rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Snipe Dome abgefahren

Strickte am 12 Mai 2022 20:24:40

Hallo
Mir ist was blödes passiert. Beim auffahren auf einem Parkplatz ist eine Höhenbegrenzung mit 3.45 angegeben gewesen. Da in den Papieren unser Eura Alkoven mit 3.35 angegeben ist bin ich Sorgenfrei unter der Höhenschranke durch und nix ist passiert.
Weil es gestern super drückend und schwül wurde habe ich das Dachfenster hochgekurbelt bevor wir ausgestiegen sind um uns das Museumsdorf Glashütte bei Baruth/Mark anzuschauen.
Bei unserer Abfahrt dann ,als ich die andere Höhenschranke der Ausfahrt unterfuhr , knarzte es mächtig von oben.
Sofort fiel mir die hoch gekurbelte Dachluke wieder ein und ich hielt direkt rechts an.
Da war aber nur ein wenig frisches Blattgrün mit Zweigchen und sonst alles heile.Also Luke dicht wie sonst immer während der Fahrt und weiter gehts.
An den TV Dome habe ich garnicht gedacht ( wurde ausser zum testen weil vorhanden bei Kauf auch noch nie von verwendet)
Ja das der Dome jetzt wie ein gekopftes Ei aussieht ist ärgerlich und ich hoffe das man für die Modelle Bj.2008 noch Ersatz bekommt.
Aber. FRAGE. Kann die darunter liegende Antenne jetzt irgendwelche Witterungsschäden durch Regen erleiden. Oder kann ich in Ruhe mein Urlaub zuende bringen bevor ich mich um eine Instandsetzung kümmere.
Wieso muss die kack Höhenschranke bei der Ausfahrt auch niedriger sein wie die der Einfahrt.
:( :(
L.G. Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 12 Mai 2022 20:48:22

Ich denke, du solltest den Schaden so gering als möglich halten und das Ding vom Dach abmotieren!
Wenn jetzt Bauteile die normalerweise geschützt sind frei liegen, werden bestimmt weitere Schäden entstehen, wenn es rein regnet.

Gruß
Hans

DieselMitch am 12 Mai 2022 20:56:41

Fakt ist: Der Plastikdome ist hin, also macht es wohl auch nicht mehr viel aus, "ein wenig" Gaffertape zu opfern und Kleberreste zu produzieren. :D

Hast Du den "geköpften Teil noch?
Wenn ja, dann provisorisch einigermaßen original aufsetzen und dann mit VIEL Gaffertape fixieren.
Nicht jeder schraubt im Urlaub gerne auf dem Dach rum - oder kann es einfach nicht.

Gaffertape geht immer, außer es soll sich bewegen, dann nimmt man WD40 :roll: :ja:

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 12 Mai 2022 20:57:17

Hast Du einmal nachgemessen wie hoch die Höhenbeschränkung tatsächlich ist? Nicht, dass die Ausfahrt niedriger ist als die angegebene Höhe von 3.45m, denn dann würde ich den Betreiber (Stadt?) eine Rechnung schicken.

Ansonsten, mit Bildern könnte man sich genauer vorstellen wie groß der Schaden ist. Breites Klebeband kann ggf. schon viel helfen. Besonders um die Sache wieder provisorisch dicht zu bekommen.

LG Carsten

Strickte am 12 Mai 2022 21:00:28

Dazu fehlt mir grad die Leiter . Die hab ich nämlich immer nur im Winter an Bord wegen Schneeräumen aufm Dach.

Strickte am 12 Mai 2022 21:07:30

Ja morgen mal schauen ob ich ein geeignetes Mäuerchen finde oder so um ans Dach zu kommen.
Gemessen habe ich da vor Ort nix weil ich ja dachte es wäre nichts schlimmes passiert.
Das tatsächliche Ausmaß ist mir erst Abends am Stellplatz aufgefallen. Da waren schon wieder einige km ins Land gezogen.

Irmie am 12 Mai 2022 23:40:57

Hallo,

ich würde einfach eine Mülltüte überstülpen und diese mit Klebeband fixieren. Hauptsache die Antenne ist wasserdicht verpackt. :idea:

Von unterwegs kann man ja beim Generalimporteur telefonisch nachfragen, ob noch Ersatzteile vorhanden sind.

Strickte am 13 Mai 2022 07:16:27

Zum Glück ist momentan kein Regen in Sicht und Sonntag sind wir wieder daheim. Dann steht das Womo erstmal wieder unter Dach und Fach.

Birdman am 13 Mai 2022 08:52:38

Strickte hat geschrieben:... Beim auffahren auf einem Parkplatz ist eine Höhenbegrenzung mit 3.45 angegeben gewesen. Da in den Papieren unser Eura Alkoven mit 3.35 angegeben ist bin ich Sorgenfrei unter der Höhenschranke durch und nix ist passiert. ...

Ich gehe mal davon aus, dass sich die angegebenen 3,35m ohne irgendwelche An- und Aufbauten auf die Serienangabe des Herstellers bezieht. Wenn Du also auf dem Dach bist, würde ich mal die Höhe inkl. dem höchsten Aufbau vermessen. Wahrscheinlich war die Einfahrtsbeschränkung einige cm höher als 3,45m und Du hast gerade eben so druntergepasst, die Ausfahrt war dann mit ziemlich genau 3,45m Ende der Fahnenstange.

Tinduck am 13 Mai 2022 12:24:09

Die Höhenangaben der Hersteller können schon sehr ungenau und auch unterschiedlich ermittelt sein. Tw. sind noch nicht mal (optionale) Hekis/Dachfenster mit eingerechnet, die ja auch einige cm nach oben aufbauen, bei anderen wiederum ist sogar die Satschüssel mit drin, wenn sie ab Werk bestellt wurde.

Da hilft nur selber messen... und nicht vergessen, dass die Kiste bei entlasteter Hinterachse auch noch höher steht als im Reisetrimm...

Erfahrungsgemäß sind bei Höhenbegrenzungen immer einige cm Reserve drin, es will sich natürlich ja auch keiner angreifbar machen. Aber man sollte schon recht genau wissen, wie hoch das eigene Fahrzeug maximal (also unbeladen) ist.

bis denn,

Uwe

huohler am 13 Mai 2022 12:41:32

Tinduck hat geschrieben:Die Höhenangaben der Hersteller können schon sehr ungenau und auch unterschiedlich ermittelt sein.

Das kann ich bestätigen!
In meinen Fahrzeugpapieren steht eine Höhe von 3,20m. Tatsächlich gemessen sind es beim serienmäßigen Fahrzeug (Oberkante Dachhaube) 3,00m (+- 1cm) und mit meiner selbst nachgerüsteten SAT-Schüssel und beladen 3,03m.

Jeder sollte seine Höhe mindestens einmal nachmessen!

Hubert

WomoToureu am 13 Mai 2022 12:57:26

Strickte hat geschrieben:Wieso muss die kack Höhenschranke bei der Ausfahrt auch niedriger sein wie die der Einfahrt.

Das ist öfters der Fall!
Wir achten ebenfalls ganz genau auf die Höhenangaben und fahren im Zweifelsfall, auch wenn es dort nicht erlaubt ist durch die Einfahrt wieder raus.

Auch wir sind genau 3 m hoch und in Spanien durch eine Supermarkteinfahrt von 3,2 m rein. Bei der Ausfahrt, die nicht eben sondern eine Rampe hatte, stand 2,8 m Höhe. Wir haben uns angesehen und erstmal gelacht, sind dann durch die Einfahrt wieder raus.

Gast am 13 Mai 2022 14:55:58

Hallo Andreas,
hier kannst du evtl. fast neue Snipe4 für nur 649€ kaufen:
--> Link

Strickte am 13 Mai 2022 17:21:16

Ach liebe Leute der blöde Dome ist mir grade sowas von egal.
Heute morgen ist mir auf der B107 von Wiesenberg Richtung Coswig ein ausgewachsenes Damwild direkt vor den Kühler gesprungen.
Zack Urlaub beendet von jetzt auf gleich. Karre im A....
Und das Resumee .. bloss weg von der Accura Schei..versicherung. Trotz xxl Schutzbrief und allem Zipundzap lassen die einen echt im Regen stehen. Von wegen Rückruf . Gleich. Seit 8h nix . Nach überdauern der Anrufwarteschleifen und ruf mal da oder da an . Nix. Leihwagen erst nächste Woche. Heeä .
Aber der Chef der dritten Werkstatt nach einer mehr als zwei stündigen Abschleppodysse ,weil die ersten beiden uns weitergeschickt haben :?: , ja der ist supernett und selber Womofan.
Ohne viel gut Laune momentan
Andreas

huohler am 13 Mai 2022 17:33:14

tut mir leid!
Sag der Versicherung, das arme Tier ist nach dem Aufprall über das Fahrzeug geflogen und hat die Dome mitgenommen. ... :lol:

Hubert

chrisc4 am 13 Mai 2022 17:41:59

Soviel Pech in einem Urlaub!
Du bist im Augenblick wirklich nicht zu beneiden :eek:
Solange keine Menschen verletzt wurden, lässt sich alles regeln :)
Eine gute Versicherung erkennt man leider erst im Schadensfall!
Ich wünsche dir ab sofort viel Glück!

Gruß
Hans

WomoToureu am 13 Mai 2022 18:29:50

chrisc4 hat geschrieben:Eine gute Versicherung erkennt man leider erst im Schadensfall!

Wobei das mit Versicherungen und zeitnaher Hilfe immer so ein Problem ist.

Strickte hat geschrieben:..Mir ist was blödes passiert.

Kann man wirklich so sagen .......
Ich hoffe der Reisebericht ist in Kürze lesbar ? :?
Unser letztes "Tourhindernis" : --> Link

DieselMitch am 13 Mai 2022 20:33:09

[OT] Eine Versicherung leiht Dir bei Sonnenschein den Regenschirm - und will ihn beim ersten Tropfen sofort zurück haben![/OT]

Hast Du das dumme Viech wenigstens eingesammelt? Lance kann da bestimmt was mit anfangen :lanz: :roll:

Strickte am 14 Mai 2022 16:29:31

Nur mal so zur Info zwischendurch.
Es ist jetzt gleich halb fünf am Samstag Nachmittag in Lutherstadt Wittenberg mitten in Deutschland sozusagen sitzen wir hier jetzt , 31 h, nachdem die Versicherung über unseren Unfall von uns telefonisch informiert wurde , auf einem Gottverlassenen Werkstatthinterhof ,den die letzten Mitarbeiter gestern vor jetzt 24h verlassen haben und warten auf irgendein Leihwagen mit dem wir weiter nach hause fahren könnten weil die Reperatur des Womo bei der momentanen Ersatzteillage wohl eher 3 statt 2 Wochen dauern wird.
Kennt jemand ein Witz der uns lachen bringt.
Andreas

Ruedi1952 am 14 Mai 2022 16:35:49

Warum wird das Teil nicht abgebaut und man kommt wieder wenn es da ist

rollermanne am 14 Mai 2022 16:50:05

Strickte hat geschrieben:Kennt jemand ein Witz der uns lachen bringt.
Andreas

Sorry ABÄR für solche Fälle hab ich jetzt gerade keinen passenden Witz.
Dir aber ein Danke für den Bericht, genau solche Erfahrungen lassen mich weiterhin bei meinem Helfer in der Not bleiben.
Euch wünsche ich erstmal ein schnelles Ende dieses Albtraums.

WomoToureu am 14 Mai 2022 16:53:37

Strickte hat geschrieben:...Kennt jemand ein Witz der uns lachen bringt...

Nein, da fühlen wir mit Dir. Hatte ja bereits ein Link von unserem unverschuldeten Unfall gesetzt, bei dem wir parkten und ein spanischer PKW etwa 15 tsd Euro Schaden verursachte. War am Beginn unserer Tour und wir standen in Murcia ( Spanien ) und die Polizei verbot uns so weiterzufahren, außer ganz vorsichtig zu einer Werkstatt.

Ich würde jetzt versuchen Kontakt aufzunehmen und eine kurze Frist zu setzen und mir dann selbst etwas organisieren.

So haben wir es jedenfalls gemacht, wobei es bei uns eine frühzeitige Absprache mit dem ACE war.

Sie bringen uns das WOMO vor die Haustür, wir parken das Wohnmobil auf unsere Kosten am Flughafen Alicante bis sie es abholen und wir verzichten auf alle weiteren Sachen. Hatten uns für 20 € / Person eine Rückflug gebucht und sind nach Hause geflogen. Wohnmobil war 14 Tage später mit vollzähligem Inhalt bei uns vor der Tür auf einem Tieflader.
Auch bei uns war der Hintergrund das es wohl wochenlang dauern würde es zu reparieren, wobei man uns keinerlei Zusage machen wollte ob 4 - 8 oder 12 Wochen.
Wir sind dann nachdem die Werkstatt mit dem ACE gesprochen hatte zum Flughafen, haben geparkt und sind nach Hause geflogen.

Sicherlich gibt es doch Alternative Möglichkeit z.B. mit dem Zug nach Hause zu fahren, vorher das Karl May Museum besuchen um sich zu entspannen ? Ein guter Bekannter holt ein ab ? Oder oder...

So oder so alles Liebe und Gute und Ärgern bringt nichts.

rollermanne hat geschrieben:Dir aber ein Danke für den Bericht, genau solche Erfahrungen lassen mich weiterhin bei meinem Helfer in der Not bleiben..
Vieleicht ist es für alle interessant zu wissen, wo Du bist und wem Du vertraust.

Ruedi1952 hat geschrieben:Warum wird das Teil nicht abgebaut und man kommt wieder wenn es da ist
Weil Du nicht up to Date bist, es geht jetzt um den Wildschaden. Vieleicht kann ein Mod die Überschrift ändern in: Viel Pech auf der Reise oder so ...

huohler am 14 Mai 2022 17:04:40

Mich würde schon interessieren wie das Womo nach dem Wildunfall aussieht.

Hubert

rollermanne am 14 Mai 2022 18:42:00

WomoToureu hat geschrieben:[

Vieleicht ist es für alle interessant zu wissen, wo Du bist und wem Du vertraust.

Seit über 40 Jahren dem ADAC und die Sicherheit ist es mir einfach wert, auch wenn es etwas teurer ist als x y ü ä.
Beisp.
2014 das Motorrad auf dem Col de l’Iseran geschrotet, ADAC angerufen, eine Stunde auf den Abschlepper gewartet, kam aus Val-d'Isère.
Aufgeladen und zurück auf den Werkstatt Hof.
Wollte mich gerade umziehen als es draußen hupte,
Monteur meinte das sei mein Taxi.
ADAC hatte das Taxi geordert um mich nach Bourg-Saint-Maurice zu SIXT zu fahren wo der ADAC einen PKW für mich reserviert hatte.
Gut drei Stunden nach dem Anruf beim ADAC befand ich mich mit einigen Verletzungen auf dem weg nach Hause.
10 Tage später wurde das Motorrad bis vor die Tür gebracht.
Sollte ich bei solchem Service etwa noch auf 20 oder 50 € Ersparnis schielen. :roll:
Zu guter letzt: JETZT BITTE KEINE GRUNDSATZDISKUSION ÜBER PANNENDIENSTE.

Strickte am 14 Mai 2022 20:39:16

Ich schreib euch wenn ich wieder zuhause vorm Rechner sitze hier kackt immer 8rgendwas ab beim absenden. Dann ist alles weg und ich soll mich einlogen. Mal schauen ob das jetzt raus geht. Achso Adac ist auch im mit im Boot und Leihwagen soll jetz angeblich um ca 21.30 kommen

Strickte am 14 Mai 2022 20:44:36

Achso und wenn das hier ein Moderator liest.
Dann änder bitte den Betreff.
Erst Dome ab dann Reh tot gefahren .
Man selber kann seine eigenen Berichte hier ja leider nicht editieren.
L.G. Andreas

Perlen am 14 Mai 2022 20:48:43

Hallo,

hilft zwar jetzt nicht wirklich, aber zum nachdenken über die Zukunft,
noch nie Probleme hatte ich mit verschiedenen Autos bei Reparatur, Rückholung, Rückreise etc. mit dem ADAC.
Auch in weit entfernten Ländern.
Kostet zwar etwas ist aber dafür effizient und zügig wirksam.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D plus zur Satellitensteuerung - woher nehmen?
TV über Sat oder Internet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt