|
Moin allerseits, nachdem ich für mich die Fragen von Antenne und Router geklärt habe, geht es noch um die Entscheidung für ein Endgerät, sprich Fernseher. Deshalb die Frage: wer betreibt ein "normales" Smart TV und wer hat ein reines Android TV in Betrieb. - Mich würde sehr interessieen, wie ihr jeweils mit der Lösung zufrieden seid und was ihr jeweils als Vor-und Nachteile der bei den Systemen seht. Würdet ihr euch für eure Systemwahl wieder entscheiden? Oder doch wechseln? Und warum ? Über ein paar Erfahrungen und Infos würde ich mich sehr freuen. VG, Gregor eigentlich sind nur android-tvs die wahl. aber wer schaut denn schon drauf, wenns ums fernsehen alleine geht - egal. wer unterwegs netflix, amazon prime etc. verwenden möchte - android. und ob du dir einen herkömmlichen tv anschaffen möchtest oder eben einen aus dem campingbedarf. ob die "campermodelle" jetzt wirklich länger die erschütterungen ertragen, kann ich nicht sagen. früher keinen tv mit, dann einen röhren-tv und nun seit 10 jahren einen alphatronics. alphatronic hat nun auf jeden fall android. vorinstallierte apps? keine angabe. apptauglich? keine angabe. wie bei vielen anderen camping-tv-herstellern. also es kommt auf deine verwendung an. Oder man nimmt z.B. einfach einen Fire-TV-Stick (darauf läuft Android) und dann ist es egal, was der TV hat/kann, der braucht lediglich einen HDMI-Eingang. Alternativ geht auch ein Magenta-TV-Stick. So ist es…und mit Kodi drauf noch besser. und mit einer VPN-App ..... :mrgreen: ..... oder was man eben sonst noch an Apps braucht / haben will. Moin, ich fand meinen Alphatronics mit Smart unterirdisch. Die Bedienung per Fernbedienung ist mangelhaft. Eine angeschlossene Funk-Maus war da schon besser. Der wirkliche Nachteil ist meiner Meinung aber die elektronische Ausstattung mit Chips. Daraus resultiert miese Performance, Update von Apps kann je nach Lebensdauer unmöglich werden (ist mir so passiert). Netflix lief auf dem TV nicht mehr, ist aktuell auch bei Loewe TV rausgeflogen :( Ich habe mich mit Chromecast und Tablet ausgestattet, läuft prima :!: Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten. - Bitte auch gerne mehr davon. :) Wenn ich das richtig deute, dann ist die Kernaussage: keinen reinen Smart-TV nehmen, richtig? - Unter anderem auch deshalb, weil man bei den herunterladbaren Apps auf das Portfolio des TV-Herstellers angewiesen ist. Kann man das so sagen? Und was der nicht hat kriegt man auch nicht und kann auch nüscht updaten? Einen Stick oder so etwas wie die Dreambox möchte ich nicht so gern. Ich hätte es gerne schlank ohne noch ein tüddelüd und nochn Gschiss..... Und da der jetzige Uraltfernseher sowieso rausfliegt, bietet sich ja eine entsprechend integrierte Lösung an. Okay, dann fange ich schonmal an, nach Android-TVs zu suchen. Die Auswahl scheint ja nicht so groß. Falls jemand einen Tipp dazu hat, gerne. Immer her damit. - Gerätegröße 22" oder 24", mehr nicht. VG, Gregor Bei Android bist du genauso auf das Herstellerportal angewiesen. Da kannst du nicht einfach Android Apps von irgendwo drauf laden. Meistens werden die Portale der Fernseherhersteller nach wenigen Jahren für dieses Gerät geschlossen. Auch ein Android Update kann nur vom Fernseher Hersteller verwendet werden, wenn überhaupt eins angeboten wird. Eine Streaming Box oder Stick kostet nicht viel und ist flexibler. Ich habe zuhause beides! Gruß Hans Viele relativ aktuelle Smart Tv´s haben eine angepasste Androidversion als Betriebssystem. Der Vorteil ist das die Apps die man so braucht direkt auf dem Fernseher laufen. Bei vorhandem SmartTV der kein Android hat würde ich einfach nen entsprechenden Stick kaufen. Ich nehme immer den Magenta TV Stick mit. Das Kriterium App Ausstattung/Versorgung/Update ist, wie oben geschrieben, kaum unterschiedlich. Auch Smart TVs liefern üblicherweise die "wichtigsten" Apps mit. Sollt das nicht reichen oder nach ein paar Jahren keine Updates mehr kommen, ist der Firestick o.ä. natürlich eine Alternative. Der wohnt ja hinter dem TV im HDMI und geht auch mit 12V (Adapter). Für mich sind bei Neukauf andere Kriterien viel sinnvoller. Full HD (1920x1080), nicht nur HD-ready. 2 x HDMI, (1 x mit ARC) für Firestick, Smartphone etc. via Kabel, Soundbar etc. 2 x USB, 1 x Mediaplayer für z.B. Filme vom USB Stick und ggf. Stromversorgung z.B. einer aktiven DVB-T2 Antenne. Kopfhörerausgang, auch für Anschluss einer aktiven (Bluetooth) Box via Kabel. Triple Tuner (obligatorisch). WLAN (obligatorisch). Helligkeit (cd/m²): mind. 250 12V Stromanschluss. Anm. Der Ton ist bei allen Geräten dieser Grösse extrem sch..., deshalb ist eine Soundbar/Minibox immer eine sinnvolle Zusatzinvestion. Eine typ. Campingtauglichkeit halte ich nicht für notwendig, da diese Geräte mind. das doppelte kosten.
Öööööhmmm, wirklich? Ok, ich gebe zu, ich bin Laie mit gefährlichem Viertelwissen auf dem Gebiet. Aber bei einem richtigen Android TV wie ich das suche habe ich ja neben dem App-Portal des TV-Herstellers immer auch Zugriff auf den Google Playstore. So zumindest meine bisherige Recherche und auch die Auskunft von zB. "Chip" oder "Computerbild". Ist das falsch? oder wo habe ich da den Knoten im Kopf? Frage zu Stick und Streamingbox, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe: wie ist das mit der Stromversorgung und vor allem, wie hoch ist der Stromverbrauch bei Betrieb?? Vielleicht weiß das jemand so aus dem Stehgreif? VG, Gregor
Der Fire-TV-Stick läuft mit einem kleinen Standard-USB-Steckernetzteil (5V, 1000mA), der Stromverbrauch hält sich also in Grenzen.
Der Firestick kann auch via USB Buchse des TVs mit Strom versorgt werden (gibt im Handel Kabel) und verbraucht ca. 2 Watt Strom bei Betrieb (also relativ unerheblicher Mehrverbrauch beim TV schauen). In diesem Fall (Strom vom TV) arbeitet er ja auch nur, wenn TV eingeschaltet. Ich vermute, bei den Mitbewerbern ähnliche Werte. Zu den Apps: Welche nicht üblichen Apps (Android TV) hättest du den gerne auf dem TV?
Das kann aber auch zu Problemen führen: Wenn ihr die Stromversorgung des Fire TV Sticks mit eurem Fernseher koppelt, dann wird diese logischerweise unterbrochen, sobald ihr euren Fernseher ausschaltet oder dieser sich von alleine ausschaltet. Das wird dann zu einem Problem, wenn euer TV-Stick zu dem Zeitpunkt ein Update durchführt. Diese werden meistens im Hintergrund gemacht und fallen nicht weiter auf. Sollte jedoch ein systemrelevantes Update unterbrochen werden, dann könnte der TV-Stick einen kompletten Shutdown erleiden und wäre somit unbrauchbar. Der zweite Grund ist ein schlichter Mangel an Strom in einigen Situationen. Wenn im Hintergrund ein Update läuft und ihr eine Anwendung mit hohem Stromverbrauch offen habt, dann kann es zu einem Mangel an Strom kommen, da der Fernseher einen relativ geringen Strom-Output haben kann. Das wiederum führt zu Problemen bei der Software und kann auch den TV-Stick deaktivieren. Moin in die Runde! Es ist ja interessant, welche Bandbreite an technischen Möglichkeiten heute etwaigen Nutzern als Auswahl angeboten werden. Aber brauchen die diversen TV-Sticks keine Internetverbindung . . . Magenta-TV-Stick: Unterhaltung für die ganze Familie. Mehr Fernsehen, mehr Streaming-Dienste und Partner, mehr Serien und Filme. Für zuhause und unterwegs mit bis zu 3 gleichzeitigen Streams. Zur Vergleichbarkeit gehören aber wohl auch die entsprechenden Betriebskosten hinzu. Und ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass nur die Vertragsunterzeichnungen das wichtigste Kriterium sind, nicht die vollumfänglichen Informationen der kleingedruckten Bedingungen, die dann auf den Internetseiten zu finden sind. Hier hatte ich als - auch in dem Bezug auf die Nutzung von TV im Wohnmobil - unerfahrener Mitleser eine Zwischenfrage zu den anfallenden Kosten bei der Nutzung! Zum Beispiel beim Magenta-TV-Stick! Man benötigt einen Magenta-TV-Vertrag für 10,00 Euro und eine stabile Internetverbindung! Für alle Magenta-TV-Tarife außer dem Magenta-TV-Basic gilt: Wenn zusätzlich ein Magenta-Mobil-Mobilfunkvertrag bei der Telekom besteht, kann man deutschlandweit Magenta-TV auch im mobilen Netz sorglos streamen, ohne an das Datenvolumen zu denken. Dafür muss man StreamOn Music&Video hinzubuchen. Leider wird nicht mitgeteilt, welcher genaue Vertrag für das aktuelle Fernsehprogramm bestehen muss . . . Die begrenzten Verträge haben dann nur 6 GB (39,95 Euro), 12 GB (49,95 Euro) und 24 GB (59,95 Euro) für das Fernsehen. Momentan werden die Leute mit Cashbacks in diese Verträge "gebeten" . . . Der Smartphone-Vertrag mit MagentaMobil-Flat kostet 84,95 Euro pro Monat - inklusive EU-Roaming für 58 GB pro Monat. Wie schnell dann im EU-Ausland die 58 GB bei ihm futsch sind, kann ja jeder für sich ermitteln. Wer also im Winter eventuell z. B. in Spanien oder auf Sizilien in eine Kostenfalle schauen möchte . . . "Streamen Sie ein 10 Minuten Video, saugt das bei niedriger Qualität (144p) rund 5 Megabyte, bei mittlerer Auflösung (480p) 75 Megabyte und bei hoher Qualität (1080p) etwa 280 Megabyte. In einer Stunde kann somit ein Full-HD Video mit einer Auflösung von 1080p bis zu 1,8 Gigabyte verbrauchen. Stand 10.08.2021" Aber vielleicht gibt es dann im Ausland andere Internet-Anbieter mit dort unbegrenzten Volumina? Aber vielleicht unterliege ich jetzt sowieso falschen Betriebskostenermittlungen für das normale Fernsehen per Magenta-TV-Stick . . .? Gruß Walter Hallo Walter,
Vorsicht, die Neu-Vermarktung der StreamOn Optionen wird ab dem 30.06.2022 eingestellt, in Bestandstarifen darf die Option längstens bis Ende März 2023 angeboten werden. Grund dafür, nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs, laut dem Gericht verstößt StreamOn gegen die Netzneutralität, hat die Bundesnetzagentur die Option nun für unzulässig erklärt. Quellen: Bundesnetzagentur: --> Link Techbook: --> Link Teltarif: --> Link Grüße Gerd
Wenn man sich nicht unbedingt auf die Telekom als Netzbetreiber und/oder TV Streaming Anbieter versteift, gibt es vielfältige Möglichkeiten am Markt. Meine Wahl fiel auf Waipu.TV (5,99 / Monat) + Reiseoption (3,99 monatlich zubuchbar), wenn ich im EU Ausland bin. Das Datenvolumen meines Mobilfunkvertrags liefert das dazugehörige Internet mit 40 GB / Monat. Reicht uns völlig....
Jepp, so ist es. Waipu, oder Zatoo sind auch meine Wahl, wer ganz vorsichtig ist nimmt erstmal den kostenlosen Dienst Joyn. Alles was mit Telekom oder Amazon zu tun hat, muß sowieso einen riesigen Bogen um mich machen1 :D
Alle diese o.g.Kriterien sind für mich sinnlos. - Full-HD in einem 22 o.24 Zöller ist absoluter Dünnsinn und frißt nur Strom und vor allem Datenvolumen - HDMI ist ok, aber 2x braucht man im (Urlaubs-)Camper nicht - Wozu ein Tripletuner??? Kabelfernsehen für einen Freisteher? Satempfang ohne Satanlage? nö, völlig sinnfrei - 250cd? ja, aber soviel haben sie ja alle inzwischen - "camping- bzw. besser Fahrzeug-tauglich"? Doch, das ist sehrwohl interessant. Erstens haben die dann tatsächlich eine bessere Vorsorge gegen Vibrationsschäden und meist eine verstärkte Halteplatte in der Rückwand und zweitens, und das ist viel wichtiger, sie benötigen keinerlei stabile Spannungsversorgung!! Alles zwischen 9-30V DC ist ok, irgendwelche Netzteile oder Spannungsstabilsatoren sind nicht notwendig. Aber jeder hat seine eigenen Prioritäten und das ist gut so. Soodele, back to topic. Ein reiner Android-TV wird immer wahrscheinlicher. Habe hier noch kein Argument gelesen, das für einen Smart spricht. Hat noch jemand Erfahrungen mit einen speziellen Gerät/Typ? VG, Gregor Meinres Wissens habe alle Samsung TV die nicht älter als 2 bis 3 Jahre sind Android als Betriebssystem. Danke Dir, da werde ich mal schauen! VG, Gregor Moin! Meinen Dank für die obigen interessanten Hinweise bezüglich weiterer Anbieter von Internet-Diensten für möglichen TV-Empfang über das Internet! Ansonsten: Es ist nahezu ein "Tollhaus", wenn man sich heutzutage als älterer Kunde auf die Wege macht und sich sach- und fachgerecht beraten lassen möchte . . . Da in meinem gekauften "Malibu"-Kastenwagen bereits die TV-Vorverkabelung und die TV-Halterung vorhanden sind, bin ich momentan auch zeitnah an dem Kauf eines Fernsehgeräts interessiert. Nach den mir in der letzten Woche erteilten Auskünften in den Märkten von Saturn, Media-Markt und Conrad hier in Frankfurt gibt es dort keine 12-Volt-Fernsehgeräte für den Camping-Bereich - wenn, dann nur über das Internet, aber allerdings keine Samsung-Geräte . . . Eine direkte Nachfrage im Customer Service Plaza von Samsung in Frankfurt führte mich nicht zum erhofften Erfolg! Die 220-Volt-Geräte mit Android von Samsung bringen mich nicht wirklich weiter . . . Auch meine Nutzung von Suchfunktionen brachten mich nicht weiter . . . zumindest nicht in Zielrichtung Samsung 12 Volt . . . Vielleicht hat jemand hier für einen unerfahrene Anfänger in Wohnmobilangelegenheiten dann einen entsprechenden Hinweis auf zumindest gleichwertige Geräte . . . Meinen Dank! Walter Hallo Walter, ich hab den Telefunken XH24E101V (24 Zoll, HD ready, Triple-Tuner, 12V) seit längerem im Einsatz, läuft ohne Probleme auf 12V im Mobil, braucht 19 W im Betrieb und bin damit total zufrieden. Im Normalbetrieb läuft er über die automatische Sat-Anlage und bei Bedarf eben über einen Fire-TV-Stick am HDMI-Eingang. Ich hab den TV in 2019 für 170 € neu gekauft. In allen Mobilen hab ich bis dato "normale" TV's mit 12V-Anschluss betrieben, keiner ist je kaputt gegangen oder hatte Probleme. Ich finde spezielle "Camping-TV's" absolut unnötig und vollkommen übertreuert.
Erfahrungen wechseln, der Markt ist groß. Keine Ahnung an welche Verkäufer mit welchen Fragen du geraten bist. Hier mein Angebot von Media Markt: --> Link Gruß Andreas Hallo, wir haben vor 2 Wochen unser neues Wohnmobil erhalten (Umstieg von WoWa) und standen vor der selben Frage, wir hatten noch einen 32er mit Smart und einen 24er mit Android. Da bei unserem WoMo der Platz für einen 32er haben, wurde dieser gestern mit einem FireTV eingebaut. Zum Streamen kommt bei uns ein LTE Router zum Einsatz, der über dem Fahrerhaus platziert wurde. Allerdings ist auch der TV kein 12V Gerät, aber bei dem kleinen Verbrauch kann er auch über einen Wandler mit der Aufbaubatterie betrieben werden. Grüße, Wolfgang
Moin! Hallo Andreas! Meinen Dank für den Hinweis! Meine Fragen waren nach vor Ort in den Märkten befindlichen 20-Zoll-Samsung-Geräten, da ich auch sonst mit Samsung ausgestattet bin. Auch hier oben führte jemand aus, dass alle Samsung-Geräte seit 2 bis 3 Jahren mit Android ausgestattet seien . . . Bei der Telekom im Shop wurde das Gleiche behauptet - bezüglich Magenta-TV-Nutzung im Wohnmobil zum "Spiegeln" die bereits vorinstallierte App und die Samsung Galaxy S-Klasse usw. Da ich immer noch den direkten Marktkauf von Geräten bevorzuge und auch in Ruhe die Verträge, die Bedingungen und das Kleingedruckte lese - diesmal zum Glück auch noch nachher nochmals -, kamen mir erhebliche Zweifel an den Hinweisen der beratenden "Fachleute" . . . Und wie sich herausstellt, stimmt eben einiges nicht für eine adäquate Nutzung gemäß meiner geplanten mehrmonatigen Auslandsaufenthalte! Deshalb habe ich zum Beispiel aufgrund des "Irreführung" durch Verschweigen von Bedingungen die Magenta-TV-Vertragsänderung "rückabgewickelt" - ohne Anwalt: Die Telekom hat dem binnen 4 Tagen schriftlich zugestimmt! Ich werde mir also jetzt ein anderes 12-Volt-Gerät in den Markt bestellen, dort prüfen und abholen. Deshalb hier noch mal meinen Dank für die vielen Hinweise! Walter Hallo, gestern einen 24er Toshiba Android bei Saturn für 160 Euro. Super. Apps über Playstore, d. h. alles, was ich möchte läuft. Bedienung klasse. Einfach. Allerdings kein 12 Volt. Habe Landstrom oder Wechsel Richter. Bei der geringen Leistungsaufnahme kein Prob. Gruß, Johannes Habe mir soeben 3 TVs für mein Wohnmobil gekauft. Telefunken XH24AJ600V 24 Zoll, 12v, Android 9 Habe einen von den 3 nur mal angetestet und war auf Anhieb recht begeistert. Zuvor hatte ich das auch über Firestick gemacht, damit war ich aber insofern unzufrieden, weil ich den nihct hjinzter dem TV plazieren konnte und einen Stromanschluss mehr brauchte. Zudem laufen einige Apps darauf nicht so, wie gewünscht und die Prozedur, sie über *.apk aufzuspielen, war mir auch zu lästig. Leider ist der obige TV derzeit nur sehr schwer lieferbar. Deshalb habe ich mir gleich die 3 gekauft, die ich bezahlbar (220,- Euro) im Netz gefunden hatte. Im Schlafzimmer hätte ich auch für 32 Zoll Platz gehabt, aber ich wollte zwingend 12v, das gibts meines Wissens nach bei 32" nicht mehr. Zudem ist mir 32" auf 2 Meter Abstand auch zu groß, zumindest im Schlafgemach.
Alphatronics Bild ist sehr gut, das was,würde ich nicht mehr kaufen. Waipu TV plus Google Tablet ASUS Chromebook 14 oder 17 Zoll, zusammen sehr preiswert. Dadurch kannst du überall fernsehen. Im Womo, Womoschlafzimmer, bei Hitze vorm Womo und Zuhause in der ganzen Wohnung. Moin, ich habe mir ein Grundig 22 GFW 5620 gekauft, wegen 12V Betrieb. Bin bis auf den unterirdischen Ton zufrieden mit dem Gerät. -Manfred |
Anzeige
|