aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D plus zur Satellitensteuerung - woher nehmen?

landmesser am 11 Mai 2022 22:48:45

Moin,

bei mir im T348 soll eine neue Sat-Anlage rein. Wo um wie nehme ich D+ zum ansteuern ab?

Was für ein Signal ist D+? Eine Signalleitung Spannung, Zündung ist an, die ich überall abtasten kann, oder was anderes?

Interessiert
landmesser

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

landmesser am 11 Mai 2022 23:02:59

Ergänzung: Es ist ein Carado T348 von 2018.

ConducteurCC am 12 Mai 2022 09:54:10

D+ kommt aus der Motorsteuerung, bei manchen älteren Kfz direkt von der LiMa und ist 'akiv' sobald die LiMa läuft.
Aktiv heißt, dass es, ja nachdem, wo man es findet, entweder aktiv an Plus oder aktiv an Masse ist, also 12V. liefert oder Masse liefert (hier ist ein Relais zurm 'Polaritätswechsel' erforderlich, was die SAT-Anlage bestimmt benötigt).

Notfalls kann man auch die Klemme 15 nehmen (12V bei Schlüsselstellung kurz vor dem Start, also "Zündung an"), dann dreht die SAT in Ruhestellung bereits bevor der Motor an ist.

Beim Ducato kann man es
1. nahe am Motorsteuerungsmodul, blauer Stecker unten rechts am Sicherungsverteiler (Pin25) abnehmen oder
2. bei vielen in der rechten B-Säule an einem Klemmenblock (Pin 2), ABER aktiv an Masse, also Polarität drehen oder
3. bei manchen am EBL, dort entweder in 'richtiger' Polarität oder aktiv an Masse (weil die dort den Kühli meist bei der Fahrt auf 12V aktiviert) oder
4. an der Trittstufen-Elektrik abnehmen, da die evtl. auch D+ oder mit Klemme 15 gesteuert ist.

Also suchen, suchen, suchen oder die Ausbaurichtlinie des Herstellers des Unterbaus besorgen, dort steht zum Beispiel die Lösung 2 drin. Oder am EBL(welches der T348 hat, weiß ich nicht? ).

Anzeige vom Forum

huohler am 12 Mai 2022 10:00:08

ConducteurCC hat geschrieben:Notfalls kann man auch die Klemme 15 nehmen (12V bei Schlüsselstellung kurz vor dem Start, also "Zündung an"), dann dreht die SAT in Ruhestellung bereits bevor der Motor an ist.
.

Das würde ich auf jeden Fall vermeiden! Es ist schon lästig wenn um 20:15 Mamas Serie anfängt und du mal kurz die Zündung anmachst um die Fenster vorne zu schließen. Mama freut sich ungemein wenn dann die SAT Schüssel einfährt.

Umgekehrt natürlich auch beim Fußballgucken :lol:

Hubert

Gast am 12 Mai 2022 10:14:15

Zur Bezeichnung an sich:
D+ ist die Abkürzung von "Dynamo +" und bezeichnet ursprünglich den Anschluss an der Lichtmaschine (= Dynamo), über den das Erlöschen der roten Ladekontroll-Leuchte bei laufendem Motor gesteuert wurde.

VG, westy75

klink_bks am 12 Mai 2022 10:26:50

ConducteurCC hat geschrieben:....... Oder am EBL(welches der T348 hat, weiß ich nicht? ).

:D Der Carado T348 mit dieser EZ :D
sollte Schaudt EBL-119 verbaut haben.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

huskimarc am 12 Mai 2022 12:07:49

am kühlschrank sollte es auch ein d plus signal geben (oranges kabel?)

fschuen am 12 Mai 2022 15:20:05

Das Kühlschrank-D+ findet man meist im EBL, da kann man es auch abgreifen. Das wird vom EBL selbst erfunden, indem es die Oberwellen der Lima erkennt. Gibt es auch als Einzelmodul, was für den TE der einfachste Weg sein dürfte.

Gruss Manfred

ClausK65 am 12 Mai 2022 19:46:21

Wenn du ein EBL119 hast, dann sollte das etwas so aussehen:

Bei mir im Sunlight T65 Bj 2019 ist D+ in violett ausgeführt. Das Kabel vom Block 1 Stecker 2 (D+ Stützpunkt) geht bei mir auf eine Steckerleiste neben dem EBL119 Richtung Handbremse.
Einfach mal am Fahrersitz die linke Verkleidung vom Gestell abmontieren und schauen.

Bei mir sieht das so aus (von hinten nach vorne fotografiert):

Links die Handbrense und rechts das EBL119. Schau mal ob das bei dir auch so ist.

Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alphatronics SL24 - AV out geht nicht bei HDMI
Snipe Dome abgefahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt