aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Idee für TV Montage hinter Hochschrank

Nordpol am 13 Mai 2022 14:02:36

Hallo,

ich suche eine Idee, wie ich hinter meinem Hochschrank einen TV befestigen kann.

Ich habe dort 10cm Platz, der TV ist ca. 8cm tief. Das ginge also. Aber es ginge nur dann, wenn ich die Halterung oder das Regal seitlich befestige. Die halterung oder das Regal müssen natürlich in der oberen Position arretierbar sein und nach unten hinausfahrbar und dann optimalerweise unten noch drehbar und neigbar sein.

Also alles in allem keine Standardware, würde ich vermuten? :roll:
Hat wer eine Idee für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mogul am 13 Mai 2022 19:11:21

Hallo Nordpol,

ohne Kenntnis des Schranks, dessen Materialien und Abmessungen ist ein Vorschlag schwierig. Vielleicht ist dies eine Möglichkeit:

Zwei Schubladenführungen werden senkrecht an der Rückseite der Rückwand des Hochschranks befestigt. Deren Befestigung erfolgt mittels Metallschrauben (evl. M4 mit selbstsichernden Muttern) von innen durch den Hochschrank (hält die Rückwand das aus?). Der Abstand zwischen beiden Führungen entsprich der Breite des Fernsehers plus je 1 cm Luft links und rechts.

Auf die Führungen, wo sonst die Schublade säße, werden zwei Holzbrettchen geschraubt und mit einer Multiplexplatte (9mm) verbunden. Die Multiplexplatte soll mit 5mm Abstand vor der Außenwand sitzen. Auf diese Platte wird der Fernseher (Löcher für VESA-Halterung vorhanden?) geschraubt.

Im hochgezogenen Zustand durch die Rückwand und Holzbrettchen/Multiplexplatte ein Loch (ca. 8mm) bohren und einen Metallstift, o.a. zur Sicherung des Fernsehers während der Fahrt stecken.

Für das Drehen und Neigen wäre eine entsprechende Halterung erforderlich, für die kein Platz mehr da ist.

Viele Grüße
Carsten

Nordpol am 13 Mai 2022 19:45:03

Hallo Carsten,

erstmal Kompliment und Hut ab, dass Du Dich in meine Problematik hinein denkst.
Das ist schon wirklich klasse! :zustimm:

Nun zum Thema:

Die Rückwand des Hochschrankes ist recht stark, die würde also die Schubladenschiene aushalten inkl. der Verschraubung.
Ich sehe 2 andere Probleme.

1. Der Hochschrank ist in der Höhe variabel, weil er an einem Hubbett hängt. Daher kann ich ihn als Befestigung nicht nehmen.
Aber die Außenwand des Womo würde gehen. Wäre da nicht Problem 2.

2. Schubladenschienen scheinen mit nicht so ganz geeignet, weil sie ggf. nicht lang genug sind und weiterhin nicht in jeder Position arretierbar sind.
Ich denke derzeit über Führungen wie bei Schubladenschienen nach und zugleich einen Motor, der das Gewicht des TV (inkl. ggf. Regal) dann in jeder Position anhalten kann.

Bin gerne für weitere Ideen offen.

Nordpol

Anzeige vom Forum

Ostseebaer am 13 Mai 2022 20:49:32

Moin,

vielleicht 1 oder eher 2 Linearantriebe, z. B. --> Link?
Nordpol hat geschrieben:1. Der Hochschrank ist in der Höhe variabel, weil er an einem Hubbett hängt. Daher kann ich ihn als Befestigung nicht nehmen.

Warum nicht?
Wenn der Platz durchgängig frei ist, kann der Fernseher versteckt mit dem Hochschrank/Hubbett fahren - vorausgesetzt, das Hubbett verkraftet die zusätzliche Belastung.

Grüße
Georg

Nordpol am 14 Mai 2022 21:52:44

Hallo Georg,
auch schon dran gedacht.
Bin aber nicht sicher, ob Linearantriebe nicht etwas zu "oversized" sind.
Sie hätte eben den Vorteil einer Arretierung, insofern danke für den Tip. :ja:

Der TV kann übrigens nicht mit dem Hubbett hoch und runter fahren, weil er sonst unten aiuf der Sitzbank aufschlagen würde.
Wenn er an der Wand befestigt ist, kann das Hubbett vor dem Tv runter und hoch fahren. Das ist sinnvoller.

Bleibt aber, Linearantrieb hin oder her, noch die Frage der Befestigung des TV, die ja eigentlich nur seitig oder (wenn gaaanz dünn) auch am Vesa-Anschluss erfolgen kann. Dann habe ich aber, wenn TV unten, immer noch keine Dreh- und Neigemöglichkeit.
Oder kennt jemand eine sehr flachen (dünnen) Vesa-Halterung, die dreh- und neigbar ist?

Nordpol

Nordpol am 30 Mai 2022 12:26:42

Hat vielleicht irgendwer einfach eine Idee eines dünnen Teleskopauszuges (eckig oder noch besser rund), an die ich

1. Eine Wandbefestigung und
2. Eine TV-Halterung

anbringen kann?

Wichtig wäre ja nur, dass das ganze sehr schlank bleibt.

peter1130 am 30 Mai 2022 12:51:56

Wir haben unser TV hinten in einem Hängeschrank befestigt . Den Fernseher kann man nach unten raus ziehen mit einem Teleskopauszug und schwenken.

Das Konstrukt braucht aber gute 15 -20cm. Ist geschätzt nicht gemessen. Bei uns ist das ab Werk so verbaut.

Vielleicht passt sowas bei dir? --> Link

surfoldie11 am 30 Mai 2022 18:57:21

Hymer hatte diese TV-Halter ebenso in ihren Tramps SL, nicht in den normalen.
Bautiefe max 8cm, TV kann ca45cm bewegt werden nach unten, unten auch drehbar. klappt bestens. Gesamtmaß hängt vom neuen TV ab.

Nordpol am 02 Jun 2022 10:35:46

Danke für den Tip, aber 8cm ist definitiv viel zu viel.
Soviel Platz bleibt mir leider nicht :-(
max. 3cm darf so eine Schiene in der Tiefe bei mir haben...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Snooper S7000 Ersatzakku
Android-TV oder Smart-TV ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt