rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais Iveco Eurocargo III schaltet sofort

Tecnoworld am 15 Mai 2022 15:02:33

Hallo,
kennt sich zufälligerweise jemand mit der Elektrik eines Iveco Eurocargo III BJ 2003 aus?
Ich habe das Armaturenbrett ausgebaut, die Buselektrik von der Iveco-Electric getrennt und alles wieder eingebaut (nach Restaurierung).
Nun geht (fast) alles, nur das Trennrelais bekommt schon Strom, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Das darf nicht sein.

Jemand eine Idee, wo ich suchen muss?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 15 Mai 2022 21:52:23

Ich würde schätzen, du hast an das Trennrelais Zündungsplus statt D+ gelegt?

Ist aber eigentlich kein Beinbruch, bei uns ab Werk genauso verkabelt. Den Rückstrom von der Bord- zur Starterbatterie verkraftet unser Relais.

bis denn,

Uwe

Tecnoworld am 16 Mai 2022 12:05:02

Nein, nicht das Trennrelais zwischen Aufbau und Fahrzeug.
Hier geht es um die Sicherheitsschaltung beim LKW, spieziell Ausbau Schulbus (höhere Sicherheit).

Die Fahrzeug-Schaltung in einem LKW ist so aufgebaut, das ein kleines Relais Spannung bekommt, wenn man den Zündschlüssel umdreht. Bis dahin passiert erst mal noch gar nichts. Aber da gibt es noch einen Taster am Armaturenbrett, der liegt in Reihe mit einem Arbeitskontakt dieses Relais und schaltet dann das große Trennrelais im Batterieraum, wo die 2x12V 220Ah Fahrzeugbatterien stehen. Das geht dann in Selbsthaltung. Damit erst wird Spannung auf alle Komponenten des Fahrzeugs gelegt.
Wenn man nun z.B. den Notaus drückt, schaltet das Trennrelais sofort ab und nur die Warnblinkanlage bleibt/geht an.
Wenn man die Zündung ausschaltet, fällt auch das Trennrelais sofort ab, es muss aber auch das Steuerrelais abfallen.
Das macht es im Moment nicht - das heißt, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe geht alles sofort an - was es nicht darf (erst nach Drücken des "On"-Tasters).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufelgen Iveco Daily
Teilenummer Ansaugschlauch Daily II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt