist der Chef weg, kommt man zu seiner Arbeit.
Franz

basste315 am 11 Mai 2022 07:00:04

RZFahrer hat geschrieben:Sind alle Einstellungen (sowohl für die Kapazität als auch die für Sicherheit) soweit ok und schlüssig? :?:
Ich würde mich freuen, auch hierzu ein Feedback zu bekommen. :)
Gruß Ralf

Hallo Ralf, ich sehe es so wie mein Meister Franz.

Nur die Temperatureinstellungen beim Entladen -10/0 sind für mich nicht schlüssig, ich habe -20/-15 eingestellt, weil das die Zellen könnten. Hängt natürlich auch vom Einbauort des AKKUs ab. Aber so könnte wenigstens die Heizung betrieben werden, auch wenn der Ladezweig schon abgeschaltet wäre.

Gute Besserung für deinen Rücken !

Helmut

RZFahrer am 11 Mai 2022 15:51:57

Hallo Franz, hallo Helmut,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldung, Ihr habt mir sehr geholfen! :top: :top:

Stocki333 hat geschrieben:Hi.
… das Ding einfach laufen lassen. Die Accus die man in Ruhe lässt, die arbeiten zuverlässig. So wie im richtigen Leben. Ist der Chef weg, kommt man zu seiner Arbeit.
Franz

Jo, so werde ich das machen.

basste315 hat geschrieben:…Nur die Temperatureinstellungen beim Entladen -10/0 sind für mich nicht schlüssig…
Helmut

Ja, steht auch so im Datenblatt der Zellen. Ich habe aber noch die paralelle 95 Ah AGM. Zusätzlich dürfen wir wg Saisonkennzeichen sowieso nur von März bis Oktober fahren. Und Wintercamping ist definitiv nix für uns.

basste315 hat geschrieben:Gute Besserung für deinen Rücken !

Helmut

Danke! Es wird so allmählich :razz:. Insofern werde ich den Selbstbau in den nächsten Tagen einbauen. Ich bin gespannt auf den gelben, aber Y-freien Strom :lol:

Viele Grüße
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 24v 800amp Verschaltungsplan - Unterstützung erbeten
Hymer mlt 780 mit Hymer Smart Batteriesystem Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt