teamq am 15 Mai 2022 10:12:46 Hallo zusammen, wir haben uns für Norwegen einen Chip (autopass) und die Ferjekarte (autopassferje) geordert. Soweit so gut. Die Frage, die jetzt in unserer Gruppe aufgetaucht ist, wie wird auf den Fähren bezahlt, wenn man keinen Chip und nur die Karte hat. Es kassiert, ja oft keiner mehr. Vielleicht kann mir die Frage jemand von euch beantworten? Danke und einen schönen Sonntag.
BiggiK am 15 Mai 2022 17:23:47 Wenn die ferjekord mit Guthaben versehen ist, wird automatisch davon abgebucht mit dem Rabatt. Es wird nur das Kennzeichen fotografiert, das reicht. Ohne ausreichendes Guthaben gibts den Rabatt nicht. Der Transponder/Brikke ist für die Maut und nicht für die Fähren Gruß Birgit
klaus1968peter am 15 Mai 2022 19:05:29 BiggiK hat geschrieben:Wenn die ferjekord mit Guthaben versehen ist, wird automatisch davon abgebucht mit dem Rabatt.
Was ist wenn ich keinerlei Karten etc. habe? Wie ich zuletzt 2020 in Norwegen war, hatte ich auch nichts. Es gab auch nirgends ein Automat und Geld wollte auch niemand. Mein Kennzeichen wurde zwar fotografiert aber eine Rechnung ist nie gekommen. Auf der Fähre waren auch immer mehrere Autos die nichts hatten.
BiggiK am 15 Mai 2022 21:23:37 Hm, also die Maut wird abgerechnet über einen Dienstleister in England soweit ich das noch weiß. Da bekommt man dann nach einigen Monaten Post. Wie das bei den Fähren aussieht weiß ich nicht. Die ferjekord ermöglicht halt einen ziemlich hohen Rabatt, daher habe ich die bestellt. Schau mal auf URL gelöscht.de da gibts viele Infos auch zu Themen Maut und Fähren Gruß Birgit
Joachim260 am 15 Mai 2022 22:17:08 BiggiK hat geschrieben:Hm, also die Maut wird abgerechnet über einen Dienstleister in England soweit ich das noch weiß. Da bekommt man dann nach einigen Monaten Post. Wie das bei den Fähren aussieht weiß ich nicht. ... Schau mal auf URL gelöscht.de da gibts viele Infos auch zu Themen Maut und Fähren Gruß Birgit
Hallo die Engländer sind seit letztes Jahr raus, geht jetzt über einen Schweden. Letztes Jahr hat sich in Norwegen diesbezüglich einiges geändert. Im Januar hatte ich mich noch wegen Autopass beim Engländer angemeldet, als ich dann später die Fährjekort machen wollte waren die Engländer schon raus. Auch beim Autopass gibt es einige Änderungen, es gibt nicht mehr so viele Anbieter wie zuvor. Angeblich wurden die angelegten Konten auf die verbliebenen Anbieter übertragen, mein Zugang funktioniert aber beim neuen Anbieter nicht, obwohl er das tun sollte. Mal sehen wie ich wieder an einen Zugang komme, der dann auch meinen Autopass-Chip kennt. Gruß Joachim
teamq am 15 Mai 2022 23:12:45 Ja ist alles etwas undurchsichtig, aber ich glaube wir haben’s rausgefunden. Da wird grad richtig viel umstrukturiert. Brauchen tut man erstmal nix, weder für Maut noch für Fähre, auch nicht bei > 3,5t wenn man privat unterwegs ist. Kommt irgendwann die Rechnung über das Kennzeichen oder eben auch nicht. Dann zahlt man aber auch immer den vollen Tarif. Egal ob man sich vorher bei EPC bzw. jetzt wohl Epass24 oder Ferrypay registriert hat oder nicht.
Und jetzt sind wir bei der Kategorie haben ist besser als brauchen …
Wenn man in den Genuss von 20% Rabatt bei Maut, 10% % bei Fähren und/oder der Mautberechnung wie PKW obwohl man >3,5t ist kommen möchte, dann Chip/Tag/Brikke von einer der bei AutoPass angegebenen Gesellschaften ordern. Besonders bei letztgenanntem zahlt sich das aus, der LKW Tarif ist deutlich höher.
Wenn man darüber hinaus 40-50% bei den Fähren sparen möchte, braucht es die Autopassferje Card, die eigentlich eine Prepaidkarte ist und mit 3000 NOK gefüttert werden muss. Jetzt kommt es auf die Fährgesellschaft an, wie die abrechnen, ob über Chip oder Karte, wie welche abrechnet, findet man ziemlich versteckt auf der autopassferje Webseite.
Ob man in den Genuss des Rabattes der Karte kommt, wenn man keinen Chip hat, aber die benutzte Fähre über den Chip abrechnet, glaub ich fast nicht, da es dann wahrscheinlich wieder zu der nachträglichen Rechnung über EPass24 kommen wird. Wir haben uns jetzt alle für Chip und Karte entschieden. Ich werde nach der Reise berichten.
Danke euch
DigiMik am 16 Mai 2022 00:35:27 Die Abrechnung soll nur noch über Transponder laufen. EPC oder der dänische BroBizz wo dann eine Verknüpfung zwischen dem Transponder und der Ferjekort besteht. Es gibt nur noch 9 kleine Fähren, die mittels Karte abrechnen.
LG vom Mikesch
teamq am 16 Mai 2022 06:15:29 Ja so haben wir es jetzt auch herausgelesen. Transponder kann man man bei einer der 5 Gesellschaften Flyt, Skyttel, Fremtind, Brobizz und Øresundpay ordern. EPC war der bisherige Dienstleister, der die Rechnungen über die Kennzeichenerkennung verschickt hat, ist jetzt epass24. Bei den Fähren sind es lt. Webseite tatsächlich wie oben schon erwähnt, nur noch 9 die über Karte abrechnen.
Muckelchen am 20 Mai 2022 06:26:51 Wir haben Brobizz und Ferjekortkarte. Sind gerade in Finnland unterwegs. Werden heute beim Nordkap ankommen. Bin gespannt ob das alles so klappt.
Muckelchen am 24 Mai 2022 18:17:50 Wir haben gestern zwei Fähren genommen.Bevor wir aufgefahren sind,wurde das Kennzeichen fotografiert. Heute war per E-Mail die Rechnung da. Brikke und Ferjekort hat funktioniert.
fring00 am 06 Jun 2022 18:49:47 BiggiK hat geschrieben:Wenn die ferjekord mit Guthaben versehen ist, wird automatisch davon abgebucht mit dem Rabatt. Es wird nur das Kennzeichen fotografiert, das reicht. Ohne ausreichendes Guthaben gibts den Rabatt nicht. Der Transponder/Brikke ist für die Maut und nicht für die Fähren Gruß Birgit
Hallo Ich habe mein WoMo neben dem Brikke und der ferjekord noch bei epass24 angemeldet. Bringt das was oder muss ich befürchten, dass die Maut doppelt abgebucht wird? Danke und Grüße Wolfgang
Kuhtreiber am 06 Jun 2022 22:29:19 Wir sind derzeit auch in Norwegen unterwegs. Keine Probleme mit den Fähren, meistens 50% Rabatt. Allerdings gibt es auch Fähren, die die Karte verlangen. Also immer griffbereit haben.
Namib22 am 11 Jun 2022 16:44:04 Wir düsen nächstes Wochenende auch los, ich habe BroBizz Responder und die Fährkarte, die Beträge draufgezahlt und dennoch eine Frage. Wenn bei dem Responder die Anzahlung von 200 DK weg ist, bekomme ich ne Rechnung und überweise nachträglich, richtig ? Ist das bei der Fährkarte auch so? Da sind es ja 3000 NOK , wenn die alle sind, dann muss ich schnell wieder aufladen ? Oder geht das auch so wie bei dem Responder ? VG und schon mal Danke vorab, Oliver
DigiMik am 12 Jun 2022 10:11:17 Moin,
die 200 DK für den Transponder sind keine „Anzahlung“, das ist die Gebühr, einmalig und weg. Der hält um 5 Jahre und danach muss man wieder einen Neuen kaufen. Abbuchungen der Maut laufen über die angegebene KK.
Die 3.000 NOK sind ein Prepaid-Guthaben für die Fähren, das abgebaut wird. Wenn das weg ist, muss der volle Preis gezahlt werden. Je nach Reiseziel wie auch immer, sollte man das Konto frühzeitig aufladen. Bedenken sollte man, dass die Überweisungen gut eine Woche benötigen.
LG vom Mikesch
fring00 am 12 Jun 2022 12:05:25 Hallo Ich muss nocheinmal nachfragen.
Ich habe mein WoMo neben dem Brikke und der ferjekord noch bei epass24 angemeldet.
Bringt das was oder muss ich befürchten, dass die Maut doppelt abgebucht wird?
Danke und Grüße Wolfgang
Namib22 am 12 Jun 2022 12:36:28 Hallo Mikesch,
vielen Dank für die Antwort.
Und sorry, ich hab noch 2 Fragen:
Bei dem Responder habe ich keine KK angegeben, heißt die schicken Rechnung und ich zahle nachträglich oder sollte ich Zahlen über Nummernschild aktivieren ?
Zweite Frage: wenn ich zurück bin aus NO und das Fährenkonto dann wieder schließe/kündige, bekomme ich noch vorhandenes Guthaben zurück oder ist das dann weg ?
Danke schon vorab für Deine Hilfestellung und VG Oliver
DigiMik am 12 Jun 2022 19:36:42 Moin Oliver,
wenn keine KK angegeben wurde, vermute ich mal, dass die Rechnung nach Hause kommt. Das kann dann aber Monate dauern. Nimmt dann niemand die Post entgegen und sagt Bescheid, kosten Fristüberschreitungen richtig Geld. Ich würde deshalb immer eine KK angeben, man hat dann auch eine bessere Kostenkontrolle.
Wenn du denn Transponder hast, macht die Kennzeichenerfassung keinen Sinn.
Nach Kündigung der Ferjekort per Mail bekommst du dein Geld zurück.
LG vom Mikesch
Namib22 am 14 Jun 2022 20:57:39 Vielen Dank Mikesch, hatte gesehen, das ich bei BroBIZZ doch ne KK hinterlegt hatte, hatte ich absolut verdrängt. Und das mit der Rückerstattung bei der Fährkarte ist ja bestens, dann kann ich im Zweifelsfall noch vorher etwas draufladen, sicher ist sicher ;-)
Vielen Dank noch einmal und VG Oliver
|
|