|
Liebe Forumsgemeinde, Bis gestern funktionierte die Pumpe ohne Mucken… jetzt saugt sie kein Wasser mehr an. Kein Saugen am Tankauslass (tankseitig) spürbar. Habe Sieb demontiert. Kein Saugen spürbar, wenn ich Zulauf mit Finger verschließe. Die Pumpe ist etwa 2 Jahre alt. Hat jemand ne Idee? Es grüßt Euer Fridolin Ist der Vorfilter verstopft? Man kann auch den Pumpenkopf vom Antrieb lösen, dann sieht man ob eine oder mehrere der Membrankammern defekt sind. Und außerdem .. ist meine Glaskugel zum Poliern weg :lol: :mrgreen: ergänzende Frage: die Pumpe ist doch selnstansaugend? Wenn ich das Leitungssystem entleert habe (Winter), saugte sie den vollen Wasserank in den Boiler. Also muss ich doch Zug spüren, wenn ich den Finger an den Pumpeneingang lege…. Hallo Michael, Vorfilter habe ich gereinigt. Sah sauber aus. Pumpenkopf vom Antrieb lösen? Das ist dann eine Gewährleistungsfrage oder? Muss nachschauen,wann Pumpe gekauft ist. Aber schonmal Danke!
Ja, klar, wenn das Teil noch keine 2 Jahre auf dem Buckel hat, kann man es mit einer Gewährleistungs-Reklamation ja mal probieren. [schwarze-gedanken]Ich vermute aber mal, dass der Händler sich mit der Beweisumkehr nach 6 Monaten rausredet :( [/schwarze-gedanken] Das Kaudatum kann ich erst später ermitteln, wenn ich wieder im heimischen Büro bin. Habe folgenden Versuch unternommen: 1. Zuleitung zur Pumpe entfernt und Schlauchstück mit freiem Ende angeschlossen. 2. über Trichter Wasser zugeführt. Ca. 1m über Pumpenhöhe (natürlicher Wasserdruck). —> das typische Rattern der Pumpe beginnt, Wasser wird angesaugt. —> stecke ich das freie Schlauchende in den Wassertank, geht das typische Rattern zurück. Es bleibt ein Brummgeräusch und das Wasser im Tank…. :-( Eine Verdrängerpumpe hat in jeder Kammer ein Saug- und ein Druckventil. Saugt die Pumpe schließt sich durch den Unterdruck das Druckventil und öffnet das Saugventil. Beim Drücken schließt das Saugventil und das Druckventil öffnet. Wenn nun das Saugventil nicht schließt wir das Wasser wieder in den Tank zurückgedrückt. Ob dies die Ursache ist könnte man prüfen indem man in die Saugleitung ein Rückflussventil einbaut, das würde ein zurückfließen des Wassers in den Tank verhindern. Unabhängig davon. Wenn die Pumpe überhaupt nichts fördert müssten die Saugventile in jeder Pumpenkammer nicht schließen. Gruß Scout hallo: da war doch mal was 2016 mit der Pumpe..dann geht natürlich nur noch Kulanz!! So Long KH Habe den gestrigen Versuch erneut durchgeführt. Über Trichter Wasser in den Schlauch gefüllt, ca. 1m über Pumpenniveau. Sobald Wasser unten ankommt, beginnt sie zu pumpen. Jetzt habe ich den Schlauch abgeknickt, um Wassersäule im Schlauch und an der Membran zu halten und in den Tank geführt. —> Ergebnis: Pumpe saugt, bis Boiler voll, dann automatische Abschaltung. Wasserhahn auf, Pumpe läuft an, so, wie es sein soll. Pumpe dann mit dem original Zulauf (natürlich wasserlos) aus dem Tank verbunden, Pumpe an…. Saugt nicht !?! Alle Verbindungen im Ansaugbereich sind fest. Ich weiß, hier darf keine Falschluft gezogen werden, da Unterdruck sonst weg. at Kamann: 2016 konnte die Pumpe wieder in Funktion gebracht werden. Wurde im Juni 2020 dann ersetzt. Für weitere Hinweise bin ich dankbar. Euer Fridolin
Die Pumpe saugt Luft!! Überprüfe doch mal alle Plastikteile auf Mikrorisse (Vorfilter, Membrangehäuse, Anschlussverschraubung) Wenn du den Finger auf den Ansauganschluss legst spürst du einen starken Sog. Wenn der nicht da ist hat das Membrangehäuse einen Riss (Frostschaden) oder eines der Ventile ist, wie schon geschrieben, eingerissen. Also, nicht schreiben, ausbauen, auseinander nehmen, überprüfen. Reparatursätze gibt es im Handel. Viel Erfolg, Andreas So, kann Entwarnung geben. Pumpe tut wieder. Ich habe den Wassertank komplett gefüllt, damit hat die Pumpe das Wasser ansaugen können. Folgende Überlegung: Sowohl der Tank, als auch das Leitungssystem mit Boiler waren leer, als ich den Filter gereinigt habe. Damit ist die Zuleitung leer gelaufen. Meine vergeblichen Versuche, die Pumpe zu starten waren mit ca. 1cm Wasserhöhe über dem Tankauslass-Stutzen. Die Pumpe ist ca. 30cm über diesem Tankauslass montiert. Kann es sein, dass die Pumpe den Wasserdruck im Tank benötigt um Ansaugen zu können, also trocken nicht in der Lage ist, die Förderhöhe von 30cm zu überwinden? Es grüßt Euer Fridolin Hallo Andreas, hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, Danke! Nur der Vollständigkeit halber: wenn Wasser an der Membran anlag, war Saugwirkung mit Finger zu spüren. Wenn trocken, dann nicht. Da es jetzt funktioniert, scheint System i.O. und die Frage nach der Förderhöhe selbstansaugend drängt sich auf. Es grüßt der Fridolin
DieAnsaughöhe beträgt bei mir ca. 50cm! Klar spielt die eine Rolle, aber wenn der Ansaugschluch/ Filter bedekt ist muss das gehen. Aber "Nebenluft" selbst in geringer Menge, mindert die Ansaugleistung!! Siehst du denn Luftperlen im Ausgangswasser?? Gruß Andreas Servus Andreas, ausgangsseitig ist leider kein transparenter Schlauch montiert. Hier erkenne ich daher keine Luftblasen. Die Hähne sind mir Perlatoren versehen. Da ist Luftverwirbelung systemimmanent. Könnte morgen einmal Perlator abschrauben… Wenn die Tankreinigung abgeschlossen ist, melde ich mich noch mal. Es grüßt der Fridolin So, habe nun mehrmals den Tank gefüllt und wieder leer gepumpt. Läuft wieder, wie es soll. Ist der Tank über die Pumpe komplett geleert, baut sich darin ein Unterdruck auf, dass sich der Deckel nur mit Mühe und unter Zischen öffnen lässt. Spricht also für ein ansaugseitig dichtes System. Entweder ist die Selbstansaugung (wenn Membran trocken) höhenmässig limitiert, oder irgendwas war fehlerhaft, was beim wieder Zusammenbau unbemerkt behoben wurde. Herzlichen Dank! Es grüßt Euer Fridolin unterdruck im tank sollte egt nicht sein.... :roll: du hast doch eine tankentlüftung! allesbleibtgut hartmut
Das sollte nicht so sein, was ist mit deiner Tankentlüftung??? Gruß Andreas
Sehr interessant… ein neues Faß also… wie ist die erwähnte Tankentlüftung üblicherweise konstruiert? Es grüßt Euer Fridolin Üblicher weise geht ein Schlauch von der oberen Seite des Tanks nach unten, dort offen ;dient auch als Überlauf. Für Feldinstandsetzung reicht auch ein kleines Loch im (revisions)Tankdeckel nur bei Fahrzeugen ohne Zwischenboden ratsam..
Den gibt es definitiv nicht. Wenn Tank voll, läuft es aus dem Einfüllstutzen…
Tank ist im Zwischenboden. Absolut dicht. Kann der Deckel des Einfüllstutzen als Entlüftung dienen? Als ich das mit dem Unterdruck im Tank feststellte, war der Füllschlauch mit dem HEOS Wasserfülladapter angeschlossen. Der hat evtl. Druckausgleich verhindert. Es grüßt Euer Fridolin
Heos scheint nur den Überlauf zu abzusichern, kann so wie ich es verstehe aber nicht belüften --> Link
Nein, der Deckel am Einfüllstutzen ist (oder soll) immer dicht sein!! Und all die Einfüllstutzendeckel mit Gardena Stecker sind zumindest beim Einfüllen dicht und der Tank bläht sich auf wenn keine zusätzliche Tankentlüftung/Tankdruckausgleich installiert ist. Allerdings ist der nicht immer klar zu bestimmen. Gruß Andreas Habe zum Abschluss der Tankreinigungsprozedur das Wasser nochmals komplett raus gepumpt. Tankstutzen war dabei mit dem Original Tankdeckel verschlossen. Beim Öffnen zischte es leicht. Es gibt auch keinen Überlauf von der Oberseite des Tanks weg. Ich kann zumindest keinen Erkennen. Wenn der Tank beim Befüllen voll ist, läuft das Wasser aus dem Einfüllstutzen heraus. Es grüßt Euer Fridolin |
Anzeige
|