xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schimmel hinter den Polstern 1, 2

rkopka am 10 Mai 2022 13:45:05

Üblicherweise wird oft gesagt, im Womo passiert da nichts. Trotzdem nehme ich die Polster im Winter weg und lege sie lose hin. Dieses Jahr habe ich im Januar das Womo bewegt und das danach nicht gemacht. Und tatsächlich gibt es jetzt Spuren - zum Glück nur recht leichte. Das Problem dürfte vom Gasflaschenkasten kommen, der direkt da drunter ist. Da er Öffnungen nach außen hat, ist es dort recht kalt. Und nach innen zu gibt es keine oder nur minimale Isolierung. Dadurch wird es da sicher kälter.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

clamat am 10 Mai 2022 15:58:48

Hi,
Mit Essigwasser einsprühen, etwas einwirken lassen, putzen und gut trocknen lassen.
Danach evt. Eine Silikonfuge einbringen.
LG
Claudia

Gast am 10 Mai 2022 16:09:53

Ich würde das Brett mal abschrauben, nicht das du darunter eine noch grössere Überraschung findest.
Vielleicht ist darunter so viel Luft das man eine Isolierung anbringen kann.

Anzeige vom Forum

Ermamobil am 10 Mai 2022 16:55:54

Ich würde das Brett mal komplett ersetzen ........

andwein am 11 Mai 2022 10:02:39

rkopka hat geschrieben:......Üblicherweise wird oft gesagt, im Womo passiert da nichts. Trotzdem nehme ich die Polster im Winter weg und lege sie lose hin. RK

Ja, bei dir fehlt die Hinterlüftung!!!! Bau die Bretter aus und bohre über die hintere Kante verteilt 5-8 Löcher mit 2-3cm Durchmesser. Und falls das geht, an der gleichen Stelle der aufgesetzten??? Rückwand halbrunde Ausschnitte an der Unterkante.
Gruß Andreas

Energiemacher am 11 Mai 2022 10:05:15

rkopka hat geschrieben:Das Problem dürfte vom Gasflaschenkasten kommen, der direkt da drunter ist.

andwein hat geschrieben: Bau die Bretter aus und bohre über die hintere Kante verteilt 5-8 Löcher mit 2-3cm Durchmesser. Und falls das geht, an der gleichen Stelle der aufgesetzten???
Gruß Andreas

Ja das ist super, dann verteilt sich das Gas im Womo auch deutlich besser! :mrgreen:

Grüße

rkopka am 11 Mai 2022 10:22:34

andwein hat geschrieben: Bau die Bretter aus und bohre über die hintere Kante verteilt 5-8 Löcher mit 2-3cm Durchmesser. Und falls das geht, an der gleichen Stelle der aufgesetzten???
Energiemacher hat geschrieben:Ja das ist super, dann verteilt sich das Gas im Womo auch deutlich besser! :mrgreen:

Und wenn nicht das Gas, dann die kalte Luft von draußen.
Was vielleicht ginge, wäre eine Art Gitter, wie ein dünner Lattenrost unter dem Sitzbankpolster, damit Luft rankommt. Dämmung nach unten wird schwierig, weil der Gaskasten von der Höhe (mit Duocontrol) gerade eben so reicht, um die Flaschen reinzubugsieren. Evt. etwas Schaumstoff rund um die DC. Das gleiche evt. noch bei der Wand zum Staubereich unter der Bank neben dem Gaskasten.

RK

Gast am 11 Mai 2022 10:25:31

Energiemacher hat geschrieben:Ja das ist super, dann verteilt sich das Gas im Womo auch deutlich besser! :mrgreen:
Grüße

Na, ich würde zwar auch keine Löcher bohren... Aber warum sollte sich das Gas im WoMo verteilen? Gas ist schwerer als Luft, weswegen Löcher im Boden vom Gasvorratsschrank sein müssen (da ist zwingend eine Entlüftung am Boden Vorschrift). Und Gasflaschen dürfen aus demselben Grund auch nicht im Keller (oder unterhalb des Bodennivaus) gelagert werden....

Gruß Dieter

Navigatore am 11 Mai 2022 10:34:16

Energiemacher hat geschrieben:
Ja das ist super, dann verteilt sich das Gas im Womo auch deutlich besser! :mrgreen:

Gaskästen sind zum Wohnraum hin dicht bzw. müssen dicht sein.

Abhilfe schafft nur Hinterlüftung. Da hat Andreas absolut recht. Qualitative Wohnmobile haben das alle, insbesondere wenn eine Alde verbaut ist, um die Luftzirkulation im gesamten Womo zu gewährleisten

Wie das bei Dir, RK, umzusetzen ist, weiß wohl niemand besser als Du, der die konstruktive Beschaffenheit der Sitzplätze am besten kennt.

Energiemacher am 11 Mai 2022 10:41:44

Navigatore hat geschrieben:Gaskästen sind zum Wohnraum hin dicht bzw. müssen dicht sein.

Deswegen sollte man dort auch keine Löcher bohren.....aber womöglich habe ich es nicht deutlich genug geschrieben. :-)

Grüße

Energiemacher am 11 Mai 2022 10:43:32

lonely0563 hat geschrieben: Aber warum sollte sich das Gas im WoMo verteilen? Gas ist schwerer als Luft, weswegen Löcher im Boden vom Gasvorratsschrank sein müssen (da ist zwingend eine Entlüftung am Boden Vorschrift). Und Gasflaschen dürfen aus demselben Grund auch nicht im Keller (oder unterhalb des Bodennivaus) gelagert werden....

Gruß Dieter

Mach doch mal ein Test, wie sich das Gas verteilt, dass aus einer Leckage ausströmt. :-)
Hoffentlich weiß das Gas, das es nur nach unten darf.
Da spielt die Dichte keine Rolle!

Grüße

drkklaus am 11 Mai 2022 11:48:14

So etwas könnte hier auch Wunder bewirken. :!: :?: :idea:

--> Link
Grüße
Klaus

Trouw am 11 Mai 2022 12:22:17

Hallo,
mich wundert, dass die Diskussion über Gas sich nicht ausweitet.

Dir ist aber sicher an eine Komplettlösung gelegen.

Ich würde das Bodenbrett entsorgen und durch ein neues Brett ersetzen, dass ist kein finanzieller Kraftakt und ein geringer Aufwand. Das neue Brett würde ich an den Rändern mit Silikon nach unten abdichten. Dann würde ich über die gesamte Fläche der Polster 1cm starke Latten im Abstand von ca. 30 cm, Schrauben. Auf diesen Latten würde ich dann ein Sperrholzbrett, versehen mit vielen ausgestanzten Löchern, Durchmesser ca. 4 cm, aufschrauben. Das Polster ist dann ca. 15mm höher, aber ständig gut unterlüftet. Die Kosten sind gering. Selbst erprobt auf unserer Segelyacht. Natürlich kann man auch so eine Matte, wie Drkklaus das vorschlägt, unterlegen. Die Kosten sind aber vermutlich höher.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Theo Maljers

rkopka am 11 Mai 2022 12:45:29

Trouw hat geschrieben:Ich würde das Bodenbrett entsorgen und durch ein neues Brett ersetzen, dass ist kein finanzieller Kraftakt und ein geringer Aufwand.

Ich muß es erst abschrauben und schauen. Aber ich denke etwas Säubern wird da reichen.

Dann würde ich über die gesamte Fläche der Polster 1cm starke Latten im Abstand von ca. 30 cm, Schrauben. Auf diesen Latten würde ich dann ein Sperrholzbrett, versehen mit vielen ausgestanzten Löchern, Durchmesser ca. 4 cm, aufschrauben. Das Polster ist dann ca. 15mm höher, aber ständig gut unterlüftet.

Klingt vernünftig. Allerdings scheint mir 30cm Abstand und dann nur 5mm durchlöchertes Brett etwas schwach, da ich auch immer mal draufsteige, um an die Hängekästen oder den Alkoven zu kommen, wenn auch über das Polster verteilt. 15mm mehr Höhe sollte gehen.

Natürlich kann man auch so eine Matte, wie Drkklaus das vorschlägt, unterlegen. Die Kosten sind aber vermutlich höher.

Etwa €45, wobei ich nur knapp über die Hälfte davon brauche. Dafür ist es eine schnelle und reversible Lösung. Hat schon wer so was in Verwendung ? Die Meinungen auf der Seite sind ja recht positiv.

RK

andwein am 11 Mai 2022 13:39:06

Energiemacher hat geschrieben:........Ja das ist super, dann verteilt sich das Gas im Womo auch deutlich besser!
grüße

Sorry, das war mein Fehler, geht natürlich nicht wenn das Sitzbankbrett gleichzeizig das Dach für den Gasflaschenkasten bildet. In dem Fall: darüber ein 2. Brett montieren mit Abstandsleisten zum Gasflaschenkastendeckel!!
Aber ich bin sicher Der TE hat da schon mitgedacht!! Warum müsst ihr das alles so genau wörtlich nehmen. Ich gege davon aus dass der TE
1. den Schimmel weg haben möchte und
2. eine Feuchtebildung in Zukunft unterbinden möchte. Und da hilft nur Hinterlüftung! Polster hochstellen ist eine Notlösung und geht nicht wenn man gleichzeitig drin wohnt bei feuchtem Wetter
Gruß Andreas

Allradmobilist am 11 Mai 2022 15:03:35

rkopka hat geschrieben:…Natürlich kann man auch so eine Matte, wie Drkklaus das vorschlägt, unterlegen. Hat schon wer so was in Verwendung ? …

Ich habe schon seit Jahren diese Matte statt Froli unter meiner Matratze, um Höhe zu sparen und eine dickere Matratze verwenden zu können. Keine Probleme.

rkopka am 11 Mai 2022 15:26:36

Allradmobilist hat geschrieben:Ich habe schon seit Jahren diese Matte statt Froli unter meiner Matratze, um Höhe zu sparen und eine dickere Matratze verwenden zu können. Keine Probleme.

Das klingt gut. Auch wenn das Problem erstmals auftrat (sonst die Polster weg) und ich keine langen Touren mache (leider) und auch nicht im Winter, könnte ich es auch auf den anderen Sitz geben, auch wenn da von unten (Wassertank) und der Seite (Vorbaubrett hinter dem Schläuche und Kabel liegen) weniger Gefahr ist.

Neben einer Lösung ging es mir auch darum, zu zeigen, daß das Polster hochstellen keine so blöde Idee ist, wie manchmal beschrieben, wenn besondere Punkte vorliegen - z.B. kalte Platte über dem Gaskasten direkt an der Außenwand (wobei das nur ein begründeter Verdacht ist).

RK

Gast am 11 Mai 2022 15:42:05

Ich glaube nicht das dieses Brett gleichzeitg die Abdichtung zum Gaskasten ist, ich vermute darunter ist Luft, also das was Andreas schreibt macht Sinn, vielleicht sogar das Brett auf der ganzen Länge kürzen damit ein Luftspalt entsteht.

rkopka am 11 Mai 2022 22:16:15

christiancastro hat geschrieben:Ich glaube nicht das dieses Brett gleichzeitg die Abdichtung zum Gaskasten ist, ich vermute darunter ist Luft, also das was Andreas schreibt macht Sinn, vielleicht sogar das Brett auf der ganzen Länge kürzen damit ein Luftspalt entsteht.

Leider nicht.

Das Brett ist direkt die Decke des Gaskastens. Es gibt keine Abdichtung, ist einfach angeschraubt. Das Brett davor ist der Deckel des Stauraums unter der Bank. Allerdings hat der Gaskasten an allen Seiten(außer bei der Außenwand) etwa 1cm Schaumstoff. Ich bekomme den Deckel nicht (leicht) höher, weil die Duocontrol an der Deck angeschraubt ist (und damit auch wieder die Isolierung dort unbrauchbar macht).

Die Schimmelspuren waren tatsächlich erst oberflächlich und konnten leicht abgewaschen werden. Das meiste am Bild war einfach Dreck, da dort ein Brett vor die Außenwand geschraubt war und man dahinter fast nicht rankam. Etwas Behandlung werde ich trotzdem noch machen.

Es sieht aber so aus, als wäre im Gaskasten genug Platz für mehr Isolierung. also vielleicht ersetze ich die vorhandene durch etwas dickeres. Im Inneren neige ich trotz des Preises eher zu dem fertigen Teil, das man einfach auflegt.
Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, wenn man das Brett an der Außenwand (im Bild entfernt) unten etwas kürzt oder ausnimmt, damit dort Luft durch kann ? Zumindest könnte man dann leichter säubern, oder etwas rausfischen, das hinter dem Tisch runtergefallen ist. Bei der anderen Bank geht der Deckel über dem Tank nicht ganz bis zur Wand, weil dort die Schläuche zum Frischwassertank und ein paar Befestigungsteile sind.

RK

womo02 am 12 Mai 2022 10:23:28

Hallo ich bin etwas verwundert über die Bilder.
Muss nicht der Gaskasten gegen den Innenraum abgedichtet sein? Bei meinem Womo sind sogar die Kabeldurchführungen und sämtliche Fugen extra abgedichtet.
Gruß

andwein am 12 Mai 2022 11:17:47

womo02 hat geschrieben:Hallo ich bin etwas verwundert über die Bilder. Muss nicht der Gaskasten gegen den Innenraum abgedichtet sein? Bei meinem Womo sind sogar die Kabeldurchführungen und sämtliche Fugen extra abgedichtet. Gruß

Doch!! Das ist Pfusch bei der Herstellung!
und an "rkopka" Isolieren nützt nichts, du brauchst Luftzirkulation! Ach wenn der Schimmel oberflächlich ist, er zeigt dass sich Feuchte gesammelt hat. Und die muss "abgeküftet" werden.
Wenn du Interesse hast schick mir ne KN mit deiner EMailadresse, ich schicke dir dann Bilder von einer Werkseitigen Hinterlüftung!
Mich hat man damals gefragt: Fahren sie auch in Winterurlaub, ich sagte ja, darauf: Dann müssen wir eine Hinterlüftung für Alle Poster und Oberschränke vorsehen!.
Gruß Andreas

huohler am 12 Mai 2022 11:47:55

Für mich ist das auch ein Konstruktionsfehler. Normale Aussenwände sind ja gedämmt. Da sollte im beheizten Mobil nichts passieren. Im ungeheizten Mobil passiert sowieso nichts. Dies ist aber eine dünne Sperrholzplatte ohne weitere Dämmung zwischen dem kalten Gaskasten und dem beheizten Wohnraum. Das sich dort im beheizten Womo ähnlich wie bei der Windschutzscheibe Feuchtigkeit niederschlägt ist vorauszusehen. Da hilft auch keine Hinterlüftung!
Ich würde die Sperrholzplatte durch eine Sandwichplatte ersetzen. z.B. --> Link
Und komplett eindichten - auch vom Gaskasten aus. Nicht nur wegen dem Gas, sondern vor allem wegen der kalten Luft.

Hubert

rkopka am 12 Mai 2022 12:08:00

andwein hat geschrieben:und an "rkopka" Isolieren nützt nichts, du brauchst Luftzirkulation! Ach wenn der Schimmel oberflächlich ist, er zeigt dass sich Feuchte gesammelt hat. Und die muss "abgeküftet" werden.

Das würde ja dann z.B. über diese Zwischenlage (siehe Link oben) geschehen, die Luft ranläßt. Die Gaskastenisolation wäre eine zusätzliche Maßnahme.

huohler hat geschrieben:Normale Aussenwände sind ja gedämmt. Da sollte im beheizten Mobil nichts passieren. Im ungeheizten Mobil passiert sowieso nichts.

Das Womo war unbeheizt, außer durch die Sonne. Es wurde im Winter nur ein kurzes Stück bewegt und nicht beheizt.

Dies ist aber eine dünne Sperrholzplatte ohne weitere Dämmung zwischen dem kalten Gaskasten und dem beheizten Wohnraum.

Oder zumindest nur eine minimale Dämmung und kein beheizter Wohnraum.

Das sich dort im beheizten Womo ähnlich wie bei der Windschutzscheibe Feuchtigkeit niederschlägt ist vorauszusehen. Da hilft auch keine Hinterlüftung!

Zumindest kann die Feuchtigkeit dann wieder weg !?

Ich würde die Sperrholzplatte durch eine Sandwichplatte ersetzen. z.B. --> Link

24mm sind schon wieder mehr. Da muß ich mal schauen, wieviel sinnvoll ist, bevor man nicht mehr vernünftig am Tisch sitzen kann. Außerdem müßte man daneben den Deckel so gestalten, daß er auch noch aufgeht mit einem dickeren Teil (Scharniere).

Und komplett eindichten - auch vom Gaskasten aus. Nicht nur wegen dem Gas, sondern vor allem wegen der kalten Luft.

An der Stelle mit Spuren war aber kein Spalt. An den Spalten war nichts zu sehen. Ich glaube auch, daß durch die Holz auf Holz Schraubverbindung nicht viel durchkommt.
Eher war die ganze Platte kalt und an dem senkrechten vorgebauten Brett (1. Bild) hat dann Feuchtigkeit kondensiert, die durch das Polster nicht mehr weg kam.

RK

Doppelmoppel6572 am 12 Mai 2022 13:45:08

rkopka hat geschrieben:Etwa €45, wobei ich nur knapp über die Hälfte davon brauche. Dafür ist es eine schnelle und reversible Lösung. Hat schon wer so was in Verwendung ? Die Meinungen auf der Seite sind ja recht positiv.

RK

Hallo,
wir hatten jahrelang so eine Unterlage unter den Polstern der umgebauten Sitzgruppe (damals noch im Wohnwagen), um Schimmel durch Feuchtigkeit zu vermeiden und um die Polster während des Urlaubs nicht ständig lüften zu müssen. Hat prima geklappt, keinerlei Spuren von Schimmel. Würde ich immer wieder kaufen. Klare Empfehlung.

rkopka am 12 Mai 2022 14:07:24

Doppelmoppel6572 hat geschrieben:Hat prima geklappt, keinerlei Spuren von Schimmel. Würde ich immer wieder kaufen. Klare Empfehlung.

Also werde ich erstmal sowas besorgen und dann vielleicht irgendwann mal die Dämmung angehen. Ohne Wintercamping ist das nicht so kritisch. Dafür werden ich die Polster immer wegnehmen in der Winterpause.

RK

turbokurtla am 12 Mai 2022 14:14:24

rkopka hat geschrieben:Üblicherweise wird oft gesagt, im Womo passiert da nichts. Trotzdem nehme ich die Polster im Winter weg und lege sie lose hin. Dieses Jahr habe ich im Januar das Womo bewegt und das danach nicht gemacht. Und tatsächlich gibt es jetzt Spuren -

Servus
Ich habe in 35 Jahren Wowa und Womo noch nie Polster im Winter raus oder auch nur hochgestellt.
Schimmel hatte ich noch nie.
Meiner Meinung nach ist es hier auch egal ob es an/über dem Gaskasten liegt, denn wenn der Wagen unbeheizt steht herrscht überall die gleiche Temperatur, also kein Kondenswasser.
Ich vermute hier ein anderes Problem. War da was nass ?
Diese Winterrückenlehnen mit Abstand zur Wand sollen eigentlich auch nur direkten Kontakt zur kalten Außenwand vermeiden. Warme Heizungsluft von unten kann auch durch die senkrechten Abstandshölzer durchziehen und ein Beschlagen der Fenster verhindern. Dies natürlich beim heizen im Winter.
Gruß Kurt

Gast am 12 Mai 2022 14:21:40

rkopka hat geschrieben:
Ich bekomme den Deckel nicht (leicht) höher, weil die Duocontrol an der Deck angeschraubt ist (und damit auch wieder die Isolierung dort unbrauchbar macht).

RK

Wenn du die Duocontrol abschraubst und dann im Gaskasten noch eine Sandwichplatte einbaust die gegen die Sitzfläche abgedichtet ist hast du schon mal eine zusätzliche Isolierung und wenn dann zwischen den 2 Platten Luft wäre könnte man diese noch mit einer Isolierung füllen.

Vielleicht würde es auch Sinn machen eine zweites Brett mit 2cm Abstand zur aktuellen Rückwand für das Rückenpolster zu montieren, somit würde man auch eine bessere Hinterüftung bekommen.

Oder nichts machen und nicht vergessen das Polster wegzunehmen. :versteck:

BikeAir am 12 Mai 2022 14:36:01

1. Schimmel bildet sich nur da, wo Wasser hinkommt, aber nicht mehr wegkommt!!

2. Feuchtigkeit schlägt sich da nieder, wo Kältebrücken sind!

Wenn ich das richtig lese, war der TE im Januar beheizt unterwegs und danach die Polster nicht hochgestellt.

Ergo - die Feuchigkeit der warmen Luft des Innenraums, hat sich an der Kältbrücke zum Gaskasten niedergeschlagen und kam dort eben nicht mehr weg, weil die Polster dort liegen blieben , dadurch hat sich der Schimmel gebildet - das ist so einfach und logisch.

Entweder muß der TE die Polster regelmäßig lüften, damit die Feuchtigkeit dort weg kann, oder er muß die Kältebrücke eleminieren, also den Gaskasten richtig isolieren. Ich würde dazu den Gaskasten, von unten mit 2-3cm Armaflex bekleben, der gezeigte 1cm Schaumstoff taugt dafür nicht.

Vielleicht konnte ich helfen.

Grüße

rkopka am 12 Mai 2022 15:08:44

turbokurtla hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es hier auch egal ob es an/über dem Gaskasten liegt, denn wenn der Wagen unbeheizt steht herrscht überall die gleiche Temperatur, also kein Kondenswasser.

Nicht daß ich wüßte. In dem Bereich gibt es nichts mit Wasser, es ist auch nichts drüber (Kleiderhaken oder so). Es gibt keine Spuren von Wasser (z.B. vom Fenster).
Die gleiche Temperatur stimmt so wohl nicht. Das Womo steht neben einer Hecke (auf der Seite des Gaskastens), die gegen Sonne abschirmt. Das Cockpit dagegen bekommt die Sonne den größten Teil des Tages ab. Damit können sich schon Differenzen bilden. Carport ist höchstens langfristig ein Thema, zum Teil auch wegen des begrenzten Platzes.

christiancastro hat geschrieben:Wenn du die Duocontrol abschraubst und dann im Gaskasten noch eine Sandwichplatte einbaust die gegen die Sitzfläche abgedichtet ist hast du schon mal eine zusätzliche Isolierung und wenn dann zwischen den 2 Platten Luft wäre könnte man diese noch mit einer Isolierung füllen.

Da kommt wieder das Problem Höhe ins Spiel. Ich muß die Flaschen jetzt schon ganz knapp durch die Öffnung und an der DC vorbeimanövrieren. Mit etwa 4-5cm weniger Höhe wird das sehr knapp. Dann noch eher der einfachere Weg und eine dicke aber flexible Dämmung ankleben, die man beim Hantieren wegdrücken kann. Bei der Seitenwand des Kastens (zum Inneren hin) geht es auch nicht so einfach, weil da die Flaschenhalter sind und wenig Spielraum.

Vielleicht würde es auch Sinn machen eine zweites Brett mit 2cm Abstand zur aktuellen Rückwand für das Rückenpolster zu montieren, somit würde man auch eine bessere Hinterüftung bekommen.

Das wäre nicht ganz so einfach, weil unten die Beckengurte sind und weiter oben die Halterungen der Kopfstützen, die aber auch schon für etwas Luft sorgen.

Oder nichts machen und nicht vergessen das Polster wegzunehmen. :versteck:

Ist sicher auch eine Variante.

RK

duca250 am 12 Mai 2022 15:35:31

turbokurtla hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es hier auch egal ob es an/über dem Gaskasten liegt, denn wenn der Wagen unbeheizt steht herrscht überall die gleiche Temperatur, also kein Kondenswasser.

Servus,
ich schliesse mich Kurts Argumentation und Frage an.

Weder im Dehler noch im Knaus stell(t)en wir je die Polster hoch oder nahmen sie raus. Nie gab es Probleme mit Pilz- oder Schimmelbefall! Einzig zwei Salzsack-Luftentfeuchter aus dem Baumarkt werden im Womo während der Winterlagerzeit aufgestellt.
Grüße
der Duc

Navigatore am 12 Mai 2022 15:58:01

duca250 hat geschrieben:Einzig zwei Salzsack-Luftentfeuchter aus dem Baumarkt werden im Womo während der Winterlagerzeit aufgestellt.

Das ist aber auch nur was für's unbeleckte Gewissen.

Was Du innen an Feuchtigkeit entziehst kommt von außen gleich wieder nach. Quasi umgekehrtes Lüften. Es lässt sich wegen der Zwangsbelüftungen in Wohnmobilen auch nicht vermeiden

Kannst also deinen Geldbeutel schonen - diese Säckchen sind ja nicht ganz billig - und die Dinger genauso gut weglassen

rkopka am 12 Mai 2022 15:59:18

BikeAir hat geschrieben:Wenn ich das richtig lese, war der TE im Januar beheizt unterwegs und danach die Polster nicht hochgestellt.

Nicht mehr als das, was die Cockpitheizung in ca. 20min schafft. Aber die Polster blieben unten (leider).

Ich hatte etwas später sogar meine Womo Überwachung drin. Danach war die Feuchte für etwa 1 Woche in den 60ern und danach meist zwischen 50 und 60% und auch mal runter unter 40%. Im Gaskasten (wo der Außensensor ist wegen der Öffnungen) gab es immer wieder Werte bis 100%, wenn das Wetter schlecht war.

RK

Navigatore am 12 Mai 2022 16:16:10

turbokurtla hat geschrieben:...wenn der Wagen unbeheizt steht herrscht überall die gleiche Temperatur, also kein Kondenswasser.

Dem möchte ich mich anschließen. Die Ursache ist m.E. während der Nutzungsdauer zu suchen. Alternativ kommt natürlich auch noch Undichtigkeit in Betracht. Man sollte auch Mal die Wände messen. Es dürfte sich hier ja noch um einen Holzaufbau handeln.

Wir stellen übrigens noch nicht einmal die Polster in den Kabinen unseres Bootes hoch. Schimmel ist im Winterlager ein Fremdwort. Wenn überhaupt haben wir damit ein Problem im Sommer im Wasser. Da bildet sich unter der Persenning schnell mal Kondenswasser in der Plicht und nachfolgend Schimmel, wenn man nicht aufpasst und lüftet

huohler am 12 Mai 2022 16:22:30

rkopka hat geschrieben:Ich hatte etwas später sogar meine Womo Überwachung drin. Danach war die Feuchte für etwa 1 Woche in den 60ern

Bei welcher Temperatur?
Angenommen 60% bei 10°C - dann ist der Taupunkt bei 2,5°C . Wenn also das Sperrholzbrett unter 2,5°C kalt ist wird es nass.

Wenn Innen und Aussen gleich kalt ist, können die Oberflächen den Taupunkt nicht erreichen. Dass passiert immer nur wenn es innen wärmer als draußen ist. Das Womo kann natürlich auch durch Sonneneinstrahlung erwärmen. Eiskalte Tage mit schöner Sonne sind dafür prädestiniert.
Dagegen thermische Isolation oder Polster wegnehmen damit die Oberflächentemperatur nicht zu niedrig wird.
Bei Polster wegnehmen passiert folgendes: Nicht wie fälschlicherweise angenommen die Feuchtigkeit kann weg, sondern die Wärme des Raumes kann an die Oberfläche (in diesem Fall Sperrholzplatte) und erwärmt diese soweit, dass der Taupunkt nicht erreicht wird.

Bei vernünftiger Isolierung ohne Wärmebrücken ist das hochheben der Polster absolut unnötig! Das ist nur ein Behelf bei schlechter Isolierung!

Hubert

WomoToureu am 12 Mai 2022 16:29:09

Das sehe ich so nicht, im unbeheizten Fahrzeug / Anhänger schwankt die Temperatur ähnlich der Außentemperatur. Feuchtigkeit wird dabei von der Luft im Raum aufgenommen und abgegeben, wobei das abgeben an der kältesten Stelle stattfindet.

Vor Jahrzehnten hatten wir das mit unserem Wohnwagen auch und wussten wo die kalten Stellen sind, hier musste dann geheizt werden oder mit Feuchtigkeitsbindern gearbeitet werden.

Im Wohnmobil wird im Winter schwach geheizt um die Temperatur ganztägig konstant zu halten, damit die Luft keine Feuchtigkeit abgibt und das Fahrzeug frostfrei überwintert. Beste Erfahrungen bei 3 x 11 kg Flüssiggasverbrauch / Winter.

Navigatore am 12 Mai 2022 16:52:19

WomoToureu hat geschrieben:
... oder mit Feuchtigkeitsbindern gearbeitet werden

Im Wohnmobil wird im Winter schwach geheizt um die Temperatur ganztägig konstant zu halten, damit die Luft keine Feuchtigkeit abgibt.

Jetzt wird es aber grotesk. Wie machst Du das denn mit Deinem Pkw im Winter? Da kommen sogar durch die Nutzung noch extreme Temperaturschwankungen dazu und so ein Pkw, der besteht nur aus Kältebrücken. Da schimmelt es noch nicht mal unter den nicht hinterlüfteten Fußmatten, wenn man keine Nässe von außen einbringt.

Kanonen und Spatzen

fschuen am 12 Mai 2022 16:52:41

Drei Gasflaschen gegen ein Säckchen Trockenmittel für ein, zwei Euro, dazu das Kümmern und das Risiko. Ich weiss schon, warum ich das auch so mache wie der Duc.

Gruss Manfred

BikeAir am 12 Mai 2022 16:55:32

BikeAir hat geschrieben:Wenn ich das richtig lese, war der TE im Januar beheizt unterwegs und danach die Polster nicht hochgestellt.

rkopka hat geschrieben:Nicht mehr als das, was die Cockpitheizung in ca. 20min schafft. Aber die Polster blieben unten (leider).
............
RK

Dann rührt der Schimmel auch definitiv nicht von diesen 20Minuten her. In diesen 20 Minuten schlägt sich die durch die Heizung erwärmet Luft un die darin enthaltene Feuchtigkeit bestimmt an allen Kältebrücken nieder (sogar am Besteck!), aber nicht an einer, von oben isolierten gepolsterten Ecke.

Die Ursache muß von daher eine andere sein!

turbokurtla hat geschrieben:...wenn der Wagen unbeheizt steht herrscht überall die gleiche Temperatur, also kein Kondenswasser.

ich auch. In einem unbeheizten Mobil, gleichen sich die Innen- und Außentemperaturen über einen gewissen Zeitraum immer mehr oder weniger an (z.B. Zwangsbelüftungen) Ich habe das bei mir im letzten Winter beobachtet. Bei der rel. Luftfeuchte meist um die +/10% bei Temperatur bis +/-5ºC

Navigatore hat geschrieben:Dem möchte ich mich anschließen. Die Ursache ist m.E. während der Nutzungsdauer zu suchen. Alternativ kommt natürlich auch noch Undichtigkeit in Betracht. ....

Da kann uns tatsächlich nur der TE helfen, alles andere ist Spekulation - Vielleicht Polster schon drauf, obwohl Sperrholz noch feucht?

Spekulative Grüße

BikeAir am 12 Mai 2022 19:42:51

WomoToureu hat geschrieben:
... oder mit Feuchtigkeitsbindern gearbeitet werden

Im Wohnmobil wird im Winter schwach geheizt um die Temperatur ganztägig konstant zu halten, damit die Luft keine Feuchtigkeit abgibt.

Da hat man aber damals in Physik nicht aufgepasst, oder? :)
Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als die gleiche Menge kalte, auch wenn beim Erwärmen die rel. Luftfeuchte sinkt enthält sie absolut mehr Wasser als kalte.
Nun ist es draußen kalt und drinnen warm. Wie kommst Du darauf, das die erwärmte Luft keine Feuchtigkeit abgeben kann? Mit Verlaub, das ist leider Quatsch. Das ginge nur, wenn außen / innen thermisch 100% voneinander getrennt wären, sind sie im WoMo aber nicht.
Die Luft mittig im Raum macht das vielleicht, aber die Luft außen im Raum, hat überall Kontakt zur Karosse und überall dort, wo das Chassis deutlich kälter ist als die Luft innen (Kältebrücken: Blech, Scheiben), wird sich Feuchtigkeit niederschlagen. Google mal nach Taupunkt, das wir Dir vieles verständlicher machen.
Wenn es draußen wärmer wird, wird die Feuchtigkeit auch wieder verschwinden, vielleicht auch vorher schon, oder eben gar nicht.

Gewonnen hast Du mit Deiner Maßnahme leider gar nichts, außer Dir im "worst case" eine persönliche Schimmelfalle aufgestellt zu haben.

Auch Silicatgel ist sinnbefreit.

Erstens würde man Mengen brauchen und diese dazu noch permanent austauschen müssen. Luft enthält bei 10ºC pro m3 Luft, 9,41g Wasser- z.B. 230g Silicatgel nimmt etwa 23g Wasser auf.

Zweites: ist Silicatgel gesättigt ist es unnütz geworden, es hat wasser gebunde, aber es ist noch jede Menge mehr da....... Die Luft im WoMo wird dazu durch Undichtigkeiten und Zwangsbelüftungen eh permanent ausgetauscht, ergo
Entfeuchter machen da höchstens kurzfristig Sinn, sofern es drinnen durch Leckagen richtig naß wäre.
gibt es immer neuen "Wasserdampf" Was also tun?

ich weiß, alles nicht so einfach, daher mein Rat - Einfach abstellen - Polster vorsichtshalber hochstellen und im nächsten Frühjahr wieder begrüßen.

Grüße

duca250 am 12 Mai 2022 21:04:40

Navigatore hat geschrieben:Es lässt sich wegen der Zwangsbelüftungen in Wohnmobilen auch nicht vermeiden
Kannst also deinen Geldbeutel schonen…

…nö, weder im Dehler noch im Knaus sind die Dachfenster zwangsbelüftet! Die Knaus-Dachluken wurden nachträglich dicht gemacht bzw. ausgetauscht. Nicht immer unterstellen, das ist doch doof :wink: Und ja, bei Gebrauch des Womos und seiner gasbetriebenen Anlagen ist mindestens eines der Fenster geöffnet.

fschuen am 12 Mai 2022 21:13:04

Doch, eigentlich ist es schon einfach. In einer trockenen Halle einfach auf gute Durchlüftung achten. Ansonsten alle Fenster und Luken zu und Trockenmittel aufstellen. Heizen ist nur sinnvoll, wenn man die warme Luft rauslüftet. Sonst befördert man die Feuchtigkeit an die Stellen, die zuerst kalt werden. Sieht man ja hier.

Mit Trockenmittel ist es immer trockener als ohne. Ist übrigens Calciumchlord.

Gruss Manfred

hitzi01 am 12 Mai 2022 21:19:37

Kann mir nicht vorstellen, dass der Schimmel alleine von dem einmaligen „nicht-hochstellen“ der Polster kommt.

In unserem Eura mache ich das seit Jahren nicht mehr (Heckrundsitzecke) und stelle die Webasto-Standheizung auf 8 Grad. Es ist so eine geringe Luftfeuchtigkeit ,dass teilweise keine Anzeige (da unter 30%) erfolgt.

Konnte mir bis dato nicht vorstellen, dass ein Hersteller so fahrlässig einen Gaskasten in die Produktion aufnimmt. Auf dem ersten Blick habe ich vermutet, dass das Brett schon nicht mehr Original ist (anderes Material) - in unserem Eura sind alle Bretter im gleichen Holzmuster (selbst unter den Polstern in der Hecksitzgruppe).

Mal überall mit einem Feuchtigkeitsmesser nach der Feuchte geschaut?

BikeAir am 12 Mai 2022 22:02:25

fschuen hat geschrieben:.............Heizen ist nur sinnvoll, wenn man die warme Luft rauslüftet. ........

Gruss Manfred

Sorry, aber worin soll da der Sinn bestehen. Physikalisch ist das lediglich ein fixer, nicht zu Ende gedachter Gedanke?

Du erwärmst IN einem Womo Luft, die dann mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und wird, als die vorherige kalte (relativ) um sie dann "rauszulüften" Du schaffst Dir also mit der warmen Luft ein Problem, das Du ohne sie gar nicht gehabt hättest! (Stoßlüften ist etwas anderes - nicht verwechseln!)
Wenn draußen und drinnen annähernd gleiche Feuchtigkeits und Temperaturen herrschen gibt es nämlich gar kein Feuchtigkeitsproblem
Vielleicht hast Du ja ein Meßgerät und fällst darauf herein. Richtig ist, erwärmt man Luft sinkt die relative Luftfeuchte, die absolute dagegen nicht

ich möchte nur etwas aufklären, am Ende darf jeder sein WoMo zu Grunde richten, wie er mag

rkopka am 12 Mai 2022 22:12:28

Nein, woher auch. Außerdem war das Womo länger nicht richtig im Einsatz (Corona und private Gründe). Und keine Feuchtespuren zu sehen. Auch das Brett zeigt keine.

BikeAir hat geschrieben:In einem unbeheizten Mobil, gleichen sich die Innen- und Außentemperaturen über einen gewissen Zeitraum immer mehr oder weniger an (z.B. Zwangsbelüftungen) Ich habe das bei mir im letzten Winter beobachtet. Bei der rel. Luftfeuchte meist um die +/10% bei Temperatur bis +/-5ºC

Angleichung ja, allerdings nur sehr langsam, sodaß bis dahin meist schon wieder anderes Wetter war. Die Feuchte innen war eigentlich immer deutlich geringer als außen. Temperatur meist klar höher.

Da kann uns tatsächlich nur der TE helfen, alles andere ist Spekulation - Vielleicht Polster schon drauf, obwohl Sperrholz noch feucht?

Von was sollte es feucht sein ? Es gab keinen Campingeinsatz, das Womo stand einfach (fast das ganze Jahr) auf seinem Platz.

hitzi01 hat geschrieben:Auf dem ersten Blick habe ich vermutet, dass das Brett schon nicht mehr Original ist (anderes Material) - in unserem Eura sind alle Bretter im gleichen Holzmuster (selbst unter den Polstern in der Hecksitzgruppe).

Ist original.

Mal überall mit einem Feuchtigkeitsmesser nach der Feuchte geschaut?

Könnte ich mal machen, erwarte aber nichts.

Nochmal zur Klarstellung: das war keine Schimmelbude, sondern es gab einen kleinen Bereich unter einem Polster, wo es Spuren gab, die einfach wegzuwischen waren.

RK

Navigatore am 13 Mai 2022 08:13:31

duca250 hat geschrieben:…nö, ---- Die Knaus-Dachluken wurden nachträglich dicht gemacht bzw. ausgetauscht. Nicht immer unterstellen, das ist doch doof :wink:

Ok, da hast Du natürlich recht. Entschuldigung.

Dann lass es mich anders formulieren: Dein Tipp mit den Salzsäckchen ist nicht besonders zielführend für alle, die ihr Wohnmobil nicht so wie Du illegal abgedichtet haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

led-streifen auf 12 V betreiben
Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt