|
Hallo Experten, ich habe bei einem Discounter eine Led-Beleuchtung gekauft, die mit 4 Batterien betrieben wird. Um nicht dauernd neue Batterien kaufen zu müssen, möchte ich aus dem 12V Bordnetz Strom zuführen. Womit reduziere ich die 12 auf 6 V? Ein einfacher Widerstand wird es ja wohl nicht sein, oder? Für Tipps wäre ich dankbar. Viele Grüße Wolfram Schau mal bitte im Net nach Step Down, es gibt eine Menge. Wichtig ist dass Leistung (Ampere) und Spannungsbereich (Volt) ausreichend ist. :) Gruß Gordan Ein 7806 wird hier gute Dienste tun :)
Je nach LED Band brauchst du dann aber einen ordentlichen Kühlkörper, damit der nicht abbrennt. Dafür gibts heute die erwähnten StepDown Regler, die man auf ebay für €1-2 bekommt. z.B. --> Link RK Bei 1,5A? Wie lang sollen die LED-Bänder denn werden?? Wir wollen aus dem Wohnmobil doch keinen Christbaum machen :mrgreen: bevor Du jetzt extra Step Down Converter bestellst, solltest Du vielleicht besser gleich 12V LED strips bestellen. Dann kannst Du dir das Gefrickel sparen... Gruß Stefan
Ist das jetzt der maximale Strom des 7806 oder angenommen für das LED Band. Wenn es ein kürzeres ist, dann wohl deutlich weniger. Aber bei 1,5A und 12V->6V sind das 9W. Wenn man mit 25°C->90°C rechnet, sind das etwa 7K/W für den Kühlkörper, was schon kein kleiner mehr ist. Und heiß ist er auch noch. Sowas kann man machen, aber es ist nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht noch für HiFi, damit man eine sauberere Versorgung hat.
12V Strips haben aber andere Probleme. Z.B. kann die Lebensdauer bei 14,4V schon recht begrenzt sein. Wobei die Frage ist, was das für Strips sind, wenn sie mit 6V betrieben werden. Das sind keine üblichen weißen. Oder sind es bunte oder farbeinstellbare ? Die haben teils andere Betriebsspannungen. RK Hallo... Vielleicht hilft dir das weiter. So habs ich damals gelöst. Und die Sache läuft immer noch. Und wie die Vorschreiber schon geschrieben haben. Ohne Spannungsstabilisierung werden die Lichtleisten schnell defekt. Mit Blei ist es nicht so schlimm. Aber wenn Lithium eingebaut hast du einfach einen höheren Spannungslevel. VOrher waren ja vom Vorbesitzer solche Verbaut. Und haben dann schön langsam den Geist aufgegen. Einzig bei 12 Volt Strips müstest du Dioden vorschalten. Um die Betriebsspannung um ca.0,7 Volt zu verringern. Aber auch icht das Gelbe vom Ei. --> Link Franz Wenn man bei den "normalen" 12V LED-Stripes diese über einen Dimmer regelt dann ist die Spannung an den LEDs geringer - längere Haltbarkeit - und durch veränderbare Helligkeit ergibt sich ein angenehmeres Wohlgefühl. 12V LEDs sind im allgemeinen zu hell, egal ob Weiß- oder Warmton.
Korrekt. Im Prinzip ist der von mir verwendete Kontroller ein Dimmer mit Fernbedienung. Und der hat noch einen riesen Vorteil. Er verliert seine Einstellungen nicht. Wenn die Stromversorgung unterbrochen ist. Franz
Das ist zu allgemein. Es kommt drauf an, wo sie angebracht sind (wie hoch), wie hell die einzelnen LEDs sind und wie dicht die LEDs am Band sind. Ich hatte schon öfter den Fall, daß es mir nicht hell genug war, besonders bei dern 3farbigen. Unter der Markise habe ich auch einen gedimmten Streifen. Wenn er nur als Grundlicht dient zum Nachhausefinden, ist er stark gedimmt. Wenn ich drunter sitze eher voll. RK Ich habe LED Stripes 12 V im Aufbau und im Fahrerhaus.Die im Fahrerhaus sollen hell sein,ohne Wenn und Aber.Die LED im Aufbau habe ich an einen Dimmer angeschlossen,so kann ich die Helligkeit regulieren wie ich es haben möchte,alles kein Problem. Gruß Bernd Hallo, zunächst herzlichen Dank für die Anregungen. Der Led-Streifen hat 30 warm-weiße LEDs und ist angeschlossen an einen Batteriekasten, der zugleich auch einen Bewegungdmelder beinhaltet. Das ist deshalb ganz praktisch, weil ich das Ding im Türbereich verklebt habe. Sobald ich von meiner Tour zurück bin, bestelle ich mir so ein Teil, bei den geringen Strömen, die da fließen, wird es schon keine Probleme geben. Viele Grüße...... . Sicherheitshalber würde ich noch einen Spannungsstabilisator vor das Steuergerät schalten, das kostet nicht die Welt und versorgt das Band mit einer einstellbaren, stabilen Spannung ohne Spitzen.
Das macht aber sowohl der 7806, als auch ein DCDC Wandler. RK
Genau so ist es. Der Controller liefert immer 12 Volt Ausgangsspannung. Auch wenn ich die Maschine starte. Hier fliesen ca 350 A aus der Batterie. Merkst du nicht mal ein Flackern bei den Strips. So einfach meine Praxiserfahrung. Franz Hallo, von linear geregelten Spannungsreglern wie 78xx, LM2940... rate ich ab, da die Verlustleistung zu groß ist (Wärmeproblem) und selbst Low-Drop-Varianten eine Eingangsspannung benötigen, die mindestens 1-1,5V über der Eingangsspannung liegt. Besser sind da Weitbereichtsspannungswander/Buck-Boost-Converter, wie hier: --> Link oder --> Link Solche Regler verwende ich für: LED-Streifen; USB-Raid-system; MagentaTV-Box One (Android); ... Funktioniert seit Jahren Problemlos! |
Anzeige
|