|
Je mehr ich jetzt gelesen habe um so verwirrter bin ich. Wir fahren im Mai zum ersten Mal nach Norwegen und Schweden. Zwei Wohnmobile, beide bis 3,5t. Jetzt suche ich ein möglichst einfaches Bezahlsystem. Eine kleine Box an der Scheibe und alles wird abgebucht. Fähren, Mautstraßen und Umweltzonen. Die drei oben aufgeführten Systeme habe ich bisher gefunden. Allerdings hat es 2021 oder 2022 anscheinend einige Änderungen gegeben. Wer hat damit Erfahrung und kann uns Tipps geben, Vor- und Nachteile? Schon mal vielen Dank im Voraus :) Hallo, bezüglich Norwegen kannst du auf dem URL gelöscht alle Infos finden. Wenn du in Norwegen viele Fähren benutzen möchtest, empfiehlt sich außerdem die Anmeldung zur Ferjekord. Dann zahlst du nur noch die Hälfte auf den Fähren. Alles in allem ist es nur halb so kompliziert als es sich liest. Du meldest dein Fahrzeug einmal online an wegen der Maut (man könnte aber auch ohne Anmeldung einfach fahren) und bestellst dann die Brikke, die du an die Scheibe klebst. Dann verknüpfst du die Brikke mit der Mautanmeldung und der Ferjekord und bekommst eine Mailabrechnung von allen Fahrten. Allerdings muss man die Ferjekord mit einem Betrag (Höhe weiß ich grad nicht) vorher aufladen. Restgeld kann man sich zurückerstatten lassen. Gruß Birgit Hallo, Für mich das einfachste System: einfach fahren und dann daheim auf die Rechnung warten. Nur bei der Benutzung von vielen Fähren sind andere Systeme wohl interessant. Gruß Klaus Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Es wird vermutlich der AutoPass Brikke in Verbindung mit Ferjekort. Das hört sich am stimmigsten an. Hallo, ich versuche seit Tagen vergeblich einen Brobizz zu bestellen. Bis zur Eingabe der Kreditkartendaten klappt es, dann bekomme ich immer die Meldung : Error, try it again. Das habe ich mittlerweile Dutzende Male probiert, ohne Erfolg. Mache ich irgendwas falsch oder habt ihr eine Idee wie es geht? Gruß Inge Ich habe den Brobizz vor ein paar Tagen ohne Probleme bestellt. Heute ist er angekommen. Vielleicht hast du auf dem Browser einen "Blocker" oder "Anti Tracker /Cookie" laufen. Hallo Jörg, Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich über einen anderen pc angemeldet und sieht da, die Bestellung hat funktioniert! Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Inge Hallo, in diesem Zusammenhang mal eine Frage. Mein Fahrzeug ist bei EPLASS24 angemeldet und ich habe jetzt BroBizz bestellt. Muss das Fahrzeug bei EPLASS24 abgemeldet werden, damit nicht doppelt gebucht wird? mfg. Mario Hallo Zusammen, ich habe seit einem Jahr eine Brobizz Brikke. Die Abrechnung erfolgte bei allen Fahrten ohne Probleme. Nun habe ich zusätzlich eine AutoPass-ferjekort für Norwegen angeschafft. Ich scheitere jedoch beim Verbinden der beiden Systeme miteinander. Ich finde keine Möglichkeit bei AutoPass - ferjekort, meine Brikkennummer von Brobizz einzutragen. Leider ist im Nordlandblok dieser Punkt nicht beschrieben, oder ich bin zu dumm. Kann mir hier jemand helfen? Danke Albert Hat sich erledigt. Geschafft!!!
Wie? Hallo, nchdem ich mich auf meinem Konto bei autopassferje eingelogt habe, bin ich wie folgt vorgegangen. 1. öffne Vehicles 2.öffne Edith vehicle-info 3.öffne Edith Autopass tag im dortigen Feld Autopass Number Deine Chip Nr. der BroBizz Brikke manuell eintragen Bestätigen und Fertig. Nun erscheint Deine " Autopass Nr. " Ich habe feststellen können, dass bei mir die Nr. schon hinterlegt war. Nachdem ich das Feld Autopass Nr. weiter geöffnet habe erschien dort bereits die Nr. der Brobizz Brikke. Habe diese angeklickt und fertig. Viel Erfolg Hab jetzt auch nen BroBizz und habe das Teil gerade wie oben beschrieben mit dem Autopass ferjekort verknüpft - danke für die Beschreibung. Sehe ich das richtig, dass man auch eine Ferry Card braucht, da ca. die Hälfte der Fähren das als Zahlungsmedium nutzt? Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass die BroBizz Mautbox reicht, aber auf der Fährenwebseite liest sich das anders. bis denn, Uwe Hallo Uwe, ich gehe davon aus, dass die FerjeKort reicht um die entsprechende Rabatte zu bekommen. Etwas anderes ist mir nicht bekannt. Gruß Albert Vielleicht hab ich mich ungenau ausgedrückt, die sog. Ferry Card ist anscheinend auch eine Art Mautbox, die direkt von AutoPass Ferjekort kommt und nach der Online-Liste auf ca. der Hälfte der Fähren genutzt werden kann - und das hört sich so an, als ob die dann die BroBizz Box nicht akzeptieren... Ich hab die jetzt auch mit geordert, wurde mir ausdrücklich zusätzlich zum BroBizz empfohlen, als ich versucht habe, sie abzuwählen. Notfalls waren die 50 NOK halt für Nüsse... bis denn, Uwe Hallo Uwe, ich vermute das Du dann jetzt 2 Abrechnungs/Registrierungs Systeme hast. Wir haben uns in 2021 erstmalig mit diesem Thema befast. Die letzten 30 Jahre haben wir die Rechnungen aus Norwegen problemlos zugesendet bekommen oder an den Mautstellen bezahlt. Aber die Zeit geht ja weiter ( auch wenn mann momentan das Gefühl hat, Sie wird um 100 Jahre zurückgedreht). In Dänemark und Schweden sind wir Problemlos in 2021 zurecht gekommen. Da dieses Jahr auch wieder Norwegen ansteht, haben wir zusätzlich die Ferjekort bestellt. Bin mal gespannt ob das auch weiterhin so problemlos funktioniert. Es währe schön, wenn wir uns auf diesem Wege die Erfahrungen in 2022 teilen können. Gruß Albert Hallo Albert, ich werde berichten - aber erst nach den Sommerferien :-) bis denn, Uwe Hallo Leute. Also mir geht es wie dem TE und den URL gelöscht krieg ich nicht aus dem Sinn. Möchte eigentlich hier: --> Link diesen Auto Pass bestellen und mich registrieren. Leider wird dann immer eine Bank ID benötigt. Nun meine Frage: Was ist das was muss da eingetragen werden?? Hallo, wir haben einen Transponder von BroBizz aus Dänemark angeschafft und diesen nun mit der Rabattkarte " FerjeKort" aus Norwegen verbunden. Der BroBizz hat in 2021 in Dänemark und Schweden gut funktioniert. Ich gehe davon aus das die Rabatte mit der FerjeKort in Norwegen auch gut funktionieren. Werden wir jedoch erst ab Mai bis Juli ausprobieren können. Auf der Seite URL gelöscht.de wird die Installation der Systeme gut beschrieben. Gruß Albert
Geh doch auf die Seite Autopass und dort kannst Du Dich ohne Bank ID nur mit Webadresse und gewähltem Passwort anmelden. Such Dir die deutsche Übersetzung. auf dieser Seite heißt es aber "für schwere Gewerbefahrzeuge" :?
Danke für die Info, habe jetzt auch meinen BroBizz mit dem Konto verknüpft und den Vorschschussbetrag von 3000NOK werde ich dann bei Zeiten auch noch auf das Konto einzahlen. Nach dem Sommer werde ich auch berichten wie alles geklappt hat. Hallo zusammen, wir haben Ende Mai für 3 Wochen ein Wohnmobil gemietet und wollen uns in den Norden aufmachen. Zwecks Maut Chip war ich auf der Seite von AutoPass, die aber zur Abwicklung auf andere Anbieter (die Regionalen?!) verweist. Also bin ich auf "flyt" und habe dort ein Account und Konto mit all meinen persönlichen Daten und Daten unseres Wohnmobils eingegeben. Da ich mich nur mit englisch bzw. google Übersetzer durch die Anmeldung gekämpft habe, bin ich jetzt irgendwie im Unklaren ob ich da jetzt auch einen Chip geschickt bekomme. Ich musste zwar Angeben ob ich an der Grenze abholen soll oder nach Hause geschickt bekommen soll, bin mir aber nicht sicher ob die auch den Chip meinen. Was mich ein bisschen stutzig macht, ich habe außer zur Bestätigung der Anmeldung keine sonstigen (Bestätigungs) E-Mails von denen bekommen. Log ich mich in meinem Account ein, steht jetzt nur unter Agreemant 1 Active, Agreement Nummer und meine Tag (was ist das?) Nummer mit Kennzeichen als active mit grünem Punkt. Daher meine Frage, bekomme ich von denen einen Chip oder wie muss ich mich weiter Verhalten? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
Falls Du mehr als 3,5to fährst achte auf die Einträge im BroBizz-Konto. Mit wurden die vollen Mautbeträge belastet, bis ich mich bei BroBizz beschwert habe. Fortan stand < 3.500 kg im Konto und die Maut passte für mein 4,4to Wohnmobil. Hallo, bei mir zeigt sich beim Anmeldversuch bei Flyt ein merkwürdiges Problem: Meine Telefonnummer wird nicht akzeptiert, weder Handy noch Festnetz. Immer bei der Eingabe der letzten Nummer geht das Feld auf rot, egal ob mit +49 oder 0049 oder sonst etwas vorne dran. Hat da jemand schon mal das Problem gehabt und vielleicht sogar gelöst? Gruß Klaus Google mal EPCplc da hatte ich uns angemeldet. Nach ende unserer Reise kam dann die Abrechnung. Mit grüner Plakette und bis 3,5 to haben wir ca. 60 Eur. an Maut bezahlt allerdings ohne Fähren die vor Ort. Man braucht keine Box oder Vorkasse leisten
Wie gibst du die Nummer ein? +49 017… oder +49 17…. Das Erste wäre falsch, vor 17… keine 0. Evtl. ist ja das die Lösung Hallo, Natürlich ohne die 0. Und mir geht es auch um die Fähren. Gruß Klaus
Sorry, wollte nur helfen Hallo, weiß ich doch, dass du helfen wolltest, wollte dich nicht ärgern. Sorry, wenn die Antwort für Dich unferundlich klang, war nicht so gemeint. Gruß Klaus Hallihallo! Nun ist es bei uns auch soweit und wir fahren im Juli nach Norwegen. Nun habe ich bei URL gelöscht wohl alles durch und auch hier den einen oder anderen Tipp gelesen. Im Ergebnis muss ich es doch noch konkretisieren, weil mich die vielen Informationen, auch nach mehrfachem Lesen, immer mehr verwirren :lach: Wir fahren ab Kristiansand an der Küste in Richtung Norden, soweit wie wir kommen und dann wieder zurück über Schweden, Dänemark und dann vermutlich Rödby-Puttgarden. Soweit so gut. Fähre nach Dänemark ist bestellt. Ein BroBizz ist ebenfalls bestellt. Damit, so habe ich es verstanden, haben wir auch eine Vergünstigung bei der Fähre Rödby-Puttgarden? Nun möchte ich noch eine Ferjekort bestellen und mit dem Bizz verknüpfen (das traue ich mir wohl zu...) Da wir über die Öresundbrücke fahren möchte ich da natürlich noch den Rabatt mitnehmen und da taucht die Frage auf: Dazu mache ich dann mit BroPas einen Zusatzvertrag? Und darüber hinaus dann noch die Frage: Habe ich noch Rabatte vergessen? :mrgreen:
Moin, eigentlich hört sich das an wie bei uns, da hat es etwas gedauert bis der Chip gekommen ist, war dann gekommen... Die Rg. ist gleich dabei, leider nur Überweisung möglich, kein PP oder CC, und eine Auslandüberweisung in NOK ist teuer. Auf Nachfrage wurde erklärt, das auch in € gezahlt werden kann, und das ist deutlich günstiger. Gruß Wolf Wir haben €350,- überwiesen und alles war ok. Am Sonntag gehts los :D Hallo, wir wollen relativ kurzfristig nach Norwegen fahren. Wir haben letzte Woche Donnerstag über Brobizz den Chip bestellt, aber ob der bis Ende nächster Woche kommt ist nicht sicher. Deshalb die Frage, ob man den Autopass (Chip) und die Ferjekort auch Vorort kaufen kann? Wenn ja wo? Oder kann man zumindest die Ferjekort (falls der Chip noch kommt) Vorort kaufen? Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem und die Lösung. Gruß Conny
Hallo, die AutoPass Box wird aus Deutschland geliefert. Spontan aus dem Stehgreif glaube ich sie kommt aus München. Ich habe den AutoPass jetzt seit vielen Jahren und bin total zufrieden damit. Viele Grüße Wolfgang |
Anzeige
|