xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Zusatz Wassertank unterflur anschließen

Nordpol am 18 Mai 2022 11:57:12

Hallo,

ich möchte gerne unterflur einen zusätzlichen Wassertank montieren.

Mein Hauptwassertank ist in der Sitzgruppe verbaut und dort sitzt auch die Pumpe.

Frage:

Wie schließe ich Haupt- und Zusatzwassertank zusammen und wie/wo die Pumpe an.
Ich frage deshalb, weil ich den Zusatztank nur bei Temperaturen über 0 Grad Celsius verwenden möchte.
Ansonsten wäre es ja einfach: Dann würde ich die Tanks über eine Leitung verbinden und die Pumpe am unteren Tank anschließen und alles wäre gut.
Da ich den Unterflurtank aber im Winter deaktivieren muss, ist die Frage nicht ganz so easy zu beantworten, oder?

Nordpol

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 18 Mai 2022 12:01:47

Vielleicht über eine Tauchpumpe im unteren Tank den oberen Tank manuell (per Schalter) befüllen? Müsste man ja nur einmal machen, wenn der untere Tank nicht größer ist als der Obere.

Könnte man auch über einen Schwimmerschalter im oberen Tank automatisieren. Der müsste dann natürlich im Winter stillgelegt werden.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 18 Mai 2022 12:02:18

da wirst du um eine 2. pumpe, die nur vom tiefen in den hohen tank umpumpt, nicht rumkommen.... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

babenhausen am 18 Mai 2022 12:32:32

Wenn du eine Saugpumpe hast kannst du mit einem Umschaltventil beide Tanks verbinden zur Pumpe und bei bedarf manuell oder elektrisch umschalten

Nordpol am 18 Mai 2022 12:40:26

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:da wirst du um eine 2. pumpe, die nur vom tiefen in den hohen tank umpumpt, nicht rumkommen.... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Hm...finde den Vorschlag von babenhausen recht gut.

Nordpol am 18 Mai 2022 12:42:17

babenhausen hat geschrieben:Wenn du eine Saugpumpe hast kannst du mit einem Umschaltventil beide Tanks verbinden zur Pumpe und bei bedarf manuell oder elektrisch umschalten

Tolle Idee.
Hoffe, dass die Pumpe starkt genug ist.
Bin nicht ganz sicher, was da entscheidend ist:
Der Weg vom Tank bis zur Pumpe oder nur die Höhendifferenz (oder Beides?).
Nunja, aber der Weg dürfte kleiner als 3m sein und die Höhendifferenz kleiner als 1m.
Das sollten eigentlich alle Pumpen schaffen.

Joachim260 am 18 Mai 2022 12:52:16

Hallo

Warum von einem in den anderen Tank umpumpen?

Wenn du eine Druckpumpe hast würde ich vor dieser ein manuelles Umschaltventil (3-Wege Hahn) setzen und eine Verbindung zum 2. Tank legen. Ventil geht natürlich auch elektrisch.
Hast du eine Tauchpumpe, in den 2. Tank eine eigene Pumpe und einen Umschalter einbauen.

Gruß
Joachim

Tinduck am 18 Mai 2022 12:52:41

Nordpol hat geschrieben:Das sollten eigentlich alle Pumpen schaffen.

Nur, wenn sie selbstansaugend / selbstentlüftend sind. Können Womo-Pumpen das?

bis denn,

Uwe

babenhausen am 18 Mai 2022 12:56:26

Tinduck hat geschrieben:
Nur, wenn sie selbstansaugend / selbstentlüftend sind. Können Womo-Pumpen das?

bis denn,

Uwe

ja können sie oder wie soll das funktionieren nach geleertem Tank .Bei meinen Womos ging das nach jeder Reinigung,Winterpause usw anstandslos

Nordpol am 18 Mai 2022 13:27:58

babenhausen hat geschrieben:ja können sie oder wie soll das funktionieren nach geleertem Tank .Bei meinen Womos ging das nach jeder Reinigung,Winterpause usw anstandslos

Kommt ein bisschen drauf an.
Wenn die Pumpe komplett leer ist, kanns schonmal Probleme geben.
Bei meinem neuen Womo z.b. musste ich die (teure) Pumpe erstmal mit dem Trichter vorfüllen, bevor sie arbeiten wollte.
Früher bei meinem Camper hat die Billigpumpe das anstandslos ohne Vorfüllen erledigt.

babenhausen am 18 Mai 2022 13:46:19

Nordpol hat geschrieben:Bei meinem neuen Womo z.b. musste ich die (teure) Pumpe erstmal mit dem Trichter vorfüllen, bevor sie arbeiten wollte.
.

Welcher Pumpenhersteller war das ?

Nordpol am 18 Mai 2022 14:46:53

babenhausen hat geschrieben:
Welcher Pumpenhersteller war das ?

Shurflo

Flatus am 18 Mai 2022 15:50:14

Nordpol hat geschrieben:Shurflo

Meine Shurflo saugt, nachdem sie leergelaufen ist, problemlos an. Einfach einschalten - und das Wasser kommt...

Gruss Flatus

Tinduck am 18 Mai 2022 16:00:28

Flatus hat geschrieben:Meine Shurflo saugt, nachdem sie leergelaufen ist, problemlos an. Einfach einschalten - und das Wasser kommt...

Gruss Flatus

Liegt vielleicht auch daran, dass sie sich nicht wesentlich über dem Tank befindet? Aus nem Unterbodentank ansaugen ist ne andere Nummer...

bis denn,

Uwe

babenhausen am 18 Mai 2022 16:07:48

Tinduck hat geschrieben:
Liegt vielleicht auch daran, dass sie sich nicht wesentlich über dem Tank befindet? Aus nem Unterbodentank ansaugen ist ne andere Nummer...

bis denn,

Uwe

Das schafft sie schon
Ansaughöhe: max. 2,5 m...sollte im Wohnmobil reichen ....
Siehe Daten im Link
--> Link

Sam88 am 18 Mai 2022 16:56:44

Hallo Nordpol,
bin weit von dem Expertenwissen in diesem Forum entfernt, aber das Wasser vom unteren Tank in den oberen zu pumpen, birgt in meinen Augen die Gefahr, dass Du Dir evtl. Verunreinigungen /Ablagerungen in den oberen Haupttank spülst. Würde beide getrennt bedienen so bist Du auf der sicheren Seite. In den unteren Tank wie schon beschrieben eine Tauchpumpe, die Wasserleitung bis kurz vor den Wasserhahn führen und dann mit einem Ypsilon Stück in die bestehende Wasserleitung einspeisen. Bei beiden Leitungen jeweils ein Rückschlagventil einsetzen um ein zurück drücken des Wassers in die jeweils andere Leitung zu verhindern. Strom holst du Dir von der bestehenden Leitung am Wasserhahn und die Ansteuerung beider Pumpen würde ich mit einem einfachen Umschalter lösen. So kannst Du wenn der untere Tank leer ist bequem den oberen aktivieren.

Inselmann am 18 Mai 2022 19:27:22

wie gross soll den der Zweittank sein? So ne Tauchpumpe ist nicht unbedingt fuers lange laufen ausgelegt. Ich habe so ne Twinpumpe von Reich. Beim Tankreinigen liess ich die mal nen halben Tank voll (ca 50Liter) Frischwasser in den Grauwassertank pumpen ohne Unterbrechung. Dann beim Wassertank reinigen die Pumpe angefasst und ich war erstaunt wie warm die war obwohl ganz in kaltem Wasser untergetaucht.

babenhausen am 18 Mai 2022 19:39:41

Inselmann hat geschrieben:wie gross soll den der Zweittank sein?

Die andere Seite ist auch eine Frage der Hygiene,Wasser im Tank wird mit der Zeit nicht besser und ist zumindest in Europa leicht zu bekommen. Öfters Wasser nachtanken ist der frische des Wassers sicher zuträglich.Einen Unterflurtank zu reinigen ist auch eine Zugangsfrage zum Revisionsdeckel und sollte jedes mal durchgeführt werden wenn der Tank längere Zeit nicht genutzt wird.
Die Gewichtsfrage muss auch geklärt werden.Sollte es um nur 30-50 Liter gehen würde ich Wassersäcke nutzen da sie wenn leer leicht und platzsparend zu verstauen sind.

Nordpol am 18 Mai 2022 19:44:56

babenhausen hat geschrieben:Die andere Seite ist auch eine Frage der Hygiene,Wasser im Tank wird mit der Zeit nicht besser und ist zumindest in Europa leicht zu bekommen.

Findest Du?
Ich stehe gerne autark.
Erklär mir mal, wie ich da leicht an Wasser komme?
Vielleicht kennst Du Tricks, die mir noch nützlich sein können.

Die öffentlichen Womo-Entsorgestellplätze (nenn ich jetzt mal so) nutze ich ungerne, weils da immer wieder Idioten gibt, die mit dem Frischwasserschlauch ihre Toiletten reinigen.

babenhausen hat geschrieben:Sollte es um nur 30-50 Liter gehen würde ich Wassersäcke nutzen da sie wenn leer leicht und platzsparend zu verstauen sind.

Nee, es geht schon um > 100 Liter, die ich zusätzlich haben möchte.
Ich überlege gerade noch, ob wirklich unterflur oder in meine Heckgarage (die ich beheizen kann).

babenhausen am 18 Mai 2022 20:51:26

Erklär mir mal, wie ich da leicht an Wasser komme?

Einfach mit Menschen reden,fragen,z.B. an einer Tankstelle
Die öffentlichen Womo-Entsorgestellplätze (nenn ich jetzt mal so) nutze ich ungerne, weils da immer wieder Idioten gibt, die mit dem Frischwasserschlauch ihre Toiletten reinigen.

Schraube den einfach ab und dein Schlauch an.....

Nee, es geht schon um > 100 Liter, die ich zusätzlich haben möchte.

Du baust sicher auch einen entsprechenden Abwassertank dazu,oder lässt du die Brühe beim Freistehen einfach in die Pampa laufen ?

Nordpol am 18 Mai 2022 22:45:02

babenhausen hat geschrieben:Du baust sicher auch einen entsprechenden Abwassertank dazu,oder lässt du die Brühe beim Freistehen einfach in die Pampa laufen ?

Was heißt "Pampa".
Ich dachte, wenn ich meinen Müll während der Autofahrt aus dem Seitenfenster werfe, kann ich zeitgleich auch das Wasser raus lassen, oder? :lach:
Mach ich denmnächst noch nen Thread auf: "Elektrischer Grauwasserablass per Linearantrieb". :wink:

Gast am 19 Mai 2022 07:54:37

babenhausen hat geschrieben:Du baust sicher auch einen entsprechenden Abwassertank dazu,oder lässt du die Brühe beim Freistehen einfach in die Pampa laufen ?

So blöd ist die Frage aber nicht. Was nutzen Dir zusätzliche 100l, wenn Dein Abwassertank diese nicht aufnehmen kann?

Und dort, wo Du Abwasser entsorgen kannst, gibt es in der Regel auch Frischwasser. Und sorry, ich habe noch nie gesehen, dass jemand mit Frischwasser, was ja meist etwas kostet, seine Kassette reinigt. Es ist eher anders rum, dass manche Geizhälse meinen, mit dem Spülanschluß den Frischwassertank zu füllen, weil das Wasser nix kostet. Und meist muss man zum Frischwassertanken eh seinen eigenen Schlauch anschließen, für dessen Sauberkeit ist man dann selber verantwortlich.

Aber ich kann schon verstehen, dass man gerne mehr Frischwasser hat. Wir haben selber 230l drin, da kann man gut 1 Woche autark stehen. Geht aber nur, wenn auch der Abwassertank diese 230l hat.

Gruß Axel

andwein am 19 Mai 2022 11:17:35

Nordpol hat geschrieben:......ich möchte gerne unterflur einen zusätzlichen Wassertank montieren.
Mein Hauptwassertank ist in der Sitzgruppe verbaut und dort sitzt auch die Pumpe.Da ich den Unterflurtank aber im Winter deaktivieren muss, ist die Frage nicht ganz so easy zu beantworten, oder? Nordpol

Also ich habe mir mal einen zweit-Tank eingebaut für Kurzausflüge. Ich habe das Problem gelöst mit einer guten Tauchpumpe, einem Seperaten Schalter und einem manuelle 2-Wege Wasserventil. Das Wasser aus dem Zusatztank ging nicht in den Haupttank (wg Verschmutzung etc.) sondern direkt zum Hahnen. Meine Anwendung war zwar anders, aber die Lösung passt auch für dein Thema.
Gruß Andreas

Nordpol am 19 Mai 2022 12:30:31

Hallo Andreas,
weiß gar nicht, was Ihr alle mit Euren "Tauchpumpen" habt.
Entweder parallel oder mit manuellem Umschalter.
Ich kann doch einfach meine Druckwasserpumpe an beide Tanks anschließen, ihr wird wohl egal sein, woher sie dann das Wasser bekommt.
Oder sehe ich das zu einfach?

Tinduck am 19 Mai 2022 13:13:39

Ja, siehst du falsch. Sobald ein Tank leer ist, zieht die nur noch Luft.

Ausserdem - wenn du die Tanks vor der Pumpe verbindest, läuft das Wasser aus dem oberen Tank in den Unteren ab. Ist der obere Tank leer, steht Luft in der Leitung und das wars mit Wasser pumpen.

Du brauchst zumindest einen manuellen Umschalter in der Zuleitung, damit du die Tanks nacheinander leer ziehen kannst.

Und lass dir das mit dem Abwasser nochmal durch den Kopf gehen.

Wir haben 240 L Frischwasser und 140 L Abwasservolumen; obwohl auch einiges an Frischwasser in der Klokassette verschwindet (direkt per Spülung oder über den biologischen Umweg), ist Abwasser immer voll, bevor Frischwasser leer ist.

bis denn,

Uwe

Nordpol am 19 Mai 2022 13:25:28

Hi Uwe,

Tinduck hat geschrieben:Ja, siehst du falsch. Sobald ein Tank leer ist, zieht die nur noch Luft.

Ausserdem - wenn du die Tanks vor der Pumpe verbindest, läuft das Wasser aus dem oberen Tank in den Unteren ab. Ist der obere Tank leer, steht Luft in der Leitung und das wars mit Wasser pumpen.

Na dann würde es ja reichen, nur aus dem unteren Tank die Pumpe ziehen zu lassen, oder?

Tinduck hat geschrieben:Und lass dir das mit dem Abwasser nochmal durch den Kopf gehen.

Wir haben 240 L Frischwasser und 140 L Abwasservolumen; obwohl auch einiges an Frischwasser in der Klokassette verschwindet (direkt per Spülung oder über den biologischen Umweg), ist Abwasser immer voll, bevor Frischwasser leer ist.

Nutzt Ihr denn das Frischwasser auch zu mehr als 50%, um Euch nach dem Kitesurfen Sand und Salzwasser per Außendusche von Leib und Neo zu duschen? :wink:
Zudem ist derzeit mein Abwassertank mehr als doppelt so groß als mein Frischwassertank. (130l zu 65l)

Gast am 19 Mai 2022 13:30:25

andwein hat geschrieben:... Das Wasser aus dem Zusatztank ging nicht in den Haupttank (wg Verschmutzung etc.) sondern direkt zum Hahnen. ...

Was habt Ihr alle mit einer evtl. Verschmutzung bei Verwendung eines Zusatztanks? Warum soll denn das Wasser aus dem Zusatztank den Haupttank verschmutzen? Wenn ich beide Tanks mit dem gleichen Wasser befülle, woher soll dann die Verschmutzung kommen, wenn ich irgendwann umpumpe? Und sollte es Verschmutzungen im Haupttank geben (die es auch ohne Zusatztank gibt), dann lässt sich diese dort völlig problemlos entfernen, einfach wie sonst irgendwo im Leitungssystem.

Gast am 19 Mai 2022 13:32:16

Nordpol hat geschrieben:Na dann würde es ja reichen, nur aus dem unteren Tank die Pumpe ziehen zu lassen, oder?

Nein, denn dann geht Dein geplanter Winterbetrieb nicht, außer Du beheizt den Zusatztank.

Nordpol am 19 Mai 2022 14:06:35

Trikeflieger hat geschrieben:Nein, denn dann geht Dein geplanter Winterbetrieb nicht, außer Du beheizt den Zusatztank.

Ach herrje, stimmt, ich wußte, da war was. :roll:
Ich überlege aber gerade, ob ich den Zusatztank in die Heckgarage einbauen sollte. Die kann ich beheizen, ob das im Winter ausreicht, weiß ich freilich nicht. Ist halt ziemlich viel Zusatzgewicht ziemlich weit hinten. Komme aber ohnehin nicht um Zusatzluftfederung umhin.

Gast am 19 Mai 2022 14:37:21

Nordpol hat geschrieben:Ich überlege aber gerade, ob ich den Zusatztank in die Heckgarage einbauen sollte. Die kann ich beheizen, ob das im Winter ausreicht, weiß ich freilich nicht. Ist halt ziemlich viel Zusatzgewicht ziemlich weit hinten. Komme aber ohnehin nicht um Zusatzluftfederung umhin.

Kommt darauf an, wie Deine Strecken im Winter aussehen. Brauchst Du viel Grip wegen viel Steigungen, dann ist Gewicht hinten beim Frontantrieb nicht von Vorteil. Wenn Du erst Vorort den Tank auffüllen kannst, spielt das dann weniger eine Rolle. Die Luftfederung spielt hier erstmal keine Rolle, wenn es um die Lastverteilung geht.

Zur Temperatur: Ich habe momentan einen Temperatursensor in der Heckgarage, um die Raumtemperatur für den LiFePO zu überwachen. Im Winter hatte ich selbst bei bis zu -7°C immer Temperaturen von mind. 7°C in der Heckgarage, obwohl diese nur einen kleinen Alde-Heizkörper hat und dieser ganz am Ende der Heizleitung hängt. Also Minusgrade sollten ausgeschlossen sein, wenn Du Dein Womo normal heizt.

Nordpol am 19 Mai 2022 15:22:47

Trikeflieger hat geschrieben:Kommt darauf an, wie Deine Strecken im Winter aussehen. Brauchst Du viel Grip wegen viel Steigungen, dann ist Gewicht hinten beim Frontantrieb nicht von Vorteil. Wenn Du erst Vorort den Tank auffüllen kannst, spielt das dann weniger eine Rolle. Die Luftfederung spielt hier erstmal keine Rolle, wenn es um die Lastverteilung geht.

Ist ein kleiner Exkurs, aber je weiter hinten das Gewicht ist, umso mehr drückt es doch auf die Achse. (Hebelwirkung)
Also kommt die Luftfederung durchaus ins Spiel.

Dazu kommt natürlich, dass ich eh mit 3,5t nicht hin komme, wenn ich erstmal Solar, Lifpo + Gerümpel, Zusatzwassertank, Gefriertruhe, usw. eingebaut habe. :roll:

Tinduck am 19 Mai 2022 15:26:01

Nordpol hat geschrieben:Ach herrje, stimmt, ich wußte, da war was. :roll:
Ich überlege aber gerade, ob ich den Zusatztank in die Heckgarage einbauen sollte. Die kann ich beheizen, ob das im Winter ausreicht, weiß ich freilich nicht. Ist halt ziemlich viel Zusatzgewicht ziemlich weit hinten. Komme aber ohnehin nicht um Zusatzluftfederung umhin.

Hm - wo ist denn der Haupttank und die Pumpe? Irgendwo musst du die 5 m Schlauch dann auch entlang legen.

In der Konfiguration würd ich mir einfach 5 x 20 L -Kanister in die Heckgarage stellen. Die kann man auch Zuhause lassen, wenn man sie nicht braucht, und den Haupttank damit befüllen geht sogar schneller als mit ner Pumpe. Billiger ists auch noch...

Übrigens vorsicht mit solchen Abspülarien nach dem Kiten, je nachdem, wo man so unterwegs ist. In Frankreich z. B. ist es inzwischen verboten, auch nur ein Glas Wasser in die Natur zu kippen. Kann teuer werden, wenn ein Flic schlechte Laune hat. Wir haben unsere Surfboards immer im Wasser abgespült, so gut das eben ging, und fertig. Neos und sonstiges Zubehör kann man drinnen in der Dusche abspülen.

bis denn,

Uwe

andwein am 19 Mai 2022 15:33:45

Trikeflieger hat geschrieben:......Was habt Ihr alle mit einer evtl. Verschmutzung bei Verwendung eines Zusatztanks? Warum soll denn das Wasser aus dem Zusatztank den Haupttank verschmutzen?

Einfach Erfahrung! Und nicht Verschmutzung im Sinne von Erde, Sand sondern von Biofilm!! Wenn du den vervindern möchtest musst du den Tank benutzen, aber ein Zusatztank ist nach der Vorstellung des TE am Unterboden verbaut und gdamit ganz schlecht zu reinigen und zu trocknen. Das ist ein Biotop!
Die Vorstellungen des TE sind noch nicht konkret zusammen gefasst:
- Druckpumpe im Zusatztank ist schlecht weil Winterbetrieb
- Ansaughöhe der Druckpumpe zum Unterbodentank ist fraglich, starker Rücklauf
- kein Zweiweg Umschalter im Wassersystem (Haupttank/Zusatztank) vorgesehen
- Kein Einschalter in den Hähnen, also Zusatzschalter
- eine Komfortlösung wäre Haupttank/Zusatztank, mit Schlauch und Absperrhahn auf gleichem Level verbinden, aber dann zusätzliche Heckbelastung mit 100-200kg + Hebel.
Nur meine Ansicht, kenne aber den Aufbau a Detail nicht. Gruß Andreas

Sam88 am 19 Mai 2022 15:53:17

Hallo Nordpol,
wäre schön, wenn Du uns mal Dein Fahrzeug vorstellen würdest.
Deine Angaben wie z.B. Zusatztank , keine Luftfederung, dann 3.5 to. usw. passt für mich nicht so recht zusammen, wo der geneigte Leser doch weiss, dass allle 3,5 Tonner mit Übergewicht zu kämpfen haben. Oder habe ich etwas im Tread überlesen?

Gast am 19 Mai 2022 16:01:15

Nordpol hat geschrieben:Ist ein kleiner Exkurs, aber je weiter hinten das Gewicht ist, umso mehr drückt es doch auf die Achse. (Hebelwirkung)
Also kommt die Luftfederung durchaus ins Spiel.

Ich habe ja extra geschrieben, dass die Luftfederung bei der Lastverteilung keine Auswirkung hat. Von Hebel oder Achslast war bewusst keine Rede. Ob Du die Federn drin hast oder nicht, Deine Achslast wird die gleiche sein und somit auch Dein Grip an der Vorderachse. Natürlich steht Dein Womo mit Zusatzluftfederung gerade und hängt nicht hinten runter und meist kannst Du damit auflasten. Und natürlich drückt ein Zusatztank im Heckbereich kräftig auf die hintere Achse, bei 100kg sind das je nach Hebel rund +/- 125kg....ob Feder oder nicht.

Gruß Axel

Rapidoi96 am 20 Mai 2022 23:34:16

Guten Abend Nordpol,
wir haben auch einen Zusatztank Unterflur eingebaut und entnehmen das Wasser über einen Wasserhahn, der an der tiefsten Stelle montiert wurde, Mit dem Wasserkanister wird das Wasser in den Haupttank gefüllt. Funktioniert bis jetzt Einwandfrei und haben auch keine Probleme mit Verunreinigungen, da dieser zweite Tank immer wie der Haupttank bei Stillstand komplett entleert wird. Wir haben im Urlaub Zeit und deshalb ist diese Lösung für uns ideal.

MFG Rapidoi96

Nordpol am 21 Mai 2022 09:40:56

Rapidoi96 hat geschrieben:wir haben auch einen Zusatztank Unterflur eingebaut und entnehmen das Wasser über einen Wasserhahn, der an der tiefsten Stelle montiert wurde

Hallo Rapidoi96,
Du krabbelst aber doch nicht unters Auto dazu, oder? :roll:
Und befüllst Du den Tank dann separat oder hast Du die Tanks zum befüllen miteinander verbunden?
Gruß, Nordpol

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Shurflo Pumpe saugt nicht mehr an
Ducato 2 8 idTd Tauchpumpe läuft nur noch b laufendem Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt